Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2022

Wundervoll erzählter dritter Teil

Mein Feuerpferd - Ruf der Mittsommernacht

Die 11jährige Eva, wohnte bisher bei und mit ihrer Mutter in Deuschland, doch nun hat sie ihren Hauptwohnsitz mit Einverständnis ihrer Mutter nach Island verlegt und lebt dort bei ihrem isländlischen Vater Magnus, dessen Frau Hrönn und ihrem kleinen Halbbruder. Sie hat ein eigenes Islandpferd names Eldur und in der Nachbarstochter Salka eine gute Freundin gefunden. In diesem dritten Teil ist Eva gemeinsam mit ihrer Familie, Salka, Hrönns Nichte Emma und Gästen auf einem mehrtägigem Wanderritt unterwegs.

Die Autorin Chantal Schreiber hat einen wundervollen Schreibstil, so dass ich das Gefühl hatte selber bei diesem Ritt .... und ich kann nicht reiten..... dabei zu sein. Vor meinen Augen erschien Island, was einiges an Naturschauspiel zu bieten hat und natürlich auch die Menschen und Tiere, mit denen Eva zu tun hat. Mir gefiel wie liebe- und vertrauensvoll der Umgang der Eltern mit Eva ist und die auch optische Gestaltung der Chats. Spannend und sehr emotional wird es, als Cousine Emma ihr Herz an ein "Elfenpferd" verliert. Desweiteren habe ich ebenso wie Eva mein Herz an die niedlichen Hundewelpen, die auf dem Reiterhof, auf dem sie Station machen, leben, verloren. Ich habe vieles über Island, Islandpferde, Familie, Freundschaft erfahren sowie auch Liebe in der Luft liegt.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen und zu gerne würde ich im nächsten Teil erfahren wie das Leben von Eva auf Island weitergeht.

Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 28.07.2022

Packender zweiter Teil

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Der zweite Teil beginnt dort, wo der erste Teil geendet hat, nämlich mit der Flucht von Clara und dem Mauerbau. Die Geschichte erzählt nun wie es den drei Freundinnen ergeht, was sie an Krisen persönlicher Art und beruflichen Herausforderungen zu meistern haben und insgesamt gibt es einen Überblick über die Lebenssituation der Menschen, wobei der Schwerpunkt in der DDR liegt.
Ganz klar, ohne Kenntnisse aus dem ersten Teil, wäre mir der zweite Teil an vielen Stellen sehr undurchsichtig geblieben und ich hätte auch überhaupt nicht so gut in die Gefühlslage der Freundinnen eintauchen können. So jedoch fand ich den zweiten Teil sehr gelungen, wenn auch einiges schnell abgehandelt wurde. Die Zeit verfliegt wie im Nu innerhalb des Romans und auch beim Lesen selber. Die Einschränkungen, die die Menschen im Osten in Kauf nehmen mussten, waren aus westdeutscher Sicht schon heftig. Ich habe den Mut der Protagonisten bewundert, aber auch an vielen Stellen ihre Verzweiflung gespürt. Sehr gut gefallen hat mir auch, wie die Rolle der Frau in der Gesellschaft näher beleuchtet wurde. Ich vergebe sehr gerne fünf Sterne für diese wundervoll erzählte Geschichte, die mir ein Stück Zeitgeschichte aus der Zeit des kalten Krieges näher brachte.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Erster Teil einer Trilogie

Die karierten Mädchen

Die Autorin wurde zu diesem Roman von den Erinnerungen ihrer Großmutter inspiriert, die ebenso wie die Hauptfigur des Buches Klara im hohen Alter und blind begann ihrer Lebenserinnerungen auf Kassetten zu sprechen.
Ich befinde mich als Leserin zunächst in dem Reihenhaus von der 91jährigen blinden Klara, die dort alleine lebt und am Ende ihres Lebens beschließt ihre Lebenserinnerungen aufzuzeichnen. Danach als sie zu "sprechen" beginnt, vergesse ich ganz schnell die Gegenwart, sondern die erzählte Vergangenheit der jungen Klara wird zur Gegenwart. In das private und berufliche Leben der Klara, die froh ist in wirtschaftlich sehr schlechten Zeiten ein Job als Lehrerin in einem Kinderheim zu bekommen, mischt sich immer mehr die politische Lage und deren Folgen. ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich um die Zukunft von Klara und dem Waisenmädchen Tolla fürchte.
Ich lese sehr bewegt, wie Menschen manipuliert werden, welche Gefahren sie sehen und welche sie ausblenden. Im Roman werden durch die verschiedenen Protagonisten sehr unterschiedliche Sichtweisen dargestellt. Ich mochte es, wie facettenreich und detaillgetreu Situationen und Menschen dargestellt worden sind und konnte zwischen den Zeilen lesen und Untertöne heraushören. Ich habe einige Male einen Kloß im Hals gehabt, aber es gibt trotz allen auch viele Stellen, an denen die Leichtigkeit zu spüren war, denn die junge Klara verliebt sich, ist engagiert und nimmt die Gefahr, die droht aufgrund ihrer politischen Unwissenheit und ihres Desinteresses nicht wahr. Die Frage, die sich zwischen den Zeilen immer wieder stellt, was macht man aus Liebe und in wie weit kann man seine innere Überzeugung, seinen moralischen Kompass über Bord werfen? Wie hätte ich selber gehandelt?
Ich habe am Ende des Buches nur gedacht, das darf nicht alles gewesen sein, denn ich muss einfach noch mehr erfahren.
5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.07.2022

