Profilbild von Igela

Igela

Igela ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2021

Dem Gras beim Wachsen zusehen!

Ein Garten für zwei

Lu arbeitet als Anwältin in einer renommierten Berliner Kanzlei und gilt in der Familie als Workaholic. Die Nachricht, dass ihr Bruder Pip bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, wirft sie völlig aus der Bahn. Die Trauer treibt sie nach Klein - Wiesental, in die Gartenlaube ihres Bruders. Lu beginnt den dazugehörenden Garten zu bewirtschaften und erkennt, dass es Wichtigeres im Leben gibt, als Karriere und Beruf.

Der Titel „Ein Garten für zwei“ suggeriert eine Liebesgeschichte. Doch dieses Buch ist kein klassischer Liebesroman, denn erst zum Schluss wird es romantisch und gefühlvoll. Ich muss gestehen, dass ich lange ahnungslos war, in welche Richtung es Punkto Liebe geht. Einerseits habe ich es nicht kommen sehen, andererseits läuft so viel in der Geschichte, dass dieses Thema sekundär war. Die Geschichte dreht sich viel mehr rund um die Frage, was wichtig ist im Leben, Trauer, die allmächtige Pharmaindustrie, gärtnerische Freuden und ist auch sehr kritisch gegenüber Umweltverschmutzung durch Pestizide. Gerade letzteres hat mir unheimlich gefallen, denn die Autorin hat Beispiele in die Handlung eingeflochten, die es in sich haben. Es wird zum Beispiel verdeutlicht, wie die umliegende Natur leidet, wenn im Grossanbau Raps gezüchtet wird.

Sehr eindrücklich sind auch die Beschreibungen rund um das Geschehen im Schrebergarten. Die Handlung zieht Themen mit sich, wie Wissenswertes rund um Heilpflanzen, die Naturheilkunde und Nützlinge und Schädlinge im Garten.

Es ist sehr fesselnd zu erfahren, wie Lu, nach dem Tod ihres Bruders Pip, seine Laube übernimmt und nach und nach lernt, wie man Gartenbau ökologisch betreiben kann.

Lu macht eine enorme Entwicklung durch. Ich gestehe, dass sie mir auf den ersten Seiten des Buches sehr unsympathisch war. Näher ist sie mir gekommen, als sie um ihren Bruder Pip trauert. Hier stellt sie sich tiefgründige Fragen über den Sinn des Lebens und das Leben nach dem Tod. Restlos begeistert hat mich die Figur, als sie das Zepter in und rund um die Laube übernimmt. Sie wird zu einer starken und sehr authentischen Figur!

Emma Rosenberg hat es geschafft, mich völlig zu fesseln und zu überraschen. Dies mit einer tiefgründigen Handlung, die mich nachdenklich gestimmt hat. Gerade die Thematik rund um Pestizide in der Gartenbewirtschaftung und Landwirtschaft ist ja hochaktuell und so hat die Autorin den Nerv der Zeit getroffen…und zwar mitten ins Schwarze! Doch auch die Frage nach dem Sinn des Lebens hat eine aufrüttelnde Wirkung. Warum nicht vermehrt, dem Gras beim Wachsen zu sehen, statt durch das Leben zu hetzen?

Veröffentlicht am 31.05.2021

Erfolgserlebnis Lesen!

Eine Freundin für Mia - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren

Mia hat in einer neuen Schule ihren ersten Schultag. Sie hofft bald eine neue Freundin zu finden. Am liebsten hätte sie eine Prinzessin mit goldenem Haar als Freundin. Mia macht sich auf der Suche nach so einem Mädchen…ob sie sie wohl findet?

„Eine neue Freundin für Mia“ ist für Kinder in der Vorlesestufe bestimmt. So ist das Schriftbild angenehm gross und der Text wird ersetzt durch einzelne Zeichnungen, statt schwierig zu lesenden Wörtern. Wenn noch keinerlei Lesekenntnisse vorhanden sind, kann der erwachsene Vorleser die gedruckten Wörter lesen und das Kind „liest“ die Zeichnungen. So klappt das Lesen relativ gut und schnell stellt sich ein Erfolgserlebnis ein.

