Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2022

Eine Geschichte voller Magie und Zauber

Annemone Apfelstroh

In einem einsamen Tal, am Rande der Welt, wohnt Annemone Apfelstroh mit ihrem Vater in einem kleinen Haus. Es ist eine besondere Welt, in der alles so schön sein könnte, wenn Annemones Mutter nicht vor vielen Jahren verschwunden wäre. Sie vermisst ihre Mutter sehr und als sie eines Tages die Werkstatt ihres Vaters betritt und verbotener Weise an der Töpferscheibe dreht, beginnt eine abenteuerliche Reise. Annemone landet in einer ihr völlig fremden Welt, in der sie zum Glück den hilfsbereiten Finn kennenlernt. Zusammen machen sie sich auf die Suche nach ihrer Mutter.

Cover:

Das Cover wirkt geheimnisvoll und märchenhaft und verspricht eine Geschichte voller Magie, Zauber und einer Menge Rätsel.

Die Geschichte rund um Annemone Apfelstroh ist ein Experiment von Karin Müller. 10 Autoren starten gemeinsam dieses Schreibexperiment, bei dem jeder der Autoren 2 Kapitel schreibt. Nach jedem Kapitel wurde die Geschichte an jemand anderen weitergegeben. Am ende ist dadurch eine Geschichte mit vielen Überraschungen, unerwarteten Ereignissen und einer Menge Abenteuern und Magie entstanden.

Es macht großen Spaß, die unterschiedlichen Geschichten zu lesen und durch die verschiedenen Schriftarten, die jedem Autor zugewiesen wurden, erhält das Buch noch eine ganz besondere Note.

Die Geschichte rund um Annemone Apfelstoh ist sehr geheimnisvoll, magisch und märchenhaft. Es gibt aber auch Stellen zum schmunzeln und herrliche schräge Episoden.

Annemone Apfelstroh ist eine sympathische Protagonistin, die neugierig und aufgeweckt durchs Leben geht, auch wenn sie nicht im Hier und Jetzt lebt und in der modernen Welt, in der Finn lebt manchmal über Dinge wundert, die sie nicht kennt. Jedoch stört Finn diese Tatsache nicht und gemeinsam lösen sie das Rätsel.

Fazit :

Ein wundervolles Schreibprojekt voller Magie, Zauberei und einer Menge Rätsel.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Zauberhaftes Kinderbuch

Kräuter-Elfen erzählen neue Geschichten

In 28 kurzen Geschichten stellt uns Christl Vogl, mit Hilfe von Elfen, verschiedene Pflanzen und Kräuter vor. Die Elfen erklären uns hierbei auf spielerische Weise, wie wertvoll diese für unsere Gesundheit sind und welche Heilkräfte sie haben.

Dabei werden viele bekannte Pflanzen und Kräuter vorgestelt, wie die Rosskastanie , die Kamille oder der Salbei. Es tauchen aber auch Kräuter auf, wie beispielsweise die Taube-Skabiose, die mir völlig unbekannt war.

Der Leser taucht dabei in eine magische und zauberhafte Welt ein, die ein wenig an frührere Zeiten erinnert und lernt nebenbei wichtige Dinge über die Natur.

Die Geschichten sind lehrreich geschrieben und die wundervollen und detailreichen Illustrationen laden zum betrachten und entdecken ein.

Das Buch wird ab 3 Jahren empfohlen. Hier würde ich das Alter auf 5 Jahre hochsetzen, da der Text viel Wissen vermittelt und dies die Kinder eventuell überfordern könnte.

Ein wunderschön illustriertes Buch, welches groß und klein verzaubert und sich auch hervorragend als Geschenk eignet.

Eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Ein Drache rettet das Weihnachtsfest

Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest

Von pasaje

Von pasaje
Wer liebt sie nicht ? Die Vorweihnachtszeit mit Plätzchenduft, Adventskranz, Weihnachtsmärkten und vielleicht sogar dem ersten Schnee ? Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass sich die Geschwister Mats und Matilda riesig auf diese Zeit freuen. Doch leider ist dieses Jahr die Vorweihnachtszeit ganz anders als sonst. Im Adventskalender liegt eine hohle Nuss, die nach Knoblauch riecht, es ist viel zu warm draußen, Beim Weihnachtskonzert läuft auch einiges schief und die Leute bekommen immer schlechtere Laune. Mats und Matilda sind sich einig, dass sie die Hilfe von Spekulatius brauchen und zum Glück, hat er sich schon auf den Weg gemacht. Wird es den Dreien gelingen, das Weihnachtsfest zu retten und die Übeltäter zu finden ?

Cover:
Das Cover ist weihnachtlich gestaltet und verspricht eine ungewöhnliche, amüsante und vorweihnachtliche Geschichte.

Meine Meinung :
Tobias Goldfarb hat mit „Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest“ eine amüsante, zauberhafte und turbulente Weihnachtsgeschichte geschrieben, die puren Lesespaß garantiert und auch schon im September Vorfreude auf die Adventszeit garantiert.

