Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2022

Alva und Toni und ein unvergesslicher Sommer

Waldmädchensommer

Kurz vor den Sommerferien zieht Alva mit ihrer Familie in ein kleines Häuschen auf dem Land. Da sie eher zur Sorte „Stubenhocker“ gehört , stellt sie sich auf einen langweiligen und öden Sommer ein. Bei einem Ausflug in den nahe gelegenen Wald , lernt sie die abenteuerliche Toni kennen und die Beiden freunden sich an. Zusammen schwimmen sie in einem Teich, reparieren ein Baumhaus und erzählen sich magische Geschichten über Mooswichtel, Bellinen und Borklinge. Doch dann erhalten sie eine Nachricht von den Waldwesen und Toni taucht plötzlich nicht mehr auf. Zunächst ist Alva sich nicht sicher, ob das alles nur ein Spiel ist oder sie ihre Freundin retten muss bevor es zu spät ist.

Cover:

Das Cover ist wunderschön und in natürlichen Farben gestaltet. Es strahlt etwas Geheimnisvolles und Magisches aus, sowie eine besondere Ruhe und Zufriedenheit.

Meine Meinung :

Theresa Czerny hat mit „Waldmädchensommer“ eine großartige, berührende und magische Geschichte geschrieben, die einen berührt und für eine gewisse Zeit in eine Fantasiewelt entführt.

Wir begleiten Alva bei ihrer Suche nach einer Freundin. Im Wald trifft sie auf die geheimnisvolle Toni und zwischen den Beiden entwickelt sich eine innige Freundschaft, obwohl sie sehr unterschiedlich sind.

Alva ist mutig, emphatisch und sehr authentisch dargestellt, so dass der Leser sich gut in sie hineinversetzen kann und mit ihr mitfühlt.

Toni dagegen ist sehr in sich gekehrt, gibt wenig von sich Preis, ist oft traurig und man merkt, dass sie etwas belastet.

Zunächst beginnt die Geschichte ganz magisch und voller Fantasie und man sieht alles bildlich vor seinen Augen. Doch schon bald ziehen dunkle Wolken auf und die Fantasie verschwimmt mit der Realität. An dieser Stelle wird dem Leser bewusst, dass es sich nicht nur um eine abenteuerliche Fantasiegeschichte handelt, sondern ein wichtiges und sehr sensibles Thema angesprochen wird. Hier schafft es Theresa Czerny jedoch ganz wunderbar sanft und kindgerecht die Thematik aufzugreifen, ohne den Leser zu überfordern. Eltern sollten sich jedoch gesprächsbereit zeigen, um mit den Kindern über das Gelesene zu sprechen, Fragen zu klären und zu vermitteln, wo sie sich Hilfe holen können.

Fazit :

Waldmädchensommer erzählt eine wunderschöne Freundschaftsgeschichte, die umgeben ist von Magie und Abenteuern, aber auch ein ernstes Thema aufgreift.

Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Millie und Juna - witzig, charmant und voller Ideen

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)

Millie Minze hat ein Matheproblem und zudem ist ihre Versetzung gefährdet, wenn die nächste Mathearbeit wieder in die Hose geht. Zum Glück hat Millies beste Freundin Juna eine geniale Idee wie sie das verhindern können und auch sonst ist sie nicht auf den Mund gefallen. Die beiden sind eigentlich so unterschiedlich wie Feuer und Wasser, doch zusammen sind sie unschlagbar. Ihre Nachmittage verbringen sie gerne in Rosis Imbiss und da lauert auch schon das nächste Problem. Rosi hat Mietschulden in Höhe von 2500 Euro und wenn sie die nicht begleichen kann, ist der Imbiss bald Geschichte. Also muss ein ausgeklügelter Plan her um die Schließung zu verhindern.

Cover:

Das Cover ist jugendlich frisch gestaltet, der Titel wirkt spritzig und humorvoll und die Aufmachung kommt bei der Zielgruppe gut an.

Sarah Welk hat mit „Pfeffer & Minze“ eine unterhaltsame, witzige und leicht chaotische Geschichte geschrieben, die von der ersten bis zur letzten Seite begeistert.

Millie ist ein Mädchen wie du und ich, welches gerne ihre Erlebnisse in Tagebücher einträgt. Dabei erwähnt sie sowohl lustige und spannende Geschehnisse, genauso wie Dinge, die sie ärgern. Sie lässt uns so an ihrem Alltag und ihren Gedanken teilhaben und benutzt dabei eine Sprache, die leicht und flockig ist und bei der Zielgruppe gut ankommt.

