Hygge-Dame

aktives Lesejury-Mitglied

Hygge-Dame ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hygge-Dame über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Krimi der ruhigen Art

Bruno Chef de police

Klappentext:

Bruno Courreges - Polizist,Gourmet,Sporttrainer unf begeisteter Junggeselle von Saint - Denis - wird an den Tatort eines Mordes gerufen. Ein algerischer Einwanderer,dessen Kinder in der Ortschaft wohnen,ist tot aufgefunden worden. Das Opfer ist ein Kriegsveteran,Träger des Criox de Guerre, und weil das verbrechen offenbar rassistische Hintergründe hat,werden auch nationale Polizeibehörden eingeshaltet,die Bruno von den Ermittlungen ausschließen wollen. Doch der nutzt seine Ortskenntnisse und Beziehungen,ermittelt auf eigene Faust und deckt die weit in der Vergangenheit wurzelnden Ursachen des Verbrechens auf.

Wie der Klappentext erahnen läßt ist dies ein Krimi der,wie ich finde, ruhigen Art. Und doch spannend und interessant.

Martin Walker schaft es mit seiner Schreib und Erzählerart,das ich mir die Umgebung Saint- Denis´s gut vorstellen kann. Fast schon malerisch. Wie im Klappentext beschrieben ist Herr Bruno ein Gourmet. Und das merkt man während des lesens. Man kann sich bildlich die Köstlichkeiten vorstellen,die er in dem Buch zustandebringt. Ja,man kann sie sogar fast schon riechen. Jedenfalls gings mir so!

4 Sterne gibt es von mir,weil: Mir hat die ruhige und spannende Art gefallen,wie der Krimi daherkommt und wie Bruno ermittelt,aber muss auch ehrlich sagen,für mich ein Tick zu ruhig. Finde aber auch seine Erzähler art machen das ganze für mich wieder ein bischen wett. So erfährt man einiges aus der vergangenden Geschichte Frankreichs und überhaupt interesanntes über diese Land samt Leute.

Für Leser,die rasante Krimis mögen mit viel Blut und verstümmelten Leichen,ist dieses Buch nichts. Wer aber wie ich,zur Abwechslung von schwermütigen,melankolischen Ermittlern und Krimis brauchen, und an Frankreichs Land und Leute interessiert ist: eine klare Leseempfehlung!

Vive la France!

Veröffentlicht am 03.02.2020

Die Magie der Farben

Die Farben der Magie

Die Farben der Magie: Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt

Bizarr ist sie allerdings. Die Scheibenwelt von Terry Pratchett.

Die Farben der Magie: Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt

Bizarr ist sie allerdings. Die Scheibenwelt von Terry Pratchett.
Als ich das Buch angefangen habe zu lesen,fand ich es interessant,war neugierig. So las und las ich. Normale weise sind Fantasieromane nicht grad mein Ding,aber ich hab von dem Autor gehört bzw. gelesen und wollte aus Neugier seine Bücher oder eines seiner Bücher lesen.

Bei ca. nur ein viertel des Buches hab ich leider aufgehört zu lesen.
Ist wohl nicht mein Ding. Obwohl die Geschichte an sich interessant ist.

Trotzdem 4 Punkte von mir und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.02.2020

Die ganze Wahrheit

Michael Jackson - Die wahre Geschichte

Dies ist eine Biographie über den am 25.06.2009 verstorbenen Michael Jackson. Sein langjähriger Manager und Freund berichtet von seiner Zeit als sein Manager. Natürlich berichtet er u.a. von der Zeit,als er des Kindesmissbrauch verurteilt wurde. Der Schreibstil ist flüssig und die Erzählart sehr persönlich.

