Profilbild von Island

Island

Island ist Mitglied der Lesejury

Wurzeln in Sizilien

Nostalgia Siciliana

Patrizia Di Stefano erzählt in ihrem Debütroman die Geschichte ihres verstorbenen Vaters, der vor vielen Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland kam und quasi die Tiefkühlpizza erfand. Die Autorin arbeitet genau wie ihre Protagonistin Tita als Grafikerin und entwirft Buchcover. So stammt auch die Covergestaltung ihres Debütromans von ihr selbst und diese vermittelt die Stimmung der 60er und 70er Jahre im sonnigen Sizilien.

Die Handlung des Romans findet abwechselnd auf zwei verschiedenen Zeitebenen statt. Da ist einmal die erwachsene Tita, die im Jahr 2004 von ihrem sizilianischen Onkel einen Anteil am Elternhaus ihres Vaters erbt und deshalb zurück an den Ort reist, wo sie in ihrer Kindheit regelmäßig war und wo sich noch viele Erinnerungen an ihren viel zu früh verstorbenen Vater finden lassen. Auf der zweiten Zeitebene erfährt man mehr über das Aufwachsen von Titas Vater Gianni im armen Südosten Sizilien und darüber, wie er dann als einer der ersten Gastarbeiter nach Deutschland kam und wie die ersten Jahre im fremden Land für ihn waren, bis er mit Titas deutscher Mutter eine Familie gründete.

Ich fand es sehr interessant, mehr über das Leben und die Bräuche der sizilianischen Familie zu erfahren und aus Giannis Sicht mitzuerleben, wie es für ihn war, in der Fremde zu leben. Oft sieht man, wie tief seine Verbindung zur Heimat dennoch ist und wie groß seine Sehnsucht. Und auch Tira, die in Berlin aufgewachsen ist, spürt nach dem Tod des Onkels und ihrer Rückkehr nach Sizilien schnell eine starke Verbundenheit mit diesem Ort. Dies vermittelt die Autorin sehr gut, vermutlich auch, weil sie dieses Gefühl selbst sehr gut kennt. Stellenweise hätten die Erzählungen für mich aber etwas kompakter ausfallen dürfen. Auf jeden Fall macht der Roman auch Lust darauf, selbst einmal nach Sizilien mit all seinen Gegensätzen und charmanten Besonderheiten, wie sie die Autorin beschreibt, zu reisen.

Das Leid während des Zweiten Weltkrieges aus einer anderen Perspektive

Und Großvater atmete mit den Wellen

Ich habe bereits das erste Buch der norwegischen Autorin Trude Teige gelesen, das im Norwegen, bzw. Deutschland während des Zweiten Weltkrieges spielt. Nun ist der Ort der Handlung Java im Fernen Osten, die Zeit aber die gleiche. Die beiden norwegischen Brüder Konrad und Sverre werden im Indischen Ozean mit ihrem Handelsschiff von den Japanern angegriffen und landen schließlich im von den Japanern besetzten Java in Gefangenschaft. Konrad war zunächst in einem Krankenhaus, wo er die norwegische Krankenschwester Sigrid kennenlernte, deren Familie aus beruflichen Gründen auf Java lebte. Auch sie landet bald in einem japanischen Lager für europäische Frauen und Kinder, wo alle unter extrem schwierigen Bedingungen ums Überleben kämpfen müssen.

Ich habe schon viele Bücher gelesen, die in der Zeit des Zweiten Weltkrieges spielen, von den japanischen Gefangenenlagern im Fernen Osten wusste ich aber noch nichts, obwohl es davon anscheinend eine große Anzahl gab und viele Menschen dort ihr Leben verloren haben. Die Zustände dort schildert die Autorin sehr eindrucksvoll mit Hilfe ihrer beiden Protagonist:innen Sigrid und Konrad. Diese waren mir sehr sympathisch und ich habe mit ihnen gelitten. Der Schreibstil der Autorin war flüssig lesbar und die Geschichte um Sigrid, Konrad und ihre Liebsten hat mich sehr gefesselt, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Naturführer mit tollen Anregungen

Familien-Naturführer

Der Kosmos-Naturführer für die ganze Familie ist ein tolles Buch, das einerseits hilft, Tiere und Pflanzen zu bestimmen und den gründlichen Nachfragen von Kindern, wenn sie etwas Neues entdeckt haben, auf den Grund zu gehen und andererseits Inspiration für kleine und größere Projekte liefert.

Dabei ist das Buch in fünf verschiedene Naturräume unterteilt, sodass man leichter die passenden Informationen und Aktivitäten für die Gegend, die man aktuell erkundet, findet. Und das kann auch nur mal der eigene Garten sein. Das Layout wirkt modern, aber dennoch übersichtlich, Fotos und Illustrationen veranschaulichen die Inhalte zusätzlich. Die Hintergrundinfos wirken sehr gut recherchiert und dennoch sind es nicht zu viele, um die Seiten zu überladen.

