Profilbild von Igela

Igela ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2024

Wohlfühlbuch!

Freundinnen bleiben wir immer

Seit 40 Jahren sind Judith und Eva befreundet und verreisen alljährlich zu einem verlängerten Freundinnenwochenende. In diesem Jahr führt Eva, die die Organisation übernommen hat, Judith an die niederländische Küste. Judith hatte sich zwar schon auf einen Städtetrip mit viel Kultur gefreut, doch Eva, die die Organisation verbummelt hat, greift zu einer Notlösung. Im Ferienhaus mitten in den Feldern voller blühender Tulpen haben die Freundinnen Zeit füreinander. Dabei kommen alte Konflikte ans Licht und Judith hat Gelegenheit über ihr Leben mit ihrem Ehemann Frank nachzudenken. Eva hingegen scheint völlig verändert. Judith fragt sich, was hinter dieser Veränderung steckt?

Im Ferienhaus an der niederländischen Küste angekommen, kommt richtig Fahrt in die Geschichte. Es ist nicht so, dass die beiden Freundinnen sehr viel unternehmen. Sie erkunden zwar das Ferienhaus und die Gegend, vieles spielt sich aber in ihrer Beziehung, sowie ihren Überlegungen zu ihrer Freundschaft und dem jeweiligen und anderen Leben ab.

Da ist Eva, die ungebunden ist, weder Kinder hat, noch in einer längeren Beziehung lebt. Eva macht Karriere und merkt nun, dass ihr Beruf sie ausfüllt, jedoch nicht alles ist. Judith hingegen, unglücklich verheiratet mit Frank, sieht sich mit einer grossen Leere konfrontiert. Beide Söhne sind flügge und gerade ausgezogen. Judith und Eva schielen auf das Leben der Freundin und wünschen sich Teile davon. Das Gras ist auf der anderen Seite halt immer grüner.

Es brechen vergangene Kränkungen auf und Eva und Judith müssen diese bereinigen. Dabei haben sie immer ihre 40 Jahre anhaltende Freundschaft im Blick. Die Achtsamkeit und den Respekt füreinander fand ich sehr schön und berührend. Da die Autorinnen abwechselnd ein Kapitel Eva und danach Judith zugesprochen haben, sieht man als Leser oft die Ansicht beider Frauen auf eine Sache oder Situation. Das machte für mich die Geschichte sehr dicht und fesselnd.

Es kommt wie es kommen muss!
Beide Frauen erkennen, dass ihr Leben so wie es ist, nicht mehr passt. Beide Figuren sind authentisch, zupackend und haben mir gefallen. Genau solche Freundschaften geschehen auch im echten Leben und deswegen hat mich die Geschichte aus so berührt. Da ist nichts Gekünsteltes, an den Haaren herbeigezogenes oder Aufgesetztes. Ein sehr grossen Plus sind zudem die Beschreibungen der Tulpenplantagen, das Setting und die eine oder andere romantische Passage, die ganz ohne Kitsch auskommt.

Mir hat diese Geschichte rund um die Freundschaft zwischen Judith und Eva, aber auch die Idee, das Leben zu überdenken, sehr gefallen. Es benötigt viel Mut über den eigenen Schatten zu springen und Altbewährtes oder Geplantes über den Haufen zu werfen.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Sommerfeeling!

Der blaue Salamander

Auf Capri, an einem sonnigen und heissen Sommermorgen im Juli: Es wird eine tote Frau im Beichtstuhl der örtlichen Kirche aufgefunden. Ladenbesitzerin und Designerin Rosalinda Fervidi wurde ermordet, das Motiv ist unbekannt.

Die Ermittlungen führen Commissario Enricco Rizzi und seine Kollegin Antonia Cirillo in die Villa von Signora de Lulla. Bei ihr war die Ermordete zuletzt zu Besuch und hat eine kostbare Handtasche begutachtet.

Mit dieser Geschichte bekommt man eine grosse Prise Italien. Der Krimi spielt sich auf Capri ab und es drückt jede Menge Italien Feeling durch. Es wird nicht nur Tiramisu gegessen, der Commissario nimmt bequem das Aliscafo nach Neapoli und abends erwachen die Strassen und Gassen zum Leben. Das Ganze wird auch mit immer wieder eingefügten italienischen Ausdrücken unterstrichen. Der Fall, die Krimihandlung und die Ermittlungen plätschern eher nebenbei daher. Man darf nicht die grosse Spannung oder fesselnde Passagen erwarten. Dafür bekommt man Sommeratmosphäre und eine gute Beschreibung, sowie eingeworfene Details zu Capri.

Obwohl "der blaue Salamander" schon der fünfte Fall der Reihe ist, hatte ich keinerlei Verständigungsprobleme. Denn dieser Fall ist in sich abgeschlossen und die privaten Belange der Ermittler sind eher einfach gehalten.

