Profilbild von ItIsMeAlina

ItIsMeAlina

aktives Lesejury-Mitglied

ItIsMeAlina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ItIsMeAlina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Sehr zu empfehlen

Pretty Happy

~Meine Rezension~

𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥𝕤𝕒𝕟𝕘𝕒𝕓𝕖: Die wenigsten Frauen sind mit ihrem Äußeren zufrieden. Der Grund: Von klein auf wird ihnen suggeriert, dass Schönheit glücklich macht. Dabei fühlen sie sich in der Regel immer unglücklicher. Denn die Annahme Schönheit = Glück geht nicht auf und lähmt nicht nur in privater, sondern auch in beruflicher Hinsicht die eigene Entwicklung. Spiegel-Bestsellerautorin Nena Schink und Schauspielerin Vivien Wulf ist dieses Gefühl wohlbekannt. Sie haben den Glaubenssatz lange gelebt, ohne ihn zu hinterfragen. In ihrem Buch ermutigen sie Frauen, aus dieser Denkfalle auszubrechen und zeigen durch die Offenbarung ihrer eigenen Unsicherheiten, wie der Drang nach Schönheit mit dem Sein verknüpft ist und warum die Zeit reif ist, etwas dagegen zu unternehmen. Denn eines ist sicher: Wir schulden niemandem Schönheit! Fünf Kilo weniger machen nicht glücklicher und mehr Make-up führt nicht zu größerer Happiness. In ihrem Buch erforschen die beiden Autorinnen gemeinsam mit ihrer Leserin, was wirklich glücklich macht. PRETTY HAPPY ist eine großartige Liebeserklärung - an die Freiheit, Freundschaft und Selbstliebe.

ℂ𝕠𝕧𝕖𝕣: Das Cover ist wunderschön, das Buch ist mir sofort aufgefallen, ich mag die Farbwahl und die Umsetzung.

𝕊𝕔𝕙𝕣𝕖𝕚𝕓𝕤𝕥𝕚𝕝: Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er war sehr leicht zu lesen und hat einen noch tiefer einsinken lasen.

ℍ𝕒𝕟𝕕𝕝𝕦𝕟𝕘: In dem Buch geht es darum das man nicht schön sein muss, um glücklich zu sein, das wird zum Teil an vielen Beispiel bekannter Personen gezeigt, wie auch an Feldern wo man selber seine Sicht und Meinung eintragen kann. Andere Dinge sind wichtiger als Schönheit und machen so viel Glücklicher.

𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥: Ich hätte selber nicht erwartet das mir ein Buch gefallen würde, das sich mit dem Thema beschäftigt, aber Pretty Happy hat mich vom Gegenteil überzeugt. Ich finde das jede Frau die selber an sich und ihrem äußeren zweifelt zu diesem Buch greifen sollte.

Spannung: 4/5

Veröffentlicht am 09.09.2022

Überzeugend

A Whisper of Stars

~Meine Rezension~

𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥𝕤𝕒𝕟𝕘𝕒𝕓𝕖: Liv wünscht sich nichts sehnlicher, als ihrem Leben auf Hawaiki zu entfliehen. Weder sie noch ihr bester Freund Finn glauben noch an die Legenden über mythische Götter und Ahnengeister, die man sich an den rauen schwarzen Küsten seit Anbeginn erzählt. Doch als am Tag des Sternenfestes nicht nur ein Fremder auf der Insel auftaucht, sondern plötzlich uralte Kräfte zum Leben erwachen, beginnt für Liv und Finn ein Wettlauf gegen die Zeit. Eine Reise ins Ungewisse, ohne Zurück. Ein erbarmungsloser Jäger. Und eine gefährliche Liebe, die Livs Herz höherschlagen lässt als je zuvor ...

ℂ𝕠𝕧𝕖𝕣: Das Cover gefällt mir außerordentlich gut, ich liebe den Sternenhimmel, der hier natürlich perfekt passt. Die Kombination mit dem Gold ist sehr schön und wirkt edel.

𝕊𝕡𝕣𝕖𝕔𝕙𝕖𝕣𝕚𝕟 𝕦𝕟𝕕 𝕊𝕔𝕙𝕣𝕖𝕚𝕓𝕤𝕥𝕚𝕝: Die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen, ihre Stimme ist sehr angenehm und sie hat eine sehr gut Betonung. Der Schreibstil hat mir ebenfalls gefallen.

ℂ𝕙𝕒𝕣𝕒𝕜𝕥𝕖𝕣𝕖: Unsere zwei Hauptcharaktere Olivia und Finnley haben mir von Anfang an gut gefallen, sie sind beide sehr wissbegierig und lassen sich nicht von dem abringen was sie wollen. Auch Jamie hat mir nach den ersten Schwierigkeiten gefallen und ist mir sympathisch geworden.

𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥: Ein sehr schönes Buch für alle Fantasy Fans. Ich kann es sehr empfehlen.

Spannung: 4/5

Veröffentlicht am 20.03.2021

Die besten

Das Faultier bewegt sich wie Opa

~Meine Rezension~

Inhaltsangabe: Witzig, weise und oft nur allzu wahr sind die Kindersprüche, die Lese-rinnen und Leser der Süddeutschen Zeitung gesammelt haben. Die SZ-Autorinnen Eva Dignös und Katja Schnitzler haben für dieses Buch die schönsten Zitate ausgewählt - und mit Experten darüber gesprochen, wie Kinder ihre Welt wahrnehmen, weshalb Fantasiefreunde so wichtig sind und wie man als Erwachsener Kinderfragen beantwor-tet, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß, Ein Buch für jeden, der Kinder hat, be-kommt oder kennt. Das ideale Geschenk für junge Eltern und Großeltern.

