Profilbild von Illibilli

Illibilli

Illibilli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Illibilli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Ein liebevoll illustriertes Kinderbuch in Reimform, das die Angst vor der Dunkelheit nehmen und das Einschlafen erleichtern kann!

Hab Mut, kleiner Drache Tarakona

Inhalt

Inhalt

„Der kleine Drache Tarakona kann nicht einschlafen. Er fürchtet sich im Dunkeln, weil alles so schaurig aussieht. Als er erkennt, dass sich hinter den Schatten nur nachtaktive Tiere und Leuchtkäfer verstecken, hat Tarakona gar keine Angst mehr vor der Dunkelheit und auch das Einschlafen ist nun kein Problem mehr!“

Das im MVG Verlag herausgebrachte Buch von Irina Gruber ist ein wunderschönes Mutmachbuch für kleine Kinder ab etwa 2 Jahren. In Reimform wird die Geschichte des kleinen Drachen Tarakona erzählt, der sich im Dunkeln fürchtet und deshalb nicht einschlafen kann. Wie es ihm gelingt, seine Angst zu überwinden, können die kleinen Zuhörer und Erstleser auch dank der kindgerechten, detaillierten und ausdrucksstarken Illustrationen von Susanne Weser mitverfolgen. Und vielleicht so auch ihre eigene Angst vor der Dunkelheit und ihre Einschlafprobleme besiegen!

Meiner Enkelin (5) und mir hat „Hab Mut, kleiner Drache Tarakona“ sehr gut gefallen und wir werden dieses schöne Kinderbuch bestimmt noch oft zusammen lesen!

Veröffentlicht am 18.11.2021

Es gibt nichts Schöneres, als anderen eine Freude zu bereiten und selbst beschenkt zu werden!

Weihnachtsfest beim Bären

„Der kleine Bär beschließt, die sehnlichsten Weihnachtswünsche seiner Freunde Dachs, Maus, Rotkehlchen und Reh zu erfüllen und bereitet ihnen damit eine große Freude. Auch wenn diese Aufgabe eigentlich der Weihnachtsmann übernimmt – Weihnachten ist das Fest der Liebe und so wird der kleine Bär in der Weihnachtsnacht ebenfalls beschenkt!“

Dieses Weihnachtsbuch für Kinder ab 4 wurde von Carola von Kessel geschrieben und von Marie Zippel mit wunderschönen Illustrationen versehen. Schon das liebevoll und kindgerecht gestaltete Cover mit dem tapsigen kleinen Bären hat meine Enkelkinder und mich überzeugt. Es erzeugt bereits beim Hinsehen eine weihnachtliche Stimmung und wirkt sehr einladend. Die farbigen Illustrationen im Buch sind ebenso gelungen und untermalen den Text sehr schön. Auch die Briefumschläge aus Papier, die die Briefe des kleinen Bären an seine Freunde enthalten, sind sehr ansprechend gestaltet. Jüngeren Kindern sollte allerdings beim Herausziehen der Briefe geholfen werden, da die Umschläge ansonsten doch sehr schnell einreißen können.

Der kleine Bär kennt die sehnlichsten Weihnachtswünsche seiner Freunde und gibt sich große Mühe, diese zu erfüllen. Er weiß gar nicht, was ihm mehr Freude bereitet: andere glücklich zu machen, indem er ihre sehnlichsten Wünsche erfüllt, oder selbst Geschenke zu bekommen!
Durch diese Geschichte kann bereits jüngeren Kindern vermittelt werden, dass es beim Schenken nicht unbedingt etwas Materielles sein muss, mit dem man einem Anderen eine Freude machen kann. Auch Zeit, die man jemandem schenkt oder Hilfe, die man ihm anbietet, kann ein wunderbares Geschenk sein und den Beschenkten ebenso glücklich machen wie den Schenkenden. Für Weihnachten, das Fest der Liebe, gilt das ganz besonders!

