Profilbild von IsabelPatricia1992

IsabelPatricia1992 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2017

Vervolgungswahn garantiert!

Cry Baby - Scharfe Schnitte

Cry Baby, ist kein 08/15 Thriller wie er schon tausende Male geschrieben wurde. Mit Camille Preaker, die versucht die Schattenseiten ihrer Heimaststadt Wind Gap zu enthüllen und dabei selbst mit ihren duneklsten Familiengeheimnissen konfrontiert wird, ist Gillian Flynn, der Bestsellerautorin von Gone Girl etwas ebenso faszinierendes wie abstoßendes gelungen.

Der Körper der jungen Journalistin Camille Preaker lässt sich lesen wie ein Buch- und das nicht im metaphorischen Sinn. Im Gesicht eines Menschens zu lesen wie in einem offenen Buch, bekommt hier eine ganz neue Bedeutung, denn auf Camilles Körper ist dies tatsächlich mühelos möglich. Klingt eigenartig? Ist es auch, denn unsere Protagonistin benutzt für Worte die ihr im Kopf rumschwirren nur beruflich Papier und Stift, im wahren Leben ritzt sie sie auf ihren Körper. Einzig allein eine kleine Stelle auf ihrem Rücken ist unversehrt.

Auch wenn die Geschichte relativ lange braucht um in Fahrt zu kommen, ist Camilles Körper nicht das schokierendste Detail des Buches. Auf den Spuren ihrer Vergangenheit wird es noch bizarrer, abgedrehter und vorallem ziemlich wahnsinnig.

Wer ist für die Morde verantwortlich die das kleine Städtchen Wind Gap heimsuchen? Ähnlich wie unsere Protagonistin selbst ist der Leser stehts in einen angenehmen Kokon uus Ahnungslosigkeit gehüllt und gerade wenn man denkt man habe endlich die letzten Puzzleteile zu einem logischen Ende zusammengesetzt, kommt alles dichwas ganz anders.

Kaum ein Thriller schafft es auf den letzten Seiten die ganze Geschichte noch einmal so unverhofft auf den Kopf zu stellen. Cry Baby schockiert und sorgt bis zur letzten Seite für Spannung. Das ist keine Geschichte die schnell in Vergessenheit gerät und genau deshalb gibt es hier eine klare Leseempfehlung aber Vorsicht, Verfolgungswahn garantiert! Einmal gelesen bleibt Camille Preaker und das Geheimnis von Wind Gap undwideruflich in Erinnerung.

Veröffentlicht am 07.03.2017

Absoluter Durchschnitt!

Der magische Zirkel - Der Verrat

Der Verrat ist der erste Teil der Serie, der magische Zirkel von Lisa J. Smith, der Autorian der bekannten Vampire Diaries Serie.

Zunächst einmal muss ich sagen das ich vom Schreinstil der Autorin in ...

Zunächst einmal muss ich sagen das ich vom Schreinstil der Autorin in deren Vampire Diaries Büchern leider sehr enttäuscht war. Da die Autorin mich bisher zwar nicht mit ihrem Schrebstil beeindrucken konnte, ich aber die reinen Geschichten und Welten doch interessant und unterhaltsam fand wollte ich ihr auch mit dieser Reihe eine Chance geben.

Dieser Serienauftakt war für mich dann aber leider doch nur Mittelmaß. Der Schreibstil ist zwar im Vergleich zu der oben genannten Serie um Längen besser, aber dafür hat die Geschichte ansich nicht besonders ausgereift.

Auf den knapp 250 Seiten konnte ich der Handlung und leider auch den Charkteren nicht viel.abgewinnen. Cassie, die Protagonistin ist leider sehr unreif und auch ihre Beziehungen zu den anderen Charkteren entwickelt sich leider zu abrupt, als das sie realistisch beim Leser ankommen könnte. Viele Fragen bleiben.ungeklärt und wirken unlogisch, wobei ich hier die Hoffnung habe das sich das in den Folgebänden ändert.

Als Fazit kann ich leider nur sagen das ich von der Geschichte und den Charakteren enttäuscht bin und die die Fernswhserie, the Secret Circle um einiges besser umgesetzt fand. Ich werde trotz allem der Serie noch eine Chance geben und den zweiten Teil lesen, in der Hoffnung das die Protagonisten noch etwas reifen und die Geschichten im.allgemeinen eine.positive Entwicklung nehmen wird.

Es ist ein kurzes Buch das man schnell zwischendurch lesen kann, deshalb ist es trotz aller Kritik wert eine Chance zu bekommmen. Die Erwartungen sollten.allerdings nicht zu hoch sein.