Cover: Das Cover ist sehr schön gestaltet, das Faultier hat Klamotten an, die zu einem älterem Herrn passen was mir sehr gut gefällt.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr einfach zu lesen, wenn manche Kindererzählungen nicht ganz verständlich wurden diese immer erklärt.

Handlung: Es gibt 15 Verschiedene Abschnitte, in denen die lustigsten Worte aus Kin-dermund aufgeschrieben wurden.
Mein Lieblingssatz „Einmal hatte ich sooo hohes Fieber, da war ich vom Aussterben bedroht“

Fazit: Ein wirklich lustiges schönes Buch über das was Kinder sagen. Eine Empfehlung für all jene die gerne beim Lesen schmunzeln.

Umsetzung: 4/5

Light Trees, und eine tolle Freundschaft

Bell und Harry

Klappentext:

Klappentext:
London ist laut und anstrengend, die Batemans sehnen sich nach Ruhe und haben sich für den Sommer auf dem Land in Yorkshire eingemietet. Vor allem der Vater, ein nervöser Journalist, hofft auf Entspannung in der bäuerlichen Umgebung. Hier trifft sein kleiner Sohn Harry auf Bell, den jüngsten Sohn der Vermieter, und eine tiefe Jungenfreundschaft beginnt. Sommer für Sommer und mit jedem gemeinsam erlebten Abenteuer wird diese Freundschaft erneuert, so unterschiedlich die Sphären, in denen sie mit ihren Familien leben, auch sind. Ein hell leuchtendes Ferienbuch von Jane Gardam, in dem die Spannung zwischen Stadt- und Landmenschen mit so viel Weisheit und Humor eingefangen ist.

In dem Buch "Bell und Harry" von Jane Gardam geht es um die anfangs kleinen Jungs Bell und Harry die sich kennen lernten als die Familie Bateman in den Ferien in ein Farmhaus nach Yorkshire zog, um ihrem Londoner leben zu entfliehen.
So beginnt die Geschichte ein tollen Freundschaft die noch sehr lange halten wird! :)

Ein tolles Buch für zwischendurch.
Es hat mir sehr gut gefallen, ich war schon ab der ersten Seite gefesselt und habe das Buch an einem Tag beendet

Veröffentlicht am 16.02.2021

Einfach fantatisch, spannend und facettenreich ist das Leben von der Zarin Katharina erzählt.

Die Zarin und der Philosoph (Sankt-Petersburg-Roman 2)

Katharina und ihr Spion

Katharina und ihr Spion
Meine Meinung zur Autorin und Buch Martina Sahler, hat mich mit ihrem 2. Band der Russland Triologie, wieder begeistert. Auch wenn es der 2. Band ist, muss man nicht den 1.Teil gelesen haben. Hier geht es um die junge Zarin Katharina , die Zar Peter Idee , Russland dem Westen zu öffnen fortsetzen will. Mit ihrem Schreibstil, versteht sie es einem in die Geschichte hineinzuversetzen, man wird eins mit den Personen, lacht und weint mit Ihnen. Der Spannungsbogen ist vom Anfang bis Ende sehr hoch. Auch das Historische ist korrekt wiedergegeben, und man erfährt so einiges Neues über Katharina und das Leben am Hof. Wir begegnen großen historischen Persönlichkeiten, auch hat sie Fiktives und Wirklichkeit gut miteinander verwoben. Alles ist Bildhaft wiedergegeben, es war ein Vergnügen in diesem Roman zu versinken. Er ist ein sehr spannender Roman, der die Politischen Probleme in Russland zur damaligen Zeit wiedergibt. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Ich habe Katharina schon bewundert, für ihre Kraft und Stärke dieses Land, das voller Unruhen und Missmut ist, zu regieren. Sie war schon geschickt und sehr diplomatisch, mit dem Umgang ihrer Soldaten . Aber auch mit ihren Liebhabern. Das ausgerechnet der Preußenkönig Friedrich der Große ihr einen Spion an den Zarenhof schickte verwunderte mich nicht, ausgerechnet der Philosoph Stephan Mervier und seine junge Frau Johanna, hat er dafür ausersehen. Mich hat es nicht gewundert, das sie die ganze Scharade durchschaut, sich aber nichts anmerken lies. Sehr berührend fand ich wie sie die kleine 5 Jährige Sonja, von ihrer Mutter ausgesetzt annimmt, sie ist geradezu vernarrt in ihre Ziehtochter. Das Mädchen, ist wirklich mehr als intelligent, in zunehmendem Alter entwickelt sie sich zu einer regelrechten Rebellin, sie weiß wie sich durchsetzen muss. Aber das es ihr zum Verhängnis wird, habe ich geahnt, und um sie gebangt. Den in ihrem Zorn kann Katharina gnadenlos sein. Auch Stephan begibt sich auf Abwege, er tritt einem literarischen Zirkel bei, dem so manches von Katharina Politik im Auge ist. Auch hier muss man bangen und beten. Das Stephan seine Frau Johanna, eine begnadete Malerin, so schmählich, vernachlässigte, tat mir schon sehr leid. Aber ich fand es tröstlich, das sie in Boris Albrecht, einem Schriftsteller, einen Seelenverwandten fand. So manches Abenteuer ist zu bestehen, der Aufstand und die Rebellion, den im Land brodelt es. Ein Buch voller unvorhersehbarer Wandlungen, die einem oft den Atem anhalten lassen. Den Katharina möchte großartiges bewegen, Schulbildung, neue Gesetze, und vieles mehr. Eine Geschichte mit einem großen Emotionalen Ende. „ Ein Facettenreicher Roman, vor großen historischen Hintergrund „