Profilbild von Itsbooklover

Itsbooklover

aktives Lesejury-Mitglied

Itsbooklover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Itsbooklover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Spannender Thriller mit Wendung

Abzweigungen

[Rezension] - Roland Hebesberger - "Abzweigungen"

Buchbeschreibung:

Welchen Weg gehst du, wenn dein Leben auf der Kippe steht?
Wähle weise, es könnte deine letzte Entscheidung sein.

Cornell Rohde, ein ...

[Rezension] - Roland Hebesberger - "Abzweigungen"

Buchbeschreibung:

Welchen Weg gehst du, wenn dein Leben auf der Kippe steht?
Wähle weise, es könnte deine letzte Entscheidung sein.

Cornell Rohde, ein gescheiterter Ex-Polizist aus München, baut sich in Salzburg ein neues Leben auf. Es nimmt eine drastische Wendung, als er Zeuge eines mysteriösen Banküberfalls wird.

Er versucht, den Geheimnissen hinter dem Verbrechen auf die Spur zu kommen, und gerät in eine Verschwörung, die sein Weltbild ins Wanken bringt.

Wem kann er vertrauen, wer sagt die Wahrheit und was steckt hinter dem grellen Licht, das ihn bis in seine Träume verfolgt?

Bei einer Verfolgungsjagd quer durch Europa mit neuen Verbündeten kommt Cornell an seine Grenzen. Wird er am Ende die richtige Entscheidung treffen?

Roland Hebesberger wurde im Jahr 1986 in Tamsweg geboren. Schon als Kind träumte er davon, Drehbuchautor zu werden, und hat bereits im Fanfiction-Bereich diverse Preise gewonnen. "Abzweigungen" ist sein erster Roman.

Fazit/Meinung:

Das Cover und der Buchtitel passen sehr gut zusammen. Auch der Schreibstil ist fesselnd, fließend und der Spannungsbogen wird konstant gehalten. Einfach super.

Ein Thriller mit Wendung!

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.04.2020

Ein Buch mit Spannung, Abenteuer, Herz, Schmerz, Liebe, Empathie, Geduld und eine große Portion "Helfersyndrom"

Sissi - Numquam retro ... Niemals zurück?

[Rezension] – Bridget Sabeth - „Sissi – Numquam retro.. … Niemals zurück?“

[Rezension] – Bridget Sabeth - „Sissi – Numquam retro.. … Niemals zurück?“

Klapptext:

»Sissi, du bist für mich ein zarter Schmetterling. Der Staub auf deinen Flügeln besteht aus bunten Schuppen. Ich habe dir zu viel von diesem Staub, deiner Farbe sowie Besonderheit abgekratzt, sodass sie inzwischen durchscheinend wirken. Würde ich es weiter tun, bekämen die Flügel Risse. Ich will dich nicht zerstören.« Sissi Dörflers Leben wird ganz schön durcheinandergewirbelt, als zwei Männer auftauchen, die sie von früher her kennt. Arno hat sich als Soldat für gefährliche Einsätze verpflichtet. Günther geht einer geregelten Tätigkeit als Lehrer nach. Trotz der unterschiedlichen Lebensweisen haben sie eines gemeinsam: die Last der Vergangenheit. Mit feinem Gespür schafft sie es, die geheimen Mauern ihrer Freunde einzureißen. Als ihre Mama überraschend stirbt, sehnt sie sich nach einem Partner fürs Leben. Wer von den zweien ist der Richtige und für eine Liebe bereit? Günther, der in Sissi die verlorene Schwester sieht? Oder Arno, der sich fragt, ob er nach all den schlimmen Erlebnissen, die ihn ständig einholen, überhaupt glücklich sein darf?

Marissa macht einen Urlaub in den Sanddünen, vorher hatte sie sich von ihrem Freund getrennt, da dieser nie hinter ihr stand, sei denn er brauchte Geld. So einen Mann brauch sie nicht.

Marissa und die anderen Urlauber machten sich los auf die Tour in die Sanddünen. Als sie ankamen bekamen sie ihr Nachtquartier gezeigt. Sie saßen am Lagerfeuer und ihr Guide erzählte ihnen Geschichten von dem Volksstamm dem er angehört. In der Nacht wird Marissa überfallen. Sie wird Entführt und Vergewaltigt.

