Profilbild von Izara09

Izara09

aktives Lesejury-Mitglied

Izara09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Izara09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Fantastischer Auftakt in eine neue Welt

Die Beschenkte (Die sieben Königreiche 1)

Katsa und Bo. So verschieden und doch so gleich. Äußere Umstände ergeben es, dass die beiden aufeinanderprallen und sich nie wieder loslassen. Verrat, Hoffnung, Mut und Trauer. All diesen Emotionen sind die beiden während der Geschichte ausgesetzt und machen sie zu einzigartigen Menschen.

Mich persönlich hat das Buch von der ersten Sekunde an verzaubert. Durch die Neuauflage und durch Instagramm bin ich auf die vier Bücher aufmerksam geworden und habe sie blind gekauft, da ich sowohl vom Cover als auch vom Farbschnitt begeistert war. Dass dazu auch noch der Klappentext sehr interessant klang, hat die Entscheidung leicht gemacht und so sind alle vier Bücher bei mir eingezogen.

Der erste Band wird Katsa gewidmet und erzählt von ihrem Leben. Gleich vom ersten Moment an konnte mich diese Geschichte einfangen und hat mich in eine neue Welt geführt. Durch den flüssigen Schreibstil sind die Seiten schnell gelesen. Doch nicht der Schreibstil war dafür verantwortlich, dass mich dieses Buch gefesselt hat.

Es waren die Höhen und Tiefen und die Charaktere. Kristin Cashore hat es geschafft, dass jeder Charakter einzigartig war und jeden konnte man bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Vor allem Katsa hat mich fasziniert. Wenn man dachte, man konnte sie verstehen, hat sie eine neue Seite von sich gezeigt und auch sie selbst ist während der Geschichte immer und immer mehr gewachsen.

Bo war der perfekte Gegenspieler. Doch nicht immer waren die beiden einer Meinung und es gab auch Zwiespalt zwischen ihnen, doch dieser wurde nie künstlich gehalten, sodass es unrealistisch wurde. Kristin hat es geschafft, diese beiden Menschen zueinander zu bringen und es nicht zwanghaft wirken zu lassen.

Ein klein wenig enttäuscht hat mich jedoch der Antagonist. Er war sehr gut dargstellt, doch das Ende ging meines erachtens ein wenig zu schnell, doch es passte dennoch gut in die Geschichte hinein. Das Ende hat es gut abgerundet und doch gleichzeitig Platz für unsere Fantasie gelassen und Platz für neue Geschichten.

Die Story wurde geprägt durch Höhen und Tiefen und hat einen in ihren Bann gezogen. Mich hat sie aus meiner Leseflaute geholt und mir die Lust auf mehr gegeben.

Im abschließenden kann ich also nur sagen, dass diese Geschichte durch ihre Tiefe glänzt und uns in eine neue Welt führt. Definitv eine Empfehlung für alle, die in die Fantasywelt neu eintauchen wollen, aber auch für diejenigen, welche schon lange hier unterwegs sind, denn sie zeigt noch einmal neue Facetten und wenn die Grundidee wahrscheinlich schon in sehr vielen Büchern genauso zu finden ist, ist die Umsetzung ihrer Geschichte einzigartig. Für mich gab es nur Kleinigkeíten, welche aber persönlicher Geschmack sind und so gebe ich der Geschichte

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.09.2022

Starker Anfang, wurde dann aber leider schwächer

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)

Seit jeher fürchtet Vhalla die Magie, doch als sie das Leben des Kronprinzen rettest, ändert sich für Vhalla alles. Sie ist eine Windläuferin, die erste seit 150 Jahren, doch was genau das bedeutet muss sie erst herausfinden.

Air awoken fängt mir einigen Überraschungen für Vhalla an und dann geht es auch recht schnell Schlag auf Schlag. Viel wird erklärt und dann konnte man mit allen Hintergrunginformationen in die Geschichte eintauchen. Man lernt immer mehr kennen, bis es gegen Ende immer spannender wird und auf den nächsten Teil hoffen lässt.

Für mich war Air awoken ein reiner Coverkauf welchen ich nicht bereut habe. Jedoch habe ich mir auch sehr viel von dem Buch versprochen. Viele haben es bereits auf Social Media vorgestellt und teilweise sehr davon geschwärmt. Ich muss leider sagen, dass meine Erwartungen an das Buch sich nicht erfüllt haben.

Man muss fairerweise sagen, dass ich nicht wirklich wusste, was ich erwarten sollte, doch ich habe mehr erwartet. Während der Anfang spannend und mit vielen Informationen beginnt, wird es für mich gegen Ende immer schwächer und schwächer bis das Ende dann verhältnismäßig enttäuschend war.

