Profilbild von IsabelPatricia1992

IsabelPatricia1992

IsabelPatricia1992 ist Mitglied der Lesejury

Sehr einfallsreich

Erebos

Erebos ist ein Buch das die Grenzen zwischen Realität und Wirklichkeit verschwimmen lässt. Es handelt sich bei Erebos um ein Computerspiel, dass in an einer Londoner Schule an Popularität gewinnt. Es handelt sich hierbei allerdings nicht um ein ganz normales Computerspiel, denn die Entscheidungen die innerhalb des Spiels getroffen werden, haben teilweise weitreichende Konsequenzen für seine Spieler.

Ich find den Markt für Jugendthriller recht einseitig und gerade im Jahr 2011, dem Erscheinungsjahr von Erebos, hat es an vielseitiger Literatur in diesem Untergenre gefehlt.
Ursula Poznanski überzeugt hier durch eine kreative Idee und unterstützt diese durch eine exzellente Umsetzung. Das Gesamtergebnis ist ein unterhaltsamer Jugendthriller, der seiner Zeit durchaus etwas voraus war.
Ich fand das Buch wirklich gut, allerdings ist er wahrscheinlich nicht für jeden etwas. Ich konnte mich mit der Grundthematik, Computerspiele, leider einfach nicht so anfreunden. Dies liegt nicht an der Autorin selbst, sondern an meinen persönlichen Vorlieben. Mich spricht die Thematik zwar nicht an, aber das ändert nichts an der grundlegenden Qualität des Buches.

Unglaublich gut

Die Therapie

Die mysteriöse Geschichte rund um den Psychiater Victor Larenz und seine verschwundene Tochter Josy, hat mich in ihren Bann gezogen und immer wieder auf falsche Fährten gelockt.
Ich war etwas skeptisch ...

Ich war etwas skeptisch das Erstlingswerk von Sebastian Fitzek zu lesen, da ich die Befürchtung hatte, es könne nicht so gut sein wie seine neueren Bücher. Der Mensch ist nicht erhaben vor Fehleinschätzung und ich denke klar sagen ulzu können, alle Befürchtungen waren umsonst.
Die Therapie gehört zu meinen Lieblingswerken Fitzeks und könnte denke ich auch viele Fitzek Kritiker begeistern.
Auch als bekennder Fitzek Fan, kann ich zugeben das er manchmal übers Ziel hinaus schlägt und sich zu sehr in seinen Geschichten verstrickt. Die Geschichte von Victor Larenz hingegen hat alle typischen Fitzek Charakteristiken, ohne jedoch zu abstrus zu werden und sich in Logikfehler zu verstricken.
Die Tatsache, dass die Therapie sogar ins Englische übersetzt wurde, spricht denke ich deutlich dafür was für ein Meisterwerk Fitzek hier geschaffen hat.

Enttäuschend

Before us

Trotz ihrer vielen Schwachstellen habe ich die After Reihe als unterhaltend empfunden und auch wenn ich es nicht gerne zu gebe, die Serie hatte Suchtpotenzial.
Wenn ich meiner Intuition gefolgt wäre, hätte ...

Wenn ich meiner Intuition gefolgt wäre, hätte ich nie ein After Buch in die Hand genommen und wäre wahrscheinlich Intellektuell daran nicht zu Grunde gegangen, aber die ein oder andere unterhaltsame Stunde hätte ich in der Form auch nicht gehabt.
In diesem Fall hätte ich allerdings auf meine Intuition hören sollen und die Finger von Before us lassen müssen.
Es war schrecklich eintönig und entgegen der Versprechungen auf dem Klappentext auch absolut unemotional.
Da die Story mich nicht unterhalten konnte, wurde ich somit auch nicht von der Tatsache abgelenkt, dass der Schreibstil unglaublich schlecht war.
Ich denke dieses Buch kann nur Leuten gefallen, die absolute Fans der Serie sind, alle anderen werden hier wohl enttäuscht.

Tolles Serienende

Der Glanz der Dunkelheit

Da es sich hierbei um den letzten Teil der Chroniken der Verbliebenen Saga handelt, gehe ich nicht mehr auf den Inhalt ein. Das liegt aber auch daran, dass ich dieses Buch auf Englisch gelesen habe und der letzte Band im Deutschen auf zwei Bücher aufgeteilt wurde.
So viel sei gesagt, es geht weiterhin um die Königstochter Lia die durch ihre Flucht vor einer arrangierten Ehe auf eine mutige Reise geht und zu ihrer ganz eigenen Königin wird.

Ich habe die komplette Serie innerhalb einer Woche gelesen, was angesichts der teilweise relativ dicken Bücher durchaus eine Leistung ist und als Zeichen für Mary E. Pearsons erzählerische Talent gewertet werden kann.
Ich fand das Ende wirklich gut durchdacht und bis zum Schluss spannend, ich habe die Personen sehr ins Herz geschlossen und abgesehen von einem kleinen Kritikpunkt finde ich das Ende perfekt.
Mein einziger Kritikpunkt bezieht sich darauf, dass ich der Meinung bin, dass einen Liebesbeziehung die auf den letzten Metern auftritt sehr gezwungen wirkt Das wäre nicht nötig gewesen.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Ich hatte mehr erwartet

Einbruch der Wirklichkeit

Es handelt sich um ein sehr kurzes Büchlein möchte man fast sagen. Ich habe bei dem sehr bekannten Autor aber leider mehr erwartet. Mir hat die emotionale Tiefe gefehlt, die ich bei diesem Thema erwartet habe und leider kam trotz der Kürze dieses Buches stellenweise Langeweile auf.
Ich werde diesem Autor definitiv eine weitere Chance geben, kann dieses Buch aber leider nicht weiter empfehlen.