Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2022

Falsche Freundschaft

Ein bisschen Konfetti macht noch keine Freundin

Aller Anfang ist schwer und so ist es für die 16 jährige Cecilia nicht leicht, als sie auf Grund von Panikattacken die Schule wechseln muss. Aufgeregt startet sie in den ersten Schultag. Doch sie wird direkt von Hel, einer Mitschülerin, herzlich aufgenommen. Hel integriert sie in die Clique, sie gehen zusammen shoppen, treffen sich in der Freizeit und erleben gemeinsam den Alltag. Dass Hel dabei immer bestimmt wo es lang geht, ist Cecilia zunächst egal. Sie ist froh, dass sie keine Außenseiterin mehr ist und auch als Andere sie auf Hels´ Verhalten ansprechen , hat sie keine Bedenken und merkt noch nicht, das Hel zwei Gesichter hat. Erst als die Beiden zusammen ein Sprachcamp in England besuchen und Hel Cecilia immer öfters bloß stellt, erkennt sie Hels´ wahres Gesicht. Sieht so wahre Freundschaft aus ?

Cover:

Das blassrosa Cover mit dem bunten Konfetti und dem Schuhabdruck wirkt etwas unscheinbar und ich hätte nicht die Story dahinter vermutet, die den Leser erwartet. Das Konfetti weckt den Anschein, dass alles Bunt und Wunderbar ist. Doch leider trügt der Schein, wie der Schuhabdruck zeigt und in Wirklichkeit ist vieles grau und trüb.

Ines Maria Jimenez hat mit „Ein bisschen Konfetti macht noch keine Freundin“ eine authentische, bewegende und zum Nachdenken anregende Geschichte geschrieben.

Wir begleiten die 16-jährige Cecilia auf der Suche nach einer wahren Freundschaft, in der man sich gegenseitig unterstützt, dem anderen vertrauen kann und auch in schwierigen Zeiten zusammen hält. Doch leider wird Cecilia enttäuscht und es dauert eine Zeit lang, bis Cecilia erkennt, dass Hel nichts gutes im Schilde führt und nur an sich selber denkt.

Beim lesen des Buches hatte ich des öfteren ein De ja-Vu, da ich auch eine toxische Freundin hatte und auch wenn andere mich vor ihr gewarnt haben, wollte ich die Signale nicht sehen und habe oft die Schuld für unseren Streit oder die Auseinandersetzungen bei mir selber gesucht. Deswegen habe ich auch oft mich Cecilia mitgefühlt und auch mit ihr mitgelitten.

Ines Maria Jimenenz macht in ihrem Buch deutlich welche Ausmaße eine toxische Freundschaft nehmen kann, dass man sein Gegenüber unterschätzt, man jedoch über sich selbst hinauswachsen kann und ein Absprung möglich ist.

Cecilia hat diesen Absprung geschafft, Hel die Meinung gesagt und ihr Grenzen gesetzt. Umso schöner ist es zu sehen, dass Cecilia doch noch eine echte Freundin findet. Man sollte öfters auch mal hinter die Fassade schauen und sich nicht hinters Licht führen lassen.

Cecilias Bruder Mo war in der schwierigen Zeit eine wertvolle stütze für sie. Er hat ihr zugehört und war immer an ihrer Seite, wenn sie Hilfe brauchte. Wenn jeder von uns mit offenen Augen durchs Leben geht und beherzt eingreift, können solche Dinge vielleicht vermieden werden und Mobbing, falsche Freundschaft und Narzissmus hätten keine Chance.

Fazit:

Eine packende Geschichte über falsche Freundschaft, Mobbing und die erste Liebe, die zum Nachdenken anregt und sensibilisiert.

Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Osterpicknik im Wald

Der kleine Hase und die Osterüberraschung

" Der kleine Hase und die Osterüberraschung " ist ein kunterbuntes Bilderbuch mit vielen Entdecker-Klappen für Kinder ab 3 Jahren.

Bald ist Ostern und der kleine Hase möchte ein Picknik für all seine ...

