Profilbild von Izara09

Izara09

Izara09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Izara09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Fantastischer Auftakt in die Triologie!

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Der Urvortex änderte alles. Lebewesen vermischten sich mit Elementen und die Menschheit unterteilte sich in Splits und Menschen. Entstanden sind dadurch auch die Vortexe.

Wer in der Lage war, diese zu ...

Wer in der Lage war, diese zu meistern, der konnte ein Läufer werden und durch diese reisen. Auch Elaine lernte in diesen Wirbeln zu laufen und dessen Kräfte zu ihren zu machen.

An ihrem großen Tag, dