Profilbild von Island

Island ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2024

Vergangenheit und Zukunft

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt

Der neue Roman von Julie Heiland spielt auf zwei Zeitebenen im Dresden während des Zweiten Weltkrieges und kurz nach der Gründung der DDR sowie 1993 nach der Wiedervereinigung Deutschlands. Die Covergestaltung passt sehr gut zur Thematik des Buches und zeigt unter anderem prägnante Bauwerke Dresdens, die auch im Roman eine wichtige Rolle spielen. Insbesondere natürlich die Frauenkirche.

Die Frauenkirche ist quasi verbindendes Element zwischen den Handlungsebenen. Lotte hat während der Bombardierung Dresdens in ihr Schutz gesucht und auch in der DDR immer wieder dafür gekämpft, dass ihre Überreste nicht auch noch eingerissen werden, sondern die Ruine erhalten bleibt. Ihre Enkelin Hannah, die ihre Großmutter nie kennengelernt hat, ist dann 1993 am Wiederaufbau der Frauenkirche beteiligt und stößt dabei auf ein Foto, das eine Trümmerfrau zeigt, die eine sehr große Ähnlichkeit zu ihrer Mutter hat. So beginnt sie Nachforschungen zu ihrer Großmutter anzustellen, zu der ihre Mutter bereits vor Hannahs Geburt den Kontakt abgebrochen hat.

Die verschiedenen Zeitebenen wechseln sich im Verlauf des Romans ab und man erfährt so einiges über die Zeit des Nationalsozialismus in Dresden, aber der Schwerpunkt liegt auf den harten Nachkriegsjahren im zerbombten Dresden und den Anfängen der DDR, die für viele, insbesondere auch Juden, neue Benachteiligung mit sich brachte. Und schließlich auch zum Wiederaufbau der Frauenkirche und wie man dabei vorging.

Mich hat die Geschichte sehr gefesselt. Die Protagonist:innen waren mir alle sehr sympathisch und so habe ich mit ihnen gelitten und mitgefiebert, wie es mit ihnen weitergeht. Die verschiedenen Zeitebenen trugen zusätzlich zum Spannungsaufbau bei. Die historischen Fakten wirkten gut recherchiert und, obwohl ich mich sehr für die jüngere deutsche Vergangenheit interessiere, habe ich noch einiges erfahren, was mir so bisher nicht bewusst war.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Besitzansprüche

Geordnete Verhältnisse

Beim neuen Roman von Lana Lux hat das Cover mit der auffällig pinken Schrift, deren Anordnung ein Widerspruch zum Titel des Buches ist, direkt angesprochen.

Die Protagonist:nnen sind beide relativ extreme ...

Die Protagonist:nnen sind beide relativ extreme Charaktere. Die Handlung beginnt Anfang der 90er Jahre. Faina kommt im Grundschulalter aus der Ukraine in eine Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen und dort in die Klasse des Außenseiters Philipp, der mal bei seiner Tante und dann wieder bei seiner alkoholkranken Mutter lebt. Sie sind sich optisch recht ähnlich, beide haben rote Haare, und Philipp beschließt direkt, dass Faina seine (beste und einzige) Freundin werden muss. Er beginnt aber auch schnell, an ihr herumzumäkeln und versucht, sie zu formen, sie soll die deutschen Begriffe richtig aussprechen und sich an deutsche Gepflogenheiten halten. Irgendwann wohnen sie sogar in einer WG zusammen, bis es zu einem großen Streit kommt und Faina den Kontakt abbricht, um dann später aber wieder schwanger vor Philipps Tür zu stehen, um sich wieder auf ein platonisches Zusammenleben mit ihm einzulassen, auch wenn sie durchaus seine dunklen Seiten kennt.

Ich fand den Roman sehr eindrucksvoll, weil es der Autorin gelungen ist, unbewusst nebenbei aufzuzeigen, wie eine toxische Beziehung funktioniert, welche Faktoren noch dazu beitragen können, dass man diese zunächst gar nicht als "unnormal" wahrnimmt und, dass es eben nicht so einfach ist, sich daraus zu lösen, wie man als Außenstehende:r vielleicht vermuten mag. Die Charaktere wurden von Lana Lux, abgesehen von kleineren Ungereimtheiten, sehr überzeugend ausgestaltet und trotz ihrer jeweiligen Extreme, konnte man sich in sie hineinversetzen und ahnte insbesondere im letzten Drittel mehr und mehr, wie alles sich weiter entwickeln würde. So war die Lektüre dann auch sehr fesselnd und es fiel mir schwer, das Buch vor dem zugleich nüchtern wie eindrücklich gestalteten Finale wieder aus der Hand zu legen. Der Schreibstil der Autorin war dabei flüssig lesbar. Ich bin schon gespannt auf weitere Projekte.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Die Geschichte wird neu geschrieben

Meeresfriedhof

Bei "Meeresfriedhof" handelt es sich um den ersten Teil einer norwegischen Thriller-Serie um die wohlhabende Familie Falck, die in zwei Zweige aufgespalten ist, einem verarmten Teil, der in Bergen lebt und einem reichen in Oslo. Dort leitet Olav Falck die einflussreiche SAGA-Stiftung. Seine Mutter Vera, eine Schriftstellerin, ist gerade im hohen Alter verstorben, man geht von einem Selbstmord aus. Ihr Testament ist verschollen. Olavs Tochter Sasha findet bald nach dem Tod ihrer Großmutter heraus, dass es ein weiteres Buch von ihr gibt, das in den 70er Jahren vom norwegischen Staatsschutz beschlagnahmt wurde.

