Ich_hoere_mal_rein

Ich_hoere_mal_rein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ich_hoere_mal_rein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Scifi-Fantasy vom Feinsten

Imala und Amarok

Hier bespreche ich "Imala und Amarok" von Matilda Best.

Um was geht es denn überhaupt?

Hier bespreche ich "Imala und Amarok" von Matilda Best.

Um was geht es denn überhaupt?

Diese Geschichte spielt 300 Jahre in der Zukunft. Amarok ist eine künstliche Intelligenz, die im Weltall in einem Raumschiff rumschwirrt. Er beobachtet die Erde und greift nicht ein, bis er die hochschwangere Imala erblickt und retten muss.
Die Menschen sind immer noch so uneinsichtig wie eh und jeh und zerstören ihre Erde, doch da ist Hoffnung für Imala und Silla, denn die Wölfe sind ihr wohlgesonnen, zumindest vorerst.
Wird es die Menschheit überleben mit den Wölfen an ihrer Seite?

Oder ist es die Hoffnung, die zu letzt stirbt, zusammen mit der Menschheit?

Meine eigene und persönliche Meinung :

Ein Hochgenuss, was einem hier geboten wird. Ich habe mit der Story so nicht gerechnet und bis sehr verblüfft, was dabei rumgekommen ist.

Der Schreibstil ist faszinierend und mustert sich eindeutig zum Pageturner. Diese Sinnlichkeit wird auf den Seiten nur so versprüht ohne etwas darüber zu schreiben, es bleibt allein dem Lesenden überlassen.

Die Geschichte hatte mich von Seite 1, auch wenn ich zu Anfang dachte, dass die Geschichte einen ganz anderen Verlauf nimmt. So viel Liebe steckt in dieser Geschichte und liebevolle Beschreibung der Wölfe lässt einen förmlich dabei sein.

Der Mittelteil überrascht erneut und lässt so langsam erahnen wohin die Lesereise geht nur um dann wieder auf dem Holzweg zu sein.

Dann hatte ich kurzzeitig sogar "Dune"-Vibes und wollte einfach nur noch weiterlesen und dann war es um mich geschehen, denn das Ende hat so unglaublich gut gepasst wie der Pöpes auf Eimer.

Dies wird sicher nicht mein Letztes von Matilda Best bleiben.

Für wen ist das Buch etwas?

Eine etwas andere Dystopie mit Scifi und Fantasy-Elementen. Also alle die sich angesprochen fühlen, ran da und holt es euch.

Wie würde ich es bewerten?

Ganz klare 5 von 5 Sternen bzw. 10 von 10 Punkten.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold

Den Tod geerbt

Hier bespreche ich, den Tod geerbt von Helmut Jäger.

Um was geht es denn überhaupt?

Hier bespreche ich, den Tod geerbt von Helmut Jäger.

Um was geht es denn überhaupt?

Es sollte ein schöner Tag werden, die Betonung liegt hier auf "sollte", doch als eine Amokfahrt durch die Marktstraße stattfindet, ist ist es die längste Zeit, ein schönes Fleckchen gewesen. Es bleiben viele Fragen offen.

Doch wer die Besitzerin dieses Wagens ist, ist schnell geklärt. Es ist Michaela Schiller, eine Erbin eines wohlhabenden Gastronom, namens Salvatore Conti.
Nur ihr Auffinden, nach der anfänglichen routinemäßen Befragung, ist eine ganz andere Aufgabe.
Sie ist nach den Ereignissen fast spurlos verschwunden und ihre Tochter, Julia holt sich Hilfe, das ruft Carl Sopran aufs Spielfeld.

Er muss nach Italien um das Familiendrama rund um Michaela im Ganzen bestaunen zu können. Doch was ihn erwarten sind Lügen über Lügen.

Meine eigene und persönliche Meinung :

Was für ein grandioses Buch... Absolut fesselnd und lässt einen nicht mehr los.

