Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2020

Wer sind meine Vorfahren?

Das letzte Licht des Tages

Der Roman "Das letzte Licht des Tages" von Kristin Harmel spielt abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit 1940-1945, wobei sich die Passagen. In der Vergangenheit steht Ines in Frankreich im Mittelpunkt. Sie ist jung verheiratet mit dem Weingutbesitzer Michel und der Krieg mit all seinen Schattenseiten hat Einzug gehalten. Ines - zu Beginn der Geschichte nur auf sich selbst bedacht - muss sich damit auseinandersetzen, dass ihr Mann sich der Resistance angeschlossen hat und das Leben somit auch für sie gefährlich wird. Wer ist Freund und wer ist Feind? In der Gegenwart steht Liv mit ihrer Großmutter im Mittelpunkt, denn diese nimmt sie mit zu einem Weingut und hier erfährt Liv Stück für Stück, was die Großmutter jahrelang verdrängt und verschwiegen hat.
Der Erzählstil war sehr leicht und locker, obwohl die Story an manchen Stellen höchst dramatisch war und ich konnte mich gut in der Geschichte einfinden, die viel mit Liebe, Freundschaft, Hoffnung, aber auch mit Verrat zu tun hat. Einiges, was sich im Laufe der Story zeigt, habe ich vorausgeahnt, dazu knisterte die Luft vor Liebe, aber anderes hat mich geschockt und das Ende mich dann auch überrascht.
Vier Sterne für diese Geschichte, da ich gerne noch mehr von den beiden Hauptprotagonistinnen erfahren hätte.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Sehr berührende Geschichte

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete

Den Roman "Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete" von Sharon Cameron erzählt die wahre Geschichte von Stefania Podgorska, die bei Kriegsbeginn in Polen 1939 16 Jahre alt ist, Christin, und seit vier Jahren bei einer jüdischen Kaufmannsfamilie in Lohn und Brot steht. In Izio, einen der Söhne der Familie, hat sie sich verliebt und die beiden möchten heiraten. Doch als die Bomben fallen, die Familie ins Ghetto ziehen muss, bleibt Stefania auch Fusia genannt alleine in der Wohnung zurück und versorgt mit Tausch und Verkauf von wertvollen Sachen die Familie heimlich mit Lebensmitteln. Die Lage spitzt sich zu und irgendwann hängt das Leben von dreizehn Menschen alleine von Stefania ab.
Ich bin vom Roman absolut begeistert und fühle mich Stefania ganz nah. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut und sie schafft es die Atmosphäre so widerzugeben, dass ich sie mit allen Sinnen wahrnehme. Ich kann mir das Leben sehr gut vorstellen und bin voller Bewunderung für dieses absolut taffe Mädchen. Die Autorin hat sehr viel Recherchearbeit betrieben mit der Unterstützung von Stefanias Sohn sowie ihrer Schwester und anderen Menschen, die die Erinnerung an das mutige Handeln von Stefania nicht in Vergessenheit gerät. Ich frage mich, wie die Menschen, die überlebt haben, überhaupt wieder glücklich werden konnten. Ein Roman, der mich noch lange gedanklich beschäftigen wird.
Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 17.10.2020

Aufräumen mit den hohen Anforderungen an uns selber

Der Bullerbü-Komplex

Genau wie der Autor kenne ich auch Bullerbü und wusste aber gar nicht, wie sehr mich dies bis jetzt immer beeinflusst hat. Jeder der Bullerbü kennt, mag es und wir - auch ich - habe mich ganz unbewusst immer nach so einer heilen Welt gesehnt.

Der Autor zeigt mir nun, welche Probleme damit verbunden sind, in dem er das Konstrukt Bullerbü näher unter die Lupe nimmt. Er stellt klar, dass es sich um eine Fiktion/ eine Wunschvorstellung auch von Astrid Lindgren gehandelt hat, die selbst eine härtere Kindheit und auch im Erwachsenenleben viele Krisen gemeistert hat.

Lars Mandelkow macht mir Mut, es gut sein zu lassen und meine eigenen Ansprüche herunterzuschrauben. Er gibt Hinweise zur Selbstreflektion und das glückliche Kinder ein gutes Fundament aus Liebe, Essen und Schlafen brauchen. Er gibt wunderbare Beispiele, in denen er aufzeigt, es kann und muss nicht alles perfekt sein.... mit den Kindern, mit dem Partner, der Liebe, der Familie....

Der Autor hat einen wunderbaren Schreibstil , ist humorvoll, selbstkritisch, entlarvend.... einfach klasse, wie er "Dinge" in Frage stellt bzw. sie so darstellt, dass ich selber darübe nachdenke und mir meine eigene Meinung bilde. Zwischendurch in seinem Buch sind Briefe, die Lars Mandelkow an Menschen aus der Bibel geschickt hätte, in denen er ihnen Fragen nach ihrem Leben/Familienleben stellt und auch überlegt, welche Probleme sie wohl damit gehabt haben.

