Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2020

Gemeinsam mit Anna und Moritz durch die Corana Zeit

LESEMAUS 185: Ein Corona Regenbogen für Anna und Moritz - Mit Tipps für Kinder rund um Covid-19

Die letzten Wochen waren für uns alle nicht einfach und haben viele Veränderungen, Ängste und neue Herausforderungen für uns mitgebracht. Wir mussten lernen mit der neuen Situation umzugehen, uns an Regeln zu halten und zu versuchen, die Ruhe zu bewahren.

Für Anna und Moritz sind diese Veränderungen auch neu und sie haben viele Fragen bezüglich der neuen Krankheit, die sich auf der ganzen Welt ausbreitet. Gemeinsam sprechen sie mit ihren Eltern darüber, wie sie sich davor schützen können.

Kindgerecht werden wichtige Tipps vermittelt und zusammen überlegen sie, wie sie nun ihren Allteg meistern und was sie gemeinsam unternehmen können.

Besonders gur gefällt ihnen die Idee mit den gemalten Regenbögen, da die Regenbögen ein Symbol dafür sind, dass alles wieder gut wird. Dabei denken sie auch an die Menschen, die im Altenheim wohnen und im Moment selten Besuch bekommen. Mit ihren gemalten Regenbögen wollen sie ihnen eine Freude machen und die welt wieder ein bisschen zum leuchten bringen.

Anna und Moritz haben gelernt, dass man sich vor dem Virus schützen kann und wenn jeder seinen Beitrag dazu leistet wir auf einen guten Weg sind und das es die Hoffnung gibt, dass sich alles wieder normalisiert.

Die farbenfrohen Illustrationen passen wunderbar zum Inhalt der Geschichte und erklären den Kinder nochmal anschaulich den Alltag mit Corona und die Verhaltensregeln. Außerdem bieten sie eine tolle Grundlage über das Thema kindgerecht zu sprechen und offene Fragen zu beantworten.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Wind, Meer und Weite und die große Liebe zu einem Pferd

Die Pferde von Eldenau - Mähnen im Wind

Frida liebt Pferde über alles und deswegen gibt es auch nichts Schöneres für sie, als sich auf einen Pferderücken zu schwingen und am Strand der Ostsee entlang zu galoppieren. Sie bildet das genaue Gegenteil zu ihrem Nachbarn Janis, der ständig mit seinem Pferd trainiert und jedes Wochenende auf Turniere geht. Janis kan nicht verstehen, dass bei Frida nicht der Reitsport im Mittelpunkt steht und sie ihren Pferden gerne etwas Gutes tut. Doch als Janis Stute Dari sich plötzlich merkwürdig verhält, bittet er Frida um Hilfe. Zusammen versuchen die Beiden der Stute zu helfen und erzielen auch erste Erfolge. Jedoch hält der Erfolg nicht lange an und Frida und Janis stehen vor einem Rätsel. Wird es ihnen gelingen das Rätsel zu lösen und Dari zu helfen?

Cover:

Das Cover ist in Naturtönen gestaltet und strahlt Ruhe und Zuversicht aus.

Thera Czerny hat mit " Die Pferde von Eldenau - Mähnen im Wind " eine spannende Pferdegeschichte mit symphatischen Charakteren geschrieben.

Frida liebt Pferde über alles und hat bezüglich des Umganges mit ihnen auch ihren ganz eigenen Kopf. Sie hat ein sehr feines Gespür für diese Tiere und möchte nicht, dass diese Tiere leiden. Dies äußerrt sie auch ganz klar und deswegen kommt es auch öfters zu Meinungsverschiedenen mit Janis. Janis lässt sich jedoch nicht gerne etwas sagen und falls die Zwei mal wieder aneinander geraten, entstehen daraus recht amüsante Kabbeleien , die den Leser zum schmunzelen bringen, manchmal aber auch nachdenklich zurück lassen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Frida und Janis erzählt. Dadurch erhält der Leser einen Blick auf die Art und Weise wie Frida ihre Pferde behandelt und wie Janis mit seinen Tieren umgeht. Dabei hat mir Frida`s Einstellung zur artgerechten Pferdehaltung sehr gut gefallen. Jedoch sollte man auch mal darüber nachdenken, ob das Springreiten wirklich nur negative Seiten hat. Sicherlich gibt es auch verantwortungsvolle Reiter, die zwar viel von ihren Pferden verlangen, aber auch mal entspannte und schöne Dinge mit ihnen machen.

Zum Schluß nimmt das Buch nochmal richtig an Fahrt auf und man merkt beim Lesen, dass die Autorin ein großes Herz für Pferde hat und sich auch sehr gut mit ihnen auskennt.

Fazit:

Eine spannende Pferdegeschichte in der Familie, Freundschaft und natürlich auch der Pferdesport eine große Rolle spielen. Zudem hat die Geschichte ein wundervolles Setting und die Beschreibungen zum Gut, dem Strand und der Ostsee erzeugen ein zauberhaftes Wohlfühl-Feeling.

Ein tolles Buch, nicht nur für Pferdemädchen, dass ich gerne weiterempfehle und dem ich 5 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Verliere nie den Glauben an dich selbst

Die kleine Rakete L.U.1.7.6

Auf einem entfernten Planeten lebt eine kleine Rakete, deren sehnlichtes Wunsch es ist, ein Weltraum-Ordnungshüter zu werden. Damit dieser Wunsch in Erfüllung geht, muss sie die magische Größe von 1,20 m erlangen. Doch leider ist die kleine Rakete erst 1,19 m groß und deswegen versucht sie mit allen Mitteln, endlich die erforderliche Größe zu erreichen. Dabei erhält sie stets die volle Unterstützung und Liebe seiner Mama und seine Freunde sind auch immer für ihn da. Wird sein großer Wunsch doch noch in Erfüllung gehen?

Cover:

Das Cover ist passend zum Weltall in tollen Blautönen gestaltet und am Rande erblickt man die kleine Rakete, die fröhlich und zuversichtlich in die Zukunft blickt.

Nadja Klinger hat mit "die kleine Rakete L.U.1.7.6." eine kindgerechte, unterhaltsame und emotionale Geschichte für Kinder ab 4 Jahren geschrieben.

Wir begleiten die kleine Rakete auf ihrem Weg ein Weltraum-Ordnungshüter zu werden.

Sie zeigt den Kindern wie wichtig es ist seine Ängste zu überwinden und wie man mit dem Glauben an sich selbst, Zuversicht, Mut, Stärke und Ausdauer seine Ziele erreicht. Besonders wichtig ist hierbei natürlich auch die wunderbare Unterstützung seiner Freunde und der liebevolle Beistand seiner Familie.

Die Kinder können sich sehr gut in die kleine Rakete hineinversetzen und die tollen Illustrationen von Carsten Günther spiegeln die Emotionen der kleinen Rakete wunderbar wieder.

Besonders gut hat den Kindern auch die Erklärung zu den Wir-Lichtern und den Kitzelsteinen gefallen . Und wie es bei einer Geschichte für Kinder sein sollte , gibt es natürlich auch ein Happy-End , dass durch eine liebevolle Geste durch die Schwester das kleinen Rakete, für die Kinder besonders schön war.

Fazit:

Nadja Klinger hat mit der kleinen Rakete ein Herzensprojekt verwirklicht und damit die Herzen der Kinder und natürlich auch mein Herz erreicht.

Es ist so schön zusehen, wenn alles graue endlich bunt wird, aus ich und du ein wir wird und sich die Ausdauer und Geduld gelohnt haben.

Eine klare Lese-und Kaufempfehlung und begeisterte 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Es schmeckt auch ohne Zucker

Das Zuckerfrei-Kochbuch für Kinder

Ich arbeite als Erzieherin in einem Kindergarten und auch dort ist das Thema Ernährung für mich sehr Wichtig. Wir möchten den Kindern eine abwechslungsreiche, gesunde und möglichst zuckerfreie Ernährung ermöglichen, da diese in den eigenen Familien nicht immer gewährleistet ist. Dabei sollten die Rezepte schnell und einfach zuzubereiten sein und natürlich auch den Geschmack der Kinder treffen. Wichtig ist uns als Erzieherinnen auch, dass die Kinder verschiedene Lebensmittel kennenlernen und auch mal neue und unbekannte ding ausprobieren.

