Profilbild von Illibilli

Illibilli

Illibilli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Illibilli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Exzellent recherchierter Reiseführer mit tollen Fotos!

Côte d'Azur Reiseführer Michael Müller Verlag

Eine einzigartige Landschaft, herrliche Strände, paradiesische Gärten, eine Fülle kulinarischer Genüsse, Kunst und Kultur und ein wunderbares Klima – das alles macht die Côte d'Azur aus.

Ralf Nestmeyer, ...

Ralf Nestmeyer, der Autor des im Michael Müller Verlag erschienenen Reiseführers „ Côte d'Azur, Alpes-Maritimes“, ist ein absoluter Kenner dieser Region. Ob große Städte oder verträumte kleine Dörfer, er hat sie nahezu alle bereist. Sein Insiderwissen teilt er auf 348 Seiten mit den Leserinnen und Lesern.
Nach einer kurzen Einführung „Orientiert an der Côte d'Azur“ stellt er in „Unterwegs an der Côte d'Azur“ detailliert und übersichtlich die einzelnen Küstenabschnitte und deren Hinterland sowie die Region Alpes-Maritimes vor. Im darauf folgenden Abschnitt „Nachlesen und Nachschlagen“ finden sich viele Hintergrundinformationen und praktische Tipps zu Themen wie z.B. „Klima und Reisezeit“, „Geschichte“, „Übernachten“ oder „Essen und Trinken“, aber auch „Reisepraktisches von A bis Z“.
Wer an der Küste und in den Seealpen wandern möchte, kann dies mithilfe von 14 gut beschriebenen GPS-Touren unterschiedlicher Schwierigkeit machen.
Hilfreich sind auch die Abschnitte „Etwas Französisch“ (ein kleiner Sprachführer) und „Speiselexikon“.
163 ausdrucksstarke Farbfotos des Autors, 43 Karten und Pläne sowie 1 herausnehmbare Landkarte ergänzen die Textabschnitte perfekt.

Wegen der vielen Hintergrundinformationen und persönlichen Tipps des Autors eignet sich der gut strukturierte Reiseführer perfekt zur Vorbereitung auf einen Urlaub an der Côte d'Azur.
Aber auch als reine Lektüre ist das Buch wirklich zu empfehlen. So werden geschichtliche Begebenheiten, aber auch Geschichten wie z.B. „Duft ist nicht gleich Duft“ (über die Parfümstadt Grasse) erzählt, die sehr interessant sind.
Es macht Spaß, Ralf Nestmeyers Fotos zu betrachten und die von ihm besuchten Städte und Dörfer „in Gedanken“ zu besuchen.

Fazit
Ralf Nestmeyers Reiseführer ist nicht nur umfangreich und hervorragend recherchiert, auch seine Liebe zu Südfrankreich und zur Côte d'Azur werden in jedem Abschnitt deutlich.
Für mich ist das Buch absolut empfehlenswert und inspirierend!

Veröffentlicht am 16.03.2022

Mit seiner Wut umzugehen, will gelernt sein! Dieses Kinderbuch kann hilfreich sein!

Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil

Inhalt

Inhalt
„In Pangaland geht es friedlich zu, wäre da nicht Karl, die Würgeschlange. Er macht beinahe allen Bewohnern Angst mit seiner Würgerei und seinen Wutanfällen. Deshalb lädt ihn das Opossum – Mädchen Karola auch nicht zu ihrer Geburtstagsparty ein!
Als Karl trotzdem dort auftaucht und die Feier „sprengt“, wenden sich alle Tiere gegen ihn. Selbst seine Freunde sind entsetzt von seinem Verhalten.
Was soll Karl nur gegen seine Wut tun? Das weise Krokodil Konrad ist seine letzte Hoffnung!
Und so macht Karl sich auf, zunächst allein, später unterstützt von seinen Freunden, um Konrad zu finden. Unterwegs merkt er, dass andere Tiere ebenfalls manchmal mehr oder weniger wütend sind. Kann auch Karl lernen, seine Wut zu kontrollieren?“

„Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil“, erschienen im Leontin – Verlag, ist eine wunderschöne Geschichte aus der Feder des Autors Thomas Sterr und bereits das dritte Buch, in dem Leontin, der kleine Langhalsdino, und seine Freunde Piet, Magda und Karl die Hauptrolle spielen. Während die drei erstgenannten Charaktere sehr liebenswert sind, fällt Karl das ein oder andere Mal dadurch auf, dass er wütend wird und andere würgt.
Im vorliegenden dritten Band wird genau diese Wut thematisiert, es werden aber auch kindgerecht und feinfühlig Wege aufgezeigt, wie Wut zugelassen und kontrolliert werden kann. Meiner Meinung nach können selbst Erwachsene hier noch etwas lernen.
Die Geschichte ist spannend und kurzweilig geschrieben, Kinder können sich mit den Protagonisten identifizieren und sicher in einigen Situationen auch in Karl wiedererkennen.Und wer weiß, vielleicht lernt der/die ein oder andere mithilfe der Tipps von Konrad, dem Krokodil, seine Wut in den Griff zu bekommen. Das wäre doch schön!
Das Buch eignet sich zum Vorlesen für Kinder im Vorschulalter ebenso wie für Selbstleser ab 6 Jahre. Gut gefällt mir auch das Bonusmaterial zum Herunterladen, das der Autor zur Verfügung stellt.

Wie in den beiden Vorgängerbüchern „Leontin, der kleine Langhalsdino“ und „Leontin und das Geheimnis der Vulkaninsel“ stammen die Illustrationen von Julia Niehüser, die ich an dieser Stelle wirklich loben muss. Die einzelnen Figuren sind so schön und farbenfroh gezeichnet und ihr Gesichtsausdruck so treffend, dass meine Enkelkinder und ich wieder einmal begeistert sind. Auch das Cover und die Buchrückseite sind sehr schön gestaltet! Unsere Lieblingsillustration ist auf Seite 17 zu finden – die drei als „Dinosaurier“ verkleidete Dinos sind einfach zu niedlich!

Fazit:
5 Sterne von uns, danke für dieses schöne Kinderbuch, das uns viel Freude bereitet, aber auch zum Nachdenken angeregt hat, und danke für die wunderschönen Illustrationen.
Wir sind gespannt, ob noch weitere Abenteuer auf Leontin und seine Freunde warten!

Veröffentlicht am 01.03.2022

Leckere Null - Promille Drinks aus natürlichen Zutaten - da hat der Kater keine Chance!

Alkoholfreie Drinks

Maßlosen Genuss ohne Kater am nächsten Morgen stellen uns Eva Derndorfer und Elisabeth Fischer mit ihrem Buch "Alkoholfreie Drinks", erschienen im Brandstätter Verlag, in Aussicht. Und wirklich - die beiden Autorinnen haben nicht zuviel versprochen!

Auf 184 Seiten stellen sie in den Kapiteln "Sommerbar", "Fruchtbar", "Weinbar", "Cocktailbar" und "Winterbar" alkoholfreie Drinks für jeden Geschmack und jeden Anlass vor. Alle Getränke sind aus natürlichen Zutaten hergestellt, künstliche Aromen werden nicht verwendet.
Neben Rezepten für kalte und warme Drinks sind auch Sirup - Rezepte vorhanden. Diese klingen teilweise "exotisch", beispielsweise "Pfeffersirup" oder "Kardamomsirup".
Selbst hergestellt und als Zutat im Getränk haben mich die, die ich bereits ausprobiert habe, wie den "Zimtsirup" oder den "Orangenschalensirup", wirklich überzeugt.
"Orangen Latte", "Granatapfel - Aperitif mit Zimt und Rosenwasser", aber auch "Aperollo Spritz", um nur einige zu nennen, habe ich mir bereits schmecken lassen und war begeistert.

Das im Buch auch eine kleine Gläser- und Sensorikkunde enthalten ist, hat mir ebenso gut gefallen, wie die vielen ganzseitigen und "Durst machenden" Fotos, der farbenfrohe Einband und das praktische Lesebändchen. Auch die Empfehlungen für Snacks, süße und pikante Speisen finde ich toll.

