Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2022

Viel neues Wissen über Grenzen und wie brisant sie sein können

Atlas der Unordnung

Der Atlas der Unordnung hat ein quadratisches Format von 25x25cm und zeigt 60 Karten auf, die sich mit Grenzen der unterschiedlichsten Art befassen und erklären diese Grenzen sehr eindrucksvoll. Ich selber dachte zunächst an die Grenzen zwischen den Ländern und nie habe ich an Datumsgrenzen, kulturelle, religiöse und politische Grenzen gedacht. Interessant fand ich wie alt bzw. wie geschichtsträchtig manche Grenzen sind oder wo, wie und warum Grenzen verschoben wurden. Mir war auch nicht klar, wieviel Mauern und Zäune als neue Grenzen innerhalb von Ländern geschaffen worden sind. Wieviel Konfliktpotential auch die unsichtbaren Grenzen bieten, die in Meeren oder im Weltall liegen. Es geht ganz viel um Macht und auch um Bodenschätze. Wer denkt, dass mit Grenzen alles geordneter wird, wird durch dieses Buch entdecken wieviel unordnung und Konflikte entstehen können. Als Konflikt schon aufgenommen in den Atlas ist der Brexit, die Grenzen innerhalb der Coronapandemie und ein Beispiel ist auch Russland, das seinen alten Einfluss zurückbekommen möcbte. Wie aktuell diese Karte bzw. das die Aktualität diese Karte schon überholt hat, das konnte beim Druck des Buches noch nicht geahnt werden bzw. hat wohl jeder gehofft, dass es nicht zum Angriff auf die Ukraine kommt.
Ein Buch für Menschen, die sich gerne mit der Welt, dem Weltgeschehen auseinandersetzen, geschichtlich,geographisch und politisch. Ein Nachschlagewerk, bei dem ich mit Sicherheit bei jeden erneuten Hereinschauen wieder etwas neues entdecken werde. Genial und sicherlich auch interessant für den Schulunterricht.

Veröffentlicht am 01.05.2022

spannende, verzwickte Story mit einer taffen Protagonistin

Boom Town Blues

Für mich ist es der erste Fall mit der irischen 'Ermittlerin Patsy Logan und so fehlt mir manchmal vielleicht ein wenig Vorwissen, was dann teilweise stückchenweise zum Vorschein kommt, aber der Spannung bzw. auch der Faszination für den Krimi keinen Abbruch tut. Patsy Logans schwarzer Humor gefällt mir sehr, ich mag ihre Beobachtungsgabe und ihr undiplomatisches Mundwerk. Sie bekommt es diesem Krimi mit einer vergifteten Deutschen in der österreichischen Botschaft in Irland zu tun. Grandios schafft es die Autorin die Atmosphäre ziwischen Diplomaten , Politikern und anderen Menschen, die mitbestimmen möchten, zu beschreiben. Mir gefielen die Dialoge, über die ich manches Mal schmunzeln musste. Zum anderen geht es um Finanzpolitik bzw. den Bauboom und Kredite, die vermittelt wurden..Ganz langsam kommt Patsy mit dem Magister Feurstein, einem mir sympathischen Verbindungsbeamten der österreichischen Botschaft dem Motiv des Täters auf die Spur.

Spannung, schwarzer Humor, der an Zynismus grenzt und mich sehr gut unterhalten hat, auch wenn ich manchmal aufgrund der Vielschichtigkeit des Themas noch mal zurückblättern musste.

Vier Sterne und ich würde gerne mehr von Patsy Logan und Magister Feurstein lesen.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Wundervoll erzählte Geschichte - unbedingt lesen!

Heimkehr nach Whale Island

Greta ist 34 Jahre alt und arbeitet in New Yoik an der Rezeption eines großes Hotels. Sie lebt noch nicht lange in dieser Stadt, hat schon viel von der Welt gesehen, als ihr Chef beschließt, dass Greta ihn auf einer Geschäftsreise nach Kanada begleiten soll, wo er Gretas Deutschkenntnisse benötigt. Greta begleitet ihn und es wird alles ganz anders sie erwartet hat, da der unnahbare Chef sie als seine Ehefrau ausgibt und der Ort, an den sie reisen eine idyllische Insel ist, auf der Duncans Familie ein Hotel betreibt.

