Profilbild von Igela

Igela

online

Igela ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2016

Es plätschert...und plätschert...und plätschert...

Nachtschatten

Junge Frauen werden überfallen und vergewaltigt und das in ihrem eigenen Bett. Der Serientäter verschafft sich Zutritt zu ihren Wohnungen und wartet unter dem Bett bis sie eingeschlafen sind. Für Detective Zoe Dolan eine Horror -Vostellung, die Taten lassen sie nicht kalt. Bis auch sie eines nachts Einbrecher in ihrer Wohnung bemerkt.

Gleichzeitig ruft der vermeintliche Täter "Mayday" an, eine Telefonseelsorge und gesteht seine Taten. Kurz darauf wird genau diese Frau, die mit dem Täter telefoniert hat ,überfallen....

....und nun kann man getrost diese Zusammenfassung, die ich geschrieben habe vergessen. Denn hier habe ich die Grundidee der Story zusammen gefasst. Diese muss man jedoch in dem 432 Seiten dicken Buch regelrecht suchen. Denn die Geschichte strotzt leider vor Nebensächlichkeiten und man muss sich den "Fall" immer wieder in Erinnerung rufen. Es gibt viele (sehr viele !) Erzählstränge und Figuren ,....und die wechseln kapitelweise. Leider ist bis auf ein Strang kein einziger so richtig spannend, denn die Handlung plätschert vor sich hin. Somit braucht die Geschichte sehr lange bis sie in die Gänge kommt und das bisschen Spannung und die Gänsehaut muss man geniessen solange es geht...denn lange ist das leider nicht der Fall.
Der Schreibstil ist speziell....seitenlang wirkt das Ganze wie eine Erzählung, da die direkte Rede mässig eingesetzt wird. Ich denke, auch das ist ein Grund warum ich mich nicht in die Figuren einfühlen konnte und eine grosse Distanz gespürt habe.
Ach ja...wer gerne in einem Thriller um die Identität des Täters rätseln möchte ,ist in "Nachtschatten " falsch. Denn der Autor hat es leider versäumt falsche Fährten einzubauen,so ist nach 50 Seiten die Identität des Täters schon klar.

Veröffentlicht am 13.12.2016

Ein , zwei Details zu konstruiert...

Die Hyäne von Hamburg

In Hamburg werden im Taunus Park zwei Tote gefunden, zudem wurde eine junge Frau ,die mit ihrem Hund unterwegs war, angeschossen. Kommissar Bernd Kastrup und sein Team wissen schon bald, dass die Opfer als Dealer ihr Brot verdient haben.
Kurz nach der Tat bekommt Kastrup eine Mail, in dem sich der Absender, der sich "die Hyäne" nennt zu der Tat bekennt.
Als die Ermittler die angeschossene Frau vernehmen , verstrickt sie sich immer mehr in eine Lügengeschichte und gibt sich als jemanden aus, den sie unmöglich sein kann. Bei einem zweiten Besuch ist sie aus dem Krankenhaus verschwunden. Wer steckt hinter den Morden...und was ist mit der Zeugin geschehen?

Sehr schnell und ohne grosse Einführung ist man als Leser mitten drin in der Geschichte. Die ersten Morde auf Seite 10...das Buch verspricht Hochspannung ! Und tatsächlich ist der Spannungsbogen durchgehend hoch, in rasantem Tempo geht es Schlag auf Schlag und die Ermittler haben einiges zu tun.
Da mir das Ermittlerteam schon von einem vorderen Band bekannt war, habe ich mich sehr schnell wieder in die Charaktere eingefunden. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass für Neuleser gerade die privaten Verhältnisse von Bernd Kastrup etwas verwirrend sein könnten.
Ein Kollege von Kastrup nimmt eine Jugendliche mit schwieriger Vergangenheit auf. Diese Geschichte ist sicher als zusätzliche Auflockerung gedacht ,mich hat dieses umprofessionelle Verhalten dieses Ermittlers leider nur genervt.
Die Story ist gut aufgebaut und durchdacht. Einzig ein, zwei relevante Details und dies vor allem gegen Schluss des Buches waren mir zu konstruiert. So haben z. b ein Ermittler und die entführte Ermittlerin eine Geheimsprache ,die sogenannte Drachensprache . Und als der Entführer mittels eines Codewortes beweisen soll, dass die Entführte noch am Leben ist, kann sie ohne lange zu überlegen die Wörter "Kälte " und "Hof " in diese Geheimsprache übersetzen.
Der Schreibstil ist flüssig und liest sich gut. Ein Augenmerk sollte der Autor jedoch auf die Namensgebung haben. Da haben ein Opfer und der Mörder den selben Vornamen...und auch der Ermittler Bernd teilt seinen Vornamen mit einer Nebenfigur.

