Profilbild von Igela

Igela ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2023

Haarsträubend!

Die Einladung

Eine Einladung zu einer Silvesterparty trudelt bei Mollie Partridge ein. Nick Dawes, ein ehemaliger Arbeitskollege, organisiert ein rauschendes Fest auf der Isle of Osay auf den Hebriden und Mollie, die nichts vorhat an Silvester, sagt sofort zu. Kaum im Fairwather House, dem Veranstaltungsort, angekommen, beschleichen Mollie Zweifel. Doch nicht nur Mollie, auch die anderen geladenen Gäste haben etliche Fragen. Wer ist der Organisator der Party und wie wird das Ganze ablaufen? Am nächsten Morgen wird eine Leiche gefunden, doch die Gruppe kann keine Hilfe rufen, denn nun sind sie komplett von der Welt abgeschnitten. Als die zweite Tote gefunden wird, bekommt es die Gruppe mit der Angst zu tun.

Die Idee, eine Gruppe von Menschen an einem Ort, wo sie komplett von der Zivilisation abgeschnitten sind, zu versammeln, ist nicht neu. Auch, dass es nach und nach Opfer gibt, ist ein bekannter und beliebter Plot.

Neu ist, wie die Autorin diese Idee umgesetzt hat. Denn sie hat die ganze Geschichte über, Mollie in Ich Perspektive und in der Beobachterrolle erzählen lassen. Dabei checkt sie ihre Miteingeladenen und erkennt gnadenlos jeden Schwachpunkt. Ich habe mich dazu verleiten lassen, auf Mollies Urteil zu vertrauen und hören, statt die Geschichte objektiv zu betrachten. Ich war schlussendlich an einem Punkt, nicht mehr zu wissen, wem ich noch trauen konnte und mich zu fragen, wer mit der Gruppe ein bösartiges Spielchen spielt.

Die Autorin hat es geschafft, mit nur sieben Figuren eine Rätselgeschichte zu erschaffen, bei dem buchstäblich jede und jeder für den nächsten Mord verantwortlich sein könnte. So werden die Figuren weniger und weniger und ganz nach "...und dann gabs keines mehr" Manier sah ich meine potenziellen Täter weniger und weniger werden. Sehr überraschend und zu keiner Zeit vorausgeahnt habe ich die Auflösung. Aufregend ist auch der Punkt, herauszufinden, in was für einer Beziehung die Gäste der Silvesterfeier zueinander stehen und wo oder wer der gemeinsame Nenner ist.

Ich fand die Story durchwegs spannend und haarsträubend einige Passagen. Nur schon der Gedanke bei einem Sturm, der am Haus rüttelt und einem Unwetter, das tobt, auf einer unbekannten Insel festzusitzen. Die Vorräte werden weniger und der Kontakt zur Aussenwelt lässt sich nicht herstellen. Dazu kommt noch, dass ein Mörder einen Gast nach dem anderen um die Ecke bringt und befürchtet werden muss, dass man das nächste Opfer ist ... das stelle ich mir ganz schön haarsträubend vor.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Rache und Zivilcourage!

Rachefrühling

Als erfolgreicher Macher eines Podcasts für ungeklärte Verbrechen hat Martin Kilian beruflich grossen Erfolg. Privat hingegen hat er weniger Glück.

Nachdem sechs Jahre zuvor seine kleine Tochter Viktoria ...

Nachdem sechs Jahre zuvor seine kleine Tochter Viktoria gestorben ist, zerbrach auch seine Ehe. Nun steht Kilian unter Mordverdacht.

Er soll Dr. Aleyna Al Rashid, die als Chirurgin im Wiener Krankenhaus arbeitete, umgebracht haben. Strafverteidigerin Dr. Evelyn Meyers übernimmt den Fall, denn sie ist davon überzeugt, dass Kilian unschuldig ist.

Sehr schnell war ich mitten drin im Geschehen und der Einstieg in das neue Buch von Andreas Gruber fiel mir leicht. Eine abwechslungsreiche und spannende Geschichte rund um Tat, Ermittlungen und Verdächtigungen begann! Andreas Gruber entführt den Leser in eine rasante und schlüssige Handlung. Einerseits spielen sich zwei Verdächtige gegeneinander aus und andererseits ermitteln eine Strafverteidigerin, mit der Hilfe ihres Partners Florian Zock und einem Kommissar der Kripo Dresden. Walter Pulaski, der eigentlich den Urlaub in Wien verleben will, packt spontan an bei den Ermittlungen.

Wiedersehen, wenn auch mit kurzen und nur telefonischen Gastspielen, habe ich mit Maarten S Snjider gefeiert. Dieser hervorragende und knurrige Polizist in einer anderen Reihe des Autors ist mein absolut liebster Ermittler im Genre Krimi!

Einer der Verdächtigen arbeitet als Produzent und sendet Podcasts über ungelöste Kriminalfälle. Dabei erlebt man als Leser Fälle im eigentlichen Fall und erfährt zum Beispiel den Mord an einem Pärchen, das in einem Hotel stirbt oder der schreckliche Unfalltod von Vater und Sohn nach einem Rockkonzert. Das Ganze wird schlüssig in die Grundgeschichte, dem Mord an der Chirurgin Aleyna Al Rashid eingewoben.

In Wien spielt sich die ganze Handlung ab und als Leser bekommt man einiges an Details mit von dieser tollen Stadt. Vom Naschmarkt bis zu Theater, Museen und Co! Ebenso authentische Details erfährt man über medizinische Belange und der Tat, die detailliert und verstörend beschrieben wird.

Der Titel des Buches ist Programm und passt wie die Faust aufs Auge! Rache, sowie Zivilcourage sind die zentralen Themen und Grund für eine spannende und fesselnde Geschichte! Nun sind mit "Rachefrühling" die Jahreszeiten der Reihe voll und etwas wehmütig denke ich daran, dass dies der letzte Band war.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Es waren einmal drei Freundinnen!

Die dritte Freundin

Seit der Collegezeit, nun schon seit 28 Jahren, sind Elanor Meakins, Nancy Hennessy und Mary Smithson befreundet. Der Schock ist deshalb bei Mary und Eleanor gross, als Nancy tot am Ufer des Flusses aufgefunden wird.

Wurde ihre Freundin Opfer eines Verbrechens oder eines Unfalles?

Eleanor, die kurz vor dem Unglück noch mit Nancy essen war, kam Nancy an diesem Abend bedrückt vor. Die beiden Freundinnen wussten, dass Nancy eine Affäre hatte und diese beenden wollte.

"Die dritte Freundin" behandelt nicht nur einen mysteriösen Todesfall, sondern auch eine jahrelang währende Freundschaft dreier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. So wie ihre Charakterzüge sind auch ihre Lebensumstände komplett verschieden.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Das erste Drittel gehört Eleanor, die bewusst ohne Mann und kinderlos lebt. Ihr Leben gehört ganz ihrer Karriere und den Erinnerungen einer lange verflossenen ersten Liebe. Eleanor wirkt manchmal etwas spröde, war aber für mich der faszinierendste Charakter der drei Protagonistinnen.

Im zweiten Teil lernen wir Nancy kennen, die später stirbt. Nancy, die nach dem Auszug der 19-jährigen Tochter versucht, ihren Beruf wieder aufzunehmen und mit ihrem Mann Robert einen beruflich viel beschäftigen Ehemann zur Seite hat. Für sie ein Grund, eine Affäre zu beginnen. Nancy fand ich eine etwas langweilige Figur, obwohl dies von der Autorin wohl bewusst so gewählt wurde.

Das letzte Drittel gehört Mary, die als dreifache Mutter und mit einem unsympathischen Ehemann alle Hände voll zu tun hat. Mary ist ein Mäuschen, das schluckt und schweigt und oft hätte ich sie schütteln können. Ihre Kinder, allen voran der älteste Sohn Marcus, leiden unter der Situation in der Familie. Doch Mary fehlt die Kraft sich gegen ihren Mann zu behaupten.

Die Themen, die behandelt und öfters von den Frauen diskutiert werden, sind die Gleichberechtigung zwischen Ehepartnern und die Rolle der Frau in der Gesellschaft und der Familie, unterlegt mit einem Hauch Feminismus. Ich empfand diese Passagen als nachdenklich machend und fesselnd. Ueber all dem schwebt der Tod von Nancy und fortwährend steht die Frage im Raum, ob Nancy getötet wurde, ob es ein Unfall oder gar Selbstverschulden war? Und wer denn überhaupt infrage käme für den Mord?

Die Autorin hat die Gliederung und vor allem den Blick auf die Geschehnisse jeder einzelnen der drei Freundinnen sehr gut gemacht. Ich fand es sehr überraschend und erfrischend, die Umstände und das Geschehen aus der Sicht von drei Figuren zu lesen. Dabei schleicht sich auch keine Langeweile ein, denn es kommen immer wieder persönliche Gedanken und Aktivitäten dazu.

Mir hat dieses Buch auch aufgrund der Freundschaft zwischen Mary, Nancy und Eleanor gut gefallen. Einer Freundschaft, die nicht immer gradlinig verläuft und die Frauen aneinanderbindet.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Hervorragend!

Die Wahrheit

Seit dem Tod seiner Frau Miranda ist Bill Olsson nicht nur alleinerziehender Vater, es plagen ihn auch Geldsorgen. Um sich und die achtjährige Sally überhaupt ernähren zu können, vermietet er kurzerhand ein Zimmer an die Jurastudentin Karla Larsson.
Die junge Frau arbeitet, neben ihrem Studium, als Reinigungskraft. Zweimal pro Woche reinigt sie die Villa des Architekten Steven Rytter und dessen Frau Regina, die mehr oder weniger im Bett liegt und krank ist. Die Ehe scheint auf einer wackeligen Grundlage zu stehen, denn Steven sucht auf einer Datingplattform Zuspruch und gerät an Jennica, die wiederum Bill von früher kennt. Als ein wertvoller Ring verschwindet, beginnt für die Rytters eine Zeit der Zweifel ... kurze Zeit danach geschieht ein Doppelmord.

Der Autor hat etliche Typen von Figuren geschaffen, die es auch im realen Leben gibt. Den Verlierer, den Bill verkörpert und mir sehr leidgetan hat. Ich habe nämlich noch selten in einem Thriller so mit einer Figur mitgefühlt wie hier in "Die Wahrheit", mit Bill und seiner kleinen Tochter Sally. Nicht nur, dass sie Ehefrau und Mutter Miranda verloren haben. Mit ihr stirbt auch die Haupternährerin der Familie und mit ihrem Tod ziehen die finanziellen Sorgen ein. Es geht schief, was nur schiefgehen kann und Bill versucht mit kriminellen Energien für seine kleine Tochter zu sorgen. Hier kann man regelrecht zusehen, wie sein Leben bachab geht.

Weiter Steven Rytter, ein reicher Schnösel, der mir so unsympathisch war, wie er es auch im realen Leben wäre. Seine Frau Regina, das Opfer. Dann Karla, eine junge Studentin mit traumatischer Kindheit, die das Herz am rechten Platz hat und dabei Dinge tut, die eigentlich gegen ihre Ueberzeugung gehen. Und zuletzt Jennica, die ich über lange Zeit nicht so richtig einordnen konnte und mich überrascht hat.

Diese Handvoll Figuren bestreiten in abwechselnden Kapiteln eine Geschichte, die auf etwas zusteuert, das ich mit Spannung erwartet habe. Den Doppelmord, fast ganz am Schluss des Buches.

Ein Mord erst zum Schluss? Ist das nicht langweilig?

Keinesfalls, denn es geschieht so viel im zwischenmenschlichen Bereich und zwischen den einzelnen Figuren, dass die Story sehr abwechslungsreich ist. Immer wieder werden Protokolle von polizeilichen Vernehmungen eingefügt. So fallen oft Puzzlesteine an Ort und Stelle, denn man erfährt dadurch, was genau zum Schluss geschehen wird. Wobei es dann mit einem unerwarteten Schlenker noch mal in eine andere Richtung geht als lange gedacht.

Sehr gut ist die Verbindung von den Rytters, Bill, Karla und Jennica gemacht, deren Leben unweigerlich miteinander verknüpft sind...ob sie wollen oder nicht.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Der Autor verstand es meisterhaft aus einer Handvoll Figuren mit realitätsnahen Lebensumständen einen psychologisch interessant ausgearbeiteten Thriller zu machen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Grandiose Twists!

One of the Girls

Ein Junggesellinnenabschied auf der griechischen Insel Aegos soll vier Tage dauern. Die sechs Frauen, die daran teilnehmen, erwarten Sonne, Strand, gutes Essen, viele Getränke und Gespräche.

Lexi, die ...

Lexi, die kurz vor der Heirat mit Ed steht, hat dem Wunsch nachgegeben, diese Hen - Party mit ihren Freundinnen in der Villa mit Meerblick zu verleben. Schwierig gestaltet sich die Tatsache, dass sich nur ihre besten Freundinnen Bella und Robyn kennen. Die anderen drei Frauen kennen sich nicht gut. Etliche Konflikte aus der Vergangenheit kommen dabei ans Licht.

Sehr schnell wird klar, dass diese Geschichte von psychologisch interessant gestalteten Details und unterschwelliger Spannung lebt. Durch den Klappentext weiss der Leser, dass irgendwann eine Leiche auf den Klippen unterhalb der Villa liegt. Die Frage, wann dies geschieht und wer das Opfer sein wird, empfand ich als sehr packend und spannungsgeladen.

Doch bis es dazu kommt, wird kapitelweise eine der sechs Frauen in den Mittelpunkt gestellt. Dadurch erfährt man als Leser einiges über die jeweilige Figur und es eröffnen sich nach und nach ihre Geheimnisse und ungesagtes. Die Figuren sind alle interessant gestaltet und kommen überzeugend rüber.

Da ist Lexi, die zukünftige Braut und Bindeglied der zusammengewürfelten Truppe. Eine zukünftige Braut, die eigentlich nie heiraten wollte und dadurch zwischen Stuhl und Bank sitzt. Sie hatte nämlich ihrer besten Freundin Bella geschworen nie zu heiraten, um weiter unabhängig Party machen zu können.

Mit von der Partie ist auch Eleanor, die Schwester von Ed, dem Bräutigam. Eleanor will ihre zukünftige Schwägerin besser kennenlernen. Zudem enthüllt sich ein grosses Geheimnis, das vor nicht allzu langer Zeit Eleanors Leben komplett verändert hat.

Weiter sind Bella und Robyn, die in der Schulzeit das Dreamteam mit Lexi gebildet und in den letzten Jahren den Kontakt zueinander verloren haben. Bellas Lebensgefährtin Fen ist diejenige, die wohl am wenigsten Zugang zu Lexi findet und nur wegen Bella mit in Griechenland ist.

Als letzte ist auch noch Ana dabei, die Lexi aus dem Yogakurs kennt und die eigentlich lieber zu Hause bei ihrem aufsässigen Teenager wäre. Jede der Frauen hat ihr Päckchen zu tragen und eine jede der Frauen hat ihre Lebensgeschichte, aber auch ihre Träume, Ideen und Vorstellungen. Etliche beabsichtigen an dem Wochenende auch eine Aufräumaktion in ihrem Leben.

Es kommt, wie es kommen muss. Konflikte brechen auf, alte Eifersüchteleien, Beschuldigungen unter dem Deckmantel "Spass haben" treten an die Oberfläche. Ab und zu wurden kursiv geschriebene und kurze Kapitel eingeschoben, die zeigen, dass eine der Figuren Böses im Sinn hat. Das schraubt noch mal zusätzlich am Spannungsbogen und ist sehr clever gemacht. Doch die Autorin hat die Geschichte auch noch mit überraschenden Wendungen gewürzt, die in den Geheimnissen, die jede Figur mit nach Griechenland trägt, verwurzelt sind. Etliche Twists, die vor allem gegen Ende auftauchen, machen das Buch zu einem Knaller.