Profilbild von Hyperventilea

Hyperventilea

Hyperventilea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2020

Von falschen Beziehungen und echten Gefühlen: britische Romantikkomödie zum Lesen

Aller guten Dinge sind zwei

Aus heiterem Himmel wird Laurie von ihrem langjährigen Freund Dan verlassen. Sie versteht die Welt nicht mehr. Als sie mit Kanzleicasanova Jamie im Aufzug steckenbleibt, entwickeln die beiden einen Plan: Sie geben vor, ein Paar zu sein, um Dans Eifersucht zu wecken und Jamies Ruf und seine Aufstiegschancen in der Kanzlei zu verbessern. Schließlich gilt Laurie als äußerst integer und beliebt bei den Partnern. Doch Pläne sind dazu da, zunichte gemacht zu werden, vor allem wenn das Leben dazwischenfunkt...

Autorin Mhairi McFarlane pflegt einen locker-leichten, witzigen und angenehmen Schreibstil. Sie schildert klar und anschaulich Lauries Perspektive der Geschichte, rasch versetzte ich mich in Lauries Situation hinein und konnte mich recht gut mit der Figur identifizieren .

Mhairi Mc Farlane kennt sich aus mit Menschen, ihrem Verhalten, ihren Gefühlen, ihren Wünschen, ihren Beziehungen, ihren seelischen Verletzungen. Zwar sind ihre Figuren mitunter recht klischeebeladen und werden teilweise etwas oberflächlich und einseitig dargestellt, aber sehr oft erkennt man sich und andere auch wieder in den Charakteren, hat dabei das Gefühl, die Autorin beobachtet ihre Umgebung exakt und weiß genau, wovon sie schreibt. Bei ihren Protagonisten treten einige ziemlich tiefe, ehrliche, realistische Gefühle und erstaunlich treffende Beziehungs- und Verhaltensmuster auf. Mit Laurie, die so sympathisch, tief verletzt, authentisch und im Beruf sehr professionell rüberkommt, musste ich einfach mitfiebern und- leiden. Und unangenehme Charaktere wie Claire oder Michael gehören zu einem McFarlane-Roman immer dazu, ohne Gegenwind wäre die Geschichte ja auch langweilig.

Finden Laurie und Dan wieder zueinander? Kann eine Fake-Beziehung wirklich funktionieren?
Und kommt es für Laurie schließlich zum Happy End?
McFarlanes neuester Roman hat mich mitgenommen: Gefühlvoll, unterhaltsam und witzig wie eine typisch britische Liebeskomödie zum Lesen, Kino im Kopf. Am Ende wird zwar etwas dick aufgetragen, aber die große Liebe ist nun mal zweifelsohne sehr süß.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Ausflug in die Kaufhauswelt zur Zeit des Ersten Weltkriegs: kurzweiliges und leichtes Hörbuch

Das Lichtenstein: Modehaus der Träume

Willkommen im Lichtenstein, dem Kaufhaus der Berliner Familie Lichtenstein! Hier arbeiten ganz unterschiedliche Menschen: Die Söhne der Familie, Ludwig und Jacob, der ambitionierte Konfektionär Hannes Hallberg, Ladenmädchen Hedi oder Näherin Thea. Sie alle haben ein gemeinsames Interesse: Das Lichtenstein muss Erfolg haben. Doch im Jahr 1913 wirft der Krieg seine Schatten voraus und dann geschieht auch noch ein weiteres Unglück.

Marlene Averbeck schreibt leicht und unkompliziert, abwechselnd unter anderem aus der Perspektive von Thea, Hedi, Hedis Freundin der Schauspielerin Ella Winkler und Jacob Lichtenstein. So erhält der Hörer verschiedene Blickwinkel einer Geschichte, die dadurch sehr abwechslungsreich und ansprechend erzählt wird. Es fällt nicht schwer, zu den einzelnen Protagonisten, zu ihrer persönlichen Situation, einen Zugang zu entwickeln .
Sprecherin Sandra Voss hat eine sehr angenehme Stimme. Sie liest lebendig, gut betont und mitreißend. Dank ihr habe ich mich rasch in der Geschichte „verloren“.

