Profilbild von Igela

Igela

Igela ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2018

Hat mich nicht überzeugt!

Besessen

Lena und Kathrin sind Freundinnen, studieren zusammen und geraten sich an einer Party in die Haare. Kathrin verlässt die Party und verschwindet spurlos. Lena durch eine Vergewaltigung vor fünf Jahren traumatisiert, hat ein komisches Gefühl und meldet Kathrin bei der Polizei als vermisst. Dort winkt der Beamte ab, da Kathrin 21 Jahre alt ist und zu wenig lange verschwunden ist. Kurz darauf wird eine Tote gefunden, der Verdacht bestätigt sich…es ist Kathrin. Und da wird auch schon ein Kommilitone tot aufgefunden…hängen die beiden Morde zusammen?

Dieser Krimi beginnt wie ein Jugendroman. Teeniegeschichten… in der Partys, wer mit wem und Besäufnis im Mittelpunkt stehen. Um den "Krimi" zu rechtfertigen, hat die Autorin den Leser noch bei der Vergewaltigung Lenas teil haben lassen. Leider ist das Ganze so sachlich beschrieben, dass keine Gänsehaut aufkam. Da wären wir auch schon beim Schreibstil, meiner Meinung nach die grosse Baustelle des Buches. Unstrukturiert springt die Autorin von Person zu Person, viele Figuren werden eingeführt, doch niemand richtig vertieft dargestellt. So kommen die Figuren sehr flach daher und ich hatte das Gefühl, die Namen ziehen an mir vorbei. Was an Details bei den Figuren fehlt, wurde hingegen bei den Tätigkeiten ausgeschöpft. Ich frage mich noch nach Beendigung des Buches, warum das Fechttraining oder das Jagen so detailliert beschrieben werden musste?Auch die "Pflichten" der Studentenverbindung wurden , warum auch immer , erwähnt. Das Besäufnis sehr detailliert. Warum muss ich als Leser wissen, dass pro Person ein halber Liter Bier auf Ex getrunken wurde und zwecks "Abfall" in der Mitte der Gruppe ein Behälter steht?Auch sehr störend: willkürlich wurde Gedanken eines Stalkers immer wieder in die Story eingeschoben. Doch auch hier nicht wirklich etwas, was Gänsehaut auslöst, denn der sachliche Schreibstil zieht sich weiter….
Ganz und gar nicht überzeugt hat mich die Hauptfigur "Lena". Wie mehrmals hingewiesen wurde, ist sie durch die Vergewaltigung traumatisiert, handelt jedoch ganz und gar nicht so. Mit Überwindung geht sie zum Beispiel an eine Party und gibt dort einem Fremden ihre Handynummer
Zum Glück hat Lena wenigstens Vitamin B…idealerweise trainiert der ermittelnde Beamte im selben Club wie sie und so kann die Tote schlussendlich "indentifiziert " werden. Denn Lena erzählt, dass sie sich Sorgen um ihre Freundin macht und da macht es beim Ermittler "klick" und gelöst ist die Identität der Toten! Sehr schön auch die Ermittlungen zu Beginn. Polizist Tobias Wagner notiert nach dem Leichenfund in sein Notizbuch, dass er den Jogger, der die Leiche gefunden hat "unbedingt fragen muss, ob und wie er sie bewegt hat"! Zum Glück hat er ein Notizbuch dabei, wenn er sich das nicht merken kann. Mit der Zeit werden zum Glück die Ermittlungen weniger dilettantisch geführt, ich habe etwas aufgeatmet.
Störend war die Ähnlichkeit der Namenwahl. Ein Student, der nicht nur eine Nebenrolle spielt heisst mit Nachnamen "Heistercamp"…die Tote "Haferkamp". Ich brauchte eine Weile bis ich gemerkt habe, dass sie nicht verwandt sind.
Dieses Geschichte hat mich als Krimi ganz und gar nicht überzeugt. als Jugendbuch wäre sie okay gewesen. Denn für einen Krimi ist zu viel pubertäres Gehabe, zu wenig Spannung und Gänsehaut enthalten!

