Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2023

Einschlafgeschichten die zu Herzen gehen

Lieber Baltus Dunkelpracht, erzähl mir etwas von der Nacht – Einschlafgeschichten vom kleinen Nachtwächter

In der kleinen Stadt Sternenwinkel an der Glucker wohnt der Nachtwächter Baltus Dunkelpracht und seine Dackeldame Frau Knurr. Jede Nacht, wenn alle anderen schlafen, drehen die zwei ihre Runde durch das Städtchen und schauen ob alles in Ordnung ist. Natürlich dürfen bei diesen Runden die magischen Wächtersteine nicht fehlen. Diese Steine weisen dem Nachtwächter den Weg dorthin, wo seine Hilfe gebraucht wird. Und so kann es passieren, dass die Beiden verlorene Kuscheltiere retten müssen oder dem Bäcker helfen, damit morgens alles rechtzeitig fertig ist. Das wichtigste ist jedoch, dass alle ruhig und friedlich schlafen können und Baltus und Frau Knurr nach getaner Arbeit zufrieden und müde ins Bett fallen können.

Cover:
Das Cover strahlt eine fröhliche und beruhigende Atmosphäre aus. Es vermittelt Geborgenheit und verdeutlicht, dass man vor der Nacht keine Angst haben muss, Da Baltus und Frau Knurr auf uns acht geben.

Andrea Schütze hat mit „Lieber Baltus Dunkelpracht, erzähl mir etwas von der Nacht“ 9 liebevolle Gute-Nacht-Geschichten geschrieben, die unser Herz erwärmen und uns beruhigt einschlummern lassen.
Wir begleiten den kleinen Nachtwächter und seine Dackeldamen bei ihren nächtlichen Runde.
Zusammen sind sie ein tolles Team , mit dem Herz am rechten Fleck.
Baltus Dunkelpracht ist liebevoll, hilfsbereit, stets für alle da und immer darauf bedacht. Dass es allen gut geht.
Frau Knurr hingegen ist des öfteren mal genervt und oft ungeduldig, denn am liebsten möchte sie die knusprigen Chips, welche die Beiden stets auf ihren nächtlichen Runden dabei haben, schon zu Beginn der Runde vernaschen. Gemeinsam haben die zwei an einem Plan gearbeitet, wann die Chips denn nun gegessen werden dürfen und dabei kommt es immer wieder zu Situationen , die den Leser zum schmunzeln bringen. Und auch sonst hat das Buch viel zu bieten.
Andrea Schütze schafft es auf ganz zauberhafte Weise die kleinen Leser auf die Nacht vorzubereiten, ihre Neugierde zu wecken und auf der anderen Seite ganz viel Ruhe zu vermitteln.
Aufgelockert werden die Geschichte durch farbenfrohe und kindgerechte Illustrationen, die passend zur Geschichte gewählt wurden und das Gelesene lebendig werden lassen.
Durch die überschaubare Länge der Kapitel, kann man auch schon mal dieser zauberhaften Geschichten zur guten Nacht vorlesen.

Fazit:
Baltus Dunkelpracht und seine Dackeldame sorgen dafür, dass alle beruhigt und zufrieden schlafen können und man sich schon auf die nächste Gute-Nacht-Geschichte freut.
Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Weihnachtszauber im Wald der Tiere

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit

Es weihnachtet sehr in der großen Eiche im Wald und die Tiere, die dort leben, sind voller Vorfreude. Bis Weihnachten ist es nicht mehr lang und die Tiere haben noch eine Menge zu erledigen. Sei es Papiersterne basteln, Lebkuchen backen oder den Weihnachtsbaum zu besorgen. Doch leider haben die Tiere einige Sachen verlegt und nun sind die kleinen Zuhörer und Zuhörerinnen gefragt, den Tieren bei der suche zu helfen. Wird es ihnen gelingen alle verschwundenen Dinge zu finden um ein schönes Weihnachtsfest zu erleben?

Cover:

Das Cover ist ansprechend und weihnachtlich gestaltet. Es funkelt und glitzert, die Tiere sind liebevoll dargestellt und es strahlt Wärme und Gemütlichkeit aus.

Annette Moser hat mit „Weihnachtszeit! Bald ist`s so weit“ ein liebevoll gestaltetes Pappbilderbuch geschaffen, das kleinen Zuhören und Zuhörerinnen, die zeit bis zum Weihnachtsfest auf ganz zauberhafte Weise verkürzt.

Auf 6 Doppelseiten werden die verschiedenen Tiere vorgestellt und die Kinder werden in lustigen Reimen dazu aufgefordert, die fehlenden Dinge zu suchen. Diese verstecken sich hinter zahlreichen Klappen, die auch für den ein oder anderen Moment zum Schmunzeln sorgen und so manche Überraschung parat halten.

Auch sonst gibt es auf den liebevoll illustrierten Seiten viel zu entdecken und man bleibt dadurch mit den Kindern im Gespräch und fördert die Sprachentwicklung.

Das Buch eignet sich , auf Grund der Größe, auch ideal für Bilderbuchbetrachtungen in der Kita.

Man bekommt einen tollen Einblick in die Weihnachtsvorbereitungen der Tiere und selbst die 2-jährigen hatten schon viel Spaß beim Betrachten und Suchen.

Fazit:

Eine weihnachtliche Mitmach-Geschichte mit vielen Klappen und tollen Suchaufträgen für Kinder ab 2 Jahren.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Flitz und Fluse - Zeit zum spuken

Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht

Die Gespensterfamilie Grausewitz ist gerade in das alte Forsthaus am Waldrand eingezogen. Nachdem sie sich dort häuslich eingerichtet haben und alles nach ihren Wünschen umgestaltet ist, könnte eigentlich alles perfekt sein. Jedoch kündigt sich überraschender Weise die altmodische Tante Twister an, die Flitz und Fluse in Spukerei testen möchte, um festzustellen, ob die zwei auch echte Gespenster sind. Nun ist guter Rat teuer und Flitz und Fluse haben auch schon eine Idee, wie sie Tante Twister ganz schnell vertreiben können.

Cover:

Das Cover ist gruselig schön und ansprechend gestaltet. Es passt von der Farbgebung wunderbar zu einer nächtlichen Gespenstergeschichte und die zwei kleinen Gespenster sehen sehr sympathisch aus.

Annette Moser hat mit " Flitz und Fluse - Gespenstertraining leicht gemacht " eine atmosphärische, leicht schaurige Gespenstergeschichte für Kinder ab 4 Jahren geschrieben, an der mich jedoch einige Dinge gestört haben, bzw. nicht gefallen haben.

Unpassend finde ich, dass der Vater als Waschlappen bezeichnet wird. Jeder erzieht seine Kinder anders und hat andere Vorstellungen. Jedoch sollte man immer respektvoll miteinander umgehen und jeden so akzeptieren wie er ist. Deswegen habe ich diese Stelle, wie auch einige andere, " umformuliert ", da ist solche Werte meinen Kita-Kids nicht vermitteln möchte. Genauso unpassend finde ich, dass der Körper des Vaters und des Onkels kritisch bewertet werden. Es kann nicht jeder eine Ideal-Figur haben und manche möchten dies auch gar nicht. auch das sollten wir akzeptieren und uns nicht abwertend dazu äußern.

Schön ist jedoch zu sehen, dass die Eltern stets zu ihren Kindern halten, die Kinder über sich hinauswachsen und am Ende eine tolle Lösung gefunden wird, um Tante Twister ganz schnell wieder los zu werden.

Fazit:

Flitz und Fluse ist eine schaurige Gespenstergeschichte, mit stimmungsvollen Illustrationen, jedoch auch einigen Mankos.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Faszinierendes Abenteuer in einer magischen Welt

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 2: Wüstentochter

Mira musste, aus ihrem Heimatland Syrien, nach Deutschland flüchten. Hier lebt sie nun , zusammen mit Fatima, in einem Flüchtlingsheim. Doch nun ist sie auch in Deutschland in Gefahr und nur in Ventusia, in einem Land, das hinter den Winden in einer anderen Welt liegt, könnte sie in Sicherheit leben. Fiona und ihre Freunde haben nun die schwierige Aufgabe, Mira zu finden und sie nach Ventusia zu bringen. Dies kann jedoch nur gelingen, wenn Mira ihre Angst vor Pferden ablegen kann und an die Geschichten rund um Ventusia glaubt.

Cover:
Das Cover ist wunderbar magisch gestaltet und drückt die Verbindung von Mensch und Pferd sehr gelungen aus.

Jennifer Benkau hat mit „Die Seelenpferde von Ventusia- Band 2“ ein fantasievolles, magisches und mitreißendes Pferdeabenteuer für junge Leser ab 10 Jahren geschrieben.

