Profilbild von Igela

Igela ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2019

Stella allein zu Hause!

Einer wird sterben

Stella und Paul Johansson wohnen in einer Villa am Blumenweg. Wobei Stella meist alleine zu Hause ist, da Paul als Pilot arbeitet und immer für längere Zeit weg ist.
Eines morgens parkt ein schwarzer Mercedes ...

Eines morgens parkt ein schwarzer Mercedes direkt vor ihrem Haus, darin 2 Menschen, die nichts anderes tun als in dem Wagen zu sitzen. Stundenlang, tagelang, nächtelang. Was bei den Anwohnern der Blumenstrasse die verschiedensten Gefühle auslöst. Stella zum Beispiel löst diese Präsenz Angst aus. Denn in der Vergangenheit ist etwas geschehen, dass sie an diese Menschen in dem Wagen erinnert.

Klar und gradlinig ist in dieser Geschichte die Erzählperspektive. Ohne Perspektivwechsel steht das ganze Buch über Stella im Mittelpunkt. Stella, die privilegiert ist, da sie und ihr Mann Paul in einem schönen Haus wohnen, eine Haushälterin die Arbeiten abnimmt und den ganzen Tag nichts zu tun hat. Stella ist hervorragend charakterisiert, vor allem kurze Rückblicke in ihre Kindheit zeigen, dass sie auch eine traumatisierte Frau ist. Lange Zeit empfand ich Stella als nervig, da sie ganz schön viel jammert und unbeholfen wirkt. Erst ganz zum Schluss habe ich die vielschichtige Persönlichkeit Stellas erfassen und verstehen können. Psychologisch sehr gut ausgearbeitet hat die Autorin die Figur "Stella". Lange fragt man sich, ob Stella paranoid ist oder ob mit ihr ein falsches Spiel gespielt wird. Genau die Charakterisierung Stellas eröffnet zum Schluss eine überraschende Wendung, die sehr gut gemacht ist. Und mir genau das aha - Erlebnis bescherte, das ich in Thrillern mag.
Zu Beginn empfand ich die Geschichte als leicht eintönig. Ohne grosse Höhen und Tiefen plätschert die Geschichte vor sich hin. Bis zu dem Moment, als ein paar nebenbei eingeworfene Sätze und Bemerkungen den Verdacht aufkommen lassen, dass das Leben von Stella und Paul nicht immer so gradlinig und sorglos verlief. Von da an hatte mich die Story am Wickel und gepackt. Ich wollte unbedingt wissen, was geschehen ist.
Der Schreibstil ist kurz und teilweise fast abgehackt. Wie schon oben erwähnt, hätte zu Beginn ein paar überraschende Wendungen gut getan.
Punkto Spannung reicht dieser Thriller leider nicht an "Bald ruhest du auch" heran. Ich empfand ihn als gut lesbar und ab der Mitte spannend.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Nichts für sensible Leser!

In den Fängen des Löwen

Als Lars Albinsson seine Drohne über die Nachbarschaft fliegen lässt, traut er seinen Augen nicht. Auf einem Fabrikgebäude liegt eine Person, festgezurrt auf dem Schornstein. Zack Herry, von der Polizei in Stockholm, klettert hinauf und entdeckt einen toten Jungen. Sehr schnell stellt sich heraus, dass es sich um den 12jährigen Ismail handelt, der 4 Wochen zuvor aus einem Asylheim in der Nähe verschwunden ist. Kurz danach wird dem Ermittlerteam ein grausiges Video zugespielt. Denn wieder ist ein Junge verschwunden....

Obwohl dies schon der zweite Fall rund um Zack Herry und seine Kollegin Deniz Akin ist, habe ich nur zu Beginn gespürt, dass ich über keinerlei Vorwissen verfüge. Ich denke, man kann diesen Band bedenkenlos lesen, ohne das erste Buch « die Fährte des Wolfes» zu kennen.
Mir hat wirklich gut gefallen, dass man es hier für einmal mit einem Ermittler zu tun hat, der sehr unkonventionell und damit erfrischend anders ist. Nicht nur, dass er mit Altlasten aus seiner Kinder und Jugendzeit zu kämpfen hat. Sondern auch immer wieder mal diese Dämonen mit Drogen zu bekämpfen versucht. Was Auswirkungen auf seine Arbeit und die Zusammenarbeit mit seinen Kollegen hat. Nicht, dass ich den Konsum von Drogen gut heissen würde ... doch Zack Herry sticht damit im Ermittler - Einheitsbrei eindeutig heraus. Auch seine Kollegin Deniz Akin ist geprägt durch eine schwierige Kindheit, die sie als Flüchtlingskind nach Schweden geführt hat. Womit sie äusserst sensibel auf das Grundthema hier in diesem Buch, unbegleitete Flüchtlingskinder die auf Asyl warten, reagiert. Genau dieses Grundthema ist äusserst berührend und es gibt ein paar Szenen in diesem Buch, die nichts für sensible Leser sind. Abscheuliche Szenen, die mich haben schlucken lassen. Der Titel ist übrigens hervorragend gewählt und zieht sich als roter Faden quer durch die Geschichte.
Den Schreibstil empfand ich als kurz und prägnant. Die vielen Perspektivwechsel, meist in jedem Kapitel, haben mich zwar herausgefordert, empfand ich aber auch als sehr abwechslungsreich.
Mich hat das Schicksal um den Flüchtlingsjungen Ismail von Beginn bis zum Schluss sehr gefesselt. Sehr spannend und schlüssig, wie Zack Herry und seine Kollegen nach und nach dem Täter auf die Schliche kommen. Ich konnte dieses Buch kaum mehr aus der Hand legen und werde mir nun auch noch den ersten Band zulegen.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Problem gelöst!