Bald ist Ostern und der kleine Hase möchte ein Picknik für all seine Freunde vorbereiten. Voller Vorfreude schreibt er die Einladungskarten, besorgt Kuchen, Beeren und Süßigkeiten. Doch leider passiert im ein Mißgeschick und er befrüchtet, dass das Picknik ausfallen muss. Jedoch hat er tolle Freunde die ihm zur Seite stehen und unterstützen.

Die Geschichte ist in Reimform geschrieben und da es sich um einen ABCB Renm handelt, sind die Reime zum Teil etwas holprig und haben meiner Meinung nach den Lesefluss beeinträchtigt.

Sehr gut haben mir die vielen Klappen im Buch gefallen , auf denen es jede Menge zu entdecken gibt. Auch die detailreichen und farbenfrohen Illustrationen sind ein wahrer Hingucker und das Suchbild am Ende des Buches bietet nochmal Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch.

Ein schön gestaltetes Osterbuch über Freundschaft, gegenseitige Unterstützung und Hilfsbereitschaft.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Madame Kunterbunt - wundervoll magisch und herzerwärmend

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie

Nach den Sommerferien werden Nick und Nicky in die Klasse 3 a gehen. In der letzten Nacht vor Schulbeginn tobt ein heftiges Gewitter und rund um das Nachbarhaus geschehen mysteriöse und ungewöhnliche Dinge. Eine geheimnisvolle Frau mit zwei Chamäleons schwirrt im Garten umher und lässt Regenbogenschnipsel regnen. Umso überraschter sind die Beiden, als sich diese geheimnisvolle Frau als ihre neue Lehrerin entpuppt. Von nun an weht ein neuer Wind in der Schule, der Unterricht wird aufgepeppt und sämtliche Sorgen werden in ihrer Gegenwart ein bisschen kleiner.

Cover:
Das Cover ist zauberhaft, bunt gestaltet und strahlt eine gewisse Magie aus. Man bekommt sofort gute Laune und Lust auf die Geschichte.

Thilo hat mit „Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie“ eine geheimnisvolle, lustige und fantasievolle Geschichte geschrieben.

Madame Kunterbunt ist eine zauberhafte und liebenswerte Person, die ordentlich Schwung in den Schulalltag bringt, da sie ihre eigenen Vorstellungen von der Unterrichtsgestaltung hat und nicht nur als Wissensvermittlerin auftritt. Bei ihr dürfen die Kinder ihre eigenen Vorstellungen verwirklichen und Projekte werden direkt in die Tat umgesetzt. Sie beweist Menschlichkeit und zeigt, dass auch sie Fehler macht und bei ihren Mitmenschen, besonders bei Herrn Direktor Plümpe nicht immer auf Zustimmung und Begeisterung stößt. Außerdem vermittelt sie den Kindern, dass es völlig in Ordnung ist, wenn man nicht perfekt ist und falls man die deutsche Sprache nicht ganz so gut beherrscht, wird halt einfach eine neue Sprache erfunden und keiner fühlt sich als Außenseiter und gelangt dadurch auch zu mehr Selbstbewusstsein.

Nick und Nicky sind zwei tolle Protagonisten mit denen man gerne den Schulalltag zusammen erlebt. Man kann sich gut in die beiden hineinversetzen und man merkt , dass die Beiden gerne zur Schule gehen.

Ergänzt wird die Geschichte durch zauberhafte, detailreiche Illustrationen, die das Gelesene sehr gut wiedergeben.

Der Sprachstil ist dem Alter angemessen und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Zwischendrin wird die Geschichte etwas langatmig und plätschert eine Zeit lang vor sich hin. Zudem gibt es einige Ungereimtheiten und viele Fragen bleiben unbeantwortet. So erfährt der Leser z.b. nicht, woher Madame kunterbunt kommt oder wie das Abenteuer weiter gehen wird.

