Profilbild von Illibilli

Illibilli

Illibilli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Illibilli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Wunderschön illustriertes und informatives Sachbuch für Kinder zum Thema „Ausgestorbene Tiere“ - mehr als empfehlenswert!

Ausgestorben - Das Buch der verschwundenen Tiere

Im Laufe der Jahrtausende haben eine Vielzahl von Tierarten, wie Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere unseren Planeten bevölkert. Ebenso viele Arten sind inzwischen aber auch wieder von der Erde verschwunden, wie die Dinosaurier oder der Säbelzahntiger. Und fast täglich setzt sich dieser Prozess fort.
„Ausgestorben – Das Buch der verschwundenen Tiere“ aus dem Ravensburger Verlag nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine spannende und informative Reise durch die verschiedenen Erdzeitalter.
Bereits das Cover dieses großformatigen gebundenen Sachbuches für Kinder ab 8 ist ausgefallen und wunderschön illustriert. Insbesondere die Illustration eines Vogels, vermutlich handelt es sich um einen flugunfähigen Dodo, zieht den Blick des Betrachters auf sich. Hinzu kommt eine sehr ansprechende farbige Gestaltung des Covers und eine gut gewählte Größe der Überschriften.
Auf 64 Seiten, beginnend mit einer doppelseitigen Übersichtskarte, gibt es viel zu entdecken. Die witzigen und detaillierten Illustrationen zu den Textpassagen sprechen insbesondere die jungen Leserinnen und Leser an, sind aber auch für Erwachsene ein Genuss.
Wissenswertes zu den einzelnen Tierarten, ihrem Aussehen und ihrem Lebensraum wird ebenso vermittelt, wie Informationen zum Erdzeitalter, in dem sie gelebt haben, und den Gründen für ihr Verschwinden. Dinosaurier und Wollhaarmammuts tauchen ebenso auf wie Smilodon, Dodo und gänzlich unbekannte Tiere. Das Verschwinden mancher Tiere in der Neuzeit ist ebenfalls thematisiert. Auch der Hinweis, dass das Artensterben, nicht zuletzt durch den Menschen verursacht, weitergeht, fehlt nicht

Fazit: Mein Enkel (6) und ich haben das Buch mit Begeisterung durchgeblättert und die Texte gelesen. Über die Illustrationen mussten wir manches Mal schmunzeln, weil die Tiere so witzig gezeichnet sind. Wir haben „Ausgestorben“ jetzt mehrmals wieder in die Hand genommen und entdecken immer wieder Neues. Das Buch ist wirklich rundum gelungen und aus unserer Sicht mehr als empfehlenswert!

Veröffentlicht am 23.02.2020

„Büffelstarke Bande“ - die Abenteuer der Saurios in Red Hills!

Die Saurios

Gecko Billy lebt mit seinen Freunden Camilla, einem Halsbandleguan, und Pepe, einem Chamäleon im Wüstenort Red Hills. Ihr Leben verläuft sehr geruhsam, schon fast langweilig, bis eines Tages der vor langer Zeit aus der Stadt vertriebene Bösewicht El Leguano wieder dort auftaucht.
El Leguano will sich wieder als Einwohner in Red Hills niederlassen. Dafür unterwirft er sich sogar einer Prüfung seiner Absichten. Doch hat er sich wirklich geändert? Kann man ihm trauen? Während die meisten der Bewohner dies nur zu gerne glauben, bleiben die 3 Echsenkinder skeptisch und stellen El Leguano auf die Probe. Wird er ihnen auf den Leim gehen und sich als Bösewicht entpuppen? Oder haben sich die Kinder in ihm getäuscht?

In 14 Kapiteln nimmt die Autorin die jungen Leserinnen und Leser mit auf eine abenteuerliche Reise in das Wüstenstädtchen Red Hills. Dort begegnen sie vielen „echsenartigen“ Protagonisten, guten wie auch bösen. Die einzelnen Kapitel sind detailliert und wunderschön illustriert, der Schriftgrad und die Länge der Kapitel gut abgestimmt auf die Altersgruppe ab 6. Der Vorlesespaß ist garantiert und auch zum Selbstlesen für Fortgeschrittene ist das Buch bestens geeignet
Meinem Enkel (6) und mir hat die spannende Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut gefallen. Insbesondere die originellen Kapitelüberschriften wie „Schauderöser Schuppenkamm“ oder „Berauschendes Belauschopfon“ haben es uns angetan. Die 3 Echsenkinder sind wirklich wunderbar beschrieben. Pepe, den schlauen Gecko, Camilla, das mutige Halsbandleguan – Mädchen, und Pepe, das manchmal etwas ängstliche Chamäleon, muss man einfach mögen. Dass die Kinder dem Bösewicht El Leguano letztendlich das Handwerk legen und schlauer sind, als die Erwachsenen, hat meinen kleinen Mitleser begeistert. Und auch zum Nachdenken gebracht, denn warum merken die Erwachsenen nicht, dass El Leguano immer noch böse ist, die Kinder aber schon?