„Weihnachtsfest beim Bären“ ist ein stimmungsvolles Kinderbuch und in meinen Augen zum Vorlesen, aber auch zum eigenständigen Lesen durch Leseanfänger in der Vorweihnachtszeit wunderbar geeignet. Von mir gibt es daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.11.2021

Wenige Zutaten reichen für ein grandioses Ergebnis!

Simple & Clever Cooking

Die eigene Küche neu entdecken, mit wenigen Zutaten leckere Rezepte zaubern, Kochanleitungen kreativ abwandeln, die Küche clever organisieren – das sind nur einige Dinge, zu denen Stevan Paul, der Autor des Buches Simple & Clever Cooking die Leserinnen und Leser motivieren und inspirieren will. Und das gelingt ihm wirklich auf der ganzen Linie.
Beginnend mit dem für ein Kochbuch ungewöhnlich gestaltetem Cover, über die zahlreichen und durch Fotografien ergänzten Rezepte sowie die vielen hilfreichen Tipps und Tricks (z.B. zum Thema Anrichten oder Einladen) oder Anekdoten, die er teilweise handschriftlich ergänzt hat, Stevan Paul hat ein vegetarisches Kochbuch kreiert, das begeistert! Natürlich hat das 228 Seiten umfassende Kochbuch einen großen Rezeptteil mit simplen Rezepten, die man wunderbar abwandeln kann. Darüber hinaus stellt der Autor aber auch die gängigsten Gemüsesorten vor, erklärt, welche Grundausstattung in einer Küche vorhanden sein sollte, und erläutert, wie aus einem guten Gericht mithilfe von Kräutern und Gewürzen eine Attraktion werden kann. Selbst das Thema „Pimp my Lieferservice“ wurde nicht vergessen. Die vielen appetitanregenden Fotos ergänzen die Texte wundervoll.
Die Rezepte aus dem Rezeptteil sind übersichtlich gestaltet, die Zubereitung der Gerichte ist simpel und das Ergebnis stets schmackhaft. Genauso wünsche ich mir ein Kochbuch! Leider waren die Zutaten nicht immer vollständig aufgeführt. Sie mussten dann im jeweiligen Rezepttext gesucht werden. Das hat mich nicht so sehr gestört, könnte aber noch verbessert werden.
Insgesamt bin ich von „Simple & Clever Cooking“ total begeistert. Stevan Paul hat mich zu mehr Kreativität beim Kochen ermuntert und mir viele vegetarische Gerichte schmackhaft gemacht. Für dieses tolle Kochbuch spreche ich gerne eine Kaufempfehlung aus und vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Wie vier junge Heldinnen und Helden das Königreich Andor retten - eine spannende Ergänzung zum preisgekrönten Spiel "Andor Junior"

Andor Junior, 1, Der Fluch des roten Drachen

„Auf der Rietburg im Land Andor versammeln sich die besten Krieger. Sie alle sind dem Ruf König Brandurs gefolgt, um gegen den Drachen Tarok in den Kampf zu ziehen. Thorn, ein Junge aus der Nachbarschaft der Rietburg, trifft dort auf den jungen Zwerg Kram, das Mädchen Eara, die eine große Zauberin werden will, und das Waisenmädchen Chada, die bei den Bewahrern aufgewachsen ist. Als die Kinder den Magier Vakur im Wald belauschen, wo er mithilfe von Beschwörungsformeln den Drachen zur Rietburg locken will, haben sie nur ein Ziel – gemeinsam müssen sie Vakur aufhalten und Andor retten! Doch werden sie diese schwierige Aufgabe meistern können?“