Ich denke, dass die Geschichte rund um Mia, auch bei Leseanfängern, die das Lesen gerade erst entdecken, wertvoll sein kann. Meine kleine Leserin, für die ich dieses Buch besorgt habe, ist zwar schon in der ersten Klasse, liest jedoch nicht so gerne. Durch die Zeichnungen und den einfachen Text hatte jedoch auch sie Spass an der Sache. Erleichternd ist hinten im Buch eine ausklappbare Leseliste mit dem Glossar der Zeichnungen eingefügt. Ehrlich gesagt, war ich sehr dankbar dafür, denn ich bin schon auf der ersten Seite über das Wort „Mädchen“ gestolpert. Mädchen? Mutter? Lehrerin? Das hätte alles sein können für meine kleine Mitleserin.
Besonders viel Spass haben auch die Leserabe – Leserätsel zum Schluss des Buches gemacht.

Das Buch ist wunderschön illustriert, die Zeichnungen allerliebst. Empfohlen wird es von der „Stiftung Lesen“ und der Hinweis, dass damit Punkte bei Antolin, dem Leseförderprogramm, bei dem Schulen mitmachen können, gesammelt werden können, finde ich klasse.
Themengemäss spricht dieses Buch wohl eher Mädchen als Jungs an. Denn es geht um Freundinnen, Prinzessinnen, goldene Haare und silberne Schuhe

Veröffentlicht am 17.04.2021

Wird in mir nachklingen...

Eines Tages für immer

Luke ist 27 Jahre alt und Vater von Samuel, der ein paar Monate zuvor zur Welt gekommen ist. Durch die Geburt seines kleinen Sohnes rückt für Luke die Frage nach seiner leiblichen Mutter in den Vordergrund. Seine Freundin Hannah ermuntert ihn, nach der Frau, die ihn als Baby weggegeben hat, zu suchen. Luke findet seine biologische Mutter Alice, die als Malerin arbeitet und nimmt mit ihr Kontakt auf. Alice wurde als knapp 20-jährige schwanger von ihrem Freund Jacob und sah sich nach einer Wendung in ihrem Leben gezwungen, ihr Baby zur Adoption freizugeben. Luke und Alice nähern sich einander an und beide müssen tiefe Wunden aus der Vergangenheit aufarbeiten, um die Chance zu haben, eine Beziehung aufbauen zu können.

Das Thema Adoption ist in dieser Geschichte allgegenwärtig. Auf zwei Erzählebenen wird die Geschichte des adoptieren Luke und seiner biologischen Mutter erzählt. Einmal in der Gegenwart im Jahr 2000, als Luke die Suche nach seiner Mutter aufnimmt, sie schlussendlich kennenlernt und merkt, dass er nicht einfach dort anknüpfen kann, wo seine Mutter vor 26 Jahren ihr Band trennen musste. Und dann 1972 als Alice sich als junge Kunststudentin verliebt, schwanger wird und die Entscheidung treffen muss, ob sie ihr Kind aufziehen kann oder nicht.

Die beiden Stränge sind klar strukturiert und so erfährt man in der Gegenwart vor allem Lukes Gefühle und sein Leben als Familienvater. Alice spielt darin zwar eine Rolle, bleibt jedoch eher im Hintergrund. Sehr gefesselt hat mich die Tatsache, wie trotz eines angenehmen Lebens bei Adoptiveltern, Luke stets ein wichtiger Teil gefehlt und wie ihn das in seinem ganzen bisherigen Leben geprägt hat. Hier wurden sehr viele psychologische Erkenntnisse zu Adoptionen und die Folgen eingearbeitet und man spürt die hervorragenden Recherchen. Bei Kapitelbeginn in der Gegenwart bekommt man zudem Zitate aus „Wer bin ich? Das verborgene Trauma adoptierter Kinder von Joel Harris „ zu lesen. Diese Zitate haben mich berührt und nachdenklich gemacht.

In den Kapiteln, die in der Vergangenheit handeln, steht dann Alice im Vordergrund. Hier bekommt man eine Liebesgeschichte, die in der Künstlerszene seinen Ursprung hat. Mir waren die etlichen Passagen über Malerei zu detailliert beschrieben. Wenn die Autorin sich hier zurückgehalten hätte, wäre das Buch perfekt gewesen. Ich muss dazu sagen, dass ich in diesem Thema weder bewandert bin, noch, dass es mich sonderlich interessiert. Nach und nach kristallisiert sich heraus, was mit Lukes Vater war. Die Autorin hat hier ein Tempo, hin zur Auflösung gewählt, das mich das Buch kaum mehr hat aus der Hand legen lassen. Die Auflösung dann hat mich erschüttert und überrascht.

Die Verbindung der beiden Zeitebenen ist das Zusammentreffen zwischen Alice und Luke. Oft werden in der Gegenwart Dinge erwähnt, die man dann in einigen Kapiteln später in der Vergangenheit „erlebt“. Im Wissen mit den Details aus der Vergangenheit machen Handlungen einzelner Figuren in der Gegenwart Sinn. Die Geschichte entwickelt eine Tragik, die mich erschüttert hat.

Das Buch bietet vielen Themen eine Heimat. Verarbeitung und Verlust des eigenen Kindes, Adoption und seine Folgen, aber auch Akzeptanz zu gleichgeschlechtlicher Liebe und sogar eine Prise Psychothriller in der Gegenwart. Sehr gelungen fand ich auch, wie das Thema Depression eingeflochten wurde.

Ich hatte zu Beginn einige Schwierigkeiten mit den Figuren. Im Lauf der Handlung konnte ich sie jedoch gut verstehen. Ihre Reaktionen, Handlungen und auch Gefühle machen im Rückblick betrachtet sehr viel Sinn. „Eines Tages für immer“ ist ein Buch, das in mir nachklingen wird!

Veröffentlicht am 29.03.2021

Schmunzeln im 10 Minutentakt!

Darf ich dich jetzt behalten?

Lil Bailey ist am Boden zerstört, als ihr Freund sie nach 8-jähriger Beziehung verlässt. Sie ist 31 Jahre alt und wieder Single! Lil lässt sich von ihrer besten Freundin Jess überreden, wieder mal ein Date zu haben. Ueberraschend ist ihr Date Max sehr sympathisch und Lil geniesst den Abend….. nur um ein paar Wochen später festzustellen, dass der Abend Spuren hinterlassen hat. Lil ist schwanger und sie möchte den zukünftigen Vater ihres Babys zumindest über die Schwangerschaft informieren. Doch Max ist wie vom Erdboden verschluckt. Verschollen auf seiner Klettertour auf den Mochu Chhish in Pakistan, wo er als Berufskletterer gerade die Berge unsicher macht.

Auf dem Cover steht „ein Lacher pro Minute“ und tatsächlich musste ich immer wieder, wenn auch nicht im Minutentakt, schmunzeln. Der Schreibstil ist überaus humorvoll und oft verführt die turbulente und abwechslungsreiche Handlung dazu, noch eine Seite zu lesen … und noch eine. So verflog das doch 507 Seiten dicke Buch wie im Flug. Diese etwas andere Liebesgeschichte empfand ich als erfrischend und wohltuend anders. Was sich in anderen Büchern erst mit einem Date, dann Verliebtsein, Annäherung und schlussendlich einem gemeinsamen Kind, entwickelt, wird hier vom Schluss her aufgerollt. Nach einem One - Night - Stand wird Lil schwanger und Max wird Vater. Und das, obwohl sich die beiden kaum kennen. Wie entwickelt sich die Geschichte? Sehr unkonventionell und unvorhersehbar, das kann ich hier verraten. Ob die beiden sich schlussendlich kriegen…Tja… das ist die grosse Frage in dieser Geschichte, die mich persönlich durch das Buch getrieben hat.

Sehr lachen musste ich über die, zugegeben teilweise überzeichneten, beruflichen Kontakte Lil`s. Sie arbeitet als Lehrerin an einer exklusiven Londoner Privatschule für Knaben. Die Eltern ihrer Schüler sind russische Oelbarone, Fussballstars und andere Berühmtheiten. Was und wie da zum Beispiel ein Elternabend abläuft, ist Klamauk vom Feinsten.

Ansonsten ist im Buch Schwangerschaft, Liebe und Mutterschaft tonangebend. Es wird der Schwangerschaftstest, Ultraschall und die Zeugung beschrieben. Ab und zu sehr detailliert. Die Prise Erotik, detailliert beschrieben, hätte es meiner Meinung nach nicht unbedingt gebraucht. Zudem wird ordentlich Tee getrunken, dies halt „typisch“ England. Abgesehen davon könnte die Geschichte in jedem beliebigen Land spielen, da weniger Wert auf Landschaftsbeschreibungen oder örtliche Details gelegt wird.

Sehr gefallen hat mir, wie schräg Jess, die beste Freundin von Lil ist. Doch nicht nur sie ist mir ans Herz gewachsen. Auch Lil ist eine sympathische Protagonistin, die auch mal Unsicherheiten zeigt. Mit ihr bekommt die Geschichte auch eine Menge Tiefgang, denn bei Lil ist nicht nur alles rosarot, sie hat auch ihre schwierigen Momente und zeigt diese auch. Themen wie Schwangerschaftsabbruch, ungewollte Schwangerschaft. Freundschaft und der richtige Zeitpunkt, um Mutter zu werden, sind gut, wenn auch eher oberflächlich, in die Story eingebunden.

Mir hat „Darf ich dich jetzt behalten?“ gefallen, denn es zeigt eine unvorhersehbare und frische Geschichte und einen unkonventionellen Liebesroman.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Toller Schreibstil!

Old School

Susan Frobisher muss sich damit auseinandersetzen, dass ihre Ehe auf einer Lüge aufgebaut war. Ihr Ehemann Barry stirbt kurz vor seinem 60. Geburtstag und nach seinem Tod stellt sich heraus, dass er sie völlig mittellos zurücklässt. Ihre Freundin Julie lebt seit einer gescheiterten Beziehung am Existenzminimum. Als sie auch noch die Arbeit als Hilfskraft in einem Altenheim verliert, weiss sie weder ein noch aus. Die beiden Frauen fassen an einem feuchtfröhlichen Abend, an dem sie versuchen ihre Sorgen zu vergessen, einen Plan um an Geld zu kommen. Dafür benötigen sie jedoch Unterstützung und überzeugen Jill, die eisern für eine lebensrettende Operation spart. Mit von der Partie ist schlussendlich auch Ethel, die sich im Altenheim langweilt.

Dies war mein erstes Buch von Jon Niven und ich bin begeistert vom Schreibstil. Er bringt die Dinge auf den Punkt, wechselt zwischen pointierten Formulierungen und berührenden Passagen. Der Autor zaubert ein Wechselbad der Gefühle: schreiend komisch, traurig, berührend und immer wieder rabenschwarz mit einer sehr witzigen Note.

Die Figuren sind teilweise überspitzt charakterisiert. Doch nie so, dass man ihnen ihre Handlungen nicht mehr abgenommen hat. Vor allem Ethel, die im Rollstuhl sitzt und oft nur ein Thema kennt, das Liebesleben, das ihr seit ihrem Aufenthalt im Altenheim und dem Verlust ihrer Jugend fehlt, ist skurril.

Sehr berührt hat mich die Geschichte von Jill, deren 5-jähriger Enkel unter einer lebensbedrohenden Krankheit leidet. Susan ist das Mauerblümchen der Clique und gerade zu Beginn, als man als Leser Einblick in ihre Ehe mit Barry hat, sehr klischeehaft. So klischeehaft, dass es schon wieder ins Kapitel rabenschwarzer Humor einzureihen war. Schlussendlich ist da auch noch Julie. Sie verkörpert ein grosses soziales Problem der heutigen Zeit: die Altersarmut.

Doch die Geschichte dreht sich nicht nur um Geldsorgen, sondern beinhaltet auch eine wilde Verfolgungsjagd bis nach Cannes. Die Abenteuer, die die Clique auf der Flucht erlebt, sind sehr abwechslungsreich und teilweise skurril und witzig.

Mich hat dieses Buch bestens unterhalten und die Lesestunden verflogen im Nu!