Veröffentlicht am 11.12.2016

Gefangen in Eis und Schnee...

Lautlose Nacht

Die 10 jährige Ruby fährt mit ihrer Mutter Yasmin nach Alaska um ihren Vater Matt zu treffen.Matt arbeitet als Tierfilmer und Zoologe in der kältesten Gegend der Welt. Kaum angekommen erfahren die beiden ,dass Matt bei einem Feuer im Dorf Akantue umgekommen ist. Yasmin und Ruby sind jedoch überzeugt,dass Matt noch lebt und sie machen sich auf die Suche nach ihm. Mit einem fremden Truck begeben sich sich durch orkanartige Stürme, Minustemperaturen und Schnee wohin das Auge blickt ,in Richtung Polarkreis. Eine Reise ins Ungewisse , bei der sie um ihr Leben fürchten müssen.

Ich möchte in meiner Rezension den Punkt erwähnen, der mich zutiefst beeindruckt und gefangen genommen hat .

Der Schreibstil der Autorin.
Dieser ist so bildlich beschrieben,dass ich beim Lesen regelrecht die Kälte auf meiner Haut gespürt habe. Ich habe mich gefragt, wie das möglich ist, dass eine Schriftstellerin die Gezeiten, Orkane, Eis und Schnee so real zum Leser transportieren kann ?Ich denke es ist nicht anders möglich, als genau das am eigenen Leib erlebt zu haben....Recherchen vor Ort ?
Ebenfalls sehr authentisch wurde die Behinderung der kleinen Ruby, die Gehörlosigkeit , beschrieben. Als gehörlos seit Geburt versucht Ruby ihr Leben zu meistern, Hilfsmittel wurden beschrieben, doch auch Aengste und Probleme die sie in ihrem Leben in der Stille erlebt.
Die Geschichte wird vorwiegend aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal aus der Sicht von Yasmin, dann wieder aus der Sicht von Ruby. Etliche Male liest man Rückblicke auf das Leben vor dem Verschwinden von Matt. Diese Wechsel geschehen in rascher Folge und zu Beginn hatte ich etwas Mühe sofort zu erfassen wer denn nun an der Reihe ist und ob nun im Jetzt oder rückblickend erzählt wird. Doch diese Verwirrung hat sich eigentlich dann schnell gelegt.

Dieses Buch hat mich völlig in den Bann gezogen und sehr gefesselt und ich kann es wärmstens (trotz all der Kälte...) ans Herz legen!

Veröffentlicht am 10.12.2016

Falsche Fährten fehlen...

Es beginnt am siebten Tag

Anwältin Julia Crowne kommt zu spät um ihre 5 jährige Tochter Anna von der Schule abzuholen. Als sie dort ankommt ist Anna verschwunden, es fehlt jede Spur von dem kleinen Mädchen. Noch-Ehemann Brian macht ihr heftige Vorwürfe und Julia ist am Boden zerstört.Wo ist Anna?Wer hat sie mitgenommen und warum ?Nach sieben Tagen ist Anna plötzlich wieder da, ihr fehlt jede Erinnerung an die vergangene Woche. Julia ist überglücklich...doch das Grauen beginnt erst jetzt. Denn der Entführer hatte es nicht auf Anna abgesehen, Julia ist das Ziel.

Der Klappentext zu diesem Buch hat mich sofort angesprochen und somit habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Ich habe eine spannende Geschichte ,in der die Entführung eines Kindes im Mittelpunkt steht ,erwartet. Und genau diese Erwartungen musste ich hintenanstellen.Denn die Entführung beansprucht zwar einen beträchtlichen Teil der Story, steht jedoch nicht im Mittelpunkt,sondern das systematische Vernichten von Julia und ihrer Rolle als Mutter.Das habe ich gegen Mitte der Geschichte realisiert und von da an hat mir diese sehr gut gefallen.

