Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2022

Beeindruckender Roman

Töchter der Speicherstadt – Das Versprechen von Glück

Annas Eltern hätten es gerne, dass sie heiratet und liebäugeln mit Joost van der Ehlen, welcher schon in dem Kaffeekontor arbeitet. Währenddessen verliebt sich Anna in den Musiker Hans Kanther, doch durch unglückliche Umstände wird ihre Verbindung getrennt und Anna heiratet Joost, doch die Ehe steht unter keinem glücklichen Stern.

Die Autorin beschreibt in ihrem dritten Teil über die Kaffeedynastie das Leben der Familie in den fünfzige bis kurz nach Maueröffnung. Ich erlebe nicht die Sturmflut in Hamburg, den Überwachungsstaat DDR, sondern auch sehr viel über die Rolle der Frau zur damaligen Zeit und blicke ganz besonders auf das Leben von Cläre, Anna und auch der ehemaligen Angestellten Erna. Ich erfahre ganz viel über die Liebe, verpasste Chance, Träume ......Glück und Unglück.

Mein einziger Kritikpunkt an dem Roman ist, dass er eigentlich mehr Seiten gebraucht hätte, denn so wird vieles kurz und knapp erzählt, worüber ich gerne mehr erfahren hätte.

Vier Sterne für eine besondere Familiengeschichte, die zugleich ein Stück Zeitgeschichte erzählt.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Brisantes Thema

Nordfriesische Verschwörung

Als die Kommissare Flottmann und Hilgersen zu einem verletzten Mann gerufen werden, der überfallen worden ist, ahnen sie noch nicht welche Ausmaße dieser Fall annimmt.

Der Fall verknüpft Geschehnisse ...

Der Fall verknüpft Geschehnisse aus der Vergangenheit mit der Gegenwart und beschäftigt bzw. erzählt viel den Menschen, die Schuld für Krankheit , Unfälle, Eriegniss etc. bei anderen suchen bzw. zu den Verschwörungstheoretikern gezählt werden können. Aufgepeitscht werden sie durch Nachrichten aus dem Netz und durch Chats.

Ich kenne die Krimis aus der Reihe und mag den intelligenten, humorvollen aber auch manchmal ironisch, bissigen Schreibstil sehr. Dieses Mal gab es zwar auch wieder humorvolle Einlagen von Flottmann insbesondere mit seinem Kater, aber die Ernsthaftigkeit überwog, was jedoch bei der Brisanz und Aktualität der Thematik nicht wundert.

Sehr gerne vergebe ich fünf Sterne für diesen anspruchsvollen Krimi, der mich spannend unterhalten hat, aber auch ein wenig unentspannt/nachdenlich zurückließ, da mir bewusst wurde, welche Ausmaße und Folgen die Verschwörungstheorien und deren Anhänger haben können.

Ich freue mich auf einen neuen Fall mit den lieb gewonnenen Protagonisten und bin auf das nächste "Thema" gespannt.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Spannende, wundervoll illustrierte Geschichte

Die letzten Ninjas und der Juwelenraub

Josh beschäftigt sich in seiner Freizeit mit japanischer Kampfkunst, denn er möchte ein Ninja sein. Er ist ein sehr ruhiger, nachdenklicher Junge und bekommt, als er von Jugendlichen draußen geärgert wird, unvermittelt Unterstützung von der gleichalterigen Toni, die sehr quirlig, frohlich und laut ist. Kurz darauf lernen die beiden im Park die Freunde Luis und Emil kennen, von denen erstgenannter blind und zweiter sehr scheu ist. Schnell entwickeln die vier Kinder eine Freundschaft und als dann ein Juwelier überfallen wird, hat Toni einen Verdacht wer dahinter steckt. Die vier Freunde beginnen zu ermittleln.....

Der Schreibstil hat es mir sofort angetan und die Geschichte wird aus der Sicht von Josh erzählt, wobei Toni Kommentare dazu abgibt, die am Rand gedruckt sind und optisch hervorstechen, durch einen anderen Schrifttyp sowie sie gelb unterlegt sind. Ich mag es, wie er ungeschönt, und offen, alles genau beschreibt und so mich die Freunde bzw. alle Protagonisten, auch die Hunde, die in dem Buch eine große Rolle spielen, sehr gut kennenlernen lässt bzw. ich mir sie gut vorstellen kann. Ich habe diese spannende Geschichte mit den Protagonisten, die mein Herz erobert haben, sehr gerne gelesen. Ich empfehle dieses Buch für Kinder ab 10 Jahren und vergebe fünf Sterne!

Ich kann es kaum erwarten ein weiteres Abenteuer mit den Ninjas zu lesen.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Liebesgeschichte, die romantisch und witzig ist

Prickelnd verliebt

Nachdem Brielle, die Autorin von Liebesromanen ist, von ihrem Freund betrogen und verlassen wird, reist sie auf eine kleine schottische Insel zu ihrer Freundin, um dort abzuschalten. Hier trifft sie schon bei der Überfahrt auf den attraktiven Schotten Kian und ihr Leben wird auf den Kopf gestellt.

Ich mag den lockeren, leichten Schreibstil der Autorin und habe es genossen einige Stunden abzuschalten. Die Beschreibung der Natur insbesondere die Beschreibumgen der Meresbewohner haben mich ebenso begeistert wie die wundervollen Liebesszenen, dazu kamen witzige Szenen und Dialoge.

Fünf Sterne für einen sehr unterhaltsamen und gefühlvollen Liebesroman!

Veröffentlicht am 12.09.2022

Spannender Krimi

Elbpakt

Es ist der siebte Fall für das Ermittlertrio aus Kophusen an der Elbe.Sie sind nicht nur Kollegen sondern auch mittlerweile Freunde, jedoch gerade eben haben sie alle ihre "kleinen " Geheimnsse. Philip will ihnen nicht mitteilen wie er das drohende Aus der Polizeisdiensstelle abgewendet hat, während Hauke im Moment Probleme in der Liebe hat und Peter eine heimliche Romanze. Unterdessen werden sie gerufen, weil einer neugierigen Frau ein Junge verdächtig vorkommt, der in ihrer Nähe herumlungert und eine alte Frau einen Einbruch meldet. Beides ist falscher Alarm. Als jedoch ein abgetrennter Finger in einem frisch geschaufelten Grab unter einem Holzkreuz im Park des Altenheims gefunden wird, überschlagen sich die Ereignisse.

Ich bin immer wieder begeistert vom Erzählstil und habe das Ermittlertrio mit seinen speziellen Macken richtig lieb gewonnen. Der Fall, mit dem sie es dieses Mal zu tun bekommen, zieht unerahnte Kreise und ich begebe mich mit den Ermittllern in ein S'tück Vergangenheit, was mich sehr gruseln lässt, insbesondere da man weiß, dass es solche Vorkommnisse häufig gegeben hat. Als es zu persönlichen Verstrickungen kommt, wird es immer spannender und der Showdown ist heftig. Für Witz sorgt das Privatleben von Peter bzw. Hauke, denn Peter macht sein Vorhaben mit Partnersuche für Hauke wahr.

Fßnf Sterne für spannende Unterhaltung mit amüsanten privaten Szenen.Ich hoffe sehr, dass ich im nächsten Teil erfahre, wie es mit Haukes Privatleben weitergeht.