Klappentext:

Als Dieter Wiesner Michel Jackson 1995 zum ersten Mal trifft, ahnt er nicht, dass diese Begegnung sein Leben von Grund auf ändern wird. Dieter Wiesner war ein über ein Jahrzehnt lang Michael Jacksons General Manager und engster Berater. Er lebte privat bei ihm au der Nerverland Ranch und begleitete ihn Während der großen Tourneen(u.a. der HIStory Tour) . Zunehmend wuchs er in die Rolle eines Vertrauten und Freundes hinein. In diesem Buch gibt Dieter Wiesner zum ersten Mal viele seiner persönlichen Erinnerungen preis: Michaels heimliche kleine Fluchten, seine Flugangst(bei Regen) sein Perfektionismus, sein -Zettelwahn- . Zudem spricht Dieter Wiesner erstmals über über die unbekannten Pläne ,die Michael Jackson nach seiner Musikkariere verfolgen wollte, über seine Visionen, Sehnsüchte und Träume. Michael Jackson wollte aus dem "System" , das ihn jahrelang umgab , ausbrechen und etwas völlig Neues aufbauen - bis im Jahr 2003 alles zunichte gemacht wurde. Und Michael Jackson immer mehr unter Druck geriet....

Wer mal hinter den ganzen Missbrauchvorwüfen schauen will und nicht der breiten Medienmasse glaubte oder glaubt, dem ist dieses Buch sehr zu empfehlen! Danach sieht man ihn klarer ! Wer und wie er anscheinend wirklich wahr!

Veröffentlicht am 25.01.2020

Hunde von Riga

Hunde von Riga

Die Inspiration oder die Grundlage zu diesem Buch waren,wie im Nachwort nachzulesen,die Politischen Ereignisse im Baltikum Anfang der 90-er Jahre.

Klappentext:
"Das Fischerboot kam langsam näher.Holmgren ...

Klappentext:
"Das Fischerboot kam langsam näher.Holmgren zog die Mütze tiefer ins Gesicht und verließ das Steuerhaus. Beißend kalter Wind schlug ihm ins Gesicht, als sein Blick auf zwei Tote fiel. "Verdammt", sagte er, "das hat uns gerade noch gefehlt".
Wer sind die Toten? Wohin ist das Rettungsboot verschwunden? Die Ermittlungen führen Kommissar Wallander diesmal nach Osteuropa.

Und dort begibt er sich während der Ermittlungsarbeit in Lebensgefahr.
Ein politischer,interessanter Krimi.
Der Schreibstil ist fließend,so wie man es von Mankell kennt.
Die Geschichte ist spannend,aber auch teilweise zäh.
Doch für Henning Manell - Fans ein Muss.

Werde auf jedenfall - Die weiße Löwin lesen!

Ruhe in Frieden,Henning Mankell!

Veröffentlicht am 23.01.2020

Die Unsterblichkeit

Die Unsterblichkeit

Die Unsterblichkeit von Milan Kundera.
Dies ist mein erstes Buch,dass ich von ihm gelesen habe.
Habe es von meiner Schwester zum Geburtstag bekommen.
Ein Buch,dass so leicht und locker daherkommt und doch ...

Die Unsterblichkeit von Milan Kundera.
Dies ist mein erstes Buch,dass ich von ihm gelesen habe.
Habe es von meiner Schwester zum Geburtstag bekommen.
Ein Buch,dass so leicht und locker daherkommt und doch gleichzeitig zum Nachdenken anregt.
Die Geschichten spielen in Paris und sind eine Mischung aus Autobiographie und essayische Geschichten. Autobiographie weil der Autor sich in dem Buch selber darstellt. In den essayischen Geschichten tauchen Personen auf wie Goethe oder Avenarius.
Die Art wie er schreibt ist so fließend und locker,sodass der Leser auch wie mittendrin im Geschehen der Geschichten ist. Jedenfalls ging es mir so.

Absolut empfehlenswert!
Für alle, die gerne über das Leben nachdenken und philosophieren.
Mich hat das Buch mit einem nachdenklichem,aber glücklichem Gefühl zurückgelassen!