Der Autor Jens Baumeister erzählt in diesem Buch die spannende Geschichte zum preisgekrönten Spiel „Andor Junior“ für junge Leserinnen und Leser ab 8 Jahren. Die vier sympathischen Hauptfiguren, zwei Mädchen und zwei Jungen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, begeben sich zusammen auf eine abenteuerliche Reise und meistern dabei gemeinsam jede noch so gefährliche Situation. Diese aufregende Geschichte wird Mädchen wie Jungen gleichermaßen fesseln, können sie sich doch mit den Protagonisten identifizieren und sie auf ihrer Reise begleiten.
Meinen Enkel (8), der das Buch mit mir zusammen gelesen hat, und mich hat „Andor Junior – Der Fluch des roten Drachen“ begeistert. Insbesondere Chada, das mutige Waisenmädchen, das mit Tieren sprechen und sie verstehen kann, hat es uns angetan.
Toll ist auch die Gestaltung von Cover und Buch mit den Illustrationen von Michael Menzel, dem Spiele – Erfinder. Diese sind so schön farbig gestaltet, ausdrucksvoll, kindgerecht und eine perfekte Ergänzung zu dieser spannenden Geschichte. Und Jens Baumeister gelingt es ebenfalls, mit seiner Erzählweise von der ersten bis zur letzten Seite zu begeistern.

Auch wenn wir das Spiel „Andor Junior“ noch nicht kannten – unsere Begeisterung für das Buch hat das nicht beeinträchtigt. Bei meinem Enkel steht das Spiel jetzt ganz oben auf der Wunschliste zu seinem nächsten Geburtstag. Gerne würden wir noch viele Abenteuer zusammen mit Thorn, Kram, Chada, Eara und natürlich den liebenswerten kleinen Wölfe erleben!

Von uns gibt es 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ein Kinderbuch, das von der ersten bis zur letzten Seite fesselt und begeistert!

Mein Bruder der Elbenritter hat nicht mehr alle Ziegel auf dem Dach

„Bisher konnte der 10jährige Finn seine Leseschwäche erfolgreich geheim halten. Das ändert sich, als Finns Eltern beschließen, den gleichaltrigen Yuki als Pflegekind in ihrer Familie aufzunehmen.
Yuki ...

Yuki begeistert mit seiner Art nicht nur Finns Eltern. Nein, auch in der Schule zieht er mit seiner Selbstsicherheit und seinen guten Manieren die Aufmerksamkeit aller auf sich. Und auch Finn steht plötzlich da, wo er nicht sein möchte – im Mittelpunkt.
Und dann behauptet dieser Bursche auch noch, ein Elbenritter zu sein! Kein Wunder, dass Finn Yuki am liebsten so schnell wie möglich loswerden möchte. Doch dann findet er sich unverhofft in einem Abenteuer wieder, dem wohl größten Abenteuer seines bisherigen Lebens und beginnt sich selbst, aber auch Yuki mit ganz anderen Augen zu sehen!“

Das Autorenteam Thomas Möller und Sebastian Grusnick hat mit „Mein Bruder der Elbenritter“ ein bezauberndes Kinderbuch geschrieben, das von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Die Handlung ist spannend, mit lustigen Szenen, aber auch solchen, die nachdenklich oder sogar ein wenig traurig machen.
Finn, der die Geschichte aus einer Ich – Perspektive erzählt, gewährt einen tiefen Einblick in seine Gedanken und Gefühle. Sein Problem mit dem Lesen wird ebenso thematisiert wie seine angespannte Beziehung zum geheimnisvollen Yuki. Durch die Erzählperspektive gewinnt man als Leser den Eindruck, mit den beiden Protagonisten mittendrin im Geschehen zu sein. Das macht in meinen Augen den besonderen Reiz dieses Buches aus.
Zusammen mit Finn und Yuki erlebt man zahlreiche Abenteuer, leidet mit ihnen und erlebt so manche Überraschung. Durch die in schwarz – weiß gehaltenen, ausdrucksstarken Illustrationen von Nikolai Renger gelingt es noch besser, in die Handlung zu finden und sich die Protagonisten und ihre Erlebnisse bildhaft vorzustellen.
Kinder ab dem Grundschulalter, aber auch mancher Erwachsene, werden begeistert sein. Meinen 8jährigen Enkel und mich hat das Buch aus dem Dressler Verlag jedenfalls voll und ganz überzeugt.
Wir würden uns über eine Fortsetzung freuen!