Profilbild von Island

Island

Island ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2023

Wer spielt ein falsches Spiel?

The Dark

Die Intensivmedizinerin Kate North beschließt nach einem persönlichen Schicksalsschlag ein Jobangebot auf einer Forschungsstation in der Antarktis anzunehmen und dort ihren verstorbenen Vorgänger zu ersetzen. Dazu muss sie auf der Forschungsstation überwintern, was bedeutet, dass sie komplett ohne Hilfe von außerhalb klarkommen muss. Aber, sie will ihr altes Leben erst einmal hinter sich lassen, daher kommt ihr dieses Angebot gerade recht.

Auf der Station überwintern neben ihr nur zwölf andere Personen und nach einiger Zeit wird Kate klar, dass der Tod ihres Vorgängers wohl kein Unfall war und es kommt zu weiteren Vorfällen, hinter denen nur jemand der zwölf anderen Überwinternden stecken kann, sodass sie alle ständig in Lebensgefahr schweben, ihnen aber niemand zur Hilfe kommen kann.

Ich fand diesen Thriller sehr spannend, weil ich den Schauplatz und die Konstruktion des Falles sehr interessant finde. Wie das Leben auf einer Forschungsstation in der Antarktis aussieht, interessiert mich sehr und die Vorstellung, dass sich innerhalb einer so kleinen Gruppe ein Mörder befindet, man aber nicht weg kann und auch aufeinander angewiesen ist, ist sehr gruselig. Die Handlung blieb auch sehr lange spannend und es gab wenig Anhaltspunkte darauf, wer nun "der Böse" sein könnte. Der Schreibstil war sowohl fesselnd als auch gut lesbar und anschaulich, was die Verhältnisse in der Antarktis angeht.

Spurensuche

Rote Sirenen

"Rote Sirenen" ist ein autobiographischer Roman der Autorin, den diese bereits vor Ausbruch des Ukraine-Krieges abgeschlossen hatte, worauf sie im Vorwort und Nachwort kurz eingeht. Victoria ist in der Ukraine geboren und aufgewachsen, aber als Teenager in die USA gezogen. Als junge Frau kehrt sie dann regelmäßig in ihre Heimat und zu ihrer Großmutter mütterlicherseits zurück, weil sie spürt, dass sie im Herzen Ukrainerin ist und will mehr über die Geschichte ihrer Vorfahren herausfinden, was sich als gar nicht so leicht gestaltet, besonders was ihren Urgroßonkel Nikodim angeht, der in den 1930er Jahren spurlos verschwunden ist, wobei anscheinend der sowjetische Geheimdienst eine entscheidende Rolle spielte. Aber auch die jüngere Vergangenheit spielt im Buch immer wieder eine Rolle. Welche Folgen Tschernobyl für Victoria und ihre Familie hatte und schließlich die Annexion der Krim und die Folgen für die ukrainische Bevölkerung, insbesondere Victorias Oma Valentina.

So bekommt man durch die Lektüre auf jeden Fall tiefe Einblicke in ein Land, dessen Bewohner:innen tief verbunden mit ihrer Heimat sind, die aber schon sehr sehr lange immer wieder unter ihrem großen Nachbarn Russland, bzw. der Sowjetunion zu leiden haben und gerade deshalb ihre eigenen Traditionen pflegen und ihr Land nicht verlassen wollen. Victoria versteht nach ihren regelmäßigen Aufenthalten in der Ukraine und bei ihrer Großmutter viele Eigenheiten und Verhaltensweisen ihrer Landsleute und ihrer Familienmitglieder besser und auch als Leserin hat man am Ende das Gefühl, die Ukrainer:innen etwas besser kennengelernt zu haben und wünscht sich umso mehr, dass dort bald wieder Frieden herrscht und nicht noch mehr Leid geschieht. Was den Aufbau des Buches angeht, hätte ich mir, der einfacheren Lesbarkeit halber, aber etwas mehr Stringenz und weniger Zeitsprünge gewünscht, um leichter den Überblick behalten zu können.

Alltagstaugliches veganes Soulfood

Einfach schnell vegan

Anja Romaniszyn war mir unter ihrem Blogger-Namen byanjushka bereits ein Begriff und ich habe schon mehrmals Rezepte von ihr ausprobiert, auf die ich beim Googeln gestoßen bin. Umso gespannter war ich auf dieses Kochbuch, das leckere und alltagstaugliche vegane Gerichte verspricht.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Bei fast allen Gerichten kann ich mir vorstellen, diese nachzukochen, weil die Zutaten meinen Geschmack treffen und unkompliziert erhältlich sind. Zugleich sind die Rezepte aber auch nicht so basic, dass man dafür gar keine Anleitung bräuchte, sondern das Gericht auch mit improvisieren hinbekommt, sondern man bekommt durchaus neue Inspiration.

Untergliedert ist das Buch in Frühstück, Brunch und Snacks, Suppen und Salate, Pasta und Reis, Aufläufe und Pfannengerichte, Beilagen, Dips und Fingerfood und Kuchen und Desserts. Zu Beginn gibt es zudem noch ein paar grundsätzliche Tipps der Autorin zur veganen Ernährung und zu den Vorräten, die man am besten immer im Haus haben sollte. Bei jedem Rezept finden sich dann ansprechende Fotos und eine übersichtliche Anleitung inklusive Zeitangaben. Teilweise gibt es noch zusätzliche Erläuterungen und Austausch-Tipps.

