Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2018

Anfang des Schmetterlingsflatterns

Miss Nimmersatt - Folge 8

Mia Maxwell arbeitet an ihrem Ziel ihr Buch über ihre kulinarische Reisen fertigzustellen. Dabei gehen ihre Gedanken oft in eine andere Richtung. Sie und Tom sind sich endlich nähergekommen. Aber sind sie jetzt ein Paar oder wird Tom wieder auf Abstand gehen? Wie wird das Jahr für Mia enden?

In der achten und finalen Folge der Reihe rund um die Foodbloggerin Mia Maxwell geht es vor allem um die Gefühle in einer neu entdeckten Liebe. Die Unsicherheit über die Nähe und Distanz und das Poltern der Schmetterlinge im Bauch. Das fand ich gut nachzuvollziehen. Leider findet die Geschichte kein abschliessendes Happy End, was ich schön gefunden hätte und irgendwie erwartet habe. Aber vielleicht gibt es irgendwann weitere Fortsetzungen.
Diese Mal gibt es diese Rezepte zum Nachkochen: Warmer Zitronenpudding, Vitello Tonnato.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Philosophisches Tagebuch

Der Distelfink

Theo Decker verliert mit dreizehn Jahre durch einen Terroranschlag in einem Museum seine Mutter. Dabei nahm er im Schockzustand das berühmtes Gemälde "Der Distelfink" mit. Tief in Trauer schenkt ihm dieses Bild bisschen Trost und ist ihm eine Erinnerung an seine Mutter. Trotzdem mit jedem Jahr, das vergeht, kommt er immer weiter von seinem Weg ab und droht, in kriminelle Kreise abzurutschen. Der Sog droht ihn unaufhaltsam ins Elend zureissen.

Den Schreibstil der Autorin finde ich blumig philosophisch umschreibend und hat eine gewisse Schwere zum Lesen. Man wachst zwar als Leser mit Theo zusammen, indem man ihn beim Erwachsenwerden besonders durch seine Tiefen begleitet, aber stellenweise verursacht das philosophische Geplänkel nur Längen. Auch dem Schluss konnte ich nicht viel abgewinnen.

Für mich ein Fall für 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Blick hinter die Fassade

Blutige Stille

Auf einer einsamen Farm entdeckt die Polizei die Familie Plank. Alle sieben Familienmitglieder wurden gefoltert, verstümmelt und erschossen. Die Polizeichefin des beschaulichen Dorfes Painters Mill Kate Burkholder stellt dieser Fall eine besondere Herausforderung, die sie schlussendlich auch persönlich trifft, dar. Wird sie das grausame Verbrechen an der Amischfamilie aufklären können? Sie kommt einer brutalen Wahrheit auf die Spur.

Im zweiten Band der Amischreihe bleibt die Autorin ihrem fesselnden Schreibstil treu. In flüssigem Stil lässt sie den Leser an den Polizeiermittlungen teilnehmen lassen. Die Protagonisten zeigen mehr was hinter ihrer Fassade steckt. Geheimnisse werden gelüftet. Einzig gegen Ende flaut die Spannung leicht ab, was aber der Serie sehr wenig Abbruch tut.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Historisch belegt

Revolution im Herzen

Als der Vater stirbt, sich die blutjunge Lenchen Demuth in der Pflicht aus dem Dorf in die Stadt zu gehen und für ihre Familie Geld als Dienstmädchen zu verdienen. Als die Tochter ihrer Herrin den Philosophen Karl Marx heiratet, wechselt Lenchen in dessen Haushalt und begegnet dabei Armut, Tod, Freundschaft, politischem Eifer und dem Schachspiel. Fasziniert von Marx' Lehren verliebt sich Lenchen mit weitreichenden Konsequenzen in ihn.

Der historische Roman zum 200. Geburtstag von Karl Marx von den Autorinnen Claudia und Nadja Beinert beruht auf wahren Begebenheiten. Im Mittelpunkt steht das Dienstmädchen Lenchen und bittet einen guten Einblick in die Welt Ende des 19. Jahrhunderts. Spannend fand ich die leidenschaftliche Ergebenheit von Lenchen gegenüber der Familie Marx, egal was passiert.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Aus einem Tief ein Hoch

Miss Nimmersatt - Folge 7

Mia kehrt aus Sizilien zurück nach London, um mit dem Schreiben ihres Buches zu beginnen. Dabei stolpert sie über Tom, der immer noch eingeschnappt ist. Können sie und Tom ihre Missverständnisse endlich aus dem Weg räumen? Beide müssten dabei über ihre Schatten springen. Vielleicht hilft Mias kulinarischer Horizont dabei?

Im siebten Band der Reihe rund um die Foodbloggerin Mia Maxwell beendet sie ihre Länderreise und beginnt mit ihrem Buch. Schön beschrieben ist, wie Mia ihr Fazit aus ihren Erfahrungen aus ihren Reisen zieht.
Diesmal sind folgende Rezepten zum Nachkochen und Geniessen vertreten: Parmigiana di Melanzane und Orangen-Marzipan-Cupcakes.