Dass die vor 6 Jahren erschienene erste Ausgabe des Buches vergriffen ist, spricht meiner Meinung nach für sich! Und so kann ich das Buch jedem empfehlen, der Alkoholfreies trinken, dabei aber auf den Genuss von Cocktails, Aperitifs oder fruchtig prickelnden Drinks nicht verzichten möchte!
Von mir gibt es jedenfalls 5 Sterne für dieses inspirierende Buch!

Veröffentlicht am 17.01.2022

Currys für Körper und Seele aus ganz Indien-vegetarisch, vegan und ayurvedisch!

Karma Food Currys

„Incredible India“ - so lautet ein Werbeslogan des Indischen Fremdenverkehrsamts!

Incredible, also unglaublich, ist Indien jedoch nicht nur als Reiseland, auch kulinarisch weiß es zu begeistern! Jede Region köchelt ein wenig anders, so dass die Rezepte für Currys unglaublich vielfältig sind.

Die Autoren Simone und Adi Raihmann haben vegetarische und vegane Rezepte aus allen vier Himmelsrichtungen Indiens zusammengetragen und stellen sie Liebhaberinnen und Liebhabern der authentischen indischen Küche in ihrem Buch auf 192 Seiten vor.

Jeder der Regionen Norden: Delhi, Osten: Kolkata, Westen: Mumbai und Süden: Kochi ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Zunächst werden die Besonderheiten der einzelnen Regionen kurz beschrieben, dann folgen typische Regionale Rezepte. Dabei handelt es sich, anders als der Titel vermuten lässt, nicht ausschließlich um Currys. Auch Rezepte für Brote, Chutneys und Sweets sind zu finden.
Statt eines Inhaltsverzeichnisses startet das schön gestaltete und mit vielen ganzseitigen Fotos „verzierte“ Buch mit einem Reiseplan. Hier sind neben den 4 vorher genannten Kapiteln noch folgende Kapitel aufgeführt:
Das Dabba-Prinzip
Simone und Adi Raihmann
Mama knows Best
Quick Ayurveda Guide
Curry-Baukasten
Gutes Weitergeben
Des Weiteren sind ein 3 seitiges Glossar mit allen wichtigen Zutaten der indischen Küche, die Karma Food Delis und ein Rezeptregister zu finden.
Praktisch sind auch die beiden farbigen Lesebändchen, mit denen das Buch ausgestattet ist.

Die Rezepte sind gut verständlich, wegen der zahlreichen „exotischen“ Zutaten aber nicht immer schnell umzusetzen.
Im Supermarkt „um die Ecke“ waren einige davon nicht zu finden. Im Biomarkt und im Asia - Laden bin ich aber fündig geworden. Auch zahlreiche Online.Shops für indische Lebensmittel habe ich gefunden, die solche Zutaten führen.
Und der Aufwand hat sich gelohnt! Die Gerichte, die ich bisher nach Rezept aus dem Buch gekocht habe, haben die ganze Familie begeistert. Die Gerichte waren aber auch wirklich sehr lecker!

Mit dem Lesen einzelner Seiten habe ich mich allerdings schwer getan. Teilweise hob sich die Schrift kaum vom farbigen Hintergrund ab. Das hat das Lesevergnügen doch ein wenig beeinträchtigt.
Die weitere Gestaltung des Buches mit den vielen tollen „Food-Fotos“, den Informationen über die einzelnen Regionen und den vielen Rezepten hat mir dagegen sehr gut gefallen. Auch das Cover des Buches ist sehr ansprechend.

Fazit
Mich hat das im Brandstätter Verlag erschienene Kochbuch durch seine Gestaltung, seine Rezepte und nicht zuletzt durch die Einblicke, die es mir in das „Incredible India“ und den Gedanken des „Karma Food“ gewährt hat, voll und ganz überzeugt.
Lediglich die Lesbarkeit einiger Seiten könnte besser sein. Dafür müsste ich eigentlich einen halben Stern abziehen!

Veröffentlicht am 12.01.2022

Die schönste Zeit des Jahres in den USA - weihnachtliche Rezepte, Bräuche und Geschichten

American Christmas

„American Christmas“ von Gabriele Frankemölle und Petrina Engelke, erschienen im Christian Verlag, nimmt Leserinnen und Leser mit auf eine Reise durch die schönste Zeit des Jahres in den USA.
Dabei stellen ...