Die Protagonistin Julia kam mir erst etwas kalt , überheblich und unsympathisch rüber. Gerade im Umgang mit ihrem Ehemann Brian hat sie mich unheimlich genervt….doch auch hier:Als ich mehr Details über die Beziehung zwischen Julia und Brian hatte, habe ich ihre teilweise überzogenen Reaktionen voll und ganz nachvollziehen können. Leider wurde eine Protagonistin, die eine zentrale Rolle spielt ,zu böse und zu offensichtlich schuldig dar gestellt. So offensichtlich, dass ich schon nach einem guten ersten Teil der Story geahnt habe, wer hinter der Entführung steckt. Hier wären ein, zwei falsche Fährten mehr gut gewesen. Zwar hat die Autorin falsche Fährten gelegt, doch die waren so offensichtlich irreführend, dass sie mich damit nicht an der Nase herumführen konnte. Dies hat in der Mitte des Buches, in der ich übrigens auch die Handlung als plätschernd empfunden habe, doch sehr viel Spannung weg genommen.

Ganz zufrieden bin ich auch nicht mit der Betreuung von Eltern und Kind, nachdem die entführte Anna wieder auftaucht. Statt sofort einen Kinderpsychologen zuzuziehen, wird die Kleine später von einem Psychologen befragt. Als etwas zu Tage kommt betreffend Aufenthaltsort bekommt die Mutter vom Psychologen den Auftrag „spielerisch mehr darüber herauszufinden „.Das ist dilletantisch !

Der Schreibstil hat mir an und für sich gut gefallen, einige Wiederholungen wie die zerrüttende Beziehung zwischen Brian und Julia sowie die Schuldzuweisungen von Julia haben mich etwas ermüdet.

Ein Thriller, der viel Anlaufzeit braucht, ein etwas langatmiges Mittelteil aufweist und gegen Ende mit voller Fahrt noch einige Überraschungen bietet.

Veröffentlicht am 09.12.2016

Auf dem Weg zum erwachsen werden...

Keep on Dreaming

Katinka ist 16 und ihr grösstes Hobby ist ihr Musikblog "Listen up ". Mit ihren Freunden Juli, Levin und Jako verbringt sie sehr viel Zeit mit Interviews, Konzertbesuchen und dem Schreiben...nicht immer zur Freude ihrer Mutter, die findet der Blog nehme zuviel ihrer Zeit in Anspruch. Als Katinka eines abends ein Interview mit der Gruppe "Keep on Dreaming " hat, ist es um sie geschehen.Sie verliebt sich unsterblich in den Sänger James McMillan und reist ihm auf seiner Tournee nach...ohne das Wissen ihrer Mutter.

Diese Jugendbuch beinhaltet alles was Jugendliche auch im wirklichen Leben erleben :Erst Liebe, Schwärmereien für einen Star,langweilige Schulstunden, Probleme mit den Eltern, Freunde..... Die Protagonistin ist 16, wirkt jedoch meiner Meinung nach reifer. Vielleicht ist das auch ,weil ihre Mutter ihr sehr viele Freiheiten lässt und Katinka zum Beispiel nächtelang in den Clubs an Konzerte geht und Interviews macht. Doch Katinka ist halt trotzdem ein richtiger Teenager, der auch mal die Mutter anlügt um Freiheiten zu erkämpfen und in die eine oder andere brenzlige Situation gerät.

Da ich meilenweit vom Alter der Protagonistin weg bin, habe ich diese "Freiheiten", die sich Katinka nimmt aus der Sicht der Mutter gesehen,und ich war doch entsetzt...was da alles hätte passieren können ,war so manche Seite lang mein Grundgedanke beim Lesen:)
Die Figuren sind gut und authentisch gezeichnet. Katinka war mir zu Beginn weniger sympathisch,da ich sie als etwas als zu sehr von sich überzeugt eingeschätzt habe. Doch das hat sich nach und nach gelegt und ich habe die Figur mit all ihren Zweifeln und Sehnsüchten auf dem Weg zum Erwachsen werden richtig lieb gewonnen.

Der Schreibstil ist toll und auch als Erwachsene weit vom Alter der Protagonisten entfernt habe ich mich angesprochen und gut unterhalten gefühlt. Dieses Buch ist auch eine wunderschöne Liebesgeschichte in der die Autorin es geschafft hat, dass ich beim Lesen das Prickeln gespürt habe!