Der Schreibstil ist phänomenal einschlagend und kettet einen ans Buch ohne danach gefragt zu haben.

Die Geschichte ist ein absoluter Pageturner und macht einen absolut nachdenklich.
Auch der Ansatz, dass es mal keine Kommissarin ist, ist absolut erfrischend.
Auch der Bezug auf ein geschichtliches Ereignis ist hier sehr gut eingearbeitet worden.

Das Gespann Sopran-Francesca ist absolut fantastisch und macht absoluten Spaß und geht andere Wege, wie man es sich vielleicht hätte denken können.
Allgemein sind die Charaktere sehr authentisch und faszinierend gestaltet.

Die Querverweise zum ersten Fall sind dann doch recht gravierend, dennoch werde ich mir den ersten Fall zu Gemüte führen.

Ein negative Bemerkung habe ich aber dennoch, leider hat das Buch, hier und da, eine gewisse Länge, die der absolut gutdurchdachten Story im Wege steht, dennoch ein total gelungenes Buch.

Für wen ist das Buch etwas?

Für Thriller und Krimifans, ein grandiose Fall und dieser hat es absolut in sich, deswegen liebe Zartbesaitete, seid nicht traurig, dieser Fall ist nichts für euch.

Wie würde ich es bewerten?

Knappe 4 von 5 Sterne, da die Länge dann doch spürbar ist, bzw. 9 von 10 Punkten.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Puppentheater

Hof Gutenberg 5

Hier bespreche ich, Hof Gutenberg 5 von Andreas Laufhütte.

Um was geht es denn überhaupt?

Hier bespreche ich, Hof Gutenberg 5 von Andreas Laufhütte.

Um was geht es denn überhaupt?

Es knüpft direkt an die Ereignisse des letzten Teils an und es wird wild, rigoros, skupellos, pervers und vor allem haltlos.
Was passiert wenn das Böse sich zusammenrottet?

Kommen Sie vorbei, um dann können Sie es von Nahem ansehen.
Hier lässt man die Puppen tanzen, also kommen Sie einfach vorbei und machen Sie einen kleinen Abstecher (zwinker)

Meine eigene und persönliche Meinung :

Was für ein Reichtum an Ideen, da meint man schon alles von ihm erwartet zu haben und dann kommt so etwas.

Ein absolut faszinierender Schreibstil und Raffinesse. Die Story macht absoluten Spaß und zeigt erneut die Abgründe der Menschen. Vor allem zeigt er uns ein Facettenreichtum an Charakteren.

Auch wenn ich bei zwei Szenen dann doch schlucken musste, eine absolut gutgelungene Reise.

Vielleicht kommt mehr, aber vorerst ist dies der letzte Teil.
Ich freue mich auf mehr Laufhütte.

Für wen ist dieses Buch etwas?
Für Fans des Hofs, absolutes Muss.
Hardcore-Enthusiasten kriegen auch eine Show geboten.

Wie würde ich es bewerten?

5 von 5 Sternen bzw. 10 von 10 Punkten.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Es ist nichts wie es scheint

Mord verträgt kein Jenseits

Hier bespreche ich, Mord verträgt kein Jenseits von Maria Zaffarana.

Um was geht es überhaupt?

Hier bespreche ich, Mord verträgt kein Jenseits von Maria Zaffarana.

Um was geht es überhaupt?

Charlie kann nicht schlafen, wie die letzten Tage auch, dann wird sie angerufen, und erfährt, dass ihre Mutter verstorben ist und sieht sich mit ihrer grausamen Vergangenheit erneut konfrontiert, die nicht grad rosig ausgefallen ist.
Und ihr Leben scheint ihr immer mehr zu entgleiten, nicht nur in ihrem Beruf läuft es bruchstückhaft.
Sie zweifelt an ihrem Verstand, als sie Dinge erblickt, die nicht da sind oder vielleicht doch?