Das kleine Café im Gutshaus

Lara McDonald kehrt nach Fairview in Schottland zurück, nachdem Freund Anton sie wegen einer anderen Frau verlassen hat. Sie findet zum Glück gleich eine Stelle in einem Café, was sich als kompletter Reinfall entpuppt. Denn die Besitzerin Kitty, will absolut nichts verändern und serviert langweilige Kuchen und faden Tee. Dabei hätte Lara, die ein Faible für Kuchen und backen hat, so viele Ideen. Als sich die Gelegenheit bietet, im Gutshaus Glenlovatt Manor ein eigenes Café zu eröffnen, sieht sich Lara am Ziel ihrer Träume. Unterstützt wird sie von ihrer besten Freundin Morven, und kann sogar Personal einstellen. Wenn da nur nicht der Enkelsohn des ehemaligen Gutsbesitzers wäre .... dem gefällt die Idee, dass nun ein Café in dem ehrwürdigen Gutshaus betrieben wird, ganz und gar nicht.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie Klappentexte und Titel eine Geschichte gerade bei den ersten Kapiteln spoilern können. Sehr schade, dass ich bei Lesebeginn schon wusste, wie sich die Zukunft von Lara, Richtung eigenem Café im Gutshaus, entwickeln wird. Der Klappentext verrät dann auch noch, dass eine Figur, die auf den ersten 40 Seiten noch am Leben ist, sterben wird. Und der Vorschlag des Gutsherrn, der angedeutet wird, und dank des Klappentextes und des Buchtitels, erahnt werden kann, ist dann leider auch nicht wirklich prickelnd und spannend.
Abgesehen davon hat mir die Geschichte gut gefallen. Auch, weil all die Köstlichkeiten, die Lara fabriziert, toll beschrieben sind. Wenn sie Backwaren herstellt, ist man als Leser hautnah dabei. Von Käsekuchen - Brownies bis zu Nussbaiserkuchen ... die Kreationen sind sehr fantasievoll! Grundsätzlich gefällt mir in Büchern, wenn eine Figur ein Geschäft von Grund auf aufbaut und man das miterlebt. Auch hier ist der Aufbau des Cafés im Gutshaus sehr gut beschrieben. Ab und zu hatte ich den Eindruck, bei Problemen ist sehr rasch eine Lösung gefunden, was dann nicht mehr ganz so authentisch daher kommt. Eine Putzfrau, die von einem Tag zum anderen kündigt? Freundin Marven kennt jemanden, der eine Putzfrau kennt, die einen neuen Job sucht. Der ungeliebte Job im Café? Der vorher für Lara unbekannte Gutsherr vererbt ihr seinen Saal im Gutshaus, um ihr eigenes Café zu eröffnen. Das marode Gemäuer muss saniert werden? Auch da fällt das Geld dafür buchstäblich zufällig vom rosaroten Himmel. Freundin Morven kann einfach so ihren Job vernachlässigen um bei Lara im Café zu arbeiten. Man muss diese Zufälligkeiten zur Seite schieben, dann kann man die Geschichte unbeschwert geniessen. Die ist übrigens in Liebesdingen romantisch, wenn auch etwas vorhersehbar.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und liest sich dadurch sehr flüssig. Das Setting, das alte Gutshaus in Schottland, sowie das Café, ist toll beschrieben. Sehr anschaulich habe ich das alte Gemäuer in Schottland vor meinem Kopfkino gesehen.
Die Figuren sind gut gezeichnet. Lara ist eine Frau, die weiss was sie will und auch wie sie ihre Träume verwirklichen kann. Zudem kann sie anpacken und die Führungsposition, die sie plötzlich inne hat, scheint ihr im Blut zu liegen. Der Enkelsohn des ehemaligen Gutsbesitzers scheint mir von der wankelmütigen Sorte Mann, zudem ein Frauenheld zu sein. Ich bin von der Figur nicht wirklich überzeugt, von mir aus hätte er gradliniger charakterisiert werden dürfen. So bleibt er etwas blass und weit hinter Randfiguren, die Platz einnehmen und stilsicherer charakterisiert wurden, zurück.
Mich hat die Story rund um Lara und ihr Café im Gutshaus gut unterhalten. Wohltuend leichte Story, die keineswegs seicht war. Ich habe mich damit nach Schottland geträumt.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Enttäuschend!