Es wurden Sachen angeteasert, welche sich so dann nicht wirklich entwickelt haben. Teilweise kamen diese Teaser bereits zu Beginn vor und am Ende war die dazugehörige Situation. Doch für mich wurden diese Sachen nicht den Erwartungen gerecht. Auch manche Probleme und Situationen wurden für mich so einfach gelöst.

Auf der anderen Seite hatten die Figuren alle Charakter. Sie sind Personen, welche man gerne begleiten möchte und auch Emotionen hervorbringen. Sie führen einen in ihre Welt hinein und lassen einen mitfiebern. Keiner der Protagonisten wirkte flach, sondern jeder hatte auf seine eigene Art und Weise Tiefe. Es hat wirklich Spaß gemacht, diese zu begleiten.

Auch der Schreibstil der Autorin hat dazu geführt, dass ich durch die Seiten geflogen bin, doch ich bin leider kein so großer Fan von der dritten Perspektive. Doch trotz dessen habe ich an einigen Teilen gar nicht mehr gemerkt, dass diese Perspektive herrscht. Allerdings gab es auch Seiten bei denen ich mich gegen Ende hin schwer getan habe, sie zu verfolgen.

Was ich jedoch sehr schön war, dass die Liebesgeschichte in diesem Buch nicht zu sehr im Fokus steht. Es ist angenehm gehalten und drängt nicht auf, wodurch der Lesefluss an sich deutlich angenehmer war.

Mein Fazit zu diesem Buch ist, dass es für mich sehr angenehm war zu lesen. Es ist keine komplexe Fantasywelt, wodurch es sich sehr gut für zwischendurch eignet. Dieses Buch ist wirklich schön, um an Fantasy heranzuführen. Etwas Magie, etwas Liebesgeschichte, doch nicht zu viel und zu erdrückend. Für alle, welche einfach nettes Buch mit Charaktertiefe zu lesen, ist dieses Buch wirklich geeinget! Es macht Lust auf den zweiten Teil! Da es zwar schon sehr gut war, es jedoch auch Potential nach oben gibt, gibt es von mir

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 10.10.2021

Gruselig realistisch

Broken World

Was bist du bereit zu opfern für eine bessere Welt?

Was bist du bereit zu opfern für eine bessere Welt?

Ich finde diese Frage ist ziemlich schwer zu beantworten. Wozu ist man bereit? Maximal ein lächeln? Maximal eine Spende? Maximal ein teil deines Lebens? Oder Maximal dein eigenes Leben? Was würde man dafür opfern?

Yma wusste schon immer, dass sie anders ist. Sie kann Mitleid empfinden und sobald sie dieses einsetzt ist das Hochverrat, denn es ist unter Höchststrafe verboten den Schwachen zu helfen. Doch dann gerät ihre Welt aus den Fugen, als plötzlich ihre beste Freundin verschwindet und sich Yma auf die Suche nach Antworten macht…

Mich hat das Buch von der ersten Seite an mitgenommen. Ich bin in die neue Welt eingetaucht, die dann doch erschreckende Gemeinsamkeiten zu der Welt hat, die wir kennen und in der wir leben. Solche Bücher faszinieren mich immer und immer wieder aufs neue, denn sie zeigen uns Visionen, wie unsere Welt bald aussehen kann, wenn wir so weitermachen.

Das Buch zwingt Yma sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Was würde sie tun, um ihre Ansichten durchzubringen? Was würde man selbst tun? Das Buch spielt mit ihren Gefühlen und bringt sie absolut rein und ungewaschen dem Leser entgegen.

Yma an sich ist schon eine Protagonistin, mit der wir uns selbst identifizieren können. Jeder hat schon einmal Mitgefühl erlebt und weiß, wie hart es sein kann, nicht zu helfen. Yma steckt in einer Situation, die ihr Leben verändern wird.

Für mich ist das Buch auch eine Warnung, dass es so nicht weitergehen kann, wir aber auch nicht zulassen dürfen, dass es zu extrem wird. Ich hab mitgefiebert und mitgelitten und die Welt wieder mit neuen Augen sehen gelernt. Nicht alles ist gut, was gut zu sein scheint. Ich könnte jetzt noch weiter schwärmen und reden, aber ich lege es euch einfach so ans Herz:

Für mich war das Buch ein Highlight dieses Jahr und deswegen

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 10.10.2021

Leider schwächer als der erste…

Underworld Chronicles - Gejagt

Nach den Erlebnissen des ersten Bandes möchte Nora vor allem eins: Ruhe. Sie möchte sich an ihr neues Leben gewöhnen und den Schrecken ruhen lassen, bevor sie sich in ein neues Abenteuer stürzt. Doch so ganz klappt das nicht nach Plan, als sie der Alpha eines Rudels um Hilfe bittet.