Marissa wird von Albert einem Miturlauber befreit.

Arno ist ein Elitesoldat, der es schwer hat, da er nicht über die Einsätze reden darf um seine Mitmenschen nicht zu gefährden. Er schreibt sich mit der Krankenschwester Sissi.

Trotz des Einsatzes reist der Kontakt zwischen Arno und Sissi nicht ab, auch Sissi hat ihre eigene Geschichte und schon viel in ihrem Leben gesehen und durch gemacht, bedingt auch wegen ihres Berufes.

Marissa benötigt professionelle Hilfe um das geschehene zu verarbeiten. Sissis Mutter ist gestorben aber Sissi konnte sich von ihrer Mutter verabschieden. Was für den Trauerprozess sehr gut ist.

Sissi findet halt bei Günther, sie stehen sich beide bei. Marissa hat den Autounfall überlebt und lässt sich nun in die psychologische Klinik einweisen um alles zu verarbeiten. Was sie erst nicht wusste war, dass sie sich nun auf der Station befinden auf der Sissi arbeitet.

Arno hatte es rechtzeitig ins Krankenhaus geschafft, aber ihm droht der Verlust eines Beines, da der Helikopter abgeschossen wurde.

Kurt und Günther sprechen sich aus. Somit kann Günther endlich neu durchstarten!

Arno quittiert seinen Dienst als Elitesoldat oder doch nicht? Er telefoniert jetzt auch mit Sissi, vorher haben sich die zwei immer nur Textnachrichten geschrieben. Arno muss doch ganz schön verzweifelt sein, weil er einen großen Fehler begeht. Da sieht man mal was die Einsätze an der Front mit einem machen.

Sissi ist krank und Günther kümmert sich um sie und gesteht ihr seine Gefühle zu ihr.

Marissa wird nun auf Normalstation verlegt und darf dann nach Hause. Marissa und Albert haben wieder Kontakt und sind auf dem guten Weg in eine neue Zukunft zu starten.

Sissi und Günther sind nun ein Paar. Arno recht den Tod von Peter und kommt selber um.

Marissa und Albert machen mit Sissi und Günther Urlaub in den Sanddünen dort wo alles seinen Lauf genommen hatte. Um die schlechten Erinnerungen an dem Ort mit neuen Glücklichen Erinnerungen zu überlagern.

Fazit:

Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten mit dem Perspektivwechsel, der dazu genutzt wurde, um die Gedankengänge und Vergangenheit der Protagonisten sichtbar zu machen.

Die Geschichte dahinter ist tiefgründig und zeigt einem sehr gut was Soldaten an der Front alles durchmachen und wie es ihnen danach geht.

Der Schreibstil der Autorin ist nachdem man kein Problem mehr mit dem Perspektivwechsel hat, flüssig. Es ist eben ein Anspruchvolles Buch mit einer von Gedankentiefe zeugender Geschichte.

4 von 5 Sterne

Eine Bildgewalte-Fesselnde Dystopie

Ruby Blayke

[Rezension] - Kirsten Storm - „Ruby Blayke – Feuer und Asche“

Klapptext:

»Sei dreifach verflucht, Ruby Blayke.
Alles, was dir etwas bedeutet, soll zu Asche werden.«

Schikaniert und als Teufelsbalg verleumdet, ...

[Rezension] - Kirsten Storm - „Ruby Blayke – Feuer und Asche“

Klapptext:

»Sei dreifach verflucht, Ruby Blayke.
Alles, was dir etwas bedeutet, soll zu Asche werden.«

