Profilbild von ILoveBooks

ILoveBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2021

Wenn ein Tattoo dein Leben verändert

Regenglanz

„Regenglanz“ ist mein erstes Buch von Anya Omah. Ich hatte zu Beginn so ein Gefühl, dass das eines der Bücher werden könnte, die mich berühren, nicht mehr los lassen, mitfiebern lassen. Und damit lag ich richtig. Es ist ein emotionales Buch, das mir zu Herzen ging.

Ich würde es dabei in zwei Teile aufteilen. Davor und danach, denn die Geschichte legt gefühlt eine Vollbremsung hin. Mehr will ich dazu auch gar nicht sagen, denn lest selbst. Ich jedenfalls habe das nicht kommen sehen.

Im Mittelpunkt stehen die Studenten Simon und Alissa. Simon hat ein Tattoo, das er lieber gestern als morgen loswerden würde. Verständlicherweise. Alissa ist diejenige, die das Cover-up entwirft und das ursprüngliche Tattoo verschwinden lässt. Und so lernen sie sich besser kennen. Es war schön, dem zu folgen und mit jeder Seite verliebte ich mich mehr. In Simon, in die Geschichte, in Hamburg. Ich habe bewusst langsam gelesen, um das Ende hinauszuzögern.

Alissa und Simon schloss ich gleich in mein Herz. Ich fand beide gut gezeichnet. Sie sind unterschiedlich, was schon bei ihrem familiären Hintergrund beginnt. Simon hat eine liebevolle Familie, bei der er jederzeit willkommen ist. Seine Oma Lotte ist einfach die Beste.
Bei Alissa hingegen ist es das komplette Gegenteil. Über die Last, die Alissa auf ihren Schultern trägt, zu lesen brach mir immer wieder das Herz.

Alissas Freundinnen, die in den weiteren Bänden eine Rolle spielen werden, fand ich interessant und sympathisch. Ich freue mich schon darauf, sie näher kennenzulernen. Die Freundschaft selbst ist ein wichtiger Bestandteil in Alissas Leben und als Leserin hatte ich das Gefühl, da irgendwie dazuzugehören.

„Regenglanz“ hat seinen zentralen Handlungsort in Hamburg. Ich habe hier einige Seiten von Hamburg entdeckt, die ich bisher nicht kannte und sollte es mich einmal zu einem Besuch nach Hamburg verschlagen, weiß ich schon heute, was auf alle Fälle auf meiner Liste stehen wird.

Noch ein Wort zum Cover: Dieses passt sehr gut zur Geschichte, wie gut tatsächlich, wurde mir erst während dem Lesen klar. Die Regentropfen, die Regenwolke und das Dreieck. Einfach perfekt.

Ich habe „Regenglanz“ von der ersten bis zur letzten Seite genossen und kann hier 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Kurzausflug in die Schattenwelt – ideal zum Abschalten

Kiss in the Rain

Mit „Kiss in the Rain“ geht es zurück in die Schattenwelt. Der Ausflug war zwar nur kurz, aber ich habe mich dennoch gefreut. Und wenn ich eines ganz sicher weiß, bevor ich eine Geschichte von Vanessa Carduie lese, dann ist es die Gewissheit, dass ich auf sympathische Charaktere stoßen werde bei denen man das Gefühl hat, auf alte Freunde zu treffen.

Im Mittelpunkt stehen hier Florian und Kale. Der eine schüchtern, der andere selbstbewusst oder auch der eine ein Mensch, der andere ein Vampir. Ich mochte beide, wobei ich aber auch ein großer Fan von Florians Mitbewohner Samuel bin. Florian und Kale mochten zwar verschieden sein, passen aber gut zusammen. Und ihre Unterschiedlichkeit machte sie auch interessant, wobei ich gerne mehr von ihnen erfahren hätte.