Veröffentlicht am 28.02.2017

Eine solide Fortsetzung

Ein ganz neues Leben

Ein ganz neues Leben ist die Fortsetzung des Bestsellers Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes und eine absolute Leseenpfehlung für all die Leser, die genau wie Lou noch um Will trauern und ihren Abschluss finden müssen.

Die Geschichte wird einige Monate nach Will's Selbstmord bei Dignitas fortgesetzt und in kurzen Rückblicken erfährt man wie es alt Bekannten Charkteren, wie den Traynors oder Nathan ergangen ist. Nicht nur Will's Tod gilt es zu verarbeiten, sondern auch die Nachwirkungen des Medieninteresses nachdem Patrick, Lou's Ex-Freund, Will's Schicksal im ersten Teil gegen Geld.mit der Presse teilt.

Das dieser Teil leider nicht ganz so gut werden konnte wie der Erste, ist zu einem Großteil der Tatsache geschuldet, das Lou nun ohne Will ist. Nicht nur das man als Leser Will fast genauso sehr vernisst wir Lou es tut, aber mit ihm ist auch die einzigartige Dynamik aus ein Ganzes halbes Jahr verloren gegangen.

Man braucht eine relativ hohe Anzahl an Seiten, um sich mit den neuen Handlungssträngen anzufreunden. Jojo Moyes hat ein Gespühr für realistische Geschichten aus dem Leben und so durchlebt der Leser eine sehr authentische Entwicklung der Protagonistin nach dem sie einen Menschen verloren hat den sie sehr geliebt hat.

Es ist schwer die etwas naive aber Lebenslustige Lou aus dem Ersten Teil mit der Lou zusammen zu bringen die versucht mit ihrer Trauer unzugehen und ihren neuen Platz in der Welt zu finden. Einer Welt in der sie nicht mehr auf die guten Ratschläge von Will bauen kann.

Wie schon angedeutet ist dieses Buch nicht so gut wie sein Vorgänger, besticht aber durch seinen ganz eigenen Charme, für den es vielleicht ein paar meht Seiten braucht um ihn zu entdecken.

Veröffentlicht am 08.02.2017

Reif für die Insel...

Isola

Isola von Isabel Abedi ist ein atemberaubender Jugendthriller, der zwölf Jugendliche thematisiert, die für ein Filmprojekt auf eine Insel geschickt und gefilmt werden.

Was nun stark an eine Reality show ...

Was nun stark an eine Reality show à la Big Brother erinnernt entpuppt sich als eine soannende Geschichte die weit mehr zu beiten hat als ein außergewöhnlich schönes Setting.

Die Protagonistin Vera ist eher zurückhaltend und besticht durch ihre Bodenstädigkeit, wird allerdings von einer Reihe an schillernden Persönlichkeit unterstützt. Die Auswahl der Charaktere bedient zwar alle gängigen Clichés, ist aber gleichzeitig einzigartig und unterhaltend.

Isola ist nicht nur eine schaurig schöne Insel, sondern auch eine Geschichte die selten unvorhersehbar ist. Eine absolute Leseenpfehlung für all die jenigen, die sich auf eine traumhaft schöne Insel entführen lassen möchten, aber auch auf Spannung und Abenteuer nicht verzichten wollen.

Veröffentlicht am 07.02.2017

Wenn Katniss Everdeen auf den Bachelor treffen würde...

Selection – Band 1 bis 3 im Schuber

Die Selection Reihe (Band 1-3) von Keira Cass ist eine sehr gehypte Jugendbuchreihe, die ihr Lob zu Recht verdient hat. Die Protagonistin America Singer lebt in dem Königreich Illeá, das auf der Suche nach einer neuen Prinzessin ist. Da sowohl die diplomatischen Beziehungen des noch jungen Landes gestärkt, aber auch die inneren Strukturen gefestigt werden müssen, darf der zukünftige Thronfolger Prinz Maxon seine Frau jedoch nicht auf herkömmliche weise kennen lernen. 35 junge Mädchen wurden aus allen Teilen des Landes ausgewählt und kämpfen um die Gunst des Prinzen, aber nur eine kann ihn heiraten, ob es ihr dabei um den Prinzen oder lediglich die Krone geht, macht den Kampf nur umso erbitterlicher.

Die Jugendbuchreihe, die definitiv mit dystopischen Elementen aufwartet, erinnert stark an die bekannte RTL Serie «Der Bachelor» und überzeugt durch seinen einfachen Schreibstil.

Wenn man die Tribute von Panem und den Bachelor in einen Mixer werfen würde, wäre das Ergebnis die Selection Reihe und allein deshalb schon eine klare Leseempfehlung für alle Fans. Wer auf der Suche nach überaus anspruchsvoller Literatur ist, ist hier definitiv an der falschen Stelle, der Sucht- und Unterhaltungsfaktor ist dafür umso höher.