Diese ganz unterschiedlichen Blickwinkel, die er aufzeigt, haben mir sehr gut gefallen, mich gestärkt, Partnerschaft und Familienleben "entspannter" zu betrachten und es wie er schreibt "es gut sein zu lassen".

Ich habe schon einige Abschnitte aus dem Buch anderen vorgelesen und/oder mich darüber ausgetauscht.

Ein Buch, was ich allen Menschen empfehle, die als Kind schon Bullerbü geliebt haben - es danach weiter lieben dürfen - aber nach dem Lesen mit den unbewusst verankerten Vorstellungen von Familienleben und Partnerschaft - entspannter umgehen. Lars Mandelkow hat einen "Ratgeber" der besonderen Art geschaffen ohne einen moralischen oder pädagogischen Zeigefinger. Chapeau!

Veröffentlicht am 13.10.2020

Eine sehr interessante Geschichte

Das Lichtenstein - Modehaus der Träume

"Das Lichtenstein: Modehaus der Träume" von Marlene Averbeck erzählt die Geschichte der Menschen, die mit dem Modehaus verbunden sind und zwar Anfang des 20.Jahrhunderts bzw. im Zeitraum von 1913-1918. Während ich die Familie Lichtenstein, in der die Söhne Ludwig und Jacob völlig verschiedene Vorstellungen und Führungsstile vertreten, kennenlerne, erfahre ich gleichzeitig sehr viel über die Mode der damaligen Zeit. In dem die Autorin aber auch abwechselnd einige der Angestellten in den Mittelpunkt setzt, tauche ich ebenso in deren Welt, die sehr unterschiedlich ist aufgrund ihrer Herkunft und Tätigkeit, ein.

Auf höchst geschickte Weise verwebt die Autorin menschliche Schicksale, den politischen, gesellschaftlichen , wirtschaftlichen und modischen Zeitgeist. Ich erlebe die Tücken des Alltags, die Kluft zwischen Arm und Reich, Schmetterlinge im Bauch, das Flair von Paris, den Schrecken und die Folgen des Krieges. Durch viele der sympathischen Protagonisten , die mir sehr ans Herz gewachsen sind, bin ich am Ende des Buches hochgradig neugierig, was die weitere Zeit für deren Leben bereit hält.

Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 12.10.2020

Die Folgen des Krieges

Wunderjahre

Der zweite Teil der Warthenberg-Saga schließt quasi nahtlos vom Zeitgeschehen an den ersten Teil an, den ich empfehle vorher zu lesen, um die Familiengeschichte besser zu verstehen. Im zweiten Teil steht Eva, die Tochter von Constanze, der Hauptperson aus dem ersten Teil, im Mittelpunkt und er erstreckt sich über den Zeitraum von 1949-1961, wobei Eva zu Beginn 16 Jahre alt ist. Der Krieg ist zu Ende und während im Westen das Wirschaftswunder beginnt, wird im Osten der DDR-Staat neu geschaffen. Was das für die Menschen dort bedeutet erfährt Eva sehr deutlich und beschließt der DDR den Rücken zu kehren.

Die Autorin Izabelle Jardin hat einen wunderbaren Schreibstil, der mich völlig eintauchen lässt in die damalige Welt, wie es schon im ersten Band bei mir der Fall gewesen ist. Dieses Mal kann ich insbesondere Constanze, die mir im ersten Band wirklich ans Herz gewachsen ist, ganz oft so gar nicht verstehen oder sie in mich hineinfühlen, dafür ist mir Eva auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden sehr nahe. Vielleicht ist dies genau dies , was die damalige Zeit geprägt hat, es wird ganz vieles verschwiegen und es werden Entscheidungen getroffen, die von jüngeren Menschen nicht in Frage gestellt werden dürfen. Auch die Rolle der Frau, zu Kriegszeiten ein absolut selbständig denkendes Wesen - alleine fähig Entscheidungen zu treffen und das Überleben der Familie zu sichern - wird plötzlich von den heimkehrenden Männern scheinbar in Frage gestellt und von Gleichberechitigung ist wenig zu spüren. Eva erlebt einige Schicksalsschläge auf ihrem Weg, doch sie ist sehr willensstark und lässt sich nicht unterdrücken. Das Ende ist wie schon iim ersten Band ein Cliffhanger, der mich mit einer Menge Fragen und einer gewissen Ratlosigkeit zurücklässt - Tränen stehen mir in den Augen..... mir geht es damit genau wie Eva.

Fünf Sterne...... !!!