Veröffentlicht am 08.01.2018

Gelungen!

Die perfekte Gefährtin

Kaum bei seiner neuen Arbeitsstelle bei der Polizei in Edinburgh angekommen, wird Detektiv Inspektor Luc Callanach schon gefordert. Am zweiten Tag im neuen Job wird eine weibliche Leiche in einer Waldhütte gefunden, und alles deutet daraufhin, dass es sich um die vor sieben Tagen verschwundene Anwältin Elaine Buxton handelt. DI Ava Turner, die neue Kollegin von Callanach, hat ebenfalls einen grausigen Fall auf dem Tisch. Ausgesetzte Babys, die kurz nach der Geburt im Freien abgelegt werden und erfrieren. Die Ermittler haben alle Hände voll zu tun, denn schon wird eine weitere, vermisste Frau gemeldet . Die Pastorin Jayne Magee ist verschwunden und nun wird klar, dass wohl ein Serientäter am Werk ist.

Dieser Thriller ist definitiv nichts für sensible Leser. Der Täter erhält sehr viel Präsenzzeit und so werden in fast jedem zweiten Kapitel die Taten detailliert beschrieben. Man kann als Leser in allen Details nachlesen wie er die Opfer behandelt und tötet. Auch die Gründe dafür, werden immer klarer. Absolut gruselig! Zudem kennt man die Identität des Täters von Beginn weg und erfährt auch einiges über sein Berufsleben. Gerade zu sehen, wie ein an und für sich normaler Mensch sich im Berufsleben zwar etwas sonderbar, jedoch im Rahmen des Normalen bewegt, empfand ich als sehr bedrückend. Eine an und für sich alltägliche und normale Szene, in der die Ermittler auf ihn treffen und dies nicht mal ahnen, ist hervorragend geschrieben. Das zeigt durch und durch, wie krank er ist und wie abartig seine Fantasien!
Normalerweise sind ja Thriller, in denen man als Leser den Namen des Täters von Beginn weg kennt, nicht so prickelnd. Hier ist das definitiv anders. Die Autorin spielt mit den Gefühlen des Lesers und man hofft einfach, dass die Ermittler die Anzeichen sehen, die man gegebenerweise auch kennt.
Sehr spannend ist auch der Fall um die ausgesetzten Babys. Toll gemacht...zwei Fälle durch das gleiche Team bearbeiten zu lassen, so wird das Buch noch mal abwechslungsreicher und spannender.
Auch eine Frage, die spannend ist, ist die Frage ,aus welchen Gründen Callanach von Interpol in Frankreich nach Edinburgh gewechselt ist. Der Bogen zu der Hauptgeschichte ist wirklich sehr ausgekügelt, schlüssig und hervorragend durchdacht.
Ich habe schon etliche Bücher von Helen Fields gelesen und bin wieder begeistert. Sie weiss den Leser einfach zu fesseln, schreibt klar strukturiert, so dass man auch mit verschiedenen Fällen und Perspektivwechsel den Überblick nie verliert.
Ein Auftakt mit einem neuen Ermittler, der den Namen "Thriller " zu Recht trägt . Gespannt warte ich auf weiter Fälle rund um das Ermittlerteam Callanach/Turner!

Veröffentlicht am 05.01.2018

Wunderschöne Liebesgeschichte!

Wenn Funken über Wolken tanzen

Nicolette, Nico, ist 33 Jahre alt und hat eine Scheidung hinter sich, die es in sich hat. Enttäuscht von der Liebe, lässt sie sich von ihrer besten Freundin Tina überreden an einer Galerieeröffnung teil zu nehmen. Dort läuft sie Kosta über den Weg und die Liebe schlägt ein wie der Blitz. Beim ersten Date stellt sich heraus, dass Kosta erst 19 Jahre alt ist, die beiden trennen 14 Jahre Altersunterschied. Zu viel, findet Nico und taucht ab in die Versenkung. Doch Kosta lässt nicht locker und schreibt ihr jeden Tag eine sms mit den Namen berühmter Paare, die auch ein grosser Altersunterschied trennt und trotzdem glücklich sind.