Im Modehaus sind einige interessante Mitarbeiter beschäftigt: die talentierte Hedi, die doch so viel mehr sein könnte als ein Ladenmädchen, Thea, die aus ärmlichen Verhältnissen stammt und sehr an ihrer Familie hängt, Jacob, der mit seinen innovativen Vorstellungen unbedingt das Lichtenstein modernisieren möchten und Ludwig, dem ebenso am Erfolg des Lichtensteins gelegen ist, der aber konservativere Vorstellungen hat und deutlich dominanter auftritt als sein Bruder. Eine sehr spannende Personenkonstellation, die verschiedene Gesellschaftsschichten repräsentiert und so eine vielseitige Sichtweise aufzeigt. Mit einigen Figuren fiebert man sehr gerne und intensiv mit.

Aufregende Zeiten sind das. Im Lichtenstein selbst ist einiges los, Konflikte stehen an der Tagesordnung und dann kommt es auch noch zum Krieg. Ich habe es genossen, in die Geschichte einzutauchen und fühlte mich durchgehend gut und solide unterhalten. Wer von der englischen Serie „Mr.Selfridge“ angetan ist, wird dieses Szenario ebenso mögen. Ein angenehm leichtes, kurzweiliges Hörbuch für lange Handarbeitsabende oder ganz ruhige, gemütliche Stunden. Die Figuren habe ich liebgewonnen und möchte ihr Schicksal auch gerne in der Fortsetzung weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Ein Roman wie eine wärmende geblümte Sofadecke

Marigolds Töchter

„Was ist falsch am Jetzt?“

„Was ist falsch am Jetzt?“

Marigold führt einen kleinen Lebensmittelladen in einem englischen Dorf, bei den Dorfbewohnern ist die ältere Frau sehr beliebt. Sie lebt mit ihrem Mann Dennis, ihrer Mutter Nan und Tochter Suze in einem Häuschen am Dorfrand. Als Tochter Daisys langjährige Beziehung mit dem Italiener Luca zerbricht, kehrt auch diese nach Hause in den Schoß der Familie zurück. Für so viele Bewohner ist das Haus eigentlich zu klein. Doch bald schon ist der beengte Platz nicht das einzige Problem. Marigold, auf die sich alle stets verlassen können, wird immer vergesslicher....

Julia Woolf schreibt klar und gut verständlich, der Roman liest sich flüssig. Durch die kurzen Sätze und die einfachen Satzstrukturen wirkt der Schreibstil schlicht, stellenweise fast naiv und einfältig. Dies passt recht gut, sowohl zu Marigolds einfacher, unkomplizierter Persönlichkeit als auch zu dem bodenständigen Dorf.

Im Mittelpunkt des Romans steht die liebenswerte, herzensgute Marigold, für ihre Familie und die Dorfgemeinschaft verlässlicher Fels in der Brandung. Sie ist durch ihr freundliches, positives Wesen bei allen beliebt. Dass ausgerechnet sie mit gesundheitlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hat, finden alle Beteiligten tragisch und ungerecht. Marigold ergänzt sich perfekt mit ihrem Ehemann Dennis, auch er ist ein unkomplizierter, positiver Charakter, der zufrieden in sich ruht und seine Frau über alles liebt. Probleme versucht er lieber zu verdrängen.
Mir hat Marigolds Mutter Nan sehr gut gefallen. Über ihr ewiges Genörgel, das sie eigentlich gar nicht so meint, und ihre sehr direkte Art musste ich mich oft amüsieren. Nans raues, harsches Verhalten nach außen steht im Widerspruch zu ihrem weichen inneren Kern. Nans Charakter finde ich glaubwürdig, mir sind auch im echten Leben schon ältere Damen ihres Kalibers begegnet. Im Gegensatz zu ihrer Großmutter bleiben Marigolds Töchter, vor allem Daisy, blass und langweilig. Dass bestimmte Charakterzuschreibungen ständig etwas plump wiederholt werden - so wird Suze mehrmals unverblümt als „egoistisch“ beschrieben - hat mich etwas gestört. Zum Glück schafft es Suze noch, alle zu überraschen.
Im Dorf leben zudem noch einige sehr spezielle, skurrile, aber auch klischeebeladene Charaktere, die Tratschtante Eileen zum Beispiel oder der gegen Maulwürfe kämpfende Commodore.

