Profilbild von Igamaris

Igamaris

Igamaris ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Igamaris über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

guter Auftakt

Vega – Der Wind in meinen Händen

Das Buch "Vega - Der Wind in meinen Händen" von Marion Perko erzählt eine dystopische Geschichte, die in Deutschland im Jahr 2052 spielt. In dieser Zukunft leidet die Bevölkerung unter extremen Hitze- und Trockenperioden.

Die Geschichte dreht sich um Vega, die als Wettermacherin arbeitet und durch die Kontrolle der Wolken regnen lässt, um die Wasserknappheit zu lindern. Das Besondere dabei ist, dass sie ihre Fähigkeit nicht mit Chemikalien und Drohnen, sondern mit der Kraft ihrer Gedanken einsetzt. Als Vega in einen Wetterunfall verwickelt wird und Kinder verletzt werden, gerät sie ins Visier der Behörden und sucht nach einem Weg, ihre Unschuld zu beweisen, ohne dabei ihre Gabe preiszugeben.

Perko gelingt es, eine bedrückende Atmosphäre zu schaffen, in der die Menschen unter den extremen klimatischen Bedingungen leiden. Die Beschreibungen der heißen, trockenen Sommer und der Wasserknappheit sind bildhaft und lassen die Leserinnen in die Welt von Vega eintauchen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet haben aber noch Luft nach oben. Vega ist eine starke und selbstbewusste Protagonistin, die für ihre Überzeugungen einsteht, auch wenn sie nicht mehr weiß, was das für welche sind, und für die Menschen, die sie liebt, kämpft.

Die Handlung ist spannend und gut durchdacht. Die Autorin verknüpft geschickt die Themen Umweltveränderungen, Machtmissbrauch und persönlichen Kampf. Dabei werden viele Fragen aufgeworfen, wie zum Beispiel: Wem kann man in einer Welt, in der Konzerne und Umweltbehörden die Macht haben, noch trauen?

Das Buch ist gut geschrieben und die Geschichte entwickelt sich in einem angemessenen Tempo. Die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten und lässt die Leser
innen mitfiebern.

Alles in allem ist "Vega – Der Wind in meinen Händen" von Marion Perko ein lesenswertes Buch, das mit der bedrückenden Atmosphäre und einer spannenden Handlung überzeugt.

Schweigen bringt keine Veränderung

Wir können mehr sein

Das Buch "Wir können mehr sein - Die Macht der Vielfalt" von Aminata Touré behandelt ein äußerst aktuelles und brisantes Thema: die gesellschaftliche Akzeptanz von Vielfalt und das Aufbrechen bestehender Strukturen. In ihrem Werk schildert Touré ihre eigenen Erfahrungen als Schwarze Frau in Deutschland und zeigt auf, dass Rassismus hierzulande noch immer präsent ist und aktiv bekämpft werden muss.

Besonders beeindruckend ist es, wie Touré es geschafft hat, von einer Flüchtlingssituation zu einer einflussreichen Politikerin zu werden. Durch ihre persönliche Geschichte verkörpert sie den Möglichkeitsgedanken, dass man trotz erschwerten Bedingungen seinen Weg gehen und Veränderungen bewirken kann, obwohl viele dagegen sind. Ihr Buch soll vor allem junge und diverse Menschen dazu ermutigen, politisch aktiv zu werden und damit die politische Landschaft und unser Zusammenleben nachhaltig zu verändern.

Der Schreibstil des Buches ist klar und präzise, was es sowohl für politisch interessierte Leserinnen als auch für Menschen, die sich bisher weniger mit dem Thema auseinandergesetzt haben, zugänglich macht. Touré vermittelt ihre Anliegen und Forderungen auf eindringliche Weise, ohne dabei belehrend oder moralisierend zu wirken.

Besonders gelungen sind die vielen persönlichen Anekdoten, die Touré in das Buch einfließen lässt. Dadurch wird den Leser
innen deutlich vor Augen geführt, wie alltäglicher Rassismus wirkt und wie wichtig eine Veränderung der vorhandenen Strukturen ist.

Insgesamt ist "Wir können mehr sein - Die Macht der Vielfalt" von Aminata Touré ein eindringliches Buch, das zum Nachdenken anregt und die Leser*innen dazu motiviert, für eine offenere und gleichberechtigtere Gesellschaft einzutreten. Tourés persönliche Geschichte und ihre Überzeugungen machen das Werk besonders authentisch und glaubwürdig. Es ist ein Buch, das einen wichtigen Beitrag zur aktuellen politischen Debatte leistet und zu einem Wandel in unserer Gesellschaft aufruft.

wunderbare düstere Geschichte

Scurry 1

Dieser Comic ist ein fesselndes und packendes Buch, das mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat. Die Geschichte um die tapferen Mäuse, die in einem verlassenen Haus um ihr Überleben kämpfen, ist zugleich herzerwärmend und spannend.

Die düstere Atmosphäre, die Beschreibung der verzweifelten Lage der Mäusekolonie und die ständige Bedrohung von wilden Bestien verleihen dem Buch eine packende Spannung. Man fühlt förmlich mit den kleinen Protagonisten mit und bangt um ihr Schicksal. Der Autor versteht es, die Leser*innen mit seiner detailreichen und eingängigen Beschreibungswelt zu fesseln und ihnen eine lebendige Vorstellung der Mäusekolonie zu vermitteln.

Besonders beeindruckend fand ich die Charakterentwicklung der Hauptfiguren. Die junge Pict und ihr Vater Orim geben alles, um die Kolonie zusammenzuhalten und vor dem Chaos zu bewahren. Auch der kleine Wix und sein Rattenfreund Umf sind unglaublich mutig und liebenswert. Es ist bewundernswert, wie sie sich trotz der Gefahren der Außenwelt immer wieder aufopfern, um Nahrung für ihre Kolonie zu finden.

