Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2024

Gefühle zulassen

Midnight Chronicles - Dunkelsplitter

Nur noch 93 Tage. Roxys Zeit für ihre Mission, die sie vom Todesboten bekommen hatte, schrumpft zusehend. Da zählt jede Minute und Ablenkungen kann sie nicht brauchen. Doch die grösste heisst Shaw und kämpft gerade an ihrer Seite, um alle Wesen einzufangen, die sie versehentlich aus der Unterwelt befreit hat. Darf sie sich ein Stückchen Glück trotzdem gönnen? Als Shaw jedoch seine Vergangenheit einholt, muss Roxy eine folgenschwere Entscheidung treffen.

Dieses Buch ist der dritte Band der «Midnight Chronicles»-Reihe, in dem die Geschichte von Roxy und Shaw aus Band 1 weitererzählt wird. Ihre Liebesgeschichte erinnerte etwas an Romeo und Julia - sie wollen, aber können bzw. dürfen nicht miteinander. Dabei machten sie wie einen Roadtrip durch Europa, was zu neuen Quartieren, Charakteren und Herausforderungen führte. Es wird nie langweilig. Durch die grosse Wendung am Ende kann man zudem viel Spannendes in den nächsten Bänden erwarten.

Mein Fazit: Mir gefielen besonders gut die Jagdszenen und das Miteinander von Roxy und Shaw.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Ahoi

Maxi von Phlip (2). Wunschfee vermisst!

Paula kann es nicht fassen. Sie hat wirklich ihre eigene Wunschfee. Leider stellt sich Maxi von Phlip eher als eigenwillige Fee dar. So kann sie zum Beispiel nicht von dem uralten Modellschiff lassen, dass in Papas Trödelladen steht. Und dann entdeckt sie noch darin eine geheimnisvolle Truhe und – verschwindet spurlos. Paula muss die strengen Oberfeen um Hilfe bitten, denn diese benötigt Maxi mit Sicherheit.

Dieses Buch ist die Fortsetzung der «Maxi von Phlip»-Reihe. Wie auch im ersten Band bringt die Geschichte viel Lebensfreude, Humor, aber auch Spannung mit. Spätestens jetzt verliert man definitiv sein Herz an die quirlige Maxi. Dazu komplettieren die farbenfrohen Illustrationen das Gelesene. Im Mittelpunkt steht dabei immer, dass gut gemeint nicht zwingend gut für den anderen ist. Ich freue mich schon sehr auf Band 3.

Mein Fazit: Eine lustige Erzählung über eine Wunschfee, die beim Zaubern mit Hindernissen zu kämpfen kann. Sowohl Erstlesern, wie auch zum Vorlesen, kann ich dieses Buch sehr empfehlen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Von Grund auf böse?

Disney Villains 4: Das Geheimnis der Dunklen Fee

In einem Schloss entdeckt die Prinzessin Dornröschen ein Spinnrad in einem Turm. Sie kann nicht widerstehen und fällt in einen ewigen Schlaf, nachdem sie sich an der Spindel gestochen hat. Die Dunkle Fee Maleficent ist aber nicht zufrieden. Der Fluch, mit dem sie Dornröschen belegt hatte, soll sie umbringen. Da mussten die drei guten Feen ihn zu einem Schlaf abmildern. Maleficent braucht magische Hilfe. Doch dieser Weg führt sie auch in die Vergangenheit.

Dieses Buch ist der vierte Band der Disney Villains Reihe. Im Mittelpunkt steht die Dunkle Fee Maleficent. Im Erzählstrang der Gegenwart knüpfen die Ereignisse direkt an Band 3 an. Dazu erfährt man unter welchen Umständen Maleficent aufwuchs. Was führte dazu, dass sie die Dunkle Fee wurde? War sie immer schon böse? Besonders diese Erzählung ging mir ans Herz und man bekommt ganz einen anderen Blick auf die Beweggründe von Maleficent und schlussendlich, wieso sie Dornröschen verfluchte.

Mein Fazit: Mich konnte besonders die Kindheit von Maleficent fesseln und freue mich nun auf die weiteren Bände. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Was war geschehen?

Magic Fire

Mittlerweile ist in der Welt der Übernatürlichen durchgedrungen, dass Emma Bellamy, Detective der Supernatural Squad, unsterblich ist. Bester Zeitpunkt um den Ursprung ihrer magischen Fähigkeiten auf den Grund zu gehen. Als ein Mord in ihrem alten Heimatort geschieht, kehrt Emma zu ihren Wurzeln zurück, um bei den Ermittlungen zu helfen. Emma ahnt nicht, dass ihre Vergangenheit aktueller ist als gedacht.

Dieses Buch ist der vierte Band der «Firebrand»-Reihe. Ich mag die Protagonistin Emma immer noch sehr, besonders da sie von Band zu Band sich immer weiterentwickelt. Auch ihre Beziehung mit dem Oberhaupt der Vampire wird im Buch sehr innig dargestellt, und das obwohl beide immer noch sich selbst treu bleiben. Man erforscht auch Emmas Vergangenheit und erhält wieder neue Antworten auf ihr Phönix-Dasein. Ich freue mich sehr, dass es noch einen fünften Band geben wird.

Mein Fazit: Emma erforscht ihre Vergangenheit. Viel Übernatürliches, viel Magie und ein sehr spannender Kriminalfall. Die Reihe ist generell sehr toll. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Wo ist Tjalle?

Die Tierpolizei 1. Kommissare mit Fell und Feder

An einem Morgen wacht die Katzenbärin Flopson auf und stellt fest, dass ihr Freund Tjalle, ein kleiner Streifentenrek, verschwunden ist. Flopson macht sich auf die Suche nach ihm und stellt fest, dass er höchstwahrscheinlich entführt wurde. Ausserhalb ihres sicheren Käfigs stellt sie sich der gefährlichen Aussenwelt und lernt dabei das fröhliche Zwergpony Fridolin, den mürrischen Hamster Jack und die sensible Blaumeise Meili kennen. Alle wollen ihr helfen und zusammen als Tierpolizei fangen sie an zu ermitteln.

Dieses Buch ist der erste Band der Reihe «Die Tierpolizei». Die Zusammensetzung der ganz individuellen Tiere, die zusammen für Recht und Ordnung sorgen, fand ich super. Alles wird noch mit lustigen Illustrationen begleitet, so dass auch Vorschulkinder beim Vorlesen am Ball bleiben. Aber auch für geübte Erstleser ist der Text gut verständlich. Alle Tiere wachsen einem sofort ans Herz und man fiebert selbst mit, wo nur Tjalle sein kann. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Mein Fazit: Mit viel Humor nimmt die Tierpolizei die Ermittlungen für ihren ersten Fall auf. Ein tolles, tierisches Abenteuer wartet auf den Leser. 5 Sterne.