Profilbild von I-absolutely-heart-books

I-absolutely-heart-books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2022

Solider Cosy Crime

Der Tote aus Zimmer 12

Von Anthony Horowitz hatte ich vor einigen Jahren mal Jugendbücher gelesen und die Sherlock Holmes Geschichten. Als mir per Zufall also dieses Hörbuch bei NetGalley über den Weg lief und mir die Hörprobe gefiel, wurde ich neugierig.
Es ist ein typisch Englischer Cosy Crime, nur den Aufbau fand ich hier wirklich sehr interessant. Man begleitet nämlich die Lektorin Susan Ryeland, die aufgrund eines von ihr lektorierten Krimis einen Fall auflösen soll. Und so startet die Story auf einer griechischen Insel, auf der Susan nämlich lebt und von den Betreibern einens Englischen Hotels ausfindig gemacht wird.
Der Schreibstil ist angenehm, aber die Protas fand ich ein bisschen zu kühl, zu distanziert. Irgendwie fehlte da die Sympathie. Die waren mir teilweise ein bisschen zu oberflächlich und hätten ein bisschen mehr Tiefe vertragen können. Da kenn ich Cosy Crime Reihen, bei denen die Protas einfach auf Anhieb die Sympathien der Leser haben und die einem beim Lesen gleich ans Herz wachsen – ob lustig, tollpatschig oder nerdig, das ist egal. Aber hier hat eben gerade sowas gefehlt.
Spannend fand ich, dass plötzlich die Perspektive wechselt, im Hörbuch ganz deutlich sogar – auf einmal wird Katja Danowski von Volker Hanisch abgelöst, welcher den im Buch erwähnten Krimi vorliest. Das gab der Story einen ganz anderen Twist. Die beiden Sprecher haben einen tollen Job gemacht und ich hab ihnen sehr gerne zu gehört.
Es war ein solider Cosy Crime, bei dem aber noch nicht das ganze Potential ausgeschöpft wurde.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Thorogood ist einfach super!

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Robert Thorogood hat mit seinen Ideen und Drehbüchern für die BBC Serie »Death in Paradise« unglaublich tolle Figuren geschaffen und da ich ein Fan der Serie bin, dachte ich mir, ich versuche es nun auch mal mit Mrs Pott und ihren Freundinnen.

Thorogood hat einen tollen Schreibstil – ich konnte mir die Protagonisten, die Umgebung, einfach das Komplettpaket optisch als BBC Serie bildlich vorstellen. Er hat es geschafft, dass man direkt die Bilder vor sich sieht. Die Sprache passt perfekt zum Englischen Krimi, ist flüssig und stimmig – die Seiten ziehen nur so vorbei. Der Aufbau ist strukturiert und entspricht genau seinem Stil.

Die Hauptfiguren gefallen wir extremst gut. Die eigenbrödlerische Mrs Judith Pott, die komplett überrascht ist, dass das ganze Dorf weiss wer sie ist und mehr wissen möchte. Die Frau, die in einem grossen Haus lebt, welches aber gar nicht so protzig ist, wie es die Fassade vermuten lässt. Die Frau, die jeden Tag nackt im Fluss schwimmen geht – und das in ihrem Alter von 77 Jahren.

Die Pfarrersfrau Becks, die nach Aussen hin den perfekten Schein wahren »muss«, ein paar zwanghafte Angewohnheiten hat und im Verlauf der Geschichte zur echten Powerfrau mutiert und endlich mal Kontra gibt. Eine Veränderung, die unterhaltsam beschrieben wurde.

Suzie, die Hundesitterin, die sehr einsam ist und nur ihre Hunde hat, die ihr Gesellschaft leisten und in Judith und Becks endlich Anschluss und tolle Freundinnen findet. In den Augen einiger Protagonistinnen ist sie allerdings ein bisschen sehr neugierig.

Der Mordfall selbst – über den erzähl ich jetzt nicht wirklich zu viel, denn das würde ja das Lesen der Story nur zerstören. Geht ja gar nicht... Darum einfach noch dazu – ein typischer Thorogood Whodunit. Wer »Death in Paradise« toll findet, der wird sicher auch hier seinen Stil und die Storyline wieder erkennen.

Total sympathisch, ein bisschen exzentrisch und dennoch very British. Mir gefiel der erste Band der Reihe um Mrs Pott und ihre Freundinnen wirklich mega gut und ich freu mich jetzt schon auf den Folgeband!

Veröffentlicht am 09.04.2022

Grosser Hype, aber nicht so meins...

The Maid

Es entstand ja ein richtiger, kleiner Hype um das Buch »The Maid« und daher war ich echt gespannt wie es mir gefallen würde. Ich kannte die Autorin nicht und das Cover hat mich echt neugierig gemacht.

Nita ...

Nita Prose hat tagtäglich mit Büchern zu tun – als Lektorin bei Simon & Schuster natürlich kein Wunder. Dies ist nun das erste eigene Buch. Daher konnte ich also nicht abschätzen, wie der Schreibstil und die Story sein könnte.