Besonders gut gefallen mir aber die Mitmachaktionen. Einerseits, weil es immer gut ist, wenn Kinder (und natürlich auch Erwachsene) aktiv einbezogen werden, da die Motivation draußen unterwegs zu sein und die Natur zu erkunden, so nochmal steigt. Andererseits, weil bei vielen dieser Aktionen auch wieder sinnvolle Dinge für die Natur entstehen und es also nicht nur "Beschäftigungstherapie" ist. So zum Beispiel Futterspender für Vögel im Winter oder eine Vogeltränke.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Vergangenheit und Zukunft

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt

Der neue Roman von Julie Heiland spielt auf zwei Zeitebenen im Dresden während des Zweiten Weltkrieges und kurz nach der Gründung der DDR sowie 1993 nach der Wiedervereinigung Deutschlands. Die Covergestaltung passt sehr gut zur Thematik des Buches und zeigt unter anderem prägnante Bauwerke Dresdens, die auch im Roman eine wichtige Rolle spielen. Insbesondere natürlich die Frauenkirche.

Die Frauenkirche ist quasi verbindendes Element zwischen den Handlungsebenen. Lotte hat während der Bombardierung Dresdens in ihr Schutz gesucht und auch in der DDR immer wieder dafür gekämpft, dass ihre Überreste nicht auch noch eingerissen werden, sondern die Ruine erhalten bleibt. Ihre Enkelin Hannah, die ihre Großmutter nie kennengelernt hat, ist dann 1993 am Wiederaufbau der Frauenkirche beteiligt und stößt dabei auf ein Foto, das eine Trümmerfrau zeigt, die eine sehr große Ähnlichkeit zu ihrer Mutter hat. So beginnt sie Nachforschungen zu ihrer Großmutter anzustellen, zu der ihre Mutter bereits vor Hannahs Geburt den Kontakt abgebrochen hat.

Die verschiedenen Zeitebenen wechseln sich im Verlauf des Romans ab und man erfährt so einiges über die Zeit des Nationalsozialismus in Dresden, aber der Schwerpunkt liegt auf den harten Nachkriegsjahren im zerbombten Dresden und den Anfängen der DDR, die für viele, insbesondere auch Juden, neue Benachteiligung mit sich brachte. Und schließlich auch zum Wiederaufbau der Frauenkirche und wie man dabei vorging.

Mich hat die Geschichte sehr gefesselt. Die Protagonist:innen waren mir alle sehr sympathisch und so habe ich mit ihnen gelitten und mitgefiebert, wie es mit ihnen weitergeht. Die verschiedenen Zeitebenen trugen zusätzlich zum Spannungsaufbau bei. Die historischen Fakten wirkten gut recherchiert und, obwohl ich mich sehr für die jüngere deutsche Vergangenheit interessiere, habe ich noch einiges erfahren, was mir so bisher nicht bewusst war.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Sommerflirt am Campingplatz

Celebrity Crush

Bei Celebrity Crush handelt es sich um den ersten Teil einer norwegischen Jugendbuchreihe. Dessen Handlungsort ist ein Campingplatz an einem See in der Nähe von Oslo. Die 14-jährige Karoline verbringt dort die Ferien im Wohnwagen ihrer Oma, während ihre Eltern zuhause renovieren. Eigentlich wäre sie aber viel lieber mit ihrer besten Freundin weggefahren. Karolines Stimmung ändert sich jedoch, als sie die etwa gleichaltrige Norah kennenlernt, die ebenfalls mit ihren Eltern auf dem Campingplatz Urlaub macht. Und dann lernt sie auch noch den gut aussehenden und obendrauf netten und interessanten Mathias kennen. Auch er ist mit seinen Eltern am Campingplatz. Allerdings scheint er einen mysteriösen Nebenjob in Oslo zu haben, aus dem er ein Geheimnis macht.

Es handelt sich hier um einen leichten Sommerroman um die erste Urlaubsliebe. Die Charaktere sind sympathisch und wahrscheinlich kann so ziemlich jede in der Altersgruppe sich mit ihnen und ihrer Situation identifizieren. Es gibt einfach auf den ersten Blick interessantere Urlaubsziele als bei der Oma am Campingplatz. Auch die Interessen der Mädels und der Sprachstil wirken sehr authentisch. Die Handlung ist dagegen schon etwas vorhersehbar, was bei einem Jugendroman aber in Ordnung ist. Ich persönlich hätte mir aber auch noch etwas mehr Lokalkolorit gewünscht, einen Ausflug nach Oslo oder typische norwegische Spezialitäten und etwas mehr von der instagram-tauglichen Landschaft dort. So könnte der Campingplatz eigentlich genauso irgendwo in Deutschland sein. Die Atmosphäre auf dem Platz wird aber von der Autorin sehr gut eingefangen. Der Schreibstil ist flüssig lesbar und am Ende gibt es eine Art Cliffhanger zum nächsten Teil.