Meine eigene und persönliche Meinung :

Mal etwas ganz anderes und dann auch noch so dermaßen gut. Das fasst es ziemlich gut zusammen.

Der Schreibstil ist extrem flüssig und lässt ein gebannt auf die Story schauen. Die Story ist so gut ausgebaut, kann überzeugen durch das Mitraten, was jetzt nun real ist und was der Fantasie entsprungen ist.
Generell ist das Mitraten extrem spannend gestaltet. Bis zum Ende fragt man sich als Leser*in
"Wohin führt uns die Geschichte", aber nicht auf die negative Art. Sie entführt uns in die Psyche Charlies.

An keinem Punkt wird einem langweilig und auch keine Szene ist langatmig oder gar fehl am Platz.
Rund um, eine mehr als gelungene Geschichte.

Dies wird sicherlich nicht mein letztes Werk von der Autorin sein.

Für wen ist dieses Buch etwas?

Für diejenigen unter euch, die es lieben mitzuraten, die die Thriller lieben, aber auch die mal etwas anderes lesen wollen.

Wie würde ich es bewerten?

5 von 5 Sternen bzw. 10 von 10 Punkten.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Ist das Leben nicht schön?!

Zwischenwelt

Hier bespreche ich, Zwischenwelt - Das Geschenk der Unsterblichkeit, geschrieben von Mila Ilbach.

Um was geht es überhaupt?

Aurora ist Ärztin, und hat mehrere Schichten hinter sich, gedankenverloren ...

Um was geht es überhaupt?

Aurora ist Ärztin, und hat mehrere Schichten hinter sich, gedankenverloren möchte sie nur noch nach Hause und eine Unachtsamkeit am Steuer führt zu einem Autounfall.
Aurora kommt unverletzt aus dieser Katastrophe heraus. Schon schnell merkt sie, das irgendwas nicht stimmen kann.

Und dann wird ihr auch noch gesagt dass sie gestorben wäre, obwohl sie sich ziemlich lebendig fühlt.

In was sie alles verstrickt ist, kann sie nicht im Hauch erahnen.
Sie ist kein Mensch.
Aurora ist soviel mehr als das.

Meine eigene persönliche Meinung:

Was für ein geiler Auftakt?!

Nicht im entferntesten kann es das beschreiben, was ich gespürt habe bei diesem Buch. Das Buch gehört in das Subgenre des Urban Fantasys. Ich hatte mich darauf beworben, da ich seit kurzem weiß, dass das ein mir liebgewonnenes Genre ist und wurde absolut nicht enttäuscht.

Die Charaktere sind so fein und viel dimensional konstruiert, sodass man mitten im Geschehen und ein stiller Beobachter ist, ausschlaggebend ist natürlich auch der Schreibstil, durch ihn wirkt alles so nahbar.

Das Thema der Unsterblichkeit wird hier aufgegriffen wie der Name schon verrät, . "Ist Unsterblichkeit ein Geschenk? " diese Frage zieht sich durch das Buch. Eindeutig, Stoff für eine breitere Diskussion.

Zurück zu den Charakteren:

Die Protagonistin wird in eine ihrunbekannte Welt geworfen und der Leser trampelt, genau wie der Leser im Dunkeln umher.

Dies ist ein perfekter Einstieg in die Fantasy-Welt.
Dieses Buch ist gespickt mit gut platzierten Irreführung und Geheimnissen, die zu lüften gilt.

Ich freue mich den zweiten Teil der Dilogie zu lesen.

Für wen ist dieses Buch etwas?

Für Zartbesaitete ist dieses Buch eindeutig etwas, aber auch für Jugendliche ein absoluter Lesegenuss. Und alle anderen sind hier natürlich nicht ausgeschlossen.

Wie würde dieses Buch bewerten?

Ganz einfach, 5 von 5 Sternen bzw. 10 von 10 Punkten. Eine absolute Leseempfehlung 😊.