Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2023

Durch die Zeiten

Aurora erleuchtet

Die intergalaktische Schlacht tobt und eine uralte Superwaffe droht, dass Universum zu vernichten. So weit, so nicht gut. Kommandant Tyler Jones und seine Squad 312 sind die einzigen, die alles verhindern können. Doch kann man eine Geschichte, die am Ende ist, noch einmal umschreiben? Auf alle Mitglieder des Squad (und Magellan, der muss erwähnt werden) wartet eine Herausforderung um die Zeit, die am Ende Leben oder Tod bringen wird.

Dieses Buch ist der dritte Band und der Abschluss der Trilogie rund um die Squad 312. Und wer schon die beiden Vorgänger kennt, weiss, was man hier zu bieten bekommt. Viel Wortwitz, Sci Fi Action vom Feinsten und eine Spannung, die geradezu verhindert, dass Buch aus den Händen zu legen. Mir gefiel die Zeitreisethematik besonders gut, da sie noch zusätzlich mehr Tiefe in die Geschichte gebracht hatte.

Mein Fazit: Ein wundervoller actiongeladener, mit sarkastischem Humor gespickter Abschluss der Reihe. Ich kann nur jedem die komplette Trilogie wärmstens empfehlen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Welche Schuhe trägst du?

Ein Zug voller Hoffnung

Neapel, 1946. Der 7-jährige Amerigo versteht nicht, wieso seine Mutter ihn zu einem Zug begleitet. Er weiss nicht, dass er im Rahmen einer wohltätigen Initiative für bedürftige Kinder für ein knappes Jahr zu einer Familie im reicheren Norditalien geschickt wird. Was für ihn ein Abenteuer mit vielen Kindern zu sein scheint, ahnt er doch, dass die neue Familie ihn akzeptieren muss. Er lebt sich schnell ein und lernt die Liebe zur Musik kennen. Doch was passiert, wen er wieder in die Armut zu seiner Mutter zurückkehren muss?

Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten und berührt sehr. Der kleine Amerigo erzählt in seiner kindlichen Naivität von seiner Reise und zeigt auf, was in Kinderaugen wichtig erscheint oder was man einfach so hinnimmt. Ich vermute, dass das Buch in der Originalsprache Italienisch viel bewegender ist, da die deutschen Übersetzungen vereinzelt etwas holzig anmuteten. Aber auch so wächst Amerigo einem ans Herz.

Mein Fazit: Man bekommt einen Einblick in die düstere Nachkriegszeit Italiens und wie alle versuchten, irgendwie zu überleben. Aufgerundete 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Einkuscheln, bitte

Sternenschweif, Magische Gute-Nacht Geschichten

Der Mond geht am Himmel auf und die Stille der Nacht senkt sich über den Wald. Stille? Da hört man ein Rascheln, da ein Schnauben. Wieso können die Tierkinder nicht schlafen? Laura und ihr magisches Einhorn Sternenschweif treffen auf ihren Nachtflügen auf Tiere, die aus unterschiedlichen Gründen nicht einschlafen können. Sie helfen den Tierkindern beim Einschlafen auf magische Art.

Die bekannte Reihe mit dem magischen Einhorn Sternenschweif wird mit diesem Buch mit Gute-Nacht-Geschichten ergänzt. In 14 Kapiteln erzählen Laura und Sternenschweif, was sie erleben und wie sie den Tierkindern beim Einschlafen helfen. Ich fand die Geschichten sehr empathisch, voller Tierliebe und wirklich wundervoll, um es dem eigenen Kind vorzulesen und so die Nachtruhe einzuleiten. Dazu gibt es passende Illustrationen, so dass das Kind auch etwas zum Anschauen hat.

Mein Fazit: Das Buch kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen. Es bringt wundervolle, liebevolle Vorlesezeit mit den Kindern mit. Für Kinder ab Kindergartenalter. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Ein Lesehighlight

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin

Auf dem Mond lebt schon immer Xingyin, die Tochter der Mondgöttin, alleine mit ihrer Mutter. Sie ahnt nicht, dass ihre Mutter vom Himmlischen Kaiser auf den Mond zur Strafe verbannt wurde und dass niemand weiss, dass es sie gibt. Als jedoch Xingyin magische Kräfte erwachen, ist sie gezwungen die Flucht vor den Schergen des Himmlichen Königreiches zu ergreifen. Unter falscher Identität lernt sie den Kronprinzen Liwei kennen und sie kommen sich näher. Doch dieser Weg birgt tödliche Gefahr.

Dieses Buch ist der erste Band der Dilogie, rund um die Legende der chinesischen Mondgöttin. Die Autorin schafft es eine magische Welt vor den Augen der Leser entstehen zu lassen und viele Sagen, Mythen und Legende zu einem asiatischen Märchen zu verweben. Mir gefiel besonders die Protagonistin Xingyin. Obwohl sie wohl behütet eine gewisse Naivität an den Tag legt, bleibt sie sich stets treu und geht ihren Weg, so gut sie kann. Dieses Buch kann aufgrund ihrer Charakterstärke eine gute Inspiration für junge Frauen sein.

Mein Fazit: Ein asiatisches Märchen, das einen nicht mehr loslässt und eine innerlich starke, junge Protagonistin beherbergt. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Beängstigende Lektüre

Die stille Bestie (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 6)

Der Profiler Robert Hunter wird vom FBI als Ermittler eingesetzt. Grund dafür gibt es nur einen: Sie haben einen Mann zufällig festgenommen, der zwei Köpfe im Kofferraum hatte. Dieser schweigt beharrlich, ausser einem Satz: Ich rede nur mit Robert Hunter. Hunter traut seinen Augen nicht, als er feststellt, dass dieser Gefangene sein ehemals bester Freund Lucien Folter aus Studientagen ist. Kann es wirklich sein, dass er zu einem Mörder wurde?

Dieses Buch ist Band 6 der «Robert Hunter»-Reihe. Der Fall beruht diesmal laut dem Autoren auf echten Tatsachen, was die ganze Geschichte noch gruseliger macht. Ich konnte das Buch praktisch nicht mehr aus der Hand legen. Je mehr Lucien redete, umso beängstigender wurde alles. Psychologisch war alles sehr spannend zerlegt, so dass man richtig in die Gedankenwelt eines brutalen Serienmörders gezogen wird.

Mein Fazit: Das Buch ist wirklich fesselnd und grausam zugleich. Man taucht tief in die Psyche eines Serienmörders ab und drückt Robert Hunter die Daumen, dass alles wieder gut wird. 5 Sterne.