Profilbild von HotSummer

HotSummer

HotSummer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HotSummer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Konnte mich dieses Mal nicht abholen

Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)

Frau Bergmann weiß was sich gehört und vor allem, dass man sich unter Freunden hilft. So auch dieses Mal, als es darum geht den Garten von Gunter Herbst während seines Krankenhausaufenthaltes zusammen mit seiner besseren Hälfte und Renates besten Freundin Getrud zu pflegen.
Ich habe schon einige Bücher von und um Renate Bergmann gelesen, aber dieses Geschichte konnte mich nicht so richtig abholen. So genau kann ich auch nicht sagen, woran es liegt. Der Schreibstil ist flüssig und im gewohnten „Bergmann-Stil“. Möglichweise passierte mir zu wenig spannendes und aufregendes. Das im Klappentext angeteaserte Malheur habe ich mir wesentlich nervenaufreibender vorgestellt, es war aber noch wenig Seiten bereits abgehandelt.
Die Geschichte plätschert somit etwas vor sich hin und wir erfahren wieder ein paar neue Dinge aus dem Leben von Frau Bergmann. Mich konnte das Buch und die darin niedergeschriebenen Anekdoten aber leider nicht packen.
Das Cover behält den Stil der Vorgängerbücher bei und gefällt mir gut.
Für Bergmann-Neulinge und eingefleischte Fans der alten Dame sehr zu empfehlen. Wem bisher die Bücher mittelmäßig bis gut gefallen haben, kann ich das Buch nur bedingt empfehlen, da es schon unterhaltsamere Geschichten aus dem Bergmann-Universum gab.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft

Let's be wild

Über beide Autorinnen habe ich im Vorfeld schon viel gehört, dennoch ist das jetzt mein erstes Buch von denen beiden gewesen.

Dieses Buch enthält die wunderschöne Geschichte von Tyler, Evie, Ariana und ...

Dieses Buch enthält die wunderschöne Geschichte von Tyler, Evie, Ariana und Shae. Tyler und Shae sind von jung an beste Freunde und man merkt diese Verbundenheit auf jeder Seite. Evie kommt als Fotografin aus Deutschland nach Amerika und Ariana wurde zuletzt befördert und ist die Vorgesetzte von Shae. Alle treffen gemeinsam in New York aufeinander wo sie in ein und derselben Firma arbeiten.

Das Buch wird abwechselnd aus allen 4 Perspektiven gelesen was einfach perfekt ist, denn so können wir das tägliche Leben aller 4 hautnah miterleben. Dazu gehört auch, dass wir an ihren Ängsten, Schmerzen, traumatischen Erlebnissen aber auch an ihrer Freude am Leben teilhaben dürfen. Es ermöglicht von Seite 1 an dabei zu sein wie die Freundschaft der 4 sich langsam entwickelt und mit vorschreiten der Seitenzahl aufblüht.

Die Hauptcharaktere sind allesamt stark auch, wenn sie auf mich am Anfang unterschiedliche Seiten gezeigt haben. Während eine Person auf mich cool und unerschütterlich wirkte, waren die anderen naiv, ängstlich, nicht selbstbewusst und unnahbar. Doch das war nur der Anfang.

Ich habe nicht gemerkt, dass das Buch von 2 Autorinnen geschrieben wurde. Die Schreibstile fügen sich nahtlos ineinander, so dass auch hier keine Wünsche offen bleiben.

Das Cover gefällt mir sehr gut und wenn ich etwas hineininterpretieren möchte dann ist es: „Du kannst alles schaffen, die Welt steht dir offen und du musst nur dran glauben.“

Für das Buch gibt es von mir eine wärmste Leseempfehlung! Es ist ein richtiges Wohlfühlbuch und trifft mit ihren Charakteren, Schreibstil aber auch mit den in der Geschichte angesprochenen Themen den Nerv der Zeit. Die Autorinnen setzen ein großes und wichtiges Statement.