Der Autor Luca Ventura hat einen angenehm zu lesenden Schreibstil. Nur zu Beginn, das heisst nach dem Prolog, hat er es meiner Meinung nach etwas übertrieben mit einzuführenden Figuren. Ich fühlte mich regelrecht bombardiert mit Namen und Charakteren.

Titelgebend ist die " lucertola azzurra", eine Eidechsenart, die auf Capri heimisch ist. Der blaue Salamander ist ein Mythos und soll so gar nicht existieren auf der Insel. Die Tasche, die von der Ermordeten vor ihrem Tod begutachtet wurde, trägt den Namen "die blaue Salamander". Auf dem Titel wurde die männliche Form, also nach dem Mythos, gewählt.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Baut kontinuierlich Spannung auf!

Tödlicher Mittsommer

Eine Leiche wird am Weststrand von Sandham, im Stockholmer Schärengarten, angespült. Kriminalkommissar Thomas Andreasson vom Polizeirevier in Nacka nimmt sofort die Ermittlungen auf.

Als eine Verwandte ...

Als eine Verwandte des ersten Opfers, die nach dessen Tod nach Sandham gereist ist, ermordet wird, stehen die Ermittler vor einer Wand der Rätsel.

Dies ist nicht mein erstes Buch der Reihe aus Sandham. Obwohl ich die Reihe unvollständig und kunterbunt durcheinander lese, kann mich jeder Band begeistern. "Tödlicher Mittsommer" ist Band eins und hier startet die Geschichte der Reihe mit Thomas Andreasson.

Er ist ein Kriminalkommissar mit einer schwer zu ertragenden Vergangenheit und wirkt dadurch öfters einmal melancholisch. Mit Recht, denn was ihm widerfahren ist, ist schwer zu ertragen. Seine Ehe ging nach dem plötzlichen Kindstod von Tochter Emily in die Brüche. Ihm zur Seite steht seine beste Freundin seit Kindertagen auf Sandham. Nora Linde, die Mutter zweier Söhne und mit Henrik, einem Arzt, verheiratet ist, bringt die heitere Seite ins Spiel. Wobei in ihrem Privatleben auch nicht immer alles heiter und lustig ist. Sehr amüsiert haben mich die Passagen mit ihrer schwierigen und arroganten Schwiegermutter. Die private Seite von Thomas und Nora wiegt manchmal über. Da mich jedoch diese Seite thematisch abholen konnte, hat mich das nicht so gestört.

Der Mordfall, oder besser die Mordfälle, denn es bleibt bei weitem nicht bei der angespülten Leiche, sind gut und strukturiert aufgebaut. Es geht eher ruhig zu, was mich für einmal überhaupt nicht gestört hat. Denn die Autorin baut kontinuierlich Spannung auf. Ab und zu lässt sie Möglichkeiten für ein Motiv aufblitzen und ich konnte gut mit rätseln.

Mir gefällt der Schreibstil von Viveca Sten sehr gut. Klar und angenehm zu lesen, entführt sie die Leser in den Stockholmer Schärengarten. Nebenbei bekommt man zudem etwas mit von der Landschaft, dem Run der vielen Besucher auf den Schärengarten und das Leben der einheimischen Bevölkerung.

Veröffentlicht am 19.03.2024

War okay...

End of Story - Der Mörder unter uns

Nicky Hunter wird vom bekannten Krimischriftsteller Sebastian Trapp engagiert, um seine Memoiren zu schreiben.

Zwanzig Jahre zuvor verschwanden Trapps Frau Hope und sein Sohn Cole nachts auf Nimmerwiedersehen. Trapp geriet damals in den Verdacht, etwas mit dem Verschwinden zu tun zu haben. Nicky zieht zu Trapp in seine Villa in Pacific Heights in San Francisco, um möglichst ein Gefühl für die Familie zu bekommen. Denn in Trapps Haus leben mittlerweile auch seine Tochter Madeleine, sowie seine zweite Frau Diana.

Als Einstieg präsentiert der Autor den Lesern eine Leiche im Koi Teich und verrät dabei schon wie die Geschichte ausgeht. Das heisst die Story beginnt mit dem Ende. Nach diesem Einstiegskapitel springt die Geschichte sechs Tage zurück und wird chronologisch erzählt. Immer wieder habe ich mich in den folgenden Kapiteln gefragt, welche der Figuren denn die Leiche im Koi Teich ist?

Nach und nach erfährt man als Leser das Geschehen aus Nickys Hand. Sie befragt die Familie Trapp und lebt bei ihnen im Gästezimmer. Nicky deckt nach und nach etliche Informationen zu Trapp, aber auch zu seiner Beziehung zu Frau und Sohn auf. Informationen, die verraten, was zwanzig Jahre zuvor, vor dem unglückseligen Abend, als die beiden verschwanden, genau geschehen ist.

Dabei hat A.J Finn einen gemächlichen Erzählstil gewählt. Vieles ist arg in die Länge gezogen und ich kämpfte mich durch viele nicht relevante Details. Die Handlung empfand ich manches Mal als wirr und ich habe oft fast den Ueberblick verloren. Es geht nämlich nicht nur darum, was mit Hope und Cole geschehen ist, sondern auch um die Leiche in dem Teich. Da baut sich die Handlung langsam auf und es wird gemächlich darauf hingearbeitet. Es vermischt sich beides und dazu kommt noch die Langatmigkeit. Gespannt war ich schon auf die Auflösung und ich wollte unbedingt wissen, was 20 Jahre zuvor geschehen ist. Zudem entschädigt eine unerwartete Wendung für das eher behäbige Geschehen zuvor.

Die Familie Trapp, der nicht nur Oberhaupt Sebastian angehört, sondern auch Tochter Madeleine und seine zweite Frau Diana haben etwas Eigenartiges an sich. Ich fand die Figuren wunderlich und ich wurde ganz und gar nicht warm mit ihnen.

Oft werden literarische Werke erwähnt, besonders gern von Agatha Christie. So geistert zum Beispiel Hercule Poirot durch die Handlung und Nicky hat etwas von Miss Marple, nur in jünger.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Lieblingsautorin!

Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2)

Der Erste Weltkrieg reisst Familien, Liebespaare und Freunde auseinander. Auch August Schönborn, der als Musiker kurz vor Kriegsausbruch auf Tournee ist, muss fernab von seinen Lieben in Gefangenschaft ausharren. Erst 17-jährig sitzt er im Internierungslager in England. Seine beste Freundin aus Kindertagen lebt mit ihrer Familie in Bremen. Charlotte bangt um August, denn sie weiss seit langem, dass sie und August nicht nur Freundschaft verbindet.

1919 dann die Nachricht: Der Krieg ist aus und August reist in seine Heimat, nach Mühlebach in der Pfalz, zurück. Nicht ohne vorher Charlotte in Bremen zu besuchen. Da wird klar, dass ihre junge Liebe keine Zukunft hat. Zu weit liegen Mühlebach und Bremen auseinander. Denn mit August in Mühlebach zu leben, in dem Dorf, in dem ihre Mutter damals so arg mitgespielt wurde, kann sich Charlotte nicht vorstellen. Finden die beiden einen Weg, zusammen zu sein?

Barbarba Leciejewski, die zu meinen Lieblingsautorinnen gehört, hat mit diesem Buch einen weiteren Platz in meinem Bücherregal und in meinem Herzen erobert. Nach dem ersten Teil der Mühlebach-Saga "In Liebe, deine Lina" geht es nun weiter mit Linas Tochter Charlotte. Lotte, die im ersten Teil noch ein Kind war, steht jetzt als junge Erwachsene im Zentrum der Erzählung. Ihre Mutter Lina und ihr Vater Karl, die wichtigsten Protagonisten aus dem ersten Teil, wirken nach wie vor mit, wenn auch nur als Nebenfiguren. Ich mag solche Reihen unheimlich gerne, in denen man Wiedersehen mit bekannten Figuren feiern kann. Leider musste ich in diesem zweiten Band auch von liebgewonnenen Figuren Abschied nehmen. Etwas, das mich sehr gerührt hat und zeigt, wie lebensecht die Autorin ihre Figuren charakterisiert.

Wie damals ihre Mutter Lina ist auch Charlotte eine starke Figur. Nicht nur die Charaktereigenschaften teilen sich Lina und Charlotte, sondern auch ein einschneidendes Ereignis, das ich hier nicht verraten möchte, um potenziellen Lesern nicht die Freude zu nehmen. Nur so viel: Dieses Ereignis arrangiert vieles in Charlottes Leben, stellt sie aber auch vor Herausforderungen.

Es ist nicht nur alles Friede, Freude, Eierkuchen in dieser Geschichte. Mühlebach in der Pfalz ist zwar sehr idyllisch, doch nach dem Krieg ist das Leben hart und entbehrungsreich. Nicht zu vergessen die Passagen, in denen August während des Krieges in Gefangenschaft leben muss. Fesselnde Passagen, die mit authentischen, geschichtlichen Details aufgepeppt wurden. Kaum ist der Erste Weltkrieg beendet, darben die Menschen aufgrund der Nachwirkungen des Krieges. Und dann kommt alles noch viel schlimmer als gehabt! Der Zweite Weltkrieg beginnt und damit ist Deutschlands Führer an der Macht. Die Wehrmacht drückt Regeln durch, ganze Städte und Dörfer werden arisiert. Sehr eindrücklich webt die Autorin die Zerrissenheit der im Mittelpunkt stehenden Familie Schönborn ein. Ihre Überzeugung ist eine andere als die gängigen Regeln der Wehrmacht und trotzdem müssen sie mitspielen und sich ducken. Ein bewegendes Thema, stark in die Geschichte verwoben!

Wie auch im ersten Band bin ich traurig, dass das Buch ausgelesen ist und ich Abschied von den Figuren nehmen muss!