Gerade in schwierigen Zeiten, in denen uns gemeinsame Anstrengungen immer mehr entzweien, in denen Blockwartmentalität wieder weitverbreitet ist, Nachbarschaftshilfe mitunter mit Kontrolle der Regeleinhaltung gleichgesetzt wird und zum eigenen Schutz angeraten ist, sich selbst und die Mitmenschen als potentiell infektiös zu betrachten, ist Julia Woolfs Geschichte eine absolute Wohltat für die Seele. Ein ganzes Dorf hilft, rückt zusammen, versöhnt sich, konzentriert sich auf das Wesentliche, um einem Mitglied der Gemeinschaft zu helfen. Ein bisschen spießig zweifelsohne, aber genau die Art von Spießigkeit, nach der ich mich manchmal sehne, die altmodische geblümte Sofadecke, die angenehme Wärme verbreitet . Auch wenn die Handlung ein wenig kitschig anmutet, ist der Roman jetzt genau das Richtige. Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt, Solidarität das sind Werte, die immer goldrichtig sind und in schwierigen Situationen noch wichtiger werden.
Marigold hat zudem Recht, wenn sie immer wieder fragt: „Was ist falsch am Jetzt?“. Sorgen können wir uns immer machen, die Zukunft haben wir nicht in der Hand. Aber das Jetzt lässt sich in der Regel leichter schön gestalten und genießen, es ist real.
Ein trotz aller Traurigkeit zuversichtlicher, vielleicht etwas naiver und seichter, aber wunderschöner Roman, der uns daran erinnert, was eigentlich wichtig ist und was Nächstenliebe, Solidarität, Liebe und Zusammenhalt bewirken können.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Aufregendes, geheimnisvolles und rätselhaftes Erstlese-Krimiabenteuer

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 1: Die Jagd beginnt!

Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen von Tante Gundula zum Geburtstag erst einen geheimnisvollen Brief und dann ein mysteriöses Paket, das sie sich vom Zoll am Flughafen abholen müssen. Doch schon am Flughafen versuchen zwei Gauner das Paket zu stehlen. Zum Glück können Marie und Lukas das aber noch rechtzeitig verhindern. Zu Hause wartet die nächste Überraschung: Im Paket befindet sich ein Koffer mit äußerst merkwürdigem Inhalt, einem verstaubter Hut, einem uraltem Fernglas und einer Straßenkarte. Was hat es mit diesen alten Sachen bloß auf sich?

Autorin Cally Stronk schreibt klar, gut verständlich und kindgemäß. Die recht kurzen Sätze erleichtern Kindern ab sieben Jahren, Zweitklässlern, das Lesen. Die Schrift ist der Übersichtlichkeit und besseren Lesbarkeit wegen etwas größer gedruckt. Sehr gelungen finden meine Kinder und ich die bunten ausdrucksstarken Illustrationen. Die ansprechenden, witzigen Bilder sorgen für Abwechslung und Lebendigkeit. Schön auch, dass die Hauptfiguren anfangs vorgestellt werden.
Ein großes Plus sind die Rätsel, die Leser werden direkt aufgefordert, kleine Rätselfragen zu lösen, um Marie und Lukas zu helfen. Diese sind allerdings für die selbstständigen Leser vermutlich etwas zu leicht und wenig herausfordernd, meine fünfjährige Tochter bewältigte sie problemlos. Zum Vorlesen ist die Geschichte für Kinder ab fünf Jahren geeignet.

Marie und Lukas sind neugierige, aufgeweckte und abenteuerlustige Kinder, in die sich die Leser und Zuhörer sofort hineinversetzen können und mit denen sie gleich mitfiebern. Mit Theodor Topf und Doris Deckel bekommen es die Zwillinge mit zwei sehr unterschiedlichen, etwas tollpatschigen Ganoven zu tun, die trotz ihrer bösen Absicht auch ganz schön komisch und unterhaltsam wirken. Ein sehr seltsames Pärchen.