Fazit:
Dennoch ist Madame Kunterbunt ein fantasievolles Kinderbuch, dass wichtige Werte wie Zusammenhalt, Mut, Selbstvertrauen und Freundschaft vermittelt.
Gerne vergeben wir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Ruby – liebenswert, quirlig und herrlich spritzig bunt

Ruby 1: Ruby

Inhalt :

Inhalt :

Berlin hat viele Seiten und auch verschiedene Lebenswelten. Die 12-jährige Ruby genießt diese Vorzüge und pendelt auf Grund der Trennung ihrer Eltern, zwischen einem beschaulichem Leben bei ihrer Mutter und ihren Großeltern in Grün-Berlin und einem quirligen, bunten Leben bei ihrem Vater in einer WG in Friedrichshain, hin und her. In der WG ihrer Vater ist immer eine Menge los und es gibt dort ein Zimmer, dass kurzzeitig an die unterschiedlichsten Leute vermietet wird. Interessant wird es , als ein Pop-Star Das Zimmer mietet, der sich eine Auszeit nehmen möchte und natürlich unerkannt bleiben will. Natürlich bleibt so eine Neuigkeit nicht lange geheim und als Rubys Mutter dann auch noch in einem Zeitungsartikel aus dem Nähkästchen plaudert und private Dinge aus ihrem gemeinsamen Leben erzählt, ist das Chaos perfekt. Doch Rubys Freundinnen entwickeln einen tollen Plan und gemeinsam lassen sich Probleme doch viel besser lösen.

Cover:

Das Cover ist richtig toll geworden und fühlt sich super an. Man möchte sofort mehr über Rubys Leben erfahren, indem es garantiert keine Langeweile gibt und es manchmal bestimmt auch etwas chaotisch zugeht. Das fröhliche gelb macht Lust auf die Geschichte und Ruby sieht sehr sympathisch aus.

Susanne Fülscher hat mit „Ruby“ eine liebenswerte, quirlige und herrlich spritzig-bunte Geschichte geschrieben.

Wir begleiten die 12-jährige Ruby bei ihrem täglichen Leben rund um Berlin. Dabei erhält der Leser einen tollen Einblick in Rubys buntes Leben, ihre Sorgen und Nöte und ihre warmherzige und tolerante Art. Bei Ruby und ihren Freundinnen darf jeder so sein wie er möchte und Zusammenhalt wird hier groß geschrieben.

Man fühlt sich wohl in Rubys Nähe und würde auch gerne einer ihrer Freundinnen sein.

Der Schreibstil von Susanne Fülscher ist locker-fluffig, die Handlungen sind gut nachvollziehbar und es wird zu keiner Zeit langweilig.

Fazit:

Ruby ist eine quirlige, bunte Geschichte zwischen Grün- und Bunt-Berlin mit viel Trubel und jeder Menge Spaß.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Kunterbuntes Bienenwissen für kleine Entdecker

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleine Biene

„Weißt du was die Tiere machen? Kleine Biene“ ist ein buntes Pappbilderbuch mit Spielelementen und Entdecker-Klappen für Kinder ab 2 Jahren.

Das Buchcover ist farbenfroh gestaltet und die Drehscheibe ...

Das Buchcover ist farbenfroh gestaltet und die Drehscheibe animiert die Kinder dazu die Bienenflügel flattern zu lassen.

Auf den folgenden Seiten erfahren wir , das Bienen Pollen sammeln um daraus Honig zu machen, sie nicht alleine im Bienenstock leben oder sie den Schwänzel tanz durchführen um anderen Biene z zeigen, wo sie noch mehr Blütenpollen finden können.

Bei mehrmaligen Lesen und Betrachten lässt das Interesse jedoch schnell nach, da das Buch nur wenige Seiten bietet und die Texte sehr einfach gestaltet sind.

Die stabilen Buchseiten sind für kleine Kinderhände perfekt geeignet und halten auch einiges aus.

Ein farbenfrohes Bilderbuch , bei dem wir uns gerne noch ein paar Seiten mehr gewünscht hätten.

Sehr gerne vergeben wir 4 von 5 Sternen.