Profilbild von Isa_He

Isa_He ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2021

Mohnblütenträume

Mohnblütenträume

Mohnblütenträume ist der erste Teil der Verbotene Götterliebe Reihe von Lilyana Ravenheart und dreht sich um die beiden Götter Morpheus und Bastet. Wie man an den Namen schon erkennen kann, gehören beide Götter unterschiedlichen Kulturen an, was ihre Liebe zueinander zum einen kompliziert und zum anderen auch verboten macht.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, er ist angenehm zu lesen und die Szenen zwischen Morpheus und Bastet sind sehr gefühlvoll geschrieben. Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Morpheus und Zia - die wiedergeborene Bastet - erzählt. Ich mag Bücher, die aus verschiedenen Perspektiven erzählt werden, da man so einen tieferen Einblick in die unterschiedlichen Charaktere bekommt, so war es auch hier der Fall. Ebenfalls gibt es immer mal Szenen mit Morpeuhs und Bastet aus der Vergangenheit, die ich als sehr romantisch empfand.
Die Charaktere fand ich sehr interessant und war hier auch schon sehr gespannt auf die Liebesgeschichte des griechischen Traumgottes mit der ägyptischen Göttin Bastet. Ich finde die Mythologien unterschiedlicher Völker generell sehr spannend und interessiere mich dafür. Daher freute ich mich umso mehr, dass hier sowohl die griechische, als auch die ägyptische Mythologie eine Rolle spielten. Morpheus und Zia waren mir als Charakter auf Anhieb sehr sympathisch. Morpheus empfinde ich als sanften Gott, der aber alles für seine Liebe tut und sie auch beschützt, wo er kann. Zia ist eine liebenswerte junge Frau mit einem tollen Begleiter in Form ihres Main Coon Kater Cupcake. Dieser sorgte das ein oder andere mal bei mir für ein Schmunzeln, da er sehr auf Zia aufpasst und manchmal auch ziemlich eifersüchtig ist.
Mir gefiel die Story wirklich sehr gut. Neben den tiefen Gefühlen zwischen den beiden Göttern enthält das Buch auch ordentlich Spannung in Form einer dunklen Bedrohung. Worum es sich dabei aber handelt, müsst ihr selbst lesen. Ich habe die Geschichte auf jeden Fall genossen und freue mich auf die weiteren Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Flame & Arrow

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Flame & Arrow ist der erste Teil einer Dilogie, in der es um Drachen und Fae geht. Zwischen beiden Völkern herrscht eine starke Spannung, die sich im Laufe der Story nach und nach weiter zuspitzt.
Der ...

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut und ist angenehm zu lesen. Die Geschichte wird abwechselnd aus drei unterschiedlichen Perspektiven erzählt, was mir sehr gut gefiel. Dies war zum einen die Perspektive der Fae Kriegerin Kailey und zum anderen die Perspektiven der beiden Drachen Aiden und Sharni. Man bekam einen guten Einblick in ihre Gedankenwelt und die jeweilige Persönlichkeit der drei kam dabei sehr gut herüber. Die Protagonisten im Buch waren gut ausgearbeitet und gefielen mir sehr. Dabei fand ich persönlich, dass Aiden und Sharni noch etwas mehr im Fokus standen, als Kailey. Aiden und Sharni sind Geschwister und vom Charakter her sehr verschieden. Während Aiden ein ruhiges und kontrolliertes Gemüt besitzt, ist Sharni eher aufbrausend und sehr direkt. Die Fae Kailey fand ich persönlich schwierig einzuschätzen, was aber vermutlich an den Fae selbst liegt. Sie ist leistungsorientiert und sehr loyal ihrem Volk gegenüber. Als die drei aufeinandertreffen ist der Zwist zwischen den Drachen und den Fae deutlich spürbar. Obwohl keinen von ihnen dem anderen etwas getan hat, ist eine deutliche Abneigung erkennbar.
Das Setting im Buch empfinde ich als sehr passend gewählt. Die Story spielt nämlich in Irland, was ich als den perfekten Ort dafür empfinde. Das Land ist einfach wie dafür gemacht, um mythische Wesen, wie Drachen oder Fae, zu beherbergen. Auch die Einblicke, die man durch sehr gut platzierte Erklärung zur magischen Welt im Buch bekommt fand ich sehr interessant und informativ. Denn neben den beiden Völkern im Buch befinden sich auch einige Hexenclans auf Irland und Großbritannien.
Insgesamt gefiel mir das Buch sehr gut. Man konnte gut verfolgen, wie sich der Konflikt zwischen den Drachen und Fae zuspitzte. Mal hatte man das Gefühl, dass die Fae einen Krieg provozieren wollen, mal war es umgekehrt mit den Drachen der Fall. Ich hatte einige spannende Lesestunden und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Die Seele eines Spukhauses