Vom schön gestalteten Buchcover, dass Kinder bereits sehr anspricht, über die spannenden Abenteuer im „Wilden Westen“ bis hin zum lustigen Ende mit Bert Agame – das Buch können wir nur weiterempfehlen. Uns hat das Lesen großen Spaß gemacht und wir hoffen auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 21.02.2020

Ein Buch für Düsseldorf – Fans und solche, die es noch werden wollen!

Unser Düsseldorf

Laut Klappentext ist dieses wunderschön illustrierte Bilderbuch für Familien mit Kindern gedacht, empfehlenswert ist es aber für jeden, der Düsseldorf im Allgemeinen oder „sein Düsseldorf“ näher kennenlernen möchte.
Auf 15 Doppelseiten nehmen Anke Kronemeyer und Anna Zörner die Leserinnen und Leser mit auf eine Reise, die alle Facetten von Düsseldorf zeigt.

Beginnend mit allgemeinen Informationen zur Stadt, z.B. Lage am Rhein und Einwohnerzahl, über historische Fakten und bedeutende Bauwerke bis hin zur Shoppingmeile „Kö“, es gibt viel zu entdecken. Weiter geht es mit bekannten Düsseldorfer Sportvereinen, der Galopprennbahn und der „fünften Jahreszeit“, also dem Karneval in Düsseldorf. Viele Aktivitäten, die besonders die Kinder begeistern werden, wie die Rheinkirmes, das Marionettentheater, der Aquazoo, und noch einiges mehr, sind zu finden.
Düsseldorf ist eine internationale Stadt mit einer Vielzahl von Einwohnern verschiedener Nationalitäten, auch darauf wird eingegangen.
Viele Künstler stammen aus Düsseldorf. Auch ihnen sind Seiten im Buch gewidmet, ebenso wie dem Düsseldorfer Flughafen und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.
Abgerundet wird das Ganze mit einer beidseitigen Karte, in der noch einmal alle Düsseldorfer Stadtteile eingezeichnet sind.

Das Cover ist in ansprechenden Farben illustriert und zeigt einige der Düsseldorfer Sehenswürdigkeiten. Dazu gehört auch der Düsseldorfer Löwe, das Wappentier von Düsseldorf. Er begleitet die Leserinnen und Leser durch das gesamte Buch und ist auf jeder Doppelseite zu finden. Eine schöne Idee!
Das Bilderbuch ist im DIN - A4 Format, die einzelnen Seiten sind aus festem Papier und somit gut geeignet, bereits mit jüngeren Kindern „Unser Düsseldorf“ zu entdecken. Die Textpassagen sind kürzer und einprägsam. Das Vorlesen oder Lesen macht wirklich Spaß. Als „Nicht – Düsseldorferin“, die hier nur gearbeitet hat, habe ich mit meinen Enkel viel Informatives über die Stadt erfahren, zahlreiche Ausflugstipps bekommen und wieder einmal festgestellt, dass Düsseldorf mit seinem besonderen Flair immer einen Besuch wert ist.
Nicht nur wegen der wunderschönen Illustrationen und der Vielzahl an Informationen empfehle ich dieses Buch weiter. Es ist einfach rundum gelungen und spiegelt die Liebe der Autorin zu Düsseldorf wieder!

Veröffentlicht am 20.02.2020

„Halt dich bereit“ - das Abenteuer im Internat der bösen Tiere kann beginnen!

Noel ist 13 Jahre alt und gerät ständig in Schwierigkeiten. Seine vermeintlichen Adoptiveltern,mit denen er nie ein enges Verhältnis hatte, sind in Wirklichkeit die Schwester seiner Mutter und ihr Mann. Seine Mutter ist kurz nach seiner Geburt verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Nun steht Noel kurz vor einem Schulverweis. Noch mehr Sorgen bereitet ihm allerdings die Tatsache, dass ihn nachts ein riesiger Bär bedroht hat. Und was hat es mit den sprechenden Tieren auf sich, die ihm raten, sich bereitzuhalten und zum Hafen zu kommen? Steht er kurz davor, den Verstand zu verlieren?
Eine abenteuerliche Reise beginnt, die ihn schließlich zu einer Schule mitten im Meer bringt, dem Internat der bösen Tiere. Wenn Noel es schafft, die Gedankensprache zu lernen und die Aufnahmeprüfung zu bestehen, kann er als Schüler auf der Insel bleiben. Außerdem gibt es da ja auch immer noch das Geheimnis um seine Mutter und ihre Verbindung zu diesem Internat zu lösen. Noel stehen aufregende Tage bevor!