Wir begleiten Mats, Matilda und Spekulatius durch die Vorweihnachtszeit und erleben zusammen mit ihnen eine turbulente und aufregende Zeit. Wir lernen den Frostriesen Fluffnir kennen, reisen mit Spekulatius und den Kindern nach Lappland und verwandeln Miesmuffel in liebevolle Weihnachtswichtel. Dabei erlebt der Leser einige kuriose Dinge, erfährt jedoch auch, dass es wunderschön ist Geschenke zu erhalten, aber es glücklich macht, wenn man Geschenke macht.

Die 24 Kapitel warten mit überraschenden Wendungen auf und somit steigt die Vorfreude und Neugierde auf das nächste Kapitel.

Die 192 Seiten sind mit farbenfrohen und weihnachtlichen Illustrationen wunderschön gestaltet und lassen das Gelesene noch lebendiger wirken.

Dieses Buch ist der zweite Band aus der Reihe rund um den Weihnachtsdrachen Spekulatius. Man kann diesen Band aber problemlos lesen ohne den ersten Teil zu kennen. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen.
Da Spekulatius uns allerdings von der ersten bis zur letzten Seite wunderbar unterhalten hat, werden wir nun auch den ersten Teil der Reihe lesen.

Fazit:
Ein wunderbares Adventskalenderbuch mit 24 zauberhaften Kapiteln für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Wir sind alle einzigartig

Die Ringelmaus und der Waldhindernislauf

Im Wald soll ein Hindernislauf stattfinden, an dem die Ringelmaus gerne teilnehmen würde. Doch sie ist anders als andere Mäuse und deswegen lachen die anderen Waldbewohner sie aus und trauen ihr nichts zu. Doch die Ringelmaus lässt sich davon nicht entmutigen und zeigt den anderen Waldbewohnern mit Mut und tollen Ideen, dass anders auch gut sein kann.

Cover:

Das Cover mit der besonderen Ringelmaus hat uns sofort angesprochen und neugierig auf die Geschichte gemacht.

Meine Meinung :

Sophie Alvarsson hat mit " Die Ringelmaus und der Waldhindernislauf " ein wunderbares Mutmach-Buch in Reimform geschrieben, das uns zeigt, dass jeder einzigartig und besonders ist. Sie zeigt dem kleinen Leser, dass es wichtig ist an sich selbst zu glauben und es nicht schlimm ist , wenn man sich von der Masse abhebt. Es ist doch wunderbar, dass wir alle verschiedene sind und jeder andere Fähigkeiten hat, denn gerade das zeichnet uns ja aus und macht das Leben bunt und interessant. Und genau diese Botschaften vermittelt Sophie Alvarsson kindgerecht und auf spielerische Weise in ihrem Buch und stärkt somit das Selbstbewusstsein und das Vertrauen in sich selbst.

Fazit :

Die Kinder lieben dieses Buch, denn jeder ist einzigartig und besonders und das ist auch gut so.

Von uns eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Agnes und das Geheimnis

Agnes und der Traumschlüssel

Agnes, die bis vor kurzem mit ihrer Mutter in Helsinki gelebt hat, zieht nach der Trennung der Eltern in den öden Ort Harmala. Um ihre neue Umgebung besser kennenzulernen, begibt sie sich auf eine Entdeckungstour und landet auf dem Friedhof. Dort entdeckt sie einen Grabstein, auf dem ihr Name steht. Agnes fragt sich , wer dieses Mädchen war und warum es nur einen Tag gelebt hat. Hinzu kommt, dass sie auf einmal von einem jungen Mädchen träumt und diese Träume sich sehr real anfühlen. Zusammen mit ihrem neuen Freund Muffin stellt sie Nachforschungen an und versucht die vielen Geheimnisse zu lösen. Doch werden sie auch Antworten auf alle ihre Fragen finden ?

Cover:
Das Cover ist zauberhaft gestaltet und erinnert an einen geheimnisvollen Garten, in dem es viel zu entdecken gibt.

Tuutikki Tolonen hat mit „Agnes und der Traumschlüssel“ eine geheimnisvolle Freundschaftsgeschichte geschrieben, die einen zum träumen einlädt und einem mit dem typischen skandinavischen Flair verzaubert.
Wir begleiten Agnes und ihre Mutter bei ihrem Neuanfang in dem kleinen Örtchen Harmala. Dieser Ort hat etwas Geheimnisvolles an sich und lädt zum träumen ein. Die Leute auf dem Dorf kennen einander, sind aufgeschlossen und sehr freundlich. So entsteht auch bald eine ganz besondere Freundschaft zwischen Agnes und Muffin, in der Loyalität und Aufrichtigkeit eine große Rolle spielen. Gemeinsam erleben sie einen ganz besonderen Sommer und kommen einem Geheimnis auf die Spur.
Agnes und Muffin sind zwei sympathische Protagonisten, die sich prima ergänzen und uns auf eine tolle detektivische Spurensuche mitgenommen haben. Sie haben mich prima unterhalten und die tollen schwarz-weißen Illustrationen machen die Geschichte perfekt.

Fazit:
Eine geheimnisvolle Geschichte, die voller Überraschungen steckt und in einer ganz besonderen Freundschaft endet .
Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.