Während des Zweiten Weltkriegs war Vera Falck mit ihrem Mann auf einem Hurtigrutenschiff unterwegs, das mit viel Munition, deutschen Besatzern und norwegischen Zivilisten an Bord untergegangen ist. Dabei starb auch Olavs Vater. Um diese Zeit und den Untergang des Schiffes scheint es in Veras beschlagnahmten Manuskript gegangen zu sein. Und anscheinend gibt es noch irgendwo eine Abschrift davon.

Das Buch hat direkt mein Interesse geweckt, da ich selbst schon auf der Hurtigrute unterwegs war und mich sowohl die Geschichte der Schiffslinie als auch die Gegend, in der die Schiffe unterwegs sind, sehr faszinieren. Auch die Covergestaltung hat mich direkt angesprochen. Und die Zeit des Zweiten Weltkrieges interessiert mich grundsätzlich sehr und ich fand es spannend, noch mehr darüber zu erfahren, was damals in Norwegen passierte. Gleiches gilt für die Nebenhandlung im Nahen Osten. Mich hat der Thriller sehr gefesselt, da es verschiedene Handlungsebenen gab und auch immer wieder unerwartete Wendungen. Beide Zweige der Familie Falck haben viel zu verbergen und so bleibt es sicher auch in den folgenden Teilen spannend, was noch alles ans Tageslicht kommt. Der Schreibstil des Autors war gut lesbar.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Für immer jung

Wir werden jung sein

Der Roman spielt im Berlin der Gegenwart. Mehrere Herz-Patienten, die ein neuartiges Medikament verabreicht bekommen haben, werden plötzlich jünger. Ein Teenager entwickelt sich zum Kind, eine ehemalige Spitzenschwimmerin schwimmt neue Weltrekorde, eine Lehrerin wird nach vielen vergeblichen künstlichen Befruchtungen doch noch auf natürlichem Wege schwanger und ein alter, reicher Immobilienunternehmer startet ebenfalls noch einmal neu durch, obwohl er sich bereits mehr oder weniger von Frau und erwachsenen Kindern verabschiedet hatte.

Bald kommt es aber auch zu schwer wiegenden Komplikationen und Politik und Öffentlichkeit diskutieren darüber, ob es ethisch überhaupt vertretbar ist, mehr Menschen ein Medikament zu verabreichen, mit dem sie immer älter werden.

Ich fand die Thematik sehr spannend, insbesondere die ethischen Fragestellungen, die sich durch das ungeplant verlaufene Experiment ergeben haben. Auch die Charaktere der Protagonist:innen waren recht interessant und überzeugend ausgestaltet. Der Schreibstil war gut lesbar und auch eine Dosis Humor und etwas Gesellschaftskritik fehlten nicht.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Ungeschönte Realität

Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2)

Bei "Für immer, dein August" handelt es sich um den zweiten von zwei Teilen. Die Covergestaltung ist dann auch im gleichen Stil wie beim ersten Band. Während damals Lina im Mittelpunkt stand, ist es nun deren Tochter Lotte, die kurz nach Ende des Ersten Weltkriegs ihren Kindheitsfreund August Schönborn heiratet und für ihn von Bremen nach Mühlbach zieht. Dort macht man es beiden nicht besonders leicht. August verzeihen die Dorfbewohner nicht, dass er so gut durch den Ersten Weltkrieg gekommen ist, weil er direkt zu Kriegsbeginn in britische Gefangenheit kam. Lotte ist für alle weiterhin Linas unehelich geborene Tochter. Als beide dann doch langsam in die Dorfgemeinschaft aufgenommen werden, kommen die Nationalsozialisten an die Macht und irgendwann kommt es auch zum Zweiten Weltkrieg mit all seinen Gräueln.

Ich hatte mich sehr darauf gefreut, zu erfahren, wie es mit Lina, Lotte und ihrer Familie weitergegangen ist. Die Handlung hat mich dann auch sehr gefesselt. Alles wirkte sehr authentisch und es wird deutlich, dass so gut wie alle Familien großes Leid durch die Nationalsozialisten und den Krieg erleiden mussten. Lotte als Protagonistin diesen Bandes ist mir sehr ans Herz gewachsen, ebenso wie ihr Mann August und Lottes Vater Albert, die beide ihr Herz am rechten Fleck haben. Der Schreibstil der Autorin war auch diesmal wieder sehr flüssig lesbar und anschaulich. Grundsätzlich ist der zweite Teil sicher auch ohne Kenntnis des ersten lesbar, ich würde aber empfehlen, erst den ersten Band zu lesen, da dieser ebenfalls sehr lesenswert ist.