Irmi

aktives Lesejury-Mitglied

Irmi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Irmi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Stadtjunge trifft Landjunge

Bell und Harry

In dem Buch "Bell und Harry" von Jane Gardam geht es um die anfangs kleinen Jungs Bell und Harry die sich anfreunden, als die Familie Bateman in den Sommerferien von London in ein Farmhaus nach Yorkshire zieht.
So beginnt die Geschichte einer engen Jungsfreundschaft, die mich ein wenig an Mark Twains Tom Sawyer und Huckleberry Finn erinnert, weil auch Bell und Harry das ein oder andere Abenteuer erleben als sie durch die Moore und Minen der südenglischen Landschaft streifen.
Zum Schluss wird die Freundschaft auf eine harte Probe gestellt, doch das unsichtbare Band zwischen den Jungs hält.
Ein tolles kleines Ferienbuch, das mir aufgrund der ruhigen Erzählweise der Autorin und ihrer klugen Gedanken zum Thema Freundschaft sehr gefallen hat. Sehr schade, dass man die Erzählung schon nach einem Tag zu Ende gelesen hat.

Viel besser als die Verfilmung

Crazy Rich Asians

Ich habe zufällig vor kurzem die Verfilmung des Buches gesehen. Die Komödie war zwar amüsant aber das Buch ist um Vielfaches besser! Die umgebende Story ist schnell erzählt: Die amerikanische ( mit chinesischer Abstammubg ) Professorin Rachel fliegt mit ihrem langjährigen Lebenspartner und Kollegen Nick nach Singapur zur Hochzeit von Nicks Freund.
Was sie bisher nicht ahnte: Nick gehört der reichsten Familie Singapurs an - vergleichbar vielleicht mit russischen Oligarchen. Doch hier wird noch richtig geprotzt. Wirst Du in einem Hotel nicht gut behandelt? So what- dann wird der Schuppen gekauft.
Rachel findet sich in einem Haifischbecken wieder - junge Single Frauen, die ihr ihren Verlobten nur zu gerne abspenstig machen wollen und eine zukünftige Schwiegermutter, böse wie in einem Grimmschen Märchen.
Dazu flott geschrieben und gut recherchiert. Angeblich kennt der Autor sich in der High Society Singapurs bestens aus.
Mir hat das Buch gut gefallen

Nicht der beste Krimi der Reihe

Schneewittchensarg

Wieder einmal haben Roman Voosen und Kerstin Danielson, einen Kriminalfall rund um die Ermittlerinnen Ingrid Nyström und Stina Forss inszeniert. Schon auf den ersten Seiten wird man als Leser in die typische schwedische Athmosphäre entführt, die das Besondere an dieser Art Krimis machen.
Leider liest sich der Roman an manchen Stellen recht zäh. Sicherlich liegt dies auch an dem sehr langen Ermittlungszeitraum, der alles in allem ein halbes Jahrhundert beträgt. Die Recherche über einen so langen Zeitraum ist nicht nur für den Leser sondern auch für die Ermittlerin in der Geschichte langatmig.
Aber es wird auch spannend, Familiengeheimnisse werden aufgedeckt, die besser niemals ans Tageslicht gekommen wären.
Der Krimi könnte mich nicht in allen Punkten zufriedenstellen, obwohl ich die beiden Ermittlerinnen und die Vorgängerromane der Reihe mag. Der nächste Krimi der Reihe wird sicher wieder besser!

Pageturner mit Schwächen

Auris

Ich habe das Buch vom Verlag als Rezensionsexemplar erhalten. Hierfür und für die Widmung lieben Dank

Klappentext:

Klappentext:
Die kleinste Abweichung im Klang einer Stimme genügt dem berühmten forensischen Phonetiker Matthias Hegel, um Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. Zahlreiche Kriminelle konnten mit seiner Hilfe bereits überführt werden. Hat der Berliner Forensiker nun selbst gelogen? Allzu freimütig scheint sein Geständnis, eine Obdachlose in einem heftigen Streit ermordet zu haben. Die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge, darauf spezialisiert, unschuldig Verurteilte zu rehabilitieren, will unbedingt die Wahrheit herausfinden. Doch als sie zu tief in Hegels Fall gräbt, bringt sie nicht nur sich selbst in größte Gefahr.

Zum Buch/Meine Meinung:
Der Thriller entstand nach einer Idee von Sebastian Fitzek. Umgesetzt wurde sie von Vincent Kliesch als Krimireihe.

Der Thriller beginnt sofort hochspannend mit einem Einsatz der Kripo, in dem der Phonetiker Matthias Hegel zwei Kindern das Leben rettet. Als forensischer Phonetiker hat er das absolute Gehör, was ihm den Spitznamen „AURIS“ ( lateinisch für Ohr ) eingebracht hat.
In einer anderen Erzählebene, begleitet die junge Jula ihren Bruder nach Buenos Eires. Am letzten Urlaubstag wird sie brutal überfallen.
Das daraus resultierende Trauma versucht sie 2 Jahre später mit ihren Podcasts zu bekämpfen. Hier macht sie auf unschuldig Verurteilte aufmerksam.
Dies führt sie mit Hegel zusammen, der mittlerweile wegen Mordes inhaftiert ist. Obwohl er die Tat gestanden hat, ist Jula von seiner Unschuld überzeugt. Je weiter sie sich in Hegels Fall einarbeitet, desto mehr Hürden stellen sich ihr in den Weg. Wird sie bedroht?
Ist sie durch ihr Trauma leicht zu manipulieren? Diese Frage stellt sich der Leser auch am Ende des Buches, das noch mit einigen Überraschungen aufwartet und somit auf den zweiten Teil neugierig macht.

Während die ersten zwei Drittel des Buches mich total fasziniert haben, konnte mich das Ende nicht wirklich überzeugen. Zu viele Fragen blieben offen. Diese werden sicherlich im nächsten Teil der Thrillerreihe beantwortet, aber liessen mich als Leser doch etwas verstört und unbefriedigt zurück.
Ausserdem hatte ich mir eigentlich mehr Ermittlungsarbeit in der Phonetik erhofft, diese finden im Buch nur in wenigen angerissenen Teilen statt.
Dennoch im Grossen und Ganzen ein hochspannender Thriller, der es wert ist, dass man den zweiten Teil abwartet.