Schikaniert und als Teufelsbalg verleumdet, wächst Ruby unter der strengen Aufsicht der Schwestern von Edenplace auf. In einer Welt, erstanden aus den Ruinen der Zivilisation, bestimmen tödliche Stürme den Rhythmus ihres Lebens. Umso faszinierter ist das scharfsinnige Mädchen von der Freiheit außerhalb der Klostermauern – von den fremdartigen Bewohnern der Sphären und dem geheimnisvollen Licht, das täglich aufs Neue den Himmel erobert. Als Ruby zum ersten Mal das Meer sieht, ändert sich ihr Leben unwiderruflich. Eine Fremde übergibt ihr ein merkwürdiges Geschenk. Wer ist das Mädchen, das keine Spuren im Sand hinterlässt? Was hat es mit dem Stein auf sich, der in Rubys Händen zu leuchten beginnt? Und weshalb rettet ihr ausgerechnet ein Lys, eines jener verhassten Wesen, die einst das Gleichgewicht der Sphären zerrissen, das Leben? Ein Buch, das die Genregrenzen sprengt.

»bildgewaltig – unvergleichlich – atemberaubend«

Revlins Port ist eine kleine Siedlung im Pazifischen Ozean. Oberhalb des Küstenstreifens in den Hügeln ist die kleine Siedlung lebendig. Der kürzeste Weg zum Meer konnte nur zu Fuß erreicht werden und führt an den zerfallenen Teile der Stadt entlang und die Ruinen wurden von keinem on Odrnung gehalten.

Ruby wächst als Waisenkind bei den Ordensschwestern von Edenplace auf, doch die Erziehung ist hart, denn die Ordensschwestern schrecken nicht vor körperlicher Züchtigung zurück. Ruby kann einem nur leid tun, dass sie dies alles ertragen muss. Nicht nur die Züchtigungen, nein auch noch von Cora. Cora tut alles um Ruby zu Schaden. Doch warum macht sie das?

Schwester Emely hat nun Ruby unter ihre Fittiche genommen, da sie bemerkt hat, was Ruby für ein Potenzial hat. Sie lernen zusammen, und Ruby schafft es die Prüfungen zu bestehen um in die Klasse von Schwester Emely aufgenommen zu werden.

Cora verflucht Ruby und es scheint zu funktionieren, denn bei Ruby will nichts klappen. Doch hat es wirklich mit dem Fluch zu tun? Oder meint Ruby nur sie wurde verflucht, und denkt nur daran ohne sich auf die Sachen zu konzentrieren?

Ruby nimmt wieder ihr Leben in die Hand und es scheint als hätte sie den möglichen Fluch überwunden. Oder sind es die Schrauben die als Glücksbringer dienen?

Ruby bekommt Alpträume. Sie träumt von Feuer, Asche und Tod. Was haben diese Träume zu bedeuten? Kommt ihre Pechsträhne durch den Fluch wieder zurück?

Nicht nur Cora versucht Ruby fertig zu machen, Cedric spielt auch ein falsches Spiel. Das wird Ruby schnell klar, dass mit Cedric irgendwas nicht stimmt. Denn als sie sich alle im Crafter trafen folgte Cedric ihr und sagte Ruby ins Ohr, dass sie mit ihm kommen solle, es wäre zu ihrem besten. Doch woher will Cedric wissen was zu ihrem besten ist? Er griff Ruby am Arm und ging mit ihr nach draußen, dort haben sie einen Disput. Ruby hat Angst vor Cedric und sagt ihm, sie habe einen Freund und er soll sie in Ruhe lassen. Was ist mit Cedric los? Warum ist er so zu Ruby?

Liras bemerkte den Streit zwischen Cedric und Ruby. Er wollte wissen ob alles in Ordnung ist und Ruby erzählte ihm was los sei und ob Liras ihr helfen könnte. Liras hilft ihr, aber die Art und Weise wie er ihr hilft ist Fragwürdig.

Wandlung:

Wie kam es zu den verschiedensten Sphären? Und was sind die darin vorkommenden Daimos?

2154 Fand die Verabreichung eіnes genverändernden Serums an zwei Drittel der Menschheit statt, das sіe іn Lysanth (Einzahl:Lys- mit dеr LуsSрhäre kompatible Perѕоnen, können auсh auf der Mutterѕphärе dauеrhaft leben) und Uskrim (Einzahl:Uskron - mit der USрhäre komраtible Personen, können ihre Sрhäre nur für einige Stunden verlassen.) verwandelte. Darauf folgte dіe Aussiedlung іn die Sphären.

