Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2019

Musik der Leidenden

Totenlied

In Rom findet die Violinistin Julia Ansdell ein altes Notenbuch mit einer handgeschriebenen, bislang völlig unbekannten Walzerkomposition in einem Antiquariat und kauft es als Souvenir für sich. Zuhause freut sie sich endlich das Musikstück spielen zu können. Doch kaum ertönen die ersten Töne, verändert sich Julias dreijähriger Tochter auf beunruhigende Weise. Niemand glaubt Julia und deshalb macht sie sich heimlich nach Venedig auf, um nach der Herkunft der mysteriösen Komposition zu forschen. Dabei entdeckt sie Ungeheuerliches.

Super toll fand ich, dass das Thema Musik als roter Faden im Mittelpunkt stand. Der Erzählstrang mit Julia wirkt mysteriös und horrorangehaucht. Schon fast Stephen King like. Das überraschte mich, da ich so einen Stil von Tess Gerritsen nicht erwartet habe.
Der zweite Erzählstrang handelt von den Anfängen des Zweiten Weltkriegs in Venedig und ist sehr erschütternd. Ich fand es spannend zu lesen, was in dieser Stadt mit den Juden geschah, die eigentlich nur als Touristenmagnet bekannt ist.
Das Ende kam zwar unerwartet, aber ich fand die Auflösung zu plötzlich. Trotzdem finde ich das Buch packend und es beschäftigt mich noch jetzt, nachdem ich es gelesen habe. Ich kann es wirklich empfehlen.

Sachlich, für Zwischendurch

Jeremias Voss und die Tote vom Fischmarkt - Der erste Fall

Der Privatdetektiv Jeremias Voss bekommt einen ungewöhnlichen Auftrag. Er wird zu einer Testamentsverlesung einer völlig Fremden geladen. Veronica Beermann, die Verstorbene, beauftragt ihn ihren Mord zu untersuchen, da sie davon überzeugt war, dass man sie ermorden wollte. Voss nimmt die Ermittlungen auf und deckt dabei viele düstere Geheimnisse der Hamburger High Society auf.

Der erste Fall des Hamburger Privatdetektiv Jeremias Voss fand ich eher oberflächlich und nüchtern geschrieben. Es ist interessant die Ermittlung zu verfolgen, aber den Charakteren fehlt es etwas an Tiefe. Anderseits ist das Trio Voss, sein grosser Hund und seine Sekretärin unterhaltsam und führt ab und zu mal zu einem Schmunzeln. Im Grossen und Ganzen ein netter Krimi für Zwischendurch. Zum Pendeln geeignet.

Einfach, aber spannend

Mörderische Angst

In einer Nacht 1979 geschieht ein unfassbares Unglück. Bei einem missglückten Raubüberfall stirbt ein amischer Vater und vier seiner Kinder und seine Frau wird von den Tätern spurlos entführt. Nur der vierzehnjährige Sohn Billy Hochstetler überlebt diese grausame Tat. 35 Jahre später scheint niemand vor dem Geist der Mutter Hochstetler und ihrer Rache sicher zu sein. Was passierte damals und ist nun wirklich ein Geist auf Rachefeldzug?

Der sechste Teil der Reihe rund um die Polizeichefin Kate Burkholder kann es mit seinen Vorgängern aufnehmen. Die Autorin bleibt ihrem einfachen Schreibstil treu. Das einzige, was mich anfangs etwas irritiert hat, war der Wechsel zwischen der beschreibenden Erzählperspektive und der Ich-Perspektive. Aber mein letztes Buch von Linda Castillo ist etwas her und ich wusste es nicht mehr. Man gewöhnt sich schnell daran. Generell ist dieser Fall etwas einfacher verstrickt, was mir meine Lesefreude aber nicht genommen hatte.

Einmal durchgefegt

Der große Zahnputztag im Zoo

Der Zoodirektor wundert sich: wieso müffelt es heute so im Zoo? Bald bemerkt er den Grund: keiner putzt mehr seine Zähne! Da fasst der Zoodirektor einen Plan. Mit Hilfe von Ignaz Pfefferminz Igel geht er auf eine waghalsige Mission: Ein Klecks Zahnpasta auf Ignaz' Rücken und alle Zähne werden geschrubbt, poliert und geputzt. Für Ignaz wirds eine grosse Mutprobe, denn es gibt auch gefährliche Gebisse im Zoo.

Diese Geschichte übers Zähneputzen fand ich schön. Schon das Cover macht Lust vorzulesen. Generell ist das Buch wirklich wunderschön illustriert, was Kinder lieben. Auch kommt der Humor nicht zu kurz. Leider kommt das Ende dann etwas zu abrupt. Da hätte man die Geschichte etwas rundet auslaufen können. Deswegen gibt es von mir 4 liebevolle Sterne und die Empfehlung, dieses Buch den Kindern vorzulesen. Sie ist kurz, schön bebildert und lustig. Da sind schon die Kleinen dabei.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Netter Abschluss

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Der Angriff auf Juwel steht kurz bevor. Das ehemalige Surrogate Violet Lasting und ihre Mitstreiter bereiten alles vor. Es gibt viel zu tun: Leute rekrutieren, Waffen besorgen und Material organisieren. Doch als Violet erfährt, dass ihre Schwester Hazel, gefangen von der Herzogin vom See, in Lebensgefahr schwebt, entscheidet sie sich ins Juwel zurückzukehren und begibt sich selbst in grosse Gefahr.

Der dritte Teil des dystopischen Fantasy-Bestsellers ›Das Juwel‹ von Amy Ewing ist der Abschluss der Reihe. Die Autorin bleibt ihrem Stil treu, der Schreibstil ist flüssig und der rote Faden führt gut durch die Erzählung. Besonders im Vergleich zum Band 2 ist die Erzählung gut, aber stellenweise vereinzelt weniger packend. Aber trotzdem fand ich das Finale als Abschluss passend. Kleine Wendungen brauchte noch etwas Würze hinein, was die minimalen Längen kompensieren konnte. Dazu kommt noch das schönste Cover der Reihe, was für mich 4 Sterne rechtfertigt.