Vielen Dank für dieses großartige Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 08.08.2023

Schöne Sommerlektüre

Vier Pfoten im Sommerwind

Im 5. Band der Lichterhaven Reihe geht es um Ella und Jörn. Beide leben schon seit ihrer Geburt in Lichterhaven. Ella betreibt mit ihren beiden besten Freundinnen Hannah und Caroline ein erfolgreiches Cateringunternehmen. Jörn ist Fischer und sehr aktiv bei der freiwilligen Feuerwehr. Eine weitere Rolle spielt der Bearded Collie Barnabas, den Ella von ihrer verstorbenen Großmutter geerbt hat.
Die Geschichte erfüllte vollkommen meine Erwartungen. Es ist klar wo die Geschichte hingehen wird, dennoch ist es nicht weniger schön Jörn und Ella dabei zu erleben wie sich näher kommen und ihre Differenzen überwinden. Barnabas dazwischen ist genau die richtige Mischung, er lockert die Geschichte auf und hilft auch dabei, dass die beiden Protagonisten sich näher kommen. Ella ist ein wenig ein Sturkopf, wohingegen Jörn eindeutig der Mutige von beiden ist, was mir gut gefallen hat. Mit seiner Art hilft er Ella auch sich weiterzuentwickeln und den Verlust zu verarbeiten.
Eine wirklich tolle Geschichte, die sich gut und flüssig lesen lies. Der Schreibstil ist wie gewohnt gut und die Verpackung der Geschichte, das Cover, ist ebenfalls sehr gelungen.
Tolle 4 Sterne!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Guter Auftakt

Let's Play - Teil 1

Der erste Teil der Let's Play Reihe war meine erste Graphic Novel. Zuvor habe ich aber schon einige Mangas gelesen. Die Geschichte hat mich von Anfang an interessiert, da Gaming einen sehr großen Part in der Story einnimmt.

Unsere Hauptprotagonistin ist Sam, Spielentwicklerin, welche einen neuen Nachbarn Influencer Marshall bekommt. Aus diversen Gründen kann sie ihn nicht leiden.
Die Geschichte wartet mit einer Fülle an herzlichen Figuren auf, die alle nur das Beste für Sam wollen. Für mich war es schwer mir so schnell die ganzen Figuren namentlich zu merken. Da Band 1 so schnell vorbei war, war auch kaum Zeit zum einprägen. Allerdings sind sie alle so gezeichnet, dass man sie sofort unterscheiden kann und weiß wo sie zu zuordnen sind.

Die Zeichnungen sind toll und detailliert, ich freue mich schon auf Band 2. Inhaltlich wird die Geschichte wohl erst in Band 2 richtig losgehen. Jedenfalls fühlte sich Band 1 eher wie eine Einführung in die Welt und Charaktere an, in der die Aufhängung der Story vermittelt wird.

Insgesamt aber ein toller 1.Band der Lust auf mehr macht.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.05.2023

Durchschnittlich

Wintermeer und Bernsteinherzen

Ich habe schon mehrere Bücher von Tanja Janz gelesen aber mit Wintermeer und Bernsteinherzen bin ich nicht ganz warm geworden.

Der Einstieg mit dem Rückblick hat mir gefallen. Aber nachdem wir in der Gegenwart angekommen sind, stockte es für mich etwas. Ich bin dieses Mal einfach nicht so recht mit dem Schreibstil klar gekommen. Die Geschichte plätschert vor sich hin, mir war der Fokus auf die Immobiliensuche zu groß. Ich hätte gerne noch mehr von Finja erfahren. Trotzdessen, dass sie die Protagonistin ist und die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird, bleibt sie mir etwas zu blass. Ich hätte gerne mehr von ihr persönlich und ihrer Vergangenheit erfahren. Als sie Jesper kennenlernt schwirren Ihre Gedanken zu ihrem Ex-Mann und den Beziehungen die sie seitdem hatte. An der Stelle fehlte mir beispielsweise die Darstellung von Finjas Entwicklung. Was ist anders an Jesper, dass es ihr nun einfacher fällt und besser geht?

Insgesamt sind die Figuren aber liebenswert gestaltet, wir treffen auch alte Bekannte wieder, was die ganze Atmosphäre sehr schön macht.
Das Cover ist weihnachtlich und winterlich gestaltet was gut passt. Am Ende gibt es auch wieder die Rezepte zu den im Buch erwähnten Gerichten. Das finde ich immer wieder toll.

Fazit: Für mich eine mittelmäßige Geschichte bei der etwas mehr wirklich mehr gewesen wäre. Dennoch zu empfehlen als leichte Lektüre bei der man einfach nur den Kopf ausschalten und entspannen möchte.