Spannend und vielschichtig

Sturmrot

Die Polizistin Eira Sjödin ist aus Stockholm in die Kleinstadt, dem Ort ihrer Kindheit, zurückgekehrt, um sich um ihre Mutter zu kümmern, die allmählich immer mehr dement wird. Als Eira neun Jahre alt war, ist ein Mädchen vergewaltigt und ermordet worden und der damals 14 jährige Olof Hagström hat die Taten gestanden. Der Roman beginnt damit, dass Olof nach über zwanzig Jahren sein Elternhaus betritt und die Leiche seines Vaters findet, der ermordet worden ist. Eira wird mit den Ermittlungen betraut und befindet sich unversehens unmittelbar mit ihrer eigenen Vergangenheit bzw. der des Ortes konfrontiert. Neugierig beginnt sie tiefer zu graben......
Die unheimliche Atmosphäre und die Angst der Menschen spürte ich von der ersten Seite an und ich hatte Mitleid mit dem verurteilten Mörder Olof. Ich habe mich gefragt, ob ein Mensch noch mehr ertragen kann und wie es dazu kam, dass er zum Mörder wurde. ich mochte es sehr, dass es nicht nur um den aktuellen Mord, sondern auch um den damaligen Mord sowie die persönlichen Familien"dramen" von Eira und Olof sowie anderen Protagonisten geht, die wunderbar in die Geschichte eingearbeitet werden. Selten habe ich eine atmophärisch so dicht erzähle Story gelesen, die mich immer wieder überraschte und mich mit immer wieder neuen schrecklichen Erkenntnissen schaudern ließ.
Fünf Sterne für diesen 1. Teil einer neuen Reihe und ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Rassismus, Ächtung und Ausgrenzung zehn Jahre nach Kriegsende in Köln

Findelmädchen

Helga und ihr Bruder Jürgen sind von einer Französin namens Claire und ihrem Lebensgefährten im Januar 47 in Köln aus einem Keller gerettet worden, wo sie mit drei anderen Kindern allein auf sich gestellt hausten. Diese Menschen nahmen sie mit nach Frankreich und gaben ihnen bis 1955 ein Zuhause. Im Jahr 1955 erkennt ihr aus Russland heimgekehrter Vater sie auf Bildern beim Suchdienst und die beiden kehren nach Köln zurück. Hier läuft das Leben völlig anders als sie bzw. Helga sich erhofft hat, denn die Tante der Mutter regiert mit harter Hand das Leben in ihrem neuen Zuhause. Helga träumt von Bildung, doch sie wird auf eine Haushaltungsschule geschickt und erlebt grauenvolles während eines Praktikums im Waisenhaus, was ihr Leben und das anderer nachhaltig verändern wird.
Ich habe den Roman mit großer Faszination gelesen und konnte das Leid der Menschen spüren. Helga, ihr Bruder und ihr Vater waren mir sehr sympathisch ebenso wie Fanny, eine Mieterin im neuen Zuhause. Der Schreibstil der Autorin ist sehr anschaulich und der Aufbau der Story hat mir sehr gut gefalllen. Ich habe neben einer interessant erzählten Geschichte, sehr viel Neues über das Leben in der Nachkriegszeit erfahren, insbesondere auch über die Rollen von Frauen. Einiges, was in der Kriegszeit passiert ist, wird von der Autorin nur angerissen und hat mein Kopfkino in Gang gebracht.
Eine sehr berührende Geschichte, die zugleich auch ein wenig Hoffung verspricht. Fünf Sterne!