Die Autorin hat es von der ersten Seite an geschafft, dass ich ganz tief in dieses Buch eintauche. Sie beschreibt ihre Protagonisten so gut, dass ich sie mir alle vorstellen kann, ebenso wie Whale Island, ein Ort, der mich völlig betört hat. Die Story an sich ist vielfältig angelegt und so erfahre ich nach und nach, was Greta, Duncan und dessen Familie sowie andere Protagonisten schon erlebt haben - an Liebe, aber auch an Tragödien. Besonders hervorzuheben ist der lockere, unterhaltsame Erzählstil der Autorin, die es schafft Traurigkeit, Verletzbarkeit, Einsamkeit ebenso gut herüberzubringen wie Frust, Wut, Liebe, Witz, Ironie gewürzt mit einer Prise Mystik bzw. den übersinnlichen Fähigkeiten einer der Protagonistinnen. Hier hat alles seinen Raum. Bei eingien Dialogen musste ich lachen, bei anderen kamen mir die Tränen.

Trotz viel Traurigkeit, die dem Roman zugrunde liegt, ist es insgesamt eine Geschichte über die Liebe..... zwischen Frau und Mann, Eltern und Kindern, Geschwistern..... und eine Liebe zur wunderschönen Insel mit ihren Walen.... Großartiges "Kino"! Fünf Sterne!!!

Veröffentlicht am 21.04.2022

Alles ist anders als es scheint

Das Loft

In dem Thriller von Linus Geschke geht es um Henning, Sarah und Marc, die zusammen ein Loft in Hamburg bewohnen. Sarah und Marc sind ein Liebespaar, sowie Marc und Henning beste Freunde sind. Als die Putzfrau die Polizei ruft, weil sie in dem leeren Loft in der Küche auf ein "Blutbad" stößt, nimmt die Polizei die Ermittlungen auf. Sarah und Marc leben, Henning ist verschwunden und so gerät das Liebespaar unter Mordverdacht. Wer war es von beiden?
Der Autor erzählt wechselweise aus der Sicht von Marc, Sarah und von seiten der Polizei. Er baut Rückblenden ein, "schält" die Beziehung der drei Bewohner wie eine Zwiebel und so kommen schichtweise immer mehr Details zum Vorschein. Mich hat der Autor völlig in die Irre geführt und am Ende kann ich kaum glauben, was sich wirklich zugetragen hat. Eine äußerst spannende Geschichte und sie verdient fünf Sterne!

Veröffentlicht am 20.04.2022

Beeindruckende, tiefgründige Geschichte, die trotz allem eine gewisse Heiterkeit versprüht

Ein Stern macht noch keinen Himmel

Janne ist engagierte Landärztin und vergisst bei dem Engagement und der Empathie, die sie gegenüber ihren PatientInnen an den Tag legt, ihr eigenes "Seelenleben". Als sie unvermittelt einen attraktiven, humorvollen und sympathischen Mann tirfft, Schmetterlinge im Bauch hat, was abrupt endet, als ihr klar wird, das er derjenige ist, der ihr damals einen Job verweigert, weil er bei ihr eine Posttraaumatische Belastungsstörung vermutet. Als Janne zudem eine Panikattacke erleidet lund sich die Ereignisse überschlagen, begibt sie sich durch einen Hinweis auf eine Reise an den Ort in der Vergangenheit ihrer Kindheit.

Das Cover wirkt erfrischend fröhlich und vermittelt eine Leichtigkeit. Der Roman besticht durch einen höchst unterhaltsamen Erzählstil, wobei die Autorin es schafft ernsten Themen immer mit einer Spur Optimismus zu begegnen oder Fröhlichkeit, bzw. weiß ich nicht, wie ich den wunderbaren Schreibstil beschreiben soll. Manches Mal musste ich schmunzeln, dann wieder war ich zu Tränen gerührt und das häufig fast gleichzeitig.

Noch nie habe ich über ernste und traurige Themen wie bipolare oder posttraumatische Belastungsstörung, den Tod, Demenz, Trauer so einen wundervollen Roman gelesen, der Hoffnung gibt und Lösungsmöglichkeiten aufzeigt. Ein grandoser Mix voller Liebe und Empathie, der mir Zuversicht gegeben hat und mich nachdenklich, aber mit einem Lächeln zurückgelassen hat.

Fünf Sterne!