Profilbild von InaVainohullu

InaVainohullu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2019

Der Goul der meinen Tod bestellte

John Sinclair - Folge 132

John Sinclair hat in der Bakery von je her einen festen Platz. Während die eine Häfte von uns bereits seit den frühen 1980er Jahren ein großer Fan von John Sinclair und seiner Crew ist, bin ich selbst erst vor ein paar Jahren eingestiegen und deshalb vielleicht auch nicht ganz so "figurenfest".

Das ist nicht weiter tragisch, hätte mir aber im Fall von "Der Ghoul der meinen Tod bestellte" sicher geholfen, weil es ein paar Dialoge gab, die auf frühere Verbindungen und Geschehnisse abzielen, die ich nicht kenne, demnach hat sich mir da einiges nicht erschlossen.

Sonst fand ich das Hörspiel aber absolut gut. Vor allem hat mir Erzählerin Alexandra Lange gefallen, die eine unglaublich tolle, weiche Stimme hat und die die düstere Atmosphäre schön abrunden konnte. Das mochte ich sehr. Vom Inhalt her fand ich das Hörspiel ebenfalls gut.

Die Spannung hätte gerne direkt von Anfang an aufgebaut werden dürfen. Meine bessere Hälfte empfand es fast schon ein bisschen langatmig.

Die Sprecher waren alle top, auch wenn es uns nach wie vor sehr sehr schwer fällt uns an einen neuen John und auch an einen neuen Suko zu gewöhnen.

Alles in allem ist das Hörspiel wirklich prima zu hören und perfekt für einen entspannten Sonntag-Nachmittag bei Tee und Kuchen. :)

• Erzählstimme
  • Spannung
Veröffentlicht am 11.11.2016

Die Enttäuschung des Jahres !

Die Stille vor dem Tod

Wie so viele andere Fans von Smoky und ihrem Team, war auch ich hin und weg als die Meldung kam: Es gibt einen neuen Band ! So viele Jahre habe ich darauf gewartet, dann wurde das Erscheinungsdatum aufgrund einer schweren Krankheit des Autors, immer wieder verschoben und letzten Endes hat wohl niemand mehr damit gerechnet, das es irgendwann überhaupt nochmal eine Fortsetzung geben wird. Die Meldung das es nun also endlich doch so weit sein würde, versetzte mich also geradezu in Euphorie.

Als ich dann das Buch in der Hand hatte und endlich mit dem Lesen beginnen konnte, da ging diese Euphorie jedoch sehr schnell gegen Null.

Dabei begann die Geschichte eigentlich spannend und in altbewährter Smoky-Manier.

Smoky Barrett und ihr Team werden zu einem Tatort nach Denver gerufen. In einer beschaulichen Siedlung hat man gleich drei ermorderte Familien gefunden und der Täter hat eine ganz klare Botschaft hinterlassen die ganz alleine Smoky gilt.

Mehr will ich zum Inhalt nicht sagen, auch deshalb nicht, weil ich das Buch nach etwa der Hälfte frustriert abgebrochen habe, aber dazu komme ich gleich noch, denn zunächst einmal beginnt alles ganz spannend und bereits auf den ersten Seiten kommt es gleich mehrfach zu brenzligen Situationen, die mich den Atem haben anhalten lassen. Dann jedoch wendet sich das Blatt und die Story wird so abstrus, das ich erstmal gar nicht wusste, wie ich das nun in meinem Kopf verwerten soll. Hinnehmen, weiterlesen, abwarten. Meist funktioniert das gut, doch was Cody McFadyen sich hier zusammengeschrieben hat, entbehrt für mich jeglicher Logik. Die Handlung wird immer konfuser und verwirrender, es gibt endlos viele lose Fäden, die der Autor auf dem Weg zum Ziel dann unbeachtet liegen lässt.

Und Smoky...tja, was er mit der toughen Agentin gemacht hat ist mir ein echtes Rätsel. Zwar erläutert McFadyen in einem Interview warum er sie so verändert hat, doch aus der knallharten Frau wird ein, für meinen Geschmack, weinerliches Wesen, das nur seinen eigenen verworrenen ( und das über Seiten ) Gedanken nachhängt und völlig irrationale Entscheidungen trifft.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die krasse, aber völlig sinnlose Brutalität, die der Autor hier einbringt. Eine Grausamkeit reiht sich an die Nächste, doch wirklich Sinn ergibt das Ganze nicht.

Irgendwann, als ich mich schon bis zur Hälfte durchgequält hatte, habe ich die Seiten nur noch überflogen und das Buch schlussendlich abgebrochen.

