Irmi

aktives Lesejury-Mitglied

Irmi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Irmi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Warmherziger Katzenroman

Kater Anton und der Weihnachtsengel

Weihnachten steht kurz bevor, doch bei Kater Anton und seinem Frauchen Ella herrscht keine besinnliche Stimmung.

Seit ihrer Rückkehr aus Frankreich leidet Ella unter schwerem Liebeskummer, nachdem ihr Freund ihr via Whatsapp den Laufpass gegeben hat. Auch Anton hat es nicht leicht, denn er muss sein Revier wieder neu
abstecken. Dann gibt es auch noch die wunderschöne anmutige Siamkatze Lizzy der Nachbarin, die Anton den Kopf verdreht hat.
Kurz vor Weihnachten steht das Leben von Anton und Ella dann richtig Kopf, nachdem sich unerwarteter Besuch aus Frankreich ankündigt und Lizzy einzieht, deren Frauchen für einige Zeit im Krankenhaus weilt.
Auf einer seiner abendlichen Runden in seinem Revier macht Anton eine Entdeckung und  findet einen neuen Freund, der seine Hilfe braucht. Natürlich gibt es für Alle am Ende ein Happy End und ein schönes Weihnachtsfest, aber bis dahin werden einige spannende Geschichten erzählt.
Ein leicht und schön geschriebener Roman, der aus Katzensicht seinen Alltag mit Besitzerin Ella erzählt. Oft richtig lustig, wie z.b  der Kampf mit dem neuen Futterapparat oder seinem dicken Rivalen. Jeder, der mit Katzen zusammenwohnt wird viele der Anekdoten übee die eigensinnigen kleinen Wesen wiedererkennen. Anton wärmt uns einfach das Herz und lässt uns mit einem behaglichen Gefühl und der Vorfreude auf den nächsten Band zurück.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Solider 5. Teil der Zack Henry Reihe

In den Klauen des Falken

Unser Ermittler Zack Herry ist mittlerweile zwar clean, aber noch immer mental beschäftigt mit Daseinsängsten und der Suche nach seiner Mutter

Man ist als Leser sofort mitten in der Story. In der U-Bahn ...

Man ist als Leser sofort mitten in der Story. In der U-Bahn wird Zack Zeuge eines Selbstmordattentats. War es wirklich nur Zufall, dass Zack zugegen war? Kurz darauf findet man die verstümmelte Leiche eines seiner Kollegen, der mit Zack an einem Fall arbeitete.
Gleichzeitig fühlt sich seine Kollegin Deniz von einem jungen Mann gestalkt. In einem Club eskaliert die Situation. Privat stürzt sich Zack in eine Affaire die für beide Seiten aber nur körperlicher Natur ist. All diese Vorkommnisse haben auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun ... was sich aber am Ende als falsch herausstellt.
Zack hält sich mal wieder nicht an Recht und Gesetz und zieht alle anderen mit, selbst seinen Chef. Der Plot ist am Ende etwas unglaubwürdig, was mich aber nicht stört. Hauptsache für mich ist, dass ich gut unterhalten werde und die Handlung spannend bleibt. Das furiose Finale entschädigt mich als Leser für einige Ungereimtheiten.
Ich bleibe der Reihe weiterhin treu.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Mut zur eigenen Meinung

Exit Now!

England in einer fiktiven Zukunft nach dem Brexit: Samantha, kurz Sam genannt, ist die Tochter eines gewichtigen Politikers und besucht eine Eliteschule, zu der sie mit Chauffeur im panzerglasgesicherten Wagen gebracht wird. Alleine auf der Strasse ist es zu gefährlich, es gibt Unruhen und Demonstrationen, die nicht immer friedlich ablaufen. Die Grenzen sind geschlossen und die Regierung greift bei politisch Andersdenkenden hart durch. Als ihre Schulnoten in einigen Fächern schwächeln teilt man Sam die siebzehnjährige Ava zur Nachhilfe zu. Obwohl Ava aus einer finanziell schlecht gestellten Familie kommt, verstehen due beiden Mädchen sich auf Anhieb. Ava kann die Eliteschule nur dank eines Stipendiums besuchen, ihr Vater fährt Taxi, ihre Mutter hat England vor Jahren verlassen und ist in ihr Heimatland Norwegen zurückgekehrt, da sie in England ihre Krebsbehandlung nicht mehr zahlen konnte. Mittlerweile lebt sie wohl nicht mehr.
Durch Avas Lebensgeschichte erkennt Sam die Fehler in Englands System, die Ungerechtigkeiten vieler neuer Gesetze und Erlasse. Sam möchte ihre Meinung dazu kundtun und gegen die derzeitige Politik vorgehen. Obwohl sie Gleichgesinnte findet sibd die Gegner übermächtig ubd ersticken jede andere Meinung im Keim. Sie spionieren die Systemgegner aus und verhängen schlimmste Strafen, bis sie am Ende über Leichen gehen und die Todesstrafe bei kleinsten Vergehen wieder einführen.