Die Sprache gefiel mir, der Lesefluss war auch ok. Der Aufbau war strukturiert. Allerdings hat das so nicht ganz zum Untertitel und zum Klappentext gepasst. Ich hatte wirklich gedacht, dass es hier wahrscheinlich ein Whodunit Cosy Crime sein würde. Allerdings – auch wenn der Leser das erst am Schluss realisiert – weiss Molly bereits zu Beginn wers war. Sie ermittelt als faktisch gesehen gar nicht. Das hatte bei mir echt andere Erwartungen geweckt.

Generell gesprochen fand ich die Personen im Buch manchmal ein bisschen zu distanziert gezeichnet. Ganz den Draht zu den Protas, vor allem zu Molly, wie beispielsweise bei anderen Cosy Crime Büchern, fand ich daher nicht. Teilweise waren sie schwierig zu fassen, oder einfach unsympathisch, kühl oder überheblich.

Den Twist am Schluss hat der Story noch einen Schubs nach vorne gegeben, aber dennoch gibt es andere Bücher in dem Genre die mir besser gefallen haben.

Schade, es hätte so viel Potential – auch für weiterfolgende Bücher. Solide, aber nicht ganz meins.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Gelingener Abschluss der Reihe

Dare to Stay

Dieser Titel ist der dritte Band der Dare to – Reihe von April Dawson. Da ich die beiden Vorgängerbände schon gelesen hatte, war ich also mit dem Schreibstil der Österreicherin vertraut.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil wie gewohnt flüssig, so dass man recht schnell vorwärts kommt. In dem Band bin ich manchmal einfach ein bisschen gestolpert – an einigen Stellen wechseln innerhalb des Kapitels plötzlich die Perspektiven. Sogar teilweise innerhalb eines Absatzes. Wurden da beim Umstrukturieren im Lektorat Teile ausgeschnitten und es fiel nicht auf, dass da was nicht stimmte? Auch der ein oder andere Schreibfehler war drin. Das war bei den vorherigen Büchern besser. Sehr schade.
Ich war sehr gespannt, was die Geschichte hinter dem Image des wilden Rockstars , welches sich Ian aufgebaut hatte, war. Er gefiel mir ehrlich gesagt von den drei Geschwistern am besten. Er hat mehr Ecken und Kanten, mehr Tiefe. Der Beginn der Story ist echt heftig und er hat mir so Leid getan. Meine Güte, so was will man sich wirklich nicht vorstellen müssen. Dass er sich so schnell vom Alkohol abkoppeln kann, fand ich allerdings ein bisschen unrealistisch – wenn er so einen krassen Konsum pflegte, dann wird er doch ein bisschen mehr brauchen, als »nur« zwei aufmerksame Nachbarinnen. Dies jetzt aber nur als Randbemerkung. Ansonsten fand ich seine Entwicklung wirklich super.
Bei Brooke bin ich mir noch uneinig – ja, sie entwickelt sich, aber etwas hat gefehlt. Sympathisch waren sie und ihre Familie, aber eben, irgendwas hat gefehlt. Nicht, dass ich mir gewünscht habe, dass alles super dramatisch gewesen wäre, aber dafür, dass sie jahrelang emotional von ihrem Ex erdrückt wurde, hat sie sich mega schnell davon erholt. Klar, für ihre Tochter muss sie stark sein, aber es gibt einige Stellen, da hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Da hätte es noch Luft nach oben gehabt.
New York ist auch hier wieder Handlungsort und es passt zu den Protas. Schön auch, dass Ians Rückzugsort im Wald vorkam. Angedeutet wurde, dass die drei Geschwister sich auch in dem Hamptons ein Zuhause aufbauen könnten – wieso das aber dann nicht verwertet wurde in der Story, weiss ich nicht. Das wäre doch für den Epilog was schönes gewesen. Oder so als letztes Kapitel?
Mir war der Schluss ein bisschen zu überhastet – der Ex hätte viel früher schon mal auftauchen können, dann wäre es nicht so schnell schnell gewesen und nicht so hoch konzentriert am Schluss.
Alles in allem ein gelungener Abschluss der Reihe. Abzug fürs Lektorat und den Drama-Schluss.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Treibt einen in den Wahnsinn

Was stimmt hier nicht? Band 2

Hmpf, dieses Buch kann einen in den Wahnsinn treiben. Aber dies, weil man wenn man mal begonnen hat, 7 Fehler zu finden, kaum aufhören kann. Mir ging es jedenfalls so. Der Ehrgeiz alles zu finden hat mich gepackt. Und das ist ganz schön knifflig – eine gewöhnliche Backsteinmauer? So schwierig kann das ja nicht sein… Oder? Auf den ersten Blick sieht alles genau gleich aus! Ich brauchte echt ewig um die bisherigen 5 zu finden – und die anderen zwei find ich auch noch. Ha!

Ja, ich gebs zu, alle hab ich immer noch nicht, aber ich bin einfach zu stur, die Lösungen auf der letzten Seite zu Rate zu ziehen. Das wäre feige. Nee, nee, ich such einfach weiter.

Also für dieses Buch braucht es starke Nerven und viel Geduld… und Ehrgeiz.

Übrigens die Fotos sind der Hammer!