Um ehrlich zu sein fand ich die Fortsetzung von Noras Abenteuern schwächer als der erste Band. Für mich war die Handlung nicht immer nachvollziehbar und teilweise auch unlogisch und nicht gut zu lesen. Der Plot an sich reiht sich nahtlos an den ersten Band an und es gibt auch keine ewig lange „Was schon passiert ist“ Wiederholung, was an sich sehr gut ist. Und doch hat mich die Art und Weise, wie dieser Fall gelöst wurde ein wenig gestört. Aber das ist rein subjektiv…

An den Charakteren hat sich eigentlich nicht wirklich viel verändert. Meine Sympathien sind immer noch bei Nick, Wulf und T-Man. Ich mag die drei immer noch am meisten und sie machen ihren Charakteren alle Ehre und heitern die Stimmung immer und immer wieder auf.

Nora um ehrlich zu sein finde ich im Laufe der Zeit anstrengender. Ihr Männerproblem wird in meinen Augen viel zu deutlich und wenn ihr das Buch lest, werdet ihr wahrscheinlich verstehen, was ich damit meine ^^ Für mich ist das persönlich zu viel des guten..

Dennoch hat sich das Buch sehr flüssig gelesen und man hatte auch nicht wirklich Stellen, an denen es gar nicht weiterging und man abbrechen musste… Der Schreibstil an sich gefällt mir auch immer noch sehr gut. Es sind immer wieder Stellen dabei, die das ganze auflockern und Stimmung reinbringen. Ich selbst musste dabei auch teilweise lachen.

Leider sind in dem Buch aber auch immer wieder Klischees vorhanden, die mir immer wieder übel aufstoßen. Für mich passt es nicht da rein und leider werden diese dann auch immer recht deutlich, wenn es zu diesem Klischee kommt…

Alles in allem fand ich das Buch schwächer als der erste Teil. Klar hatte auch dieser Band tolle Aspekte und es wurde noch lange nicht alles aufgelöst, was das Potential für den dritten Teil definitiv verbessert, aber für mich war das Buch in der Geschichte nicht rund. Der Plot um Noras Vergangenheit hat leider komplett geruht und nur selten wurde was dazu geschrieben. Da mich das Buch leider nicht wirklich abgeholt hat:

3/5 Sterne

Veröffentlicht am 01.10.2021

Definitv eine Leseempfehlung

Elyra - von Wasser verzaubert

Man könnte meinen, Elyras Leben sei normal. Doch wann ist ein Leben normal? Wenn es der Norm entspricht oder wenn man es nur so kennt? Und was ist, wenn sein Leben plötzlich eine 180° Wendung vollführt? Plötzlich muss sich Elyra Dingen stellen, die sie vorher nicht kannte und die Modedesignerin wird zur Gejagten…

Mich hat das Buch vom ersten Moment an in den Bann gezogen und obwohl ich mehrer Male dazwischen pausiert habe, da es zeitlich nicht anders ging, war ich immer sofort wieder in der Geschichte drin. Die Charaktere hatten Tiefe und ich konnte die Gefühle eines jeden einzelnen nachvollziehen.

Andrea hat es geschafft, die Figuren in den Buch zum Leben zu erwecken und mich für die Wassermagie zu interessieren. Auch wenn ich selber eher ein Feuer-Mensch bin, so hat mich die Art und Weise, wie die Magie in dem Buch aufgetaucht ist, fasziniert. Es wurde eine völlig neue Sichtweise dargestellt, die mich auch verzaubert hat.

Elyra selbst war eine starke Protagonistin, mit der man mitfühlen konnte, auch wenn ich sie für ein paar Handlungen verfluchen könnte…. Aber genau das macht eine Person in dem Buch aus. Das man nicht immer mit ihr übereinstimmt, aber sie kennengelernt hat, das man mitfühlt. Für mich hat sie perfekt in die Rolle in diesem Buch gepasst.

Und dann gab es ja noch Arvid. Auch er und alle anderen waren einzigartig und passten in die Rollen, die ihnen zustanden.

Leider fand ich ein paar Aktionen in dem Buch zu schnell und zu einfach, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Trotz allem konnte mich das Buch von der ersten Sekunde an überzeugen und es hat auf jeden Fall Potential für einen zweiten Teil, auch wenn man es in sich abgeschlossen lesen kann.

Für alle, die Fantasy mögen und die Wassermagie aus einer neuen Sicht kennenlernen wollen, ist das die Chance in eine neue Welt einzutauchen und die Geschichte von Elyra zu verfolgen. Auch wenn ich mit ein paar Stellen nicht so übereinstimmen konnte, so hat mich das Buch überzeugt, deswegen

4/5 Sternen