Wir haben mittlerweile einige Rezepte aus dem Frühstücksbereich, sowie ein paar Getränke in unseren Speiseplan intrigiert.

In der Vorweihnachtszeit möchten wir gerne auch noch die Plätzchenrezepte ausprobieren und auch sonst wird uns das Buch noch eine ganze Weile begleiten.

Die zahltreichen Fotos machen Appettit auf die Gerichte und die "Gut zu Wissen Tipps" sind sehr wertvoll.

Das Buch bietet leckere Rezepte, die den Kindern schmecken und ganz ohne Zucker auskommen.

Ich persönlich hätte mir gerne noch ein paar mehr Hauptgerichte gewünscht und die sehr kleine Schrift fand ich etwas anstrengend zu lesen.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Mia und die schrägen Vögel aus der Senioren WG

Mia und die aus der 19

Mia ist ein aufgewecktes und tolerantes Mädchen, die den Dingen gerne auf den Grund geht. Deswegen möchte sie auch gerne die Bewohner aus der 19 kennenlernen und sich ihr eigenes Bild von den Leuten, die dort wohnen, machen. Zufällig lernt sie Herrn Rippel kennen, der auch in der 19 wohnt. Er erzählt ihr, dass der Kater von Herrn Schlottmeier gestohlen wurde und da Mia gerne Dedektivin werden möchte, freut sie sich auf ihren ersten Fall. Die Ermittlungen beginnen und mit ihren genialen Ideen hält Mia die ganze Senioren WG auf Trab.

Cover:

Auf den ersten Blick spricht mich das Cover nicht an und ich hätte das Buch, in der Buchhandlung, auch nicht in die Hand genommen. Irgenwie wirkt das Buch etwas "blass" und unspektakulär.

Nachdem ich die Geschichte jedoch gelesen habe, finde ich das cover sehr passend und alle Beteiligten sind auch sehr gut dargestellt worden.

Nicole Mahn hat mit " Mia und die aus der 19 " eine unterhaltsame und witzige Geschichte für Kinder ab 8 Jahren geschrieben.

In diesem Buch lernen wir Mia kennen, die gerne Dedektivin werden möchte. Mias Freundin Jil hat für diesen "Kinderkram" wenig Verständnis, doch das ist Mia im Moment relativ egal. Mit ihren genialen Ideen und ihrer kindlich-naiven Art möchte sie heraufinden, was mit dem Kater Pirat passiert ist. Dabei begegnet sie den Bewohnern aus der 19 mit Toleranz und Leichtigkeit und nimmt sie so an wie sie sind. Gemeinsam erarbeiten sie eine Lösung, die den Leser zum schmunzeln, aber an einigen Stellen auch zum nachdenken bringt.

Zwischendurch wird die Geschichte von tollen schwarz-weiß Illustrationen aufgelockert. die Caraktere sind dabei sehr authentisch dargestellt und zaubern dem Leser ein Lächeln ins Gesicht.

Was mich jedoch ein bißchen gestört hat ist, dass der Dedektivfall erst gegen Ende des Buches ein bißchen an Fahrt aufnimmt und die Auflösung mich nicht voll und ganz überzeugen konnte.

Jetzt gehöre ich auch nicht zur Zielgruppe des Buches und mir war irgendwann klar, dass Frau Webel und Frau Blitzblank unter einer Decke stecken.

Kinder, im entsprechenden Lesealter, werden aber sicherlich gespannt mitfiebern und die witzigen und etwas skurillen Figuren in ihr Herz schließen.

Fazit:

Eine unterhaltsame Geschichte mit ein paar "schrägen Vögeln " , die mich aber nicht komplett überzeugen konnte und mir teilweise etwas zu langatmig war.

Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen