Profilbild von Ignacio

Ignacio

Ignacio ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ignacio über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Ein Fluch und seine Folgen

Der Fluch der Maorifrau

Der Roman nimmt uns mit in eine Zeitreise ins Neuseeland des 19. Jhrdt./ Anfang 20. Jhrdt. Bald wird der Leser mit dem rauen Alltag und der Macht der Gewalt in der damaligen Kolonie konfrontiert. Der weiße Mann herrscht über Land, Leute und Frauen. Er nimmt sich was er braucht, notfalls mit Gewalt. So gerät eine junge und bildhübsche Maori-Frau in den Fängen eines solchen Schlächters. Das Einzige was ihr zum Wehren bleibt, ist es den Peiniger und seinen Nachkommen mit einem Fluch zu überziehen. Über Generationen wird dieser Fluch anhalten. Als dann die Mutter der Hauptprotagonistin plötzlich durch einen Unfall stirbt, gelangt die Hinterbliebene an die Tagebuchaufzeichnungen ihrer Ahnen. Verzweifelt begibt sie sich auf die Suche, um den Fluch auflösen zu können und so Frieden für die eigene Familie zu erlangen. Dabei begibt sie sich auf eine Talfahrt der Gefühle und stößt auf grausame Familiengeheimnisse.
Bald wird dem Leser klar, wie kraftvoll dieser alte Fluch wirkt. Denn er selber scheint ab den ersten Zeilen des Buches wie verflucht - verflucht, das Buch in möglichst kurzer Zeit zu verschlingen. Ein sehr mitreißender und kurzweiliger Roman.