Insgesamt eine spannende aufregende Jagd nach dem Koffer, die meinen Kindern (neun, sechs und fünf Jahre alt) Spaß gemacht hat. Der kleinsten Tochter haben es vor allem die Bilderrätsel sehr angetan, die sie mit Begeisterung gelöst hat. Das Ende hingegen hat uns nicht überzeugt. Hier wird schon auf eine Fortsetzung hingearbeitet, abgeschlossen ist das Buch leider nicht. Der Schluss wirkt im Gegenteil irgendwie unfertig und abrupt.
Ein motivierendes Erstlesebuch mit turbulenter, spannender Geschichte und abwechslungsreichen einfachen Rätseln, aber schwachem Ende.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Packende, emotionale Geschichte mit etwas zu viel Dramatik

Das letzte Licht des Tages

1940: Inès und Michel sind frisch verheiratet und leben auf Michels Weingut in der Champagne, gemeinsam mit dem Kellermeister Theo und dessen Frau Celine, die Inès freundlich, aber distanziert begegnet. Die junge Ehe verläuft nicht ohne Probleme, Inès fühlt sich nicht uneingeschränkt geliebt. Und als die Deutschen Frankreich besetzen, legt sich ein weiterer Schatten über aller Leben, Celine ist Halbjüdin und nun nicht mehr sicher. Michel unterstützt im Geheimen die Résistance und auch Inès muss sich für eine Seite entscheiden.
2019 reist die Amerikanerin Liz nach dem Scheitern ihrer Ehe mit ihrer Großmutter Edith in die Champagne. Edith hat eine besondere Verbindung zu der Gegend, das spürt Liz. Doch Edith schweigt beharrlich über die wahren Beweggründe, die sie zu dieser Reise veranlasst haben.

„Das Licht des Tages“ liest sich einfach, unkompliziert und flüssig. Kristin Harmels Schreibstil macht es dem Leser leicht, sofort einen Bezug zur Geschichte und den handelnden Personen aufzubauen. Abwechselnd wird die Perspektive von Inès und Celine während des Krieges geschildert und die von Liz im Jahre 2019. Diese derzeit populäre und übliche Erzählweise sorgt für Abwechslung. Die Kapitel lassen sich wie Einzelteile zu einem Ganzen zusammensetzen, das erst zum Schluss stimmig und komplett wird.
Das Cover mit dem Bild einer Weinrebe spielt auf den Ort des Geschehens, die Champagne an, den Beginn der einzelnen Kapitel ziert jeweils eine Traube. Für mich hätte es die kleinen Bilder allerdings nicht unbedingt gebraucht, sie wirken etwas kitschig. Auch der Klappentext ist meiner Ansicht nach nicht hundertprozentig gelungen, verrät er doch zuviel und lenkt so die Erwartungen der Leser recht stark.

Kristin Harmel erzählt hauptsächlich von den drei Frauen Celine, Inès und Liz. Während Liz und Celine fast blass und undeutlich erscheinen, wird Inès ganz klar und ausführlich gezeichnet. Sie ist eine sehr emotionale Frau, die sich nach Liebe und Anerkennung sehnt und die durch unglückliche Umstände in eine Situation getrieben wird, die nicht gut ausgehen kann. Inès macht Fehler, reagiert spontan und wird dabei von ihren Gefühlen bestimmt. Sie ist nicht perfekt, sondern menschlich und nahbar. Die Menschlichkeit, diese Ecken und Kanten hätte ich mir für die anderen Figuren auch gewünscht. Einige andere Charaktere sind schwer fassbar, wirken etwas verschwommen, undifferenziert oder zu schwarz-weiß.

Was für eine dramatische mitreißende Geschichte! Am Ende war ich ziemlich mitgenommen und schockiert von den Ereignissen. An manchen Stellen wirkte die Handlung allerdings fast etwas zu dramatisch, zu konstruiert. Zuviele Zufälle machen einige Aspekte doch etwas unglaubwürdig.
Nebenher wird wiederholt auch die Champagnerherstellung thematisiert. Informativ, aber mitunter etwas langatmig.
Kristin Harmel hat den Zwiespalt, die Zwickmühle, in die Menschen ganz unvermittelt geraten können, sehr anschaulich und eindringlich dargestellt. Manchmal ist es nicht immer so einfach und klar, wie es aussieht und kein Mensch kann so leicht aus seiner Haut und unabhängig von seinen Gefühlen agieren, das stellt die Autorin sehr ein- und nachdrücklich dar.
Ein emotionsgeladener Roman über Schuld, Liebe, verletzte Gefühle, Verrat und Schicksal, vielleicht etwas zu sehr auf Effekt und Sensation gemacht, aber durchaus unterhaltsam und packend.