Profilbild von Igela

Igela

Igela ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2016

Habe mich durch das Buch gelacht...

Ihr seid natürlich eingeladen

Gundula Bundschuh kann es nicht fassen. Ihr 19 jähriger Sohn Rolf, zur Zeit studienhalber in Amerika, ruft an und hat grosse Neuigkeiten.Er wird Vater und wird heiraten und das am liebsten im heimischen Garten ! Nach dem ersten schrecken macht sich Gundula an die Organisation des Festes und fragt sich wo sie all die Gäste aus Amerika unterbringen soll?

Dazu kommt das Sprachproblem....denn ihr Mann Gerald, der sich
rühmt englisch zu sprechen , versteht beim Telefonat mit der Schwiegerfamilie kein Wort. Missverständnisse vorprogrammiert ! Als die künftige Schwiegerfamilie anreist muss die Familie sich erst an ihre Gäste gewöhnen....

Dies ist mein erstes Buch über die Familie Bundschuh und ich bin begeistert von der chaotischen und streitsüchtigen Familie.
Die Figuren sind hervorragend gezeichnet. Von Gundula , der patenten Familienfrau, die Haushalt, Kinder und Mann managt über den hart arbeitenden und trockenen Gerald bis zum 10 jährigen Matze, ein Lausebengel wie es im Buche steht. Mein heimlicher Favorit ist ja Gerald. Seine pedantische und trockene Art hat bei mir wahre Lachsalven ausgelöst.
Der Schreibstil ist toll, mit sehr viel Situationskomik erlebt man den nackten Wahnsinn der Familie Bundschuh hautnah mit. Ich habe mich richtiggehend durch das Buch gelacht. Klar sind einige , und dies vor allem am Schluss des Buches, Situationen und Figuren etwas überspitzt dar gestellt...doch das hat der guten Unterhaltung keinen Abbruch getan.
Auch ernstere Themen, wie die Zeit und Aufmerksamkeit die die Mutter für den Sohn aufbringt oder das Thema Alzheimer haben ihren Platz und sind ein guter Gegenpart zu Jubel, Trubel und Heiterkeit.
Ich werde ganz bestimmt auch die beiden ersten Bücher über die Familie Bundschuh lesen!

Veröffentlicht am 05.11.2016

Kein Thriller- Einheitsbrei! Leseempfehlung!!!

Er liebt sie nicht

Der angesehene Arzt Hamish Wolfe sitzt im Gefängnis. Er wurde verurteilt, vier junge Frauen ermordet zu haben. Drei Leichen wurden in den Höhlen rund um Somerset gefunden, von der vierten Frau Zoe fehlt jede Spur.
Die Mutter von Hamish bittet Rechtsanwältin und True Crime Autorin Maggie Rose um Hilfe. Sie soll den Fall neu aufrollen und die Unschuld von Hamish beweisen. Gleichzeitig erwartet Zoes Mutter, dass Maggie herausfindet ,wo ihre tote Tochter ist.,denn sie will sie endlich begraben.
Maggie besucht Hamish Wolfe im Gefängnis und beginnt zu recherchieren.

Interessantes Thema, habe ich mir gedacht als ich den Klappentext von "Er liebt sie nicht " gelesen habe. Doch was ich mit diesem Buch bekommen habe, war nicht nur interessant! Absolut fesselnd und spannend hat mich diese Geschichte mit voller Wucht umgehauen. Etwas vom Besten im Genre Thriller, das ich in letzter Zeit gelesen habe!!
Da der Mörder schon im Gefängnis sitzt, ist hier der Ansatz ganz anders als in anderen Thrillern. Rückblickend und anhand von Gerichtsprotokollen, Briefen, psychiatrischen Gutachten und Zeitungsartikeln erfährt man Stück für Stück warum Hamish im Gefängnis sitzt und was genau geschehen ist. Und genau da beginnen auch die Zweifel. Sitzt da ein Unschuldiger seine Strafe ab oder ist er einfach nur clever und im Grunde ein Serientäter?
Da man durch die etlichen oben genannten Passagen in Beobachterperspektive die Geschichte erfährt, ist diese erst etwas emotionslos und sachlich. Dann lernt man lesend Hamisch kennen und nun prallt die Sachlichkeit , gemischt mit Zweifeln , auf die Erlebnisse im Knast von der Hauptfigur...Emotionen pur!

Genial die Idee, und die Ausführung,die Geschichte auf diese Art zu erzählen und hebt sich wohltuend vom Thriller Einheitsbrei ab.
Der Schreibstil ist fesselnd, flüssig zu lesen und ab und zu auch witzig. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen,so hat mich die Story gefangen genommen. Manchmal und durch geschickt eingestreute Andeutungen ahnt man ,dass alles ganz anders sein könnte als angenommen. Die Auflösung ganz am Schluss ,war jedoch eine Riesenüberraschung!

Veröffentlicht am 25.10.2016

Die Eislady ermittelt!

Mooresschwärze: Thriller

Dr. Julia Schwarz hat ein Problem : Eine Leiche ,die auf dem Weg in ihr Institut ist ,damit die Rechtsmedizinerin sie untersuchen kann, ist spurlos verschwunden. Die Tote wurde im Moor gefunden und sofort war klar, dass sie ermordet wurde. Florian Kessler von der Kripo Köln setzt alle Hebel in Bewegung um die Moorleiche zu finden. Kurz darauf findet Julia eine weitere Leiche, wieder ein junges Mädchen, das ermordet wurde. Die Ermittler sind sich sicher, dass ein Serientäter am Werk ist, da die Toten die selben Merkmale aufweisen :ein Tatoo ,das an die Maya-Kultur erinnert.