LysSphäre:Eine Exіѕtеnzеbenе, dіе durсh einе stärkerе Sсhіcht vоn dеr Erdе getrennt iѕt als dіe Usрhäre.

Usphäre: eine Eхistenzebene, die nur durch eine dünne Schicht von der Muttersрhäre getrennt ist, weshаlb sie deren Erscheinen widerspiegelt.

Daimos:2168 kamen erstmаls Gerüchtе übеr Daimоs auf, die bеsagten, dass Uskrim und Lysanth zu sеelеnlоsen Wesen wurden, dеrеn Geister siе nun vеrfolgen. Vertrеtеr diesеs Dоgmas wurdеn bald darauf als Vоlksverhеtzеr exkommuniziеrt. Diesеs und viеlе andere Gerüсhte über dämоnisсhе Wеsеn haben sich jеdоch gehalten. "Aus dem Buch"

Fazit:

Was für ein super Start. Ich finde es super wie die Autorin es hinbekommen hat, dass man regelrecht mit in dem Geschehenden ist. Gleich am Anfang wie die Insel und der Weg zum Meer beschrieben wurde ist einfach grandios. Man ist so vertieft und meint man würde daneber stehen und alles haargenau mitbekommen, als wäre man real mit dabei. Dieses Gefühl schaffen nur wenige Autoren. Auch was Cora mit Ruby gemacht hat (Treppe) tat mir weh, ich habe richtig mit Ruby mitgelitten. Sehr interessant fande ich auch die Geschichtsstunde mit ihr und Schwester Emily.

Ein dickes Lob an Kirsten Storm..

Veröffentlicht am 01.04.2020

Sehr spannendes Buch mit Überbleibsel (Nachwirkungen)

Henkers Mahlzeit

[Rezension] - Nadine Teuber - "Henkers Mahlzeit"

"Spannung ist der Unterleib der Literatur." (Andreas Eschbach)

Klapptext:

Eine Gesellschaft, die in kollektiver Isolation durch Smartphones versinkt. ...

[Rezension] - Nadine Teuber - "Henkers Mahlzeit"

"Spannung ist der Unterleib der Literatur." (Andreas Eschbach)

Klapptext:

Eine Gesellschaft, die in kollektiver Isolation durch Smartphones versinkt.

Und mittendrin: Hanna.

Als die Polizei vor ihrer Tür steht, flüchtet sie mit Pierre, denn sie weiß genau, was sie getan hat. Doch wer sind die wortkargen Personen, die mit ihnen reisen?

Hanna ist fest entschlossen, es herauszufinden, weiß sie doch, dass nicht jeder die Reise überleben wird ...

Protagonisten:

Hanna: Sie ist ein Kindergärtnerin, die sich in das Leben ihrer Freundin einmischt. Sie ist nicht damit einverstanden, welchen Freund ihre Freundin hat und das ihre Freundin nur mit ihrem Smartphone beschäftigt ist. Hanna sieht im Kindergarten wie die Eltern, wenn sie ihre Kids dahin bringen, nur auf ihr Smartphone starren anstatt sich um ihre Kids zu kümmern. Hanna und ihre Freundin Nina streiten sich sehr intensiv in Hannas Wohnung doch was dann passiert, wendet Hannas Leben um 180 Grad.

Ramona: Sie ist unglücklich verheiratet mit ihrem Mann Stefan. Sie haben einen Sohn zusammen, sein Name ist Simon. Simon kam mit Trisomie 21 zur Welt. Stefan gefällt es nicht, wie sich sein Sohne benimmt und ist nur wütend und nimmt sich was er gerade haben möchte. Simon ist jetzt in einem Alter, indem er in den Kindergarten geht. Er kommt in die Gruppe von Hanna, und so lernen sich Hanna und Ramona kennen. Ramona macht ab und zu Operationen, denn sie ist Ärztin. Doch was sind das für Operationen? Warum macht Ramona dies alles? Nur um von ihrem wütenden Ehemann zu fliehen und um ihr Kind zu schützen?