Dabei stellen die beiden Autorinnen auf 224 Seiten nicht nur viele authentische Rezepte vor, die über die „Feiertage“ gegessen werden, sondern auch ebenso viele Bräuche, die mit diesen Tagen verbunden sind, und eine ganze Fülle von Christmas Stories.

In den USA, in denen von 330 Millionen Einwohnern jeder Siebte im Ausland geboren wurde, feiern viele Familien in den letzten Wochen des Jahres viel mehr als nur Weihnachten.
Und so ist es nicht verwunderlich, dass neben dem Christmas Day auch Tagen wie Thanksgiving, Chanukka (jüdisches Fest) oder Kwanzaa (Fest der afroamerikanischen Bevölkerung) eine große Bedeutung zukommt. Ihnen ist im Buch jeweils ein eigenes Kapitel gewidmet, das das Fest selbst und traditionelle Rezepte vorstellt.

Aufgebaut ist das Buch wie folgt:

THANKSGIVING
CHRISTMAS DAY
KWANZAA
NEW YEAR`S EVE
NEW YEAR´S DAY POLAR PLUNGE

In den Kapiteln sind nicht nur die Traditionen beschrieben, die eine echt amerikanische Weihnacht ausmachen. Es werden typische kulinarische Köstlichkeiten vorgestellt, die traditionell an den Feiertagen auf den Tisch kommen. Neben Rezepten für Hauptgerichte, wie Braten, Aufläufe, Eintöpfe, Fisch und Meeresfrüchte, usw., finden sich auch weitere für ein leckeres Frühstück, für Desserts, Salate, warme und kalte Getränke, weihnachtliches Gebäck sowie Kuchen und Torten.
Die Zutaten sind auch in Deutschland problemlos zu finden und die Rezepte meist leicht nachzukochen (wenn es nicht gerade der 6-7 kg schwere Truthahn sein soll).

Ich habe mehrere Rezepte ausprobiert, unter anderem „Autumn Beef Stew, Three Bean Salad, Clam Chowder (mit Fisch), Tuna Melt Sandwich, und noch einige mehr. Ich war jedes Mal wirklich sehr angetan vom Resultat.
Ganz besonders köstlich fand ich das Coffee Chili mit seinen teilweise ungewöhnlich anmutenden Zutaten. Hier ist nicht das kleinste Bisschen übrig geblieben. Alle „Mit – Esser“ waren begeistert. Der Apple Cider Punsch und die Hot Cocolate haben uns in der kalten Jahreszeit wunderbar aufgewärmt und waren ebenfalls sehr lecker.
Und es gibt noch einige Rezepte, die ich ausprobieren möchte.

Was mir noch gut gefallen hat, sind die vielen interessanten Geschichten und Kuriositäten rund um das amerikanische Weihnachten.
So habe ich das erste Mal etwas über die Weihnachtsgurke gelesen, und diese als Anhänger für den Weihnachtsbaum tatsächlich auch hier in Deutschland gefunden. Auch Anekdoten wie „Wer den Weihnachtsmann erfand“, „Wer Weihnachten den Saft abdreht“, „Ein Weihnachtswunder für den Außenseiter“ oder „Es weihnachtet im Fernsehen“ fand ich sehr lesenswert und hatte viel Spaß dabei.

Mein Fazit

Angefangen vom festlich gestalteten Cover mit Goldprägung, über die Gestaltung des Buches - mit tollen ganzseitigen Fotos zu den Rezepten und weiteren Fotos z.B. von festlich geschmückten Häusern, Weihnachtsmännern, usw. - , bis hin zu den wunderbaren Rezepten und Traditionen für eine echt amerikanische Weihnachtszeit, die die beiden Autorinnen zusammengetragen haben, ist „American Christmas“ rundum gelungen.
Mir, die den American Way of Christmas nur aus amerikanischen Weihnachtsfilmen kennt (und liebt), hat das Buch tolle Einblicke in die schönste Zeit des Jahres in den USA ermöglicht, sowohl kulinarisch als auch hinsichtlich von Weihnachtsbräuchen und Geschichten rund um die Feiertage!
Es gibt viel zu entdecken in diesem wunderschönen Buch!
Von mir gibt es 5 Sterne!