Diese Gayromance kommt mit wenigen Charakteren aus, mehr braucht es hier aber auch nicht. Die Kurzgeschichte ist ideal, um zwischendurch einfach mal abzuschalten.
Die Geschichte ist unterhaltsam. Gegen Ende kommt ein bisschen Spannung auf, allerdings würde ich die Szene für mich eher mit amüsant beschreiben. Verständlich ist diese Aussage aber nur, wenn man die übrigen Schattenseiten-Bücher gelesen hat (mehr erzähle ich an dieser Stelle nicht). Zum allgemeinen Verständnis ist deren Kenntnis hier jedoch nicht erforderlich.

Von mir bekommt „Kiss in the Rain“ gute 4 Sterne. Sie hat mir die Wartezeit bis zum nächsten Buch aus der Feder von Vanessa Carduie versüßt.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Unterhaltsamer Auftakt mit interessant gezeichneten Charakteren

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Ich habe mich auf das neue Abenteuer von Kerstin Gier gefreut und ich wurde gut unterhalten. Dies lag für mich jedoch weniger an der anderen Welt, sondern vielmehr an der realen Welt. Erstere war für mich zwar ganz interessant, aber mit den ganzen Erklärungen fand ich letztere unterhaltsamer.

Im Vordergrund stehen Matilda Martin und Quinn von Arensburg, deren familiären Hintergründe gegensätzlich sind. Quinns Eltern sind mir dabei schnell ans Herz gewachsen. Bei Matildas Familie sah das anders aus. Aber gerade diese Gegensätze machten es interessant.
Aber auch die Nebencharaktere, so unterschiedlich sie auch waren, konnten mich überzeugen, eigentlich fand ich sie fast schon unterhaltsamer als die Handlung selbst.

Über die andere Welt möchte ich nicht so viel verraten. Es ist komplex und ich glaube nicht, dass hier schon alles erklärt wurde. Ich bin natürlich neugierig, wie es weitergeht und hoffe, dass es hier dann spannender wird.

Die Liebesgeschichte zwischen Matilda und Quinn soll nicht unerwähnt bleiben. Ich verfolgte sie gerne, auch wenn ich für bestimmte Entwicklungen keine Kristallkugel gebaucht habe.

Erzählt wird hier abwechselnd von Matilda und Quinn, so dass man leicht nachvollziehen konnte, warum sie eine Entscheidung trafen oder welche Gedanken sie hatten. Was es mir jedoch beim Lesen schwerer machte, waren die nicht durchnummerierten Kapitel. Am Ende befindet sich ein Personenverzeichnis, das die Charaktere im Übrigen auf den Punkt genau beschreibt, zu dem ich immer wieder geblättert habe. Da ich das eBook las, war es daher von Nöten, mir die Seitenzahl zu merken.

Von mir gibt es hier erstmal vier Sterne.

PS Das Cover gefällt mir richtig gut, zumal es sehr gut zur Geschichte passt. Da ist es fast schon schade, dass ich nur das eBook auf dem Reader habe.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Eine lebensverändernde Reise - spannend und emotional

Mine to Save – Gefährliche Hingabe

„Mine to Save – Gefährliche Hingabe“ war für mich das erste Buch von Jay Crownover. Ich wusste nicht, was genau mich erwartete und habe mich überraschen lassen.

Was wusste ich über dieses Buch, bevor ...

Was wusste ich über dieses Buch, bevor ich anfing es zu lesen?
1. Es ist ein Liebesroman.
2. Es könnte Cowboys geben.
3. Es könnte lebensgefährlich werden.

Was kann ich verraten, nachdem ich das Buch beendet habe?
1. Es war ein Liebesroman mit großer Portion Spannung.
2. Es gab Cowboys, auch gegen ihren Willen.
3. Es war gefährlich!

Aber zurück zum Anfang. Zu Beginn lernen wir Leo, ihre beste Freundin Emrys sowie die anderen der Reisegruppe kennen, die bei den Warner-Brüdern eine geführte Tour durch Wyomings Wildnis gebucht haben. Was harmlos anfängt, entwickelte sich bald zu etwas gefährlicherem. Die Wendungen, die hier folgten, sah ich zumeist nicht kommen, wofür es von mir einen großen Pluspunkt gibt.