Pierre: Er ist ein Adrenalinjunkie. Er brauch den Adrenalin um Glücklich zu sein. Schon früh in seiner Kindheit hat er sich für Schnelles Fortbewegen interessiert, sodass er den Traum hat eines Tages bei der Formel 1 mitfahren zu können. Doch seine Eltern wollten das er was anständiges Lernt, sollte es mit seiner Formel 1 Karriere nichts werden, hätte er wenigstens noch was in der Hand worin er arbeiten konnte. Doch Pierre merkt schon bald, dass die Schlinge sich immer weiter zu zieht und ihm das Wasser bis zum Hals steht. Denn er steckt sein ganzes Geld in sein Auto, ins Training und in die Rennen. Sodass er Mietschulden macht und die Rechnung für sein Verhalten lässt nicht lange warten. Er bekommt die Kündigung für seine Wohnung. Eines Abends als er Spazieren geht lernt er Hanna kennen.

Pit: Er ist ein nicht Sesshaftwerdender Junger Mann. Der mit seinen Freunden Max (Er wurde als Sophie geboren, doch er wusste er wollte schon immer ein Junge sein, sodasss er für seine Verwandlung alles in Kauf nahm), Hanni und Nanni (Zwillinge, die einen anderen Namen jeweils haben, deren Namen aber so schwer sind, das man sie nicht Aussprechen kann, die zwei sind auch nicht sehr sesshaft), nur eine kurze Zeit in Berlin bleiben wollten und dann ihren Weg weiter bestreiten wollten. Pit lernte Pierre kennen, (und durch Pierre lernte Hanna die vier Freunde kennen, und durch Hanna lernte Ramona auch die anderen kennen)

Jenny: Sie ist ein 3 jähriges Mädchen, deren Lunge zu 80% zerstört ist. Sie bekommt ständig Hustenanfälle die ihr sehr heftige Schmerzen bereiten. Ihre Eltern streiten sich ständig und Jenny denkt ihre Hustenanfälle wären eine Strafe, weil sie Schuld für den Streit ihrer Eltern wäre. Jennys Mutter bekam durch nicht ganz legaler Weise eine Spenderlunge. Doch wer würde sie Operieren? Wird das alles glatt laufen?

Patrick: Er ist ein 10- jähriger Junge, der von seiner Mutter ständig verprügelt wird. Er lief eines Tages weg, und seine Mutter suchte nicht einmal nach ihm. Er versteckte sich im Wald, wo ihn eines Tages Simon entdeckte. So kam Patrick in die Gruppe von Hanna,Ramona,Simon,Pit, Max,Hanni und Nanni. Ramona verarztete Patrick, da er seinen Fuß verletzt hatte. Dann sahen sie die ganzen Hämatome und nach und nach erzählte Patrick wo er wohnte. Ramona und Hanna haben seine Mutter besucht doch als die Mutter gegenüber Hanna und Ramona Patrick als Bastard bezeichnete und total abwertend reagierte, ist es auch schon passiert. Doch wie kam Hanna in diesen Rausch? Was ist dort genau passiert?

Fazit:

Das Buch lässt sich sehr schön lesen. Ich finde es schön, dass die Kapitel nicht zu lang sind, und doch geht ein roter Faden durch das Buch, alles passt super zusammen. Und mit dem Ausmaß rechnet man am Anfang überhaupt nicht. Man sieht die Protagonisten und denkt ja und wie passt das alles zusammen, doch man merkt schnell wie sich alle Protagonisten kennen lernen und wie sie sich kennen lernen ist wirklich super von der Autorin beschrieben. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen, man muss es bis zum Schluss lesen. Und wie die Autorin die Szenen alles beschrieben hat ist eifnach super. Man bekommt Kopfkino und das sollte bei einem Thriller sein. Ich kann jedem dieses Buch empfehlen der ein Thriller Fan ist, glaubt es mir, ihr werdet es nicht bereuen. Das ist ein "Must-Have" für jeden Thriller Fan.

Auch finde ich es sehr gut, wie dort die sog. Smombies beschrieben werden. Und das es immer mehr werden. Man sollte doch auch einfach mal das Handy weg legen, man muss nicht immer Erreichbar sein.