Stets an ihrer Seite ist ihre beste Freundin Juna, die gerne mal den Ton angibt und sagt wo es lang geht. Zusammen bilden die Beiden ein unschlagbares Team, welches mit tollen Ideen, der Unterstützung und Hilfsbereitschaft durch Rosis Sohn Rocco und dessen Hundefreunden ihr ziel erreichen und dabei über sich hinaus wachsen .

Die Charaktere schließt man schnell in sein Herz, fiebert mit ihnen mit und begleitet sie sehr gerne auf ihrer turbulenten und etwas chaotischen Rettungsaktion.

Fazit:

Eine lebendige Geschichte, bei der nichts unmöglich ist und mit den richtigen Freunden, tollen Ideen und einer Menge Herzblut alles erreicht werden kann.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Zimtige Jagd in Parallelwelten

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Vicky und Konstantin haben Dank Tante Polly eine einzigartige Gabe. Sie können in Parallelwelten springen. Doch leider haben die beiden keinen Einfluss darauf, wann diese Sprünge stattfinden und bei jedem Sprung erleben sie eine neue Überraschung und eine Menge Chaos. Zusammen versuchen sie das Chaos in den Griff zu bekommen, doch jemand stellt ihnen eine böse Falle und ihre Sprünge werden zu echten Herausforderungen.

Cover:

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und die Haptik und der gemusterte Farbschnitt machen das Buch zu etwas ganz Besonderem.

Dagmar Bach hat mit „Zimt – Auf den ersten Blick verliebt“ eine wundervolle Geschichte geschrieben, die voller Spannung, Abenteuer und Überraschungen steckt.

Dies war mein erstes Band aus der Zimt-reihe und ich konnte den Geschehnissen problemlos folgen. Allerdings wäre die Lesefreude größer gewesen, wenn ich die Reihenfolge der Bände eingehalten hätte.

Vicky ist eine tolle Protagonistin und mit gefällt es sehr gut, dass sie ihre Zeit nicht nur mit Konstantin verbringt, sondern auch andere Freundschaften pflegt und sich Zeit mit ihrer Beziehung lässt. Dafür hat sie in Konstantin den idealen Freund gefunden, der einfach verständnisvoll und mit einer Menge Respekt eine tolle Beziehung mit Vicky führt.

Auch die anderen Charaktere haben mit sehr gut gefallen. Seien es die verrückten Großeltern oder ihre flippige Tante Polly, die mit ihren Hochzeitswünschen Vicky`s Mutter fast zur Weißglut treibt oder zu guter Letzt Finn, der für einigen Wirbel sorgt.

Zum Schluss nimmt die Geschichte ziemlich an Fahrt auf und es wird etwas chaotisch, da in sehr kürzen Abständen zwischen den Welten gewechselt wird. Hier hätte ich mir gerne einen etwas ruhigeren Schluss gewünscht, da sich die Geschichte am Anfang etwas gezogen hat.

Zudem lässt uns das Buch mit einem leichten Cliffhanger zurück, den man so nicht erwartet hätte.

Fazit:

Ein wunderbares Buch, welches uns in Parallelwelten führt, zum Schluss jedoch für etwas viel Verwirrung sorgt.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Ida und Wummel

Wummel und die geheimnisvolle Kiste

Endlich ist er lange Winter vorbei und Wummel, der kleine Waldmausjunge freut sich zusammen mit Ida, dem Igelmädchen, auf den Frühling. Bei einem Besuch bei Wummels Opa Otto entdecken sie ein Foto mit einer geheimnisvollen Kiste, die im unheimlichen Eichwald versteckt ist. Voller Neugierde machen sich die zwei auf die Suche nach der Kiste und müssen dabei die ein oder andere Gefahr überstehen.

Cover:

Das Cover ist in sehr dunklen Farben gestaltet und strahlt dadurch etwas Geheimnisvolles aus.

Birte Kiesgen hat mit „Wummel und die geheimnisvolle Kiste“ eine abenteuerliche und spannende Geschichte für Kinder ab 4 Jahren geschrieben.

Wir begleiten den Waldmausjungen Wummel und seine Freundin Ida bei einer Abenteuerjagd rund um die geheimnisvolle Wunderkiste. Dabei können die Kinder mitfiebern und Dank der Karte vom Wummeltal auf der Umschlaginnenseite auch immer mal wieder nachschauen, wo sich die Beiden gerade befinden.

