Profilbild von IsabelPatricia1992

IsabelPatricia1992 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2018

Durchschnittlich spannend...

Zu nah

Die angesehene Wissenschaftlerin Eleanor Costello wird tot in ihrem Schlafzimmer aufgefunden, alles deutet auf einen Selbstmord hin. Frankie Sheehan Detective im Dubliner Police Department glaubt jedoch nicht an einen Selbstmord, denn sie ist davon überzeigt das jemand zum Todeszeitpunkt bei Elenor war. Jemand mit sadistischen Neigungen.

Schon bald stellt sich heraus das es eine zweite Frauenleiche gibt, die in das selbe Schema past und ein Wettlauf mit der Zeit entsteht.

Zuerst einmal möchte ich ein großes Lob an die Stimme von Sabina Godec aussprechen, ihre Stimme passt perfekt zu der düsteren Geschichte des Buches und sie verleiht der ganzen Vertonung eine einzigartige Atmosphäre. Die Geschichte konnte mich meist leider nicht so ganz mitreißen aber durch die Stimme von Frau Godec konnte man sich das Hörbuch trotz dessen sehr gut anhören.

Wie eben bereit erwähnt bleibt bei diesem Thriller fpr mich einfach die Spannung nicht konstant genug und verebbt leider auch sehr schnell. Das liegt zum Teil ein an der ein oder anderen Ungereimtheit insbesondere in Bezug auf den vorangegangenen Fall von Frankie Sheehan. Ich hatte teilweise das Gefühl das ich einen zweite Teil höre, da so viel Bezug auf Ereignisse genommen wurde die bereits vor Start der Handlung geschehen sind.

Ich denke das dies auch der Grund ist weshalb die Ermittlerin und gleichzeitig unsere Protagonistin, sich mir nicht ganz erschlossen hat. Ich fand sie weder unsympathisch noch besonders zugänglich und ich hätte mir für die Geschichte eine größere persönliche Entwicklung der Ermittlerin gewünscht.

Im groben und ganzen ist es eine solide Vertonung, leider kein Thriller der mich vom Hocker haut, aber als kleines Hörbuch zur Entspannung und zur Beschäftigung während der Hausarbeit perfekt geeignet.

• Stimme
  • Spannung
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.05.2018

Ein neues Zauberabenteuer

Die Chroniken von Maradaine - Der Zirkel der blauen Hand

Die Chroniken von Maradaine, ein lang ersehnter neuer Zauberepos, der eine gewisse Assoziation mit Harry Potter zulässt ohne dabei jedoch eine Kopie zu sein. Marandane ist eine interessante wie komplexe Stadt die eine sehr schöne Szenerie für spannende Abenteuer bietet.

Veranix ist ein.sympathischer Protagonist, der sicj nicht nur durch seinen mut auszeichnet, sondern.eben auch durch seine frechen Sprüche mit denen er der Geschichte Leben einhaucht und für ein amüsantes Lesevergnügen sorgt.

Ich habe die Geschichte sehr genoßen insbesondere durch die Assoziation zu Harry Potter, es ist eine reifere Geschichte. Harry Potter der die Schule beendet hat und nun an die Universität gehen muss sich aber immer noch primär dem Kampf des Bösen widmen. Für mich seit langem die beste Zaubergeschichte, die ich gelesen habe und deshalb sehr empfehlen kann.

• Abenteuer
  • Atmosphäre
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 09.04.2018

Lesenswerter Jugendthriller

Erebos

Erebos ist ein Jugendthriller von Ursula Poznanski und der Titel ist angelehnt an den Gott der Finsternis aus der griechischen Mythologie. Erebos ist ein Computerspiel das an einer Londoner Schule in Umlauf gerät und von Schüler zu Schüler weiter gereicht wird. Dabei ist höchste Verschwiegenheit angesagt, denn es handelt sich bei Erebos nicht um ein ganz normales Computerspiel, es kontrolliert und beobachtet seine Spieler auf Tritt und Schritt.

Als der Protagonist Nick Dunmore auch endlich eine Kopie des Spiels erhält ist er zunächst, genauso gefesselt wie seine Mitschüler, doch bald findet er heraus das hinter Erebos noch viel mehr steckt als ein simples Computerspiel...

Erebos ist ein intelligent konstruierter Jugendthriller und Ursula Poznanski hat abermals gezeigt das sie ein Händchen für besondere Geschichten hat die nicht nach Schema-F ablaufen. Der Schreibstill war gewohnt einprägsam und das Setting wie schon bei vielen ihrer Vorgänger sehr besonders.

Leider muss ich gestehen, dass das Buch für mich viele Längen hatte und es für die Geschichte sicherlich förderlich gewesen wäre, wenn sie um 50-70 Seiten kürzer wäre. Das Buch besteht die meiste Zeit über aus zwei Handlungssträngen. Ein Handlungsstrang verfolgt Nick in seinem realen leben und ein zweiter thematisiert das virtuelle Leben seines Alter Ego Sarius im Spiel selbst. Mich konnte der zweite Handlungsstrang leider nicht mitreißen.

Insgesamt ein durchaus lesenswerter Jugendthriller, der ganz besonders Zocker und Gamer anspricht.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Enttäuschend

Rat der Neun - Gezeichnet

Cyra und Akos sind durch ihre Gaben miteinander verbunden, Ihre Gabe ist ein Fluch die ihr Bruder Tyrann Ryzek gegen seine Feinde misbraucht. Cyra kann Menschen durch ihre bloße Berührung Schmerzen zufügen oder sie gar töten. Sie spührt allerdings die selben Schmerzen und miss sie wie ihre Opfer durchleben. Als Cyra kurz davor steht daran zu zerbrechen findet ihr Bruder heraus das Akos ihre Schmerzen blocken kann.

Veronica Roth, Autorin der Divergent Trilogie, hat eine sehr komplexe Welt geschaffen die im Science-Fiction Bereich angesiedelt ist. Die Idee die dieser Dilogie zu Grunde liegt hätte Potenzial gehabt, allerdings wirkt die Geschichte etwas ungeschliffen. Der Schreibstil ist holprig und man hat fast das Gefühl es handelt sich nicht mehr um die selbe Autorin.

Für meinen Geschmack waren die Namen leider auch viel zu kompliziert und die Charaktere insgesamt recht blass ausgearbeitet. Es war sehr schwer in die Geschichte und die Welt die Veronica Roth konstruiert hat, rein zu finden. Dies ist zu großen Teilen allerdings dem schlechten Schreibstil zu verdanken.

Ich kann leider keine Empfehlung für dieses Buch aussprechen, da es nicht nur sehr langatmig ist, sondern wie bereits ausführlicher erläutert schlecht geschrieben ist.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Spannung pur!

Ich bin die Nacht

Ich bin die Nacht ist der erste Band der Shephard Reihe und thematisiert Francis Ackermann junior einen Serienkiller, der jedoch seine Opfer nicht wahllos tötet, sondern ihnen eine Überlebenschance gibt und mit ihnen ein Spiel spielt, der Gewinner bleibt am Leben.

Der Sprecher dieses Hörbuchs macht einen sehr soliden Job, allerdings gelingt ihm das Sprechen der weiblichen Charaktere etwas wneiger gut. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, der von Francis Ackermann Junior und Special Agent Marcu Williams. Beide spühren ein gewisse Verbindung zu einander und stellen sich einander im großen Showdown des Finales.

Es ist ein sehr guter Einstieg in die Shepard Reihe und eine klare Leseempfehlung.