Die perfekte Unschuld

In Edinburg, auf einem Festival, bricht ein Mann zusammen. Später stellt sich heraus, dass er erstochen wurde. In derselben Nacht wird eine Krankenschwester in ihrem Haus tot aufgefunden....noch zwei weitere Morde folgen. Detective Inspector Luc Callanach und sein Team ermitteln auf Hochtouren, müssen sie doch weitere Morde befürchten. Doch Callanach hat noch andere Sorgen. Eine seiner Ermittlerinnen, Ava Turner wird für einen anderen Fall abgezogen und arbeitet mit DCI Jo Edgar zusammen, der ihr ausnehmend gut gefällt. Callanach ist sich nicht sicher, ob ihm diese Beziehung gefällt.

Der erste Band und zugleich der Auftakt für Luc Callahan, «die perfekte Gefährtin» hat mir ausgezeichnet gefallen. Und so habe ich mich sehr auf dieses Buch, die Fortsetzung gefreut. Doch sehr rasch machte sich Ernüchterung breit. Nach einem sehr guten Start ins Buch, mit dem Mord an dem Festival, wurde die Handlung zäh wie Kaugummi. Daran konnten auch die weiteren drei Mordfälle nichts ändern. Im Gegenteil. Sehr wirr wurden die Ermittlungen zu den drei Mordfällen untereinander vermischt. Da man als Leser keine Gemeinsamkeit sehen konnte, gestaltete sich das als unübersichtlich.
Im Gegensatz zum ersten Fall bleib dabei die Spannung auf der Strecke und ich musste mich oft zwingen weiter zu lesen.
Das Ermittlungsteam ist gross und ihre langatmigen und, gelinde gesagt, langweiligen Beziehungsprobleme auschweifend. Zudem haben mich die Streitereien innerhalb des Teams mehr und mehr ermüdet. Im Ermittlerteam geht es ab und zu her wie im Kindergarten ... in einem, in dem niemand dem anderen die Butter auf dem Brot gönnen mag. Dazu kommt, dass eine Kollegin, Ava Turner, ein Techtelmechtel mit einem anderen Kollegen, Joe Edgar beginnt. Was wiederum Luc Callnach nicht gefällt. Da habe ich mich doch öfters gefragt, ob ich einen Thriller lese?
Ich denke, die Autorin wollte zuviel in dieses Buch rein quetschen. Statt vier Mordfälle nebeneinander laufen zu lassen, hätte sie sich wohl besser mit einem oder zwei begnügt. Und wo garantiert abgespeckt hätte werden müssen, sind die privaten Befindlichkeiten innerhalb des Teams. Zeitweise haben sie die Ermittlungen komplett überlagert und ich habe den Faden verloren. Dieser Thriller hat mir keinen Spass gemacht, weder bei der Handlung, noch bei der Spannung. Das erste Mal, dass mich Helen Fields auf ganzer Linie enttäuscht hat.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Leseempfehlung!

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Anni und Thies sind seit Jahren zusammen und eigentlich glücklich. Sie leben in Bremen, in einem urigen Reihenhäuschen und haben gute, aber auch stressige Jobs. Heiraten und Kinder kriegen ist in weiter Ferne, denkt Anni. Als Thies ihr jedoch überraschend einen Heiratsantrag macht, und ihr Chef ihr einen neuen Job in Berlin anbietet, flüchtet Anni nach Norderney zu ihrer Jugendfreundin Maria. Für 6 Wochen will sie dort in Marias Café aushelfen und ihre Lebenspläne neu überdenken.

Dieses Buch ist ein seltenes Juwel. Nicht nur, dass die Aufmachung sehr hochwertig und schön gestaltet ist. Auch der Inhalt kann mit seiner Verpackung mithalten. Anni gestaltet in ihrer Freizeit Prints, mit Sprüchen für alle Lebenslagen. Diese sind auf einzelnen Seiten ganz hinten im Buch eingefügt worden und sehr berührend.
Die Handlung ist genau so, wie man sich ein Wohlfühlbuch vorstellt. Zudem abwechslungsreich, da nicht nur heile Welt vorgetäuscht wird. Und unvorhersehbar …. immer wieder geschieht etwas, was überrascht, beeindruckt, mitfiebern oder freuen lässt. "Sterne sieht man nur im Dunkeln " ist definitiv ein Buch, in das man völlig eintauchen und die reale Welt vergessen kann. Der Grund dafür ist wohl auch, wie die Figuren charakterisiert wurden. Anni, Thies, Maria, Mo … Anis Schwiegermutter in spe, sie alle sind wie die Leute von nebenan beschrieben. Ebenso hervorheben möchte ich den Schreibstil, der frisch und locker ist. Und immer wieder tiefgründige Passagen enthält. Die Botschaft, das Leben so zu gestalten, dass man sich darin wohl fühlt, hat mich angesprochen. Es gibt jedoch auch ein dunkles Geheimnis, das die Freundschaft zwischen Maria und Anni zerstört hat. Ich empfand es als sehr spannend, Stück für Stück zu erfahren, was damals geschehen ist.
Dieses Buch ist tiefgründig, fesselnd und wunderschön gestaltet! Und so kann ich eine volle Leseempfehlung aussprechen!