Nach der Leseprobe, in der vor allem der Prolog gezeigt wurde, war ich gar nicht so begeistert. Sehr blumig und poetisch ist dieser geschrieben und die Natur hat einen hohen Stellenwert . Ich hatte das Gefühl, das passt nicht wirklich zu einem Thriller. Doch der Schreibstil ändert nach der Leseprobe um 180 Grad und wird klarer, prägnanter und flüssiger. Von da an Lesevergnügen pur!
In verschiedenen Erzählsträngen führt uns sie Autorin langsam an den Serientäter und die Morde heran. Kontinuierlich wird Spannung aufgebaut und gehalten. Die Kapitel aus der Sicht des Mörders, in denen man als Leser die gruseligen und abstrusen Gedanken haunah mitverfolgen kann, haben bei mir regelrecht Gänsehaut ausgelöst.
Julia Schwarz ist im Institut als "Eislady" bekannt.Und so ist sie auch bei mir rüber gekommen. Zu grossen Teilen sehr emotionslos macht sie ihre Arbeit und lässt sich nicht beirren. Die zarte Romanze zwischen Julia und Florian geben ihr dann doch noch etwas Gefühle und Tiefe.

Ein Thriller ,der mich nach dem Prolog nicht mehr los gelassen hat!

Veröffentlicht am 16.10.2016

Sehr guter Jugendthriller!

Feenrache

Jana und ihre Familie bekommen einen Austauschschülerin, die ein halbes Jahr in ihrer Familie leben wird. Jana hat dazu so gar keine Lust,hat sie doch Angst, dass die 2 Jahre ältere Cyra ihre zeit im Badezimmer beschneidet und sonstige Annehmlichkeiten streitig macht. Doch die 18 jährige Cyra entwickelt sich mehr und mehr zu einer Freundin. Als jedoch Jana plötzlich Mobbingofper auf FB wird, ist Cyra für sie da. Auch bei jedem Streit mit ihrer Mutter hilft Cyra Jana aus der Patsche . Als sich auch noch Tobias ,die erste Liebe von Jana von ihr abwendet ,fühlt sich die 16 jährige völlig allein gelassen.Was ist denn auf einmal mit den Freunden, Tobias und der Clique los?

Dies ist nicht mein erster Jugendthriller von der Autorin Tamina Berger. Und wieder hat sie mich restlos begeistert. Ihr Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt und ihre aktuellen Themen treffen den Nerv der Zeit voll und ganz. In diesem Buch ist das Thema Mobbing sehr gut rüber gebracht worden.Man kann sich als Leser sehr gut in jana hinein versetzen, die gerade noch beliebt ,sich mit Mobbing und seinen Folgen auseinander setzen muss.Auch Alkoholkonsum , Wett- trinken unter Jugendlichen wird thematisiert...doch ohne ermahnend den Zeigefinger erhoben zu haben.
Sehr unterhaltsam mit den typischen Jugendthemen : Clique, Freundschaft, erste Liebe und Knatsch mit den Eltern startet das Buch und entwickelt sich mehr und mehr zum Thriller. Gerade am Anfang liest man ein paar Andeutungen ,das etwas nicht ganz so rund läuft für Jana....doch dies ist eher nebenbei beschrieben.Bis ab der Mitte der Geschichte das ganze bedrohlich wird. Schlüssig die Geschichte , nichts konstruiertes und gesuchtes.

Veröffentlicht am 14.10.2016

Sehr gut,Frau Fielding!

Die Schwester

Im Urlaub in Mexiko wird die zweijährige Samantha Shipley nachts aus ihrem Bett entführt. Ihre Schwester, die fünfjährige Michelle ,hat im selben Zimmer geschlafen und ihr ist nichts passiert.

Die Eltern ...

Die Eltern machen sich grosse Vorwürfe und die Ehe zerbricht an dieser Tragödie.Trotz sofortiger Sund gross angelegter Suchaktion : Die kleine Samantha bleibt verschwunden.
15 Jahre später meldet sich ein Mädchen bei der Mutter Caroline.Sie behauptet die entführte Samantha zu sein.Kann das sein...nach all den Jahren ?

Die Geschichte wird abwechselnd in der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt. Dadurch wird sie sehr schnell sehr abwechslungsreich und spannend. Mich hat vor allem die Story der Entführung, also die Vergangenheit, ganz schnell gefangen genommen.Denn die Ängste der Eltern sind so authentisch beschrieben,dass man als Leser nicht anders kann als mitzufühlen.

Wie nicht anders gewohnt von Joy Fielding ist der Schreibstil sehr flüssig und die hier angesprochene Thematik, die Entführung eines Kindes, mitreissend. Zwar erinnert vieles in dieser Geschichte an die Entführung von Madeleine McCann in der Algarve....die Autorin hat die Entführung und das "Danach" jedoch sehr gut ausgebaut,so dass man mit der Gegenwart noch mal einen Schwung Spannung erhält.
Zwar waren einige relevante Details, wie die Beschäftigung des Vaters, während der Entführung vorhersehbar, doch das hat der Spannung keinen Abbruch getan.Im Gegenteil!
Der Schluss bietet dann noch eine überraschende Wendung,die absolut unvorhersehbar war!Toll!!!