Ich bin enttäuscht, ganz ehrlich, denn McFadyen hat in der Vergangenheit mehrfach bewiesen das er geniale Thriller schreibt. Und gerade weil wir nun alle so lange auf diesen neuen Band gewartet haben, habe ich irgendwie etwas Besseres, Genialeres erwartet.

Und genau aus diesem Grund kann ich dem Buch nicht mehr als einen Cupcake verleihen, der nicht an die Handlung, sondern eher ans wirklich toll gelungene Cover geht.

• Spannung
  • Figuren
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 15.05.2023

Ein traurigschöner Roman über die Liebe !

Vom Ende der Nacht

"Vom Ende der Nacht" war für mich eine Zufallsentdeckung, was mich nach dem Lesen umso mehr freut, denn Werbung für diesen Roman ist mir bisher leider nicht begegnet.

Claire Daverley erzählt die Geschichte ...

Claire Daverley erzählt die Geschichte von Rosie und Will, die mich im Tenor ein klein wenig an Cecelia Aherns "Für immer Vielleicht" erinnert hat.

Die Beiden sind 17 als sie sich kennenlernen. Will, der ungestüme Bad Boy ohne Freunde, aber mit viel Last auf den Schultern, dem man aufgrund der Geschichten die man so hört, besser aus dem Weg geht. Und Rosie, die in ihrer eigenen, musikalischen, Welt lebt, den Kopf immer irgendwie in den Wolken, zeitgleich aber zielstrebig und pflichtbewusst. Sie hat eine sehr enge Verbindung zu ihrem Zwilling Josh und eine schwierige Beziehung zu ihrer unterkühlten Mutter, die viel von ihr fordert.

Die Beiden verbindet zunächst nichts, doch da ist eine unsichtbare, sehr starke Anziehungskraft und sie beginnen, sich Momente zu stehlen.

Als sie dann, Beide, ein sehr schwerer Schicksalsschlag trifft, treiben sie auseinander. Doch niemals, in den kommenden 20 Jahren, können sie sich so ganz voneinander lösen, immer wieder schreiben sie einander, rufen sich an. Sie sind wie zwei Magnete, die sich anziehen, zeitlgeich aber auch abstoßen, was ihre Leben stark beeinflusst. Will verwirft immer wieder Pläne und Rosie flüchtet sich in eine Ehe, die sie nicht glücklich macht. In schweren Zeiten sind sie füreinander da, doch glücklich sind sie nie.

Sie müssen, jeder für sich, herausfinden, was sie eigentlich vom Leben wollen und ob sie wirklich Platz füreinander haben oder sich doch gegenseitig im Weg stehen.

Es ist ein sehr ruhiger, aber eindringlich erzählter Roman, in dem Trauer, Ängste und Depressionen eine tragende Rolle spielen. Der Ton ist schwermütig, manchmal sehr nüchtern, manchmal ergreifend.

Hat mir sehr gefallen!

Veröffentlicht am 21.04.2022

Supercute und überraschend tiefgründig. Leseempfehlung!

The Colors of Your Soul

Never judge a book by it's cover ~ Nie war dieser Satz treffender, denn wäre ich nach dem Cover gegangen, hätte ich dieses unfassbar großartige Buch wohl niemals gelesen.

Warum? Weils mir zu grell, zu ...

Warum? Weils mir zu grell, zu laut und zu unstrukturiert ist und irgendwie finde ich es, jetzt wo ich die Geschichte kenne, auch einfach nur unpassend.

Aber so what? Geht ja um die innere Schönheit und die hat mich halt mal komplett überzeugt und so mitgerissen, dass ich die Geschichte von Holly und Pax innerhalb eines Tages nur so verschlungen habe.

Holly ist eine angesagte DIY Youtuberin, die vor Kreativität und Quirligkeit nur so sprüht. Durch einen Kommentar unter ihres neuen Videos wird sie auf Pax Pacie aufmerksam, ebenfalls Youtuber, aber ihr krasses Gegenteil. Pax ist überzeugter Minimalist uns seit zwei Jahren mit seinem umgebauten Van in den USA unterwegs. Eine Zusammenarbeit scheint da fast abwegig, bis sie sich zum ersten Mal treffen, gemeinsam live gehen und ihre Follower nach Ideen fragen. Und die Antwort ist deutlich: Tauscht eure Leben !

Zunächst sind Beide sehr verhalten, was den Vorschlag angeht, da sie sich aber super verstehen und die Idee vielleicht doch ziemlich cool ist, lassen sie sich darauf ein.

Die Idee ist so brillant und die Umsetzung nicht nur supercute, weil sich natürlich Gefühle zwischen Holly und Pax entwickeln, sondern die Geschichte war auch überraschend tiefgründig, denn sowohl Pax als auch Holly haben ihr Päckchen zu tragen. Hollys Vertrauen wurde in der Vergangenheit übel missbraucht und so kann sie sich nur sehr zögerlich auf neue Menschen und Situationen einlassen und Pax kämpft mit verdrängter Trauer.