Die Zeichnungen in "Scurry 1 – Die totgeweihte Kolonie" sind detailreich und einfach wunderschön. Sie vermitteln die Stimmung und Atmosphäre der Geschichte perfekt und haben mich vollkommen in die Welt der Mäusekolonie eintauchen lassen.

Insgesamt kann ich das Buch allen empfehlen, die auf der Suche nach einer packenden und gleichzeitig herzerwärmenden Geschichte sind. "Scurry 1 – Die totgeweihte Kolonie" von Mac Smith ist ein echtes Highlight für Liebhaber von spannenden Abenteuergeschichten. Ich freue mich bereits auf den nächsten Band und bin gespannt, wie es mit den mutigen Mäusen weitergeht.

Verwirrung ohne Ende

Die Lügnerin

Das Buch "Die Lügnerin" von Friedemann Karig erzählt die Geschichte einer Frau in einer abgeschiedenen Privatklinik, die behauptet, dass alles, was sie erzählt, über kurz oder lang wahr wird. Die Therapeutin, die ihre Lebensbeichte entgegennimmt, wird immer unsicherer, ob die Frau die Wahrheit sagt. Doch auch sie selbst spürt den Einfluss dieser angeblich hochbegabten Lügnerin.

Obwohl die Idee des Buches spannend und vielversprechend klingt, wird diese leider nicht ganz so gut umgesetzt. Die Handlung plätschert vor sich hin und es fehlt an Höhepunkten und überraschenden Wendungen. Die Charaktere bleiben blass und wenig greifbar, wodurch es schwerfällt, eine emotionale Verbindung zu ihnen aufzubauen. Die Geschichte wird aus der Perspektive der Patientin erzählt, doch auch sie kann die Leser*inne nicht vollständig begeistern.

Die Dialoge wirken oft hölzern und unnatürlich, was das Lesevergnügen deutlich mindert. Auch die Beschreibungen der Umgebung und der Personen sind eher oberflächlich gehalten. Dadurch fehlt es dem Buch an Atmosphäre und Tiefe. Die Sprache ist zwar verständlich und flüssig, doch es fehlt an kreativen Elementen und sprachlichem Charme.

Die Idee von Lügen, die zur Wahrheit werden, ist faszinierend und birgt viel Potential für interessante Entwicklungen. Leider bleibt das Buch hinter den Erwartungen zurück und schafft es nicht, dieses Potential vollständig auszuschöpfen. Die Geschichte plätschert vor sich hin und lässt den Leser eher unberührt zurück.

Kurz ausgedrückt sagt das Buch nur aus, dass die Wahrheit von verschiedenen Personen anders wahrgenommen wird.

Alles in allem ist "Die Lügnerin" von Friedemann Karig ein mittelmäßiges Buch, das zwar eine interessante Idee bietet, jedoch in der Umsetzung stark zu wünschen übrig lässt. Es fehlt an Spannung, überraschenden Wendungen und emotionaler Tiefe.

tolle Idee um mit den Liebsten mehr Zeit zu verbringen

Mein Mitmach-Adventskalender für mehr Freundschaft

Das Buch "Mein Mitmach-Adventskalender für mehr Freundschaft" ist ein zauberhaftes Werk, das die Leserinnen dazu einlädt, den wahren Zauber der Weihnachtszeit zu entdecken und Momente der Ruhe und Zufriedenheit zu genießen.

Der Adventskalender enthält 24 anregende, überraschende und kreative Fragen, die von Freund
innen beantwortet werden können. Diese Fragen helfen dabei, die Personen besser kennenzulernen und eine tiefere Verbindung zueinander aufzubauen. Jeder Tag enthält zudem ein inspirierendes Zitat, das die Gedanken in die Weiten der Weihnachtsstimmung entführt.

Ein besonderes Highlight des Buches sind die 24 handverlesenen Mitmachideen. Diese Ideen bringen Abwechslung in die Adventszeit und verleihen ihr mehr Glanz und Bedeutung. Schon kleine Gesten, wie das Verfassen eines kleinen Briefes an einen geliebten Menschen, können die Weihnachtszeit besonders machen.

Das Buch enthält außerdem 24 Mottos, die jeden Tag perfekt einfangen und abrunden. Sie helfen dabei, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und die Vorfreude auf das Fest zu steigern. Zusätzlich bietet das Buch 24 Seiten für persönliche Gedanken und Empfindungen, auf denen die eigenen Erlebnisse und Beobachtungen festgehalten werden können.

"Mein Mitmach-Adventskalender für mehr Freundschaft" lädt dazu ein, zu den Wurzeln der Weihnachtszeit zurückzukehren und eine Zeit der Liebe, des Glücks und der inneren Einkehr zu erleben. Das Buch eignet sich hervorragend als Geschenkidee, um den Liebsten eine Freude zu machen und ihnen eine Weihnachtszeit voller Zauber zu schenken.

Das Buch schafft es, das die Leser*innen dazu ermutigt, die Adventszeit bewusst zu genießen und sich auf das Wesentliche zu besinnen. Die inspirierenden Fragen, Zitate und Mitmachideen tragen dazu bei, eine erfüllende und besinnliche Weihnachtszeit zu erleben. Ich kann "Mein Mitmach-Adventskalender für mehr Freundschaft" allen empfehlen, die eine besondere und unvergessliche Adventszeit erleben möchten.

Das einzige, was mich stört, ist, dass die Seiten sofort angefangen haben, sich zu wellen, obwohl das Buch nicht mal in der Nähe von Wasser war.