Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2024

Hilda Hasenherz – Mut zahlt sich aus

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Hilda ist eine mutige Häsin, die keine Lust mehr hat im Hasenbau Tag für Tag nach Möhren zu buddeln, die alle an Baron von Ratzezahn abgegeben werden müssen. Sie möchte die Welt oberhalb des Falkenfeldes kennenlernen, die Sonne, den Mond und die Sterne sehen und vielleicht auch ihre Eltern finden. Eines Tages verlässt sie den Hasenbau und macht sich auf die Suche nach dem grausamen Fuchs Sam Grau, weil er der Einzige ist, vor dem der Baron Angst hat und Sam Grau das fiese Treiben des Barons beenden könnte. Unterwegs muss Hilda einige Hürden meistern und erlebt so einige Abenteuer.

Cover:
Das Cover, welches in sanften Erdtönen gestaltet ist, lässt einen nicht erahnen, welch spannende Geschichte sich hinter den Buchdeckeln verbirgt.

Meine Meinung :
Tobias Goldfarb hat mit „Hilda Hasenherz- Das Abenteuer im Fuchswald“ eine spannende, abenteuerliche und herzerwärmende Geschichte für kleine und große Leser ab 6 Jahren geschrieben.

Wir begleiten Hilda auf ihrer Abenteuerreise durch den Wald , bei der sie die Bekanntschaft mit dem quirligen Eichhörnchen Eicho, dem schüchternen Igel Igromir oder dem tollpatschigem Rotkelchen Robinius macht. Diese Weggefährten beantworten geduldig Hildas Fragen, stehen ihr zur Seite und jeder wird so akzeptiert wie er ist. Gemeinsam klären sie Missverständnisse auf und helfen Hilda dabei ihren Plan zu verwirklichen.

Hilda hat einen großen Wissensdurst, zeigt Courage, hat keine Berührungsängste und sieht stets das Positive. Auch wenn das Ziel zunächst unerreichbar scheint, zeigt Hilda den Lesern, dass man mit dem Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten und der Unterstützung und Hilfe der Anderen alles erreichen kann.

Hilda folgt ihren Träumen, bildet sich ihre eigene Meinung, lässt sich nicht vom Weg abbringen und sorgt dafür, dass das Recht siegt.
Sie ist eine sympathische Protagonistin die man schnell in sein Herz schließt und von der man eine Menge lernen kann.

Fazit :
Hilda Hasenherz ist eine abenteuerliche Geschichte, die einem das Herz erwärmt und die zeigt, dass man mit Ausdauer, Mut und Courage sein Ziel erreichen kann.
Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Ein ganz besonderes Geheimnis

Ein kleines Geheimnis – Spiel mit mir und ich verrat es dir!

Das geheimnisvolle Cover macht Lust darauf, zusammen mit dem Eichhörnchen die Geschichte zu lesen und das Geheimnis zu lüften.

Kinder machen beim Vorlesen gerne mit und lernen dabei spielerisch die Welt ...

Kinder machen beim Vorlesen gerne mit und lernen dabei spielerisch die Welt kennen. Das Kind wird aktiv eingebunden und macht sich dadurch selbst zu einem Teil der Geschichte.

Mitmachbücher wie „Ein kleines Geheimnis“ sind dazu bestens geeignet. Aufgaben wie „Streichle das Eichhörnchen“ oder „Wirf dem Eichhörnchen eine Nuss zu“ fördern die Feinmotorik, die Konzentration und das logische Denken.

Sich zusammen gemütlich einzukuscheln und ein Bilderbuch anzuschauen fördert zudem das Sprachverständnis und die Kreativität des Kindes.

Die Illustrationen in dem Buch sind nicht überladen und durch die dunkle Farbgebung mit dem warmen Orange, wirkt das Buch sehr ruhig und entspannend.

Das Buch , mit den dicken Pappseiten ist gut für kleine Kinderhände geeignet und das Geheimnis am Ende des Buches ist herzallerliebst.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Lilia und Tom - Liebe kann so schön , aber auch voller Höhen und Tiefen sein

Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?