Ich muss gestehen, dass ich eine seichte und etwas oberflächliche Geschichte erwartet habe. "Leichte Lektüre" für zwischendurch, war meine Einstellung. Positiv überrascht bin ich von dem Tiefgang, den diese Story hat. Sehr einfühlsam, überhaupt nicht kitschig und sehr berührend beschreibt die Autorin die Liebe zweier Menschen weit weg von Konventionen und dem Denken anderer Leute. Es gibt viele romantische Momente, die mein Herz berührt haben.
In einem Erzählstrang ohne lästiges hin und her springen in Raum und Zeit erzählt Sandra Binder sehr authentisch die Geschichte von Nico und Kosta. 14 Jahre Altersunterschied, wobei hier die Frau älter ist. Allgemein lässt man in der Gesellschaft einen grossen Altersunterschied nur gelten, wenn der Mann älter ist. Warum eigentlich ? Wann ist ein Mensch reif und erwachsen ? Diese Story zeigt, das man mit 33 noch ein wahrer Kindskopf ohne grosse Ziele im Leben sein kann…und mit 19 Jahren sehr reif und mit Vorsätzen, einer gefestigten Meinung und einem Ziel.
Der Schreibstil ist äusserst amüsant, sehr witzig die Dialoge zwischen Freundin Tina und Nico. Erfrischend komisch auch ein Date, das Nico mit dem Verkupplungsversuch von Tina hat.
Sehr überzeugend ist meiner Meinung nach die Charakterisierung der Figuren. Die Autorin hat diese weg von Klischees gezeichnet. Ältere, reiche Frau mit jungem Loverboy findet man hier nicht.
Bis ganz zum Schluss weiss man als Leser nicht, wie die Beziehung von Nico und Kosta ausgehen wird, und ich habe gespannt das Buch verschlungen.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Keine gemeinsame Zukunft!

Toteneis

Valerie Frieth wird von ihrem Mann Thomas als vermisst gemeldet, mit ihr ist auch ihre Katze verschwunden. Was erst als ein Abtauchen auf eigene Faust aussieht, entpuppt sich als Mord, denn Valerie wird tot im gefrorenen Ziestsee gefunden. Kurz darauf wird eine zweite Leiche in einer Gefriertruhe in einem Restaurant gefunden. Auffällig ist, dass Hannah Jakob, Spezialistin beim BKA, beide Opfer von einem früheren Fall her kennt.

Dies ist der fünfte Fall rund um Hannah Jakob , ihrem Hund Kotti und dem Ermittlungsteam. Man sollte unbedingt die vorderen Bücher gelesen haben, da dieser Fall eigentlich ein weiterlaufender des vorderen Bandes ist. Es geht vor allem um Radu, dessen Geschichte man kennen sollte um folgen zu können. Zudem wird ein, zwei mal die Geschichte der verschwundenen Liv, Hannahs Schwester erwähnt.
Mit diesem Band habe ich nun eigesehen, dass die Autorin und ich keine gemeinsame Zukunft haben werden. Mir ist ihre Erzählweise zu chaotisch, zu sprunghaft. Ich empfand vor allem die willkürlichen Perspektivwechsel innerhalb eines einzigen Kapitels als ermüdend. Dazu kommen die zahlreichen Figuren mit der Unart der Autorin, Nebenfiguren bis ins kleinste Detail zu beschrieben, um sie im nächsten Absatz sterben zu lassen.Oder in der Versenkung verschwinden zu lassen. Zusätzlich haben einige Figuren noch "Aliasnamen", die noch mal eine Herausforderung sind. Die vielen Handlungsstränge ebenfalls!
Hannah bleibt doch sehr blass, ich hatte das Gefühl hier spielt sie nur eine Nebenrolle. Sehr gefallen hat mir ihr Kollege Mark Springer. Er sorgt durch seine sarkastische, witzige Art immer wieder mal für einen Lacher und lockert die ganze Sache auf.
Spannung habe ich praktisch keine gefühlt, dafür war mir die ganze Story leider zu verworren, verschachtelt und unüberschaubar.