Mut, gegenseitige Unterstützung und Freundschaft sind zentrale Themen in diesem Buch und auch die ganzseitigen Illustrationen haben den Kindern gut gefallen.

Doch leider gibt es auch einige Kritikpunkte, auf Grund dessen wir leider keine 5 Sterne vergeben können.

Die Eule nennt Wummel und Ida „Gören“. Diesen Ausdruck finde ich persönlich sehr altmodisch und abwertend. In der heutigen Zeit hätte ich einen Ausdruck wie „Wildfang“ treffender gefunden.

Des weiteren finde ich es sehr schade, dass der Opa nach der Rückkehr aus dem Eichwald und der Übergabe der geheimnisvollen Kiste, mit den Beiden schimpft. Hier hätte ich mir gewünscht, dass der Opa zwar seine Bedenken äußert, die Beiden jedoch für ihre tolle Leistung lobt und stolz auf sie ist. Dadurch werden Kinder in ihrem Handeln bestärkt, ermutigt und das Selbstwertgefühl steigt.

Zu guter Letzt möchte ich noch sagen, dass mich einige Unstimmigkeiten und Fehler im Text in einem Kinderbuch doch sehr enttäuscht haben und wir deswegen nur 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 20.05.2022

6 kuschelige Freunde suchen ein neues Zuhause

Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1)

Gerne hätten sich der kleine Kater und das Einhorn noch von ihren Freunden auf dem Dachboden verabschiedet. Doch nun sitzen sie in einem Karton, mit der Aufschrift „ Bitte mitnehmen „ , am Straßenrand. Voller Zuversicht warten Kater und Einhorn darauf, dass ein Kind sie entdecken wird und ihnen ein neues Zuhause schenkt. Dies bleibt jedoch nur ein Traum und als sich die Müllabfuhr am nächsten Tag nähert, retten sie sich in letzter Sekunde aus dem Karton und von nun an beginnt für die beiden eine abenteuerliche und aufregende Reise. Unterwegs machen sie die Bekanntschaft mit Stoffhund Helmut, Schildkröte Melisande, Seestern Sternchen und dem Piratenbär Rumpel. Mit neuem Mut machen sie sich gemeinsam auf den weg und meistern zusammen die neuen Herausforderungen.

Cover :

Das Cover mit den fröhlichen und sympathischen Stoffis ist eine wahre Freude. Man schließt die Kuscheltiere sofort in sein Herz und freut sich auf ein lebendiges und abenteuerliches Vorlesevergnügen.

Sabine Städing hat mit „ Die Stoffis- Auf plüschigen Sohlen“ eine spannende, abenteuerliche und kindgerechte Geschichte für kleine Zuhörer ab 5 Jahren geschrieben.

Mit Begeisterung folgten die kleine Zuhörer dem Geschehen, fieberten mit den Stoffis mit und machten sich Gedanken darüber was ihre Stoffis zu Hause machen wenn sie nicht da sind, oder ob sie manchmal auch traurig sind oder sich einsam fühlen. Dabei ist ihnen aufgefallen, dass die Stoffis immer zusammenhalten halten, hilfsbereit sind und gemeinsam eine Lösung finden. Schwächere werden unterstützt, man nimmt Rücksicht auf den anderen und jeder wird so akzeptiert wie er ist. Jedes der Kuscheltiere hat seinen eigenen Charakter und deswegen konnten sich die Kinder auch sehr gut mit den Stoffis identifizieren.

Sabine Städing hat den Stoffis Leben eingehaucht und somit den Kinder gezeigt, dass jeder wertvoll ist und seine Stärken hat .

All diese Dinge werden kindgerecht vermittelt und die Sticker, welche nach einem gelesenem Kapitel eingeklebt werden können, markieren wunderbar den Lesevorschritt und um im voraus schon den Leseabschnitt festzulegen, eignet sich hervorragend das Lesebändchen.

Die liebevollen und detailreichen Zeichnungen von Nadine Reitz ergänzen das Gelesene wunderbar und es gibt eine Menge zu entdecken.

Am Ende der Geschichte gibt es dann noch ein Rezept für leckere Hafergrütze, einen individuell aus füllbaren Steckbrief für dein Kuscheltier und eine Leseprobe , die neugierig auf den zweiten Band der Stoffis macht.

Fazit:

Eine liebevolle, warmherzige Geschichte über 6 Stoffis auf der Suche nach einem neuen Zuhause.