Im zweiten Band der Serie lernen wir Mira kennen, die aus Syrien geflohen ist und von ihren Ängsten, Verlusten und Hoffnungen erzählt.
Sie möchte gerne in Sicherheit leben und endlich mit ihrer Vergangenheit abschließen. Doch diese Vergangenheit lässt sie einfach nicht los. Immer wieder erlebt sie in ihren Träumen Dinge die in der Vergangenheit passiert sind. In Ventusia könnte sie ein sicheres Leben führen, neue Freundschaften schließen und eine Verbindung zu ihrem Seelenpferd aufbauen. Auf der anderen Seite möchte sie aber auch bei Fatima bleiben, da die Beiden schon sehr viel miteinander erlebt haben und stets zusammenhalten.
Jennifer Benkau entführt uns abwechselnd in beide Welten. Dadurch vermischen sich Realität und Fantasie, die Geschichte nimmt an Fahrt auf und begeistert den Leser bis zum Ende.
Es hat mir großen Spaß gemacht in die Geschichte einzutauchen, mit zu fiebern und ein neues Abenteuer rund um Ventusia und die Seelenpferde zu erleben.

Fazit :
Die Seelenpferde von Ventusia ist ein wundervolles Pferdeabenteuer der ganz besonderen Art. Das Buch eignet sich nicht nur für Pferdefans, sondern auch für diejenigen, die Fantasy mögen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Weihnachten bei Wilma Walnuss- gemütlicher kann es nicht sein

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Die Hamsterdame Wilma Walnuss betreibt ein kleines Baumhotel. Dort ist es jetzt, da bereits die ersten Schneeflocken ums Haus tanzen, besonders gemütlich und so kehren nach und nach die unterschiedlichsten Gäste bei ihr ein. Jeder von ihnen bringt seine eigene Geschichte mit und so erleben wir die ein oder andere Überraschung, lernen die unterschiedlichsten Weihnachtsbräuche kennen und am Ende feiern alle zusammen ein gemütliches Weihnachtsfest, mit selbst gebackenen Plätzchen, in heimeliger Atmosphäre.

Cover:
Das Cover ist weihnachtlich gestaltet und vermittelt direkt Behaglichkeit und ganz viel Wohlfühlatmosphäre. Die glitzernden Schneeflocken bilden das Highlight auf dem Cover.

Katharina E. Volk hat mit '" Wilma Walnuss-Winter und weihnachten im kleinen Baumhotel" eine winterliche, liebevolle und wohlig-warme Vorlesegeschichte für die ganze Familie geschrieben.
Gemeinsam mit Wilma Walnuss, ihren Freunden und ihren Gästen erleben wir die Vorweihnachtszeit im Wald.
Jeder neue Gast, der ins Baumhotel einzieht, zeichnet etwas ganz besonderes aus. Ylvie Elch mit ihrem köstlichen Gebäck hat mir direkt das Wasser im Munde zusammen laufen lassen, Joel Wolf, der sich als liebevoller Gastgeber entpuppt oder der Julenisse, der für einige Überraschungen sorgt. Aber auch Amalie mit ihrer Idee für den Schieberollsessel oder Wilma Walnuss, die immer einen guten Rat parat hat und mit einer Engelsgeduld für jeden ihrer Gäste da ist, sind ganz besondere Charaktere.
All diese liebevollen Charaktere werden zu Beginn des Buches vorgestellt, sodass man , auch ohne die anderen Bände zu kennen , problemlos in die Geschichte einsteigen kann.
Die 14 Geschichten rund um Wilma , ihren Gästen und Freunden sind alle zauberhaft und voll Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt und für den Anderen da sein geschrieben. In der heutigen, schnelllebigen Zeit gehen solche Dinge gerne einmal unter und deswegen finde ich es umso schöner und wichtig, das solche Werte, den Kindern, mit dieser Geschichte vermittelt werden.
Aufgelockert wird die Geschichte durch farbenfrohe und kindgerechte Illustrationen, die passend zur Geschichte gewählt wurden und zum verweilen einladen.
Durch die große Schrift und die überschaubare Länge der Kapitel, eignet sich das Buch auch gut für Leseanfänger.

Fazit:
Eine winterliche Geschichte, die uns verschiedene Weihnachtsbräuche vorstellt, wichtige Werte vermittelt und für eine gemütliche Lesezeit sorgt.

• Themen