Zu Beginn erklärte die Autorin, wie sie auf die Idee der Geschichte kam und warum diese nur Leo von erzählt wird. Ich bevorzuge normalerweise Geschichten, die aus (mindestens) zwei Perspektiven erzählt werden, mit dieser Erklärung vorangestellt, konnte ich mich ganz anders auf die Geschichte einlassen. Dies hatte jedoch auch zur Folge, dass für mich Cyrus zu Beginn nicht ganz greifbar war. Das gab sich dann aber mit der Zeit und ich bekam ein besseres Gefühl für ihn.

Was ich positiv aufgenommen habe, waren die offenen und ehrlichen Gespräche der Protagonisten. Man kennt das ja, wenn es um Geheimniskrämerei geht und am Ende doch alles ans Licht kommt. So war es hier ganz und gar nicht. Die Gespräche gaben viel Preis, auch wenn dies bedeutete, sich verletzlich zu zeigen.

Die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Leo und Cyrus verlief mir am Anfang etwas zu schnell. Dafür bin ich mit dem Ende sehr zufrieden. Es kam so, wie es kommen musste und in Anbetracht der Situation hätte es auch keine andere Alternative gegeben.

Die einzelnen Charaktere, sei es Leo oder Cyrus bzw. dessen Brüder Sutton und Lane, sei es Emrys, Webb oder Ten, waren jeder für sich interessant und ich bin schon gespannt, in den weiteren Büchern mehr von ihnen zu erfahren.

„Mine to Save – Gefährliche Hingabe“ konnte mich mit Spannung und überraschenden Wendungen überzeugen. Auch die Liebesgeschichte war im Großen und Ganzen schön zu lesen. Von mir gibt es hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.07.2021

4,5 Sterne für ein unterhaltsames, düsteres Märchen

Im Licht des Vollmondes

„Im Licht des Vollmondes“ ist das zweite Märchen aus der Feder von Vanessa Carduie. Diesmal steht statt eines Vampirs ein Werwolf im Mittelpunkt.

Bei diesem Werwolf handelt es sich um Finneus, der zurückgezogen ...

Bei diesem Werwolf handelt es sich um Finneus, der zurückgezogen im Wald lebt. Vor den Menschen hat er sich aus guten Gründen zurückgezogen. Bis zu jener schicksalhaften Vollmondnacht als er Emma verletzt im Wald findet.

Ich mochte sowohl Finneus als auch Emma, die mir beide sympathisch waren. Emma hat ihr Vorhaben, ihrer Familie ein besseres Leben zu gewährleisten, teuer bezahlt. Demgemäß verhielt sie sich auch Finneus gegenüber zunächst zurückhaltend.
Je besser ich Finneus kennenlernte, desto deutlicher wurde, dass er sein Herz am rechten Fleck trägt, auch wenn er innerlich seine Kämpfe ausfocht.

Die Liebesgeschichte selbst war schön zu lesen. Einen Pluspunkt von mir gibt es, dass dabei auf unnötige Dramatik verzichtet wurde.

Mit der Entwicklung am Ende hatte ich nicht gerechnet. Damit meine ich, wie die Zukunft gelöst wurde und nicht das andere "Problem". Dieser Ausgang hat mich nicht weiter überrascht.

Da aus drei Perspektiven erzählt wird, konnte ich mir ein gutes Bild von der Gesamtlage machen. Obwohl ich so zwar nicht im Ungewissen war, kam dennoch Spannung auf.

Auch hier muss ich das Cover loben. Die blonde Frau, die Haube, der Wolf, der Vollmond und der Wald. Das Cover fängt die Geschichte perfekt ein.

Ich habe das Märchen, das etwas Düsteres hatte, gerne gelesen, wobei ich sagen würde, dass es mir sogar ein bisschen besser gefallen hat als das erste (Im Schatten der Nacht). Woran das lag, kann ich aber nicht genau erklären, zumal mir Vampire bisher lieber waren als Werwölfe.

Von mir gibt es hier 4,5 Sterne.