Die Rezepte und Bilder machen auf jeden Fall Appetit und es herrscht ein ausgewogenes Verhältnis aus gesunden Zutaten, die wichtige Nährstoffe und Vitamine liefern und Elementen, die dafür sorgen, dass das Gericht zum Soulfood wird. Kalorienzählen oder Verzicht auf Kohlenhydrate, Zucker, etc. steht nicht im Mittelpunkt, aber die Mahlzeiten bestehen dennoch nicht aus Fertigprodukten (abgesehen von Tofu oder Hülsenfrüchten aus dem Glas). Somit halte ich die Mischung für sehr gelungen. Ich freue mich schon darauf, weitere Rezepte auszuprobieren.

Liefert sowohl Inspiration als auch hilfreiche Informationen

Reisehandbuch Europa mit dem Zug

Zunächst punktet das Buch "Europa mit dem Zug" durch seine bunte und sehr ansprechende Covergestaltung bei mir. Durch den geprägten Titel und die raue Haptik wirkt es zudem recht hochwertig für ein Taschenbuch.

Erhofft ...

Erhofft habe ich mir einerseits Inspiration, was interessante Reiseziele angeht, die gut mit der Bahn erreichbar sind, andererseits Insidertipps, wie man das jeweilige Ziel am komfortabelsten und zugleich halbwegs bezahlbar mit dem Zug erreicht.

Das wird auf jeden Fall geboten. Auch zu interessanten Strecken innerhalb des jeweiligen Landes gibt es Informationen und zusätzlich viele authentische Reiseberichte von verschiedenen zugerfahrenen Reisenden, was für Abwechslung sorgt. Das Layout im inneren des Buches hat mich ebenfalls nicht enttäuscht. Es ist recht modern und übersichtlich gestaltet und neben Farbfotos finden sich auch immer wieder Landkarten, die zur Orientierung hilfreich sind. Am Ende des Buches gibt es zudem noch eine Übersicht mit Direktverbindungen aus dem deutschsprachigen Raum, sowohl tagsüber oder als Nachtzug.

Meine Bucket-List ist nun auf jeden Fall noch um einige Ziele reicher und ich werde das Buch gerne wieder zur Hand nehmen, wenn es an die konkrete Reisevorbereitung geht. Dann aber natürlich noch ergänzt durch weitere Informationsquellen, wie zum Beispiel die im Buch vorgestellten Bahnreise-Blogger. Auch als Geschenk für Reisebegeisterte, die vom Auto/Flugzeug auf die Bahn umsteigen wollen, kann ich mir dieses Buch gut vorstellen.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Gutes Fundament für die Ernährungsumstellung

Deliciously Ella. How To Go Plant-Based

Wie der Titel schon vermuten lässt, erschien dieses Buch zur pflanzenbasierten Ernährung zunächst in englischer Sprache, da Ella Mills, die Autorin, Engländerin ist und mit ihrem Mann in London ein veganes Restaurant und ein Unternehmen für gesunde vegane Produkte führt. Bekannt wurde sie aber durch ihren Blog "Deliciously Ella", auf dem sie sich schon seit über zehn Jahren mit veganer Ernährung beschäftigt und auch Kochbücher hat sie bereits veröffentlicht.

Dieses Buch soll nun eine fundierte Basis für eine pflanzenbasierte Ernährung, gerade auch für die ganze Familie liefern. Dazu stellt die Autorin zunächst ihren eigenen Weg hin zur Ernährungsumstellung vor und lässt dann verschiedene Expert:innen zu Wort kommen, unter anderem Mediziner:innen und Ernährungsberater:innen, die darüber informieren, worauf man bei veganer Ernährung achten muss, vor allem, um ausreichend essentielle Nährstoffe zu sich zu nehmen. Einerseits als Erwachsene:r, es wird aber auch ausführlich auf die pflanzenbasierte Ernährung bei Kindern eingegangen.

Die Rezepte in diesem Buch sollen dann möglichst alltagstauglich sein, also nicht allzu kompliziert zuzubereiten und allen Familienmitgliedern schmecken. Daher gibt es recht viele One-Pot-Gerichte oder Aufläufe. Damit immer auch Kinder mitessen können, gibt es oft Tipps, welche Zutaten man besser erst später zugegeben sollte, wenn die Kinderportionen entnommen sind. Was die Zutaten angeht, verzichtet die Autorin bewusst auf hochverarbeitete Produkte und Industriezucker. Teilweise stellt sie Würzpasten, die Bestandteil verschiedener Gerichte sind, auf Vorrat her, diese Rezepte finden sich zu Beginn des Buches. Was die sonstigen Zutaten angeht, sollten die meisten Dinge auch in deutschen Supermärkten gut erhältlich sein. Relativ häufig werden grüne Linsen aus der Dose verwendet, diese sind mir im Biomarkt bisher noch nicht aufgefallen, ich würde Hülsenfrüchte, auch dem Klima zuliebe, aber sowieso lieber getrocknet kaufen und selbst vorkochen, ich nehme mal an, die Dosenprodukte sind dem Zeitfaktor geschuldet.

Insgesamt lieferte das Buch mir, die ich schon länger hauptsächlich vegan esse, noch einige interessante Fakten und Rezepte, von denen ich mir vorstellen kann, diese nachzukochen. Menschen, die über eine Ernährungsumstellung nachdenken, erhalten hiermit sicher eine gute Grundlage und ihnen wird einige Verunsicherung genommen. Zudem lassen sich die Rezepte relativ gut in den Alltag integrieren.