Bei der 16-jährigen Lilia und ihrem Freund Tom könnte eigentlich alles perfekt sein, da sie nun endlich ein Paar sind. Doch der Alltag macht den Beiden einen Strich durch die Rechnung. Lilia hat Stubenarrest, den ihr Vater ihr aufgebrummt hat, weil Lilia Nachts mit Tom auf der Straße geknutscht hat. Hinzu kommt, dass die schule sie ganz schön auf Trab hält und mit ihren Freunden möchte sie auch noch gerne Zeit verbringen. Sie findet einfach keine Gelegenheit um mit Tom alleine zu sein. Sieht so ein Happyend aus? In Lilias Kopf geistern viele Fragen und Gedanken und denen versucht sie Herr zu werden.

Cover:
Das Cover hätte mich in der Buchhandlung nicht angesprochen und auch nicht meine Aufmerksamkeit erregt. Für die Zielgruppe ist es jedoch ansprechend und jugendlich gestaltet.

Mara Andeck hat mit „Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?“ eine humorvolle Geschichte geschrieben, die uns in die Gedankenwelt einer Jugendlichen entführt.
Lilia schreibt all ihre Gedanken und Gefühle in einem Tagebuch auf. Dies macht sie sehr ausführlich und umfangreich, sodass schon mal 15 oder mehr Seiten pro Tag zusammen kommen. Zwischendrin erfahren wir auch ein wenig übers Toms Sorgen und Gedanken. Insgesamt bleibt die Geschichte jedoch sehr oberflächlich und einige Themen wie Verhütung oder Sex werden nur kurz angesprochen. Dagegen nimmt der Boykott gegen den Spendenlauf sehr viel Raum ein und auch die Geschichtsarbeit der Klasse 10 b wäre für mich für die Geschichte nicht notwendig gewesen.
Sehr gerne hätte ich aber mehr über die Mutter oder den zurückgekehrten Felix erfahren, die in der Geschichte leider nur kurz erwähnt wurden.
Man kann die Geschichte zwar auch lesen ohne die beiden Vorgänger zu kennen, aber auch hier hätte ich es mir gewünscht, wenn man einen kleinen Rückblick erhalten hätte, da mir einige Informationen gefehlt haben.
Jugendliche im passendem Alter werden sich verstanden fühlen und die Geschichte sicherlich lieben. Wer jedoch schon die 16 überschritten hat – so wie ich – wird sich gerne an die Zeit zurückerinnern, das ein oder andere Grinsen im Gesicht haben und froh sein, dass er sie Zeit überstanden hat.

Fazit:
Eine humorvolle Geschichte für junge Mädchen über die erste Liebe und die Pubertät, die aufzeigt, dass der Himmel nicht immer voller Geigen hängt.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Ein ganz besonderes Weihnachtsfest mit einigen Überraschungen

Schneegestöber

Es ist kurz vor Weihnachten als Leonie, sich mit ihrer Familie, auf den Weg nach Hilsum macht. Dort soll ein großes Familientreffen stattfinden, zudem auch ihre Oma Grizabella, Tanten, Onkel, Cousins und Cousinen anreisen werden. Leonie genießt die Zeit, mit ihrer Cousine Sünje, auf der kleinen Hallig. Alles könnte so schön sein. Doch als am Weihnachtsmorgen plötzlich Oma Grizabella verschwindet, spitzt sich die Aufregung zu und alle machen sich gemeinsam auf die Suche nach ihr. Wird am Ende alles gut ?

Cover:
Das Cover ist zauberhaft schön gestaltet und die Schneeflocken verleiten dazu, das man ständig mit der Hand über das Buch streichen möchte. Zudem versprüht das Cover eine heimelige und wohlige Winteratmosphäre.

Patricia Schröder hat mit „Schneegestöber – Oder der Tag an dem Oma Grizabella verschwand“ eine vorweihnachtliche Geschichte geschrieben, die mit unerwarteten Wendungen, einer gewissen Portion Spannung und heimeligen Wohlfühlmomenten punkten kann.

Wir begleiten Leonie dabei, wie sie mit ihrer Familie ein paar Tage auf der Hallig verbringt. Leonie freut sich auf der Wiedersehen mit ihrer Cousine Sünje, auch wenn nicht immer alles reibungslos zwischen den Beiden läuft und einige Probleme gelöst werden müssen. Gemeinsam versuchen sie hinter das Geheimnis von Onkel Lothars Freundin Sandrine zu kommen. Leonie freundet sich mit Ludvig an, erlebt die Geburt eines Lämmchens und auch sonst wird es nie langweilig auf der Hallig.