Und das es so viele Protagonisten sind, brauch man keine Angst haben, man würde mit diesen nicht nachkommen, wer wer ist, denn bei jedem Kapitel steht der Name dabei um wen es sich nun dreht. Das hat die Autorin super gemeistert.

Thriller nach wahren Begebenheiten

Der Steward - Kabine 701

[Rezension] - Franz List - "Der Steward - Kabine 701"

"Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich." (Sprichwort aus Südafrika)

Backcover:

Der Steward Max und sein Zimmergenosse ...

[Rezension] - Franz List - "Der Steward - Kabine 701"

Backcover:

Der Steward Max und sein Zimmergenosse wollen neue Ländern entdecken, das Leben genießen, doch zu spät wird ihnen klar, dass es auf einem Schiff kein Entkommen gibt.

Die MS Hesperos umrundet auf ihrer Jungfernfahrt 1982 das Horn von Afrika. Der 19-jährige Max arbeitet zum ersten Mal als Steward auf einem Kreuzfahrtschiff.

Nachdem Max und sein Zimmerkollege Andi zwei junge Frauen mit ans Board schmuggeln konnten, nimmt das Verhängnis seinen Lauf:

Nach dem Liebesabenteuer verlässt nur eine der Frauen das Schiff, die andere mischt sich als blinde Passagierin unter die Gäste.

Kurze Zeit später ist die Frau Tot und Max wird seitdem von schrecklichen Albträumen geplagt.

Doch es bleibt nicht bei einer Leiche...

Max wohnt im Bayrischen Wald und hat in einem Hotel seine Ausbildung zum Restaurantfachmann erfolgreich beendet, doch das Hotel konnte ihn leider nicht übernehmen. Sodass er sich bei der MS Hesperos bewarb, doch leider haben sie sich nicht gemeldet.

Doch eines Tages klingelte das Telefon. Es war Frau Sabine Markert von Northwestern Lloyd. Sie rief ihn an wegen seiner Bewerbung bei der MS Hesperos. Sie sagte ihm, dass Leute fehlen und wenn er noch möchte könnte er in 2 Tagen nach Bremerhaven kommen, dort würde eine Ärztliche Untersuchung stattfinden und wenn der Arzt sein Ok gibt, würde er nach Afrika geflogen werden. Max strahlte vor Freude, seiner Mutter liefen die Tränen bei dem Gedanken ihren Sohn für eine Zeit lang nicht zu sehen und nichts von ihm zu hören.

Der Tag ist gekommen. Max fuhr mit dem Zug nach Bremerhaven und ging dort zu dem Arzt. Der Arzt untersuchte ihn und gab dann sein Ok. Max wäre für den Job geeignet. Max freute sich so sehr. Also wurde er mit dem Flugzeug nach Afrika geflogen. Und das Abenteuer begang.

Max kam aufs Deck und lernte Andi kennen der ihm alles zeigte. Als das Schiff in Kapstadt anlegte konnten die zwei sich umgucken. Sie lernten Mona und ihre Freundin Ayanda kennen. Andi vergnügte sich mit Ayanda und Max mit Mona. Während Ayanda danach das Schiff verlassen hatte, blieb Mona da. Nach einer Zeit mischte sie sich unter die Passagiere. Max suchte sie überall und fande sie schließlich. Er nahm sie mit in die Kabine und sie redeten miteinander. Doch dann gingen Mona und Max ins Bad und vergnügten sich, dabei geschah was schreckliches. Wie konnte das passieren? Was soll Max und Andi jetzt machen? Wenn das ihr Chef mitbekommt, sind sie ihr Job los.

Doch sie hatten eine Lösung aber das war erst der Anfang wie sie schnell merkten.

Fazit:

Franz List hat hier ein sehr fesselnder, spannender Thriller geschrieben. Man konnte das Buch keine Sekunde aus der Hand legen, man musste es bis zum Schluss lesen.

Auch hat Franz List die Orte, Personen, Szenen so gut beschrieben das man dachte man wäre real dabei. Man bekam richtiges Kopfkino .

Der Schreibstil ist fließend, sehr schön.