Das actiongeladene Jugendbuch der Autorin Teri Tery hat mir im Grossen und Ganzen gut gefallen. Die Erzählung ist als Prequel zu der dreiteiligen "Gelöscht" Reihe angedacht, man kann es aber auch ohne Vorwissen zu den einzelnen Personen lesen - es ist ja die Vorgeschichte. Für eine fiktive Dystopie ist die Handlung sehr gut nachvollziehbar und man denkt manches Mal, dass einige Szenarien in abgeschwächter Form durchaus möglich sind. Die Geschichte um Sam und Ava, die lernen, politisch zu denken und für ihre Meinung zu stehen, ist spannend und hat für ein Jugendbuch eine wichtige Message. Ich werde das Buch gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Zweiter spannender Fall für Tom Babylon

Zimmer 19

Während der Eröffnungsfeier der Berlinale wird an Stelle eines der preiswürdigen Filme ein Snuff Video gezeigt, in dem eine junge Frau nach einer Vergewaltigung getötet wird.
Alle geladenen Gäste müssen ...

Alle geladenen Gäste müssen diese Gewaltorgie mitansehen. Die ermordete Frau ist dazu noch keine Unbekannte sondern die Tochter von Berlins Bürgermeister.
Als Ermittler werdenTom Babylon und seine Kollegin, die Psychologin Sita Johanns auf den Plan gerufen.
Es ist der zweite Band der Thrillerserie von Raabe, den man aber durchaus als Neueinsteiger lesen kann. Die Geschichte ist ein richtiger Pageturner, hochspannend! In diesem Band wird auch das Leben von Sita Johanns näher beleuchtet, immer wieder springt die Handlung in der Zeit zurück in die Vergangenheit der Psychologin. Bald stegt fest: die Geschehnisse auf der Berlinale hängen in irgendeiner Weise mit Sita zusammen.
Mein Eindruck: Nach Schlüssel 17 ist dem Autoren Marc Raabe wieder ein äusserst spannender Thriller gelungen, den man spätestens nach dem ersten Drittel der Story nicht mehr aus der Hand legen kann Ich freue mich schon auf Tom Babylons nächsten Fall!

Veröffentlicht am 21.11.2019

Wunderschöne Weihnachtsgeschichte im Stil von Charles Dickens

Eine Kiste voller Weihnachten

Ich habe mich sofort in das kleine Buch mit und vielen farbigen Illustrationen verliebt! Ein wunderschönes nostalgisch anmutendes Geschenk mit einer Weihnachtsgeschichte im Stil von Charles Dickend, das bei Oma und Kindern sicherlich gut ankommt.

Der Inhaber einer kleinen Dresdner Manufaktur muss feststellen, dass die Lieferung einer Kiste mit festlichem Baumschmuck vergessen wurde. Nie ist so etwas in seiner Fabrikation Storch&Storch passiert. Gewissenhaft macht such jener Herr Storch daran, diesen letzten Auftrag zu erfüllen. Auf dem Weg in die Zinnwalder Gemeinde bemerkt er, dass sich auf seinem Fuhrwerk ein blinder Passagier versteckt hat. Es handelt sich um die kleine Lisbeth, die nach einem Besuch der Mutter im Hospital nun zurück zu ihrer Familie möchte.

Fazit:
Eine zu Herzen gehende Geschichte, die mich sehr an Charles Dickens Weihnachtsgeschichte erinnert. Auf der gemeinsamen Kutschfahrt schafft es die kleine Lisbeth das Herz des einsamen Fabrikanten zu berühren und ihm den Zauber des Weihnachtsfestes wieder in Erinnerung zu bringen. Besonders die schönen Bilder dey kleinen Bandes gefallen mir sehr und stimmen mich so richtig auf das Fest ein.