Während der Zeit auf der Hallig entwickelt sich Leonie weiter. Sie traut sich mehr zu, sagt ihre Meinung und entdeckt ganz neue Seiten an sich.

Auch die Emotionen und Gefühle der anderen Charaktere werden sehr treffend beschrieben. Es gibt Unstimmigkeiten und Meinungsverschiedenheiten, die in jeder Familie mal vorkommen können und genau diese Dinge, dass nicht immer alles nach Plan läuft und auch mal etwas schief gehen kann, man die Charaktere so authentisch und sympathisch.

Patricia Schröder ist es wunderbar gelungen, eine Geschichte zu erzählen, die von Familie und Freunden, dem Zauber von Weihnachten, Familienkonflikten und Teenagerproblemen handelt , jedoch auch eine Prise Humor beinhaltet und bei der ein gutes Ende nicht fehlt.

Fazit:
Eine Wohlfühlgeschichte, mit magischen Momenten und einigen Überraschungen, die an einem traumhaftem Ort spielt und Winterfeeling vermittelt. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Huuu-Berta – klein, mutig und ganz schön auf Zack

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

Huuu-Berta ist kein gewöhnliches Gespenst, dass in einer Ruine lebt und unter einem weißen Bettlaken umherfliegt. Nein, Huuu-Berta ist ein Gespenst, dass mit anderen Gespenstern in einem Hochhaus wohnt und Staub liebt. Leider ist sie das kleinste Gespenst in der Familie und das liegt daran, dass sie Menschen vergruseln muss, damit sie wächst. Huuu-Berta möchte aber keine Menschen vergruseln, denn sie hat Angst vor ihnen. Es gibt jedoch einen Haken, denn sie muss diese Aufgabe erfüllen, um zu wachsen, um ihren Gespensterausweis zu erhalten. Kurzerhand wird sie von Tante Grusella in die Menschenwelt geschickt. Zum Glück ist ihre beste Freundin, die kleine Fledermaus Flitzi, immer an ihrer Seite und zusammen erleben sie so einige Abenteuer und Überraschungen in der Menschenwelt.

Cover:
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Die blauen und lila Farbtöne lassen das Cover gespenstisch erscheinen und verleihen dem Buch die richtige Atmosphäre.

Annette Langen hat mit „Huuu-Berta – das kleinste Gespenst von allen“ eine liebenswerte, einfühlsame, humorvolle und spannende Geschichte für Kinder ab 5 Jahren geschrieben.
Wir begleiten Huuu-Berta und Flitzi bei ihrer gemeinsamen Reise in die Menschenwelt. Dort müssen sie einige Aufgaben bewältigen und Huuu-Berta lernt ihre Ängste zu überwinden. Sie stellt sich mutig neuen Herausforderungen, wächst über sich selbst hinaus und stärkt dadurch ihr Selbstvertrauen, genauso wie ihr Selbstbewusstsein.
Huuu-Berta ist ein sympathisches Gespenst mit dem sich die Kinder gut identifizieren können, denn sie hat auch manchmal Sorgen und weiß nicht so genau, wie sie neunen und unbekannten Dingen am besten begegnen soll.
Deshalb ist es besonders wichtig, dass man sich immer an Gespensterregel Nummer 1 hält und mit Problemen und Ängsten zu seinen Eltern gehen sollte. Jedes Kind braucht jemanden, dem er sich anvertrauen kann und bei dem es ein offenes Ohr findet und Zuspruch erhält.
Des Weiteren werden in der Geschichte auch Themen wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Mobbing und Angst vor Dunkelheit und Gespenstern angesprochen. Dies geschieht alles ohne erhobenen Zeigefinger, sondern wird den Kindern auf sehr einfühlsame Weise vermittelt.
Besonders witzig fanden die Kinder die tollen Wortkreationen und es gab eine Menge zu lachen.
Die zahlreichen Illustrationen unterstreichen wunderbar das Gelesene und man kommt mit den Kindern dadurch zusätzlich ins Gespräch.
Zusätzlich ist das Buch mit wunderbaren Extras ausgestattet. So befindet sich im inneren des Buches ein tolles Lesebändchen, es gibt Sticker, mit denen man markieren kann, welche Kapitel bereits gelesen wurden, sowie einen eigenen Gespensterausweis und leckere Rezepte.

Fazit:
Ein tolles Leseabenteuer, nicht nur für kleine Gespensterfans, sondern auch solche, die es gerne noch werden möchten.

• Themen