Der Schreibstil ist so leicht und so flüssig, die Chemie zwischen den beiden Protagonisten total toll. Es hat einfach unglaublich viel Freude gemacht, mit Holly neue Orte zu entdecken. Und auch von Pax bleibt viel, denn er sagt ein paar wirklich schlaue Dinge, die wir uns alle im realen Leben zu Herzen nehmen sollten.

Mit Pax' Geschwistern, die die Protagonisten in den nächsten beiden Bänden sein werden, wurde ich leider nicht so wirklich warm, weshalb ich mir jetzt erstmal offen halte, ob ich sie lese. Aber selbst wenn nicht, kann The Colors of your Soul auch wunderbar für sich alleine stehen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Eine unglaublich süße und romantische Geschichte vor toller, weihnachtlicher Kulisse.

Herzfunkeln und Winterträume

Bist du bereit, für einen kurzen Trip ins weihnachtliche London ? Bereit für Christmas Vibes und eine romantische und süße Geschichte ?

Dann solltest du dir HERZFUNKELN & WINTERTRÄUME nicht entgehen ...

Dann solltest du dir HERZFUNKELN & WINTERTRÄUME nicht entgehen lassen.

Corinna Wieja, die mir als Übersetzerin einer meiner liebsten Autorinnen weltweit bereits wohlbekannt ist, gibt mit diesem winterlichen Roman ihr Jugendbuchdebüt und ich fand es so unglaublich zauberhaft.

Hanna hat sich für ein Praktikum in London beworben und soll dort noch vor Weihnachten zum Vorstellungsgespräch erscheinen. Sehr zum Missfallen ihrer Eltern, die das Nesthäkchen nur ungern ziehen lassen wollen. Schon gar nicht an Weihnachten, wo sie doch immer alle zusammen sind. Doch Hanna ist fest entschlossen, ihren Weg zu gehen, braucht dafür aber erstmal ein bisschen Kleingeld, weshalb ihr der Job als Helfende Elfe des Weihnachtsmanns im Einkaufszentrum gerade recht kommt.

Hier begegnet sie auch Jared, der im Gegensatz zu Hanna so gar nichts mit Weihnachten am Hut hat und dem ganzen Weihnachtstumult eher mürrisch gegenübersteht.

Ausgerechnet Jared ist es dann, den sie auf ihrem Weg nach London wiedertrifft und mit dem sie sich zusammentut, um nach diversen Pannen, noch rechtzeitig zu ihrem Termin zu kommen. Und Jared ist es auch, der sich leise in ihr Herz schleicht....

Ach was hat das Spaß gemacht. Corinna Wieja hat nicht nur einen jugendlichen und leichten Stil, den sie mit ganz viel Weihnachtsglitter schmückt, sondern sie hat mit Jared und Hanna und auch mit Oma Hetty so tolle Figuren erschaffen, die ich schnell ins Herz geschlossen habe.

Jared und Hanna sind, was Weihnachten betrifft, die totalen Gegensätze. Während es für Hanna gar nicht genug Glitzer und Leuchten und Weihnachtszauber sein kann, kommt Jared eher nach dem Grinch. Er will keine Weihnachtsfilme sehen und vertritt die Meinung, dass den Menschen der eigentliche Sinn für das Fest der Liebe schon lange abhanden gekommen ist.
Aber es ist ja bekannt, dass sich Gegensätze gerne anziehen.

Neben Weihnachten geht es aber auch um Themen wie Familie, um Verlust und ums Erwachsenwerden; darum, dass man für sich selbst und die eigenen Wünsche, Träume und Ziele einsteht und manchmal etwas riskieren muss.

Diese bunte Mischung, die perfekt durch witzige Eigenheiten der Protagonist:innen und durch amüsante Dialoge abgerundet war, mochte ich sehr.

Was ich ebenfalls toll fand, ist, dass das Buch mit ein paar Extras kommt. Im Anschluss an die Geschichte findet man nämlich verschiedene Backrezepte und Listen, die unter anderem Hannas liebste Weihnachtsfilme, ihre Playlist beinhalten, so wie ein paar coole Empfehlungen für Cafès und Buchhandlungen in London.

Was ich nicht so witzig fand (Ironie), weil ich Hannas Mutter sein könnte: Die Nachrichten ihrer Mutter, haha. Kein Mensch in unserem Mütter-Alter schickt solche Nachrichten ab. Niemals. Nicht mal mit Autokorrektur. Aber lustig wars. Ich hab mich herrlich amüsiert.