Die Seele eines Spukhauses

Die Seele eines Spukhauses ist das erste Buch, das ich von der Autorin Helena Gässler gelesen habe und ich wurde nicht enttäuscht. Schon allein das Cover und den Klappentext fand ich sehr ansprechend und ich war sehr gespannt auf das Buch.
Der Einstieg in das Buch fiel mir nicht schwer, die Autorin hat einen angenehm zu lesen und sehr vielfältig. Zum einen gibt es sehr sachlich beschriebene Logbuch Einträge von Magnolia überbieten Fortschritt in Shaw Manor. Zum anderen gibt es im Buch einige Rückblenden in Form von Illusionen, die Magnolia in Shaw Manor antrifft und natürlich gibt es die Sicht von Magnolia, die voller Emotionen erzählt wird. Ebenfalls gefiel mir der Aufbau der Kapitel sehr gut. Mit jedem Kapitel durchläuft man einen Raum bzw. Abschnitt in Shaw Manor und deckt nach und nach mit Magnolia die dortigen Geheimnisse auf.
Das Setting finde ich für dieses Buch absolut passend gewählt. Wir befinden uns in England, es ist düster, verregnet und strahlt damit schon eine schaurige Atmosphäre aus. Ebenfalls eigenen sich die alten Herrenhäuser Englands perfekt als Spukhaus.
Die Exorzistin Magnolia oder wie sie eher genannt werden möchte - Häuserflüsterin - ist ein sehr interessanter Charakter. Sie hebt sich von den anderen Exorzisten nicht nur aufgrund ihres Aussehens ab, sondern auch von ihren Methoden der Geisteraustreibung. Sie verfolgt einen Ansatz, in dem sie das Haus und dessen Geschichte verstehen möchte, um es dann vom Spuk zu befreien. Dies fand ich sehr spannend zu verfolgen.
Insgesamt gefiel mir das Buch wirklichbunglaublich gut und es hat definitiv Potential für ein Jahreshighlight. Ich hatte einige spannende Lesestunden und habe es genossen gemeinsam mit Magnolia, die Geheimnisse von Shaw Manor zu erkunden.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Spannend bis zum Schluss

Verloschen: Thriller

Das Buch „Verloschen“ ist der sechste Teil der Julia Schwarz Reihe und beschäftigt sich wieder einmal mit einem spannenden Fall, den die Ermittler Florian Kessler und Martin Saathoff und die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz zu lösen haben.
Der Schreibstil der Autorin ist, wie auch schon in den anderen Teilen, leicht zu lesen und durchweg spannend. Wie es in den Büchern von Catherine Shepherd üblich ist, wird die Story aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Zum einen ist man mit Julia und Florian sehr nah an den Ermittlungen dran und zum anderen erhält man durch die Perspektive der Opfer einen Einblick in die Machenschaften des Täters. Außerdem bekommt man auch Einblicke in ein Ereignis aus der Vergangenheit. An der Stelle fand ich es wieder interessant selbst zu rätseln, wie die einzelnen Erzählstränge miteinander zusammenhängen. Selbes gilt für Täter und Tatmotiv. Zwar findet man im Laufe des Buches etwas zum vermutlichen Tatmotiv, aber der Täter blieb für mich bis zum Ende unbekannt. Dies und auch das ein oder andere unerwartete Ereignis in der Story gefiel mir sehr gut.
Die Charaktere Julia und Florian habe ich schon seit langem ins Herz geschlossen. Toll finde ich an der Stelle die Charakterentwicklung, die man im Laufe der Ermittlungsfälle sehen kann. Die Ermittlungsarbeiten der beiden sind nach wie vor sehr interessant und schlüssig. Mir gefällt es, dass man die Ermittlungen zum Großteil aus der Sicht eines Rechtsmediziners erleben kann.
Alles in allem hat Catherine Shepherd mit Verloschen wieder einen unglaublich spannenden Thriller geschaffen, den ich gerne und vor allem auch ziemlich zügig gelesen habe. Ich vergebe fünf Sterne und freue mich auf weitere Werke der Autorin.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Der goldene Kompass

His Dark Materials 1: Der Goldene Kompass

Das Buch „der goldene Kompass“ ist der Auftakt einer fantastischen Reihe, die ein bisschen mit der viktorianischen Zeit vergleichbar ist. Ein großes Merkmal in dieser Fantasy Welt sind Dæmonen in Tiergestalt, die stark mit den Menschen verbunden sind.
Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen, ich bin schnell in die Geschichte reingekommen und konnte den Ereignissen gut folgen. Sehr gut gefiel mir die Welt, die der Autor erschaffen hat. Zum einen wurden an den passenden Stellen Erklärungen zur Welt in die Geschichte eingefügt und zum anderen war ich begeistert von der Vielfalt. Es gibt Hexen, verschiedene Völker, fantastische Wesen, Panzerbären und einiges mehr. Aber neben Einblicke in die Welt, lernt man auch viele verschiedene Charaktere kennen. Im Mittelpunkt steht dabei Lyra. Sie ist ein Kind am Jordan Collage und gerät durch die Suche nach ihrem besten Freund in ein spannendes Abenteuer. Lyra als Charakter gefällt mir sehr gut. Sie ist ein aufgewecktes und vor allem auch mutiges Mädchen. Dafür, dass sie wirklich noch recht jung ist, ist sie recht einfallsreich und trifft auch einige Entscheidungen, bei denen man denken könnte, dass Lyra schon älter ist. Im Buch begibt man sich zusammen mit Lyra und ihrem Dæmon Pantalaimon auf eine äußerst spannende Reise und bald Word Lyra klar, dass es mehr auf sich hat, als die Suche nach ihrem besten Freund.
Mir gefiel der Auftakt der Reihe sehr gut. Im Buch waren Spannung, humorvolle und auch liebevolle Szenen und interessante Fakten zur Welt und deren Bewohner vertreten. Ich werde die Reieh auf jeden Fall weiter verfolgen und freue mich auf Lyras weitere Reise.