Schon auf den ersten Blick hat mich das Buchcover in seinen Bann gezogen. Es ist wunderschön illustriert und die strahlend blauen Augen des Leoparden, die durch ein „Fenster“ im Buchdeckel auf den Betrachter schauen, wirken nahezu lebensecht.
Das Cover macht neugierig auf den Inhalt des Buches und wer einmal mit dem Lesen begonnen hat, kann so schnell nicht mehr aufhören, denn die Geschichte rund um die gar nicht „bösen“ Tiere, Noel und seine Erlebnisse bis hin zur Aufnahmeprüfung ist unglaublich spannend.
Die Autorin beschreibt die Protagonisten und Örtlichkeiten detailliert und sehr bildhaft, ihr Schreibstil ist flüssig. Für Kinder ab 10 Jahre ist das Buch sicher bestens geeignet, aber auch jüngere kommen voll auf ihre Kosten, wenn einige „Erzählhilfen“ gegeben werden.
Das Buch ist unterteilt in 3 Teile, „Die Reise“, „Das Internat“ und „Die Prüfung, wobei jeder Teil noch einmal in mehrere Kapitel gegliedert ist. Die einzelnen Kapitel sind jeweils mit einem Tier illustriert, und zwar mit einer Eule (Kapitel in Teil 1), einer Schlange (Kapitel in Teil 2) und einer Spinne (Kapitel in Teil 3), eine wirklich originelle Idee! Ergänzt wird das Ganze durch einen Prolog und eine doppelseitige Landkarte im hinteren Buchdeckel. So begibt sich die Leserin bzw. der Leser gemeinsam mit Noel auf die Reise weg von seiner Vergangenheit und seinen Schwierigkeiten über das Meer hin zu den geheimen Inseln und dem Internat der bösen Tiere, lernt die dortigen tierischen und menschlichen Bewohner kennen und auch lieben und meistert zusammen mit Noel jede noch so schwere Prüfung!

Fazit

„Das Internat der Bösen Tiere – Die Prüfung“ von Gina Mayer ist ein unglaublich spannendes und gut geschriebenes Kinderbuch. Mit meinem 6 jährigen Enkel bin ich natürlich nur langsam vorangekommen und musste ihm einige Details zusätzlich mit eigenen Worten beschreiben, aber er war von der Geschichte und den gar nicht „bösen“ Tieren begeistert und ich auch. Das uns mit Poison sogar einmal eine Tarantel sympathisch sein würde, hätten wir uns vor der Lektüre des Buches auch nicht träumen lassen. Ich jedenfalls kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es hat uns großen Spaß gemacht, es zu lesen und wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung, hoffentlich wieder mit einem so genialen Buchcover!
Für uns war es das erste Buch der Autorin, das wir gelesen haben. Es wird definitiv nicht das letzte sein!!!

Veröffentlicht am 03.02.2020

Kleine Ninjago – Fans kommen wieder voll auf ihre Kosten!

LEGO® NINJAGO® – Wächter der Zeit

Das Buch „Wächter der Zeit“ gehört zu der Reihe Lego Ninjago aus dem Ameet – Verlag. Es ist in insgesamt 6 einzelne Abschnitte unterteilt.
Der erste Abschnitt „Aus den Aufzeichnungen des Meister Wu“, ...

Der erste Abschnitt „Aus den Aufzeichnungen des Meister Wu“, gibt einen kurzen Einblick in das bisherige Geschehen und die Herausforderung, die den Ninja bevorsteht. Es folgen die Abschnitte:

→ Tag der Erinnerung mit Meister Wu und allen Ninja in der „Hauptrolle“

→ Eine kochend heiße Mission mit Nya und Kai in der „Hauptrolle“

→ Technische Probleme mit Krux und Acronix, den mächtigen Zeitzwillingen

→ Doppelt hält besser mit Nya und Kai sowie ihren Eltern Maya und Ray in der
„Hauptrolle“

Im letzten Abschnitt „Glossar“ sind die wichtigsten Personen, Orte und Gegenstände beschrieben, die in diesem Buch zu finden sind.

Das Cover des Buches ist sehr schön und für kleine Ninjago Fans interessant und ansprechend gestaltet. Die Illustrationen zu den einzelnen Geschichten gefallen mir ebenfalls sehr gut. Sie sind sehr detailliert, ausdrucksvoll (Farbgestaltung) und passend zu den einzelnen Abschnitten gestaltet.
Die Geschichten sind spannend und kindgerecht geschrieben, die Abschnitte umfangreicher (2x mehr als 10, 2x mehr als 20 Seiten Text) und daher auch die Schriftgröße kleiner. Leseanfänger könnten sich hier etwas schwer tun. Das Buch ist aber auch nicht ausdrücklich mit „Für Erstleser“ gekennzeichnet.
Mein Fazit: „Wächter der Zeit“ ist wieder ein sehr spannendes und gelungenes Buch aus der Lego Ninjago Reihe, das ich für kleine Fans zum Vorlesen und ab etwa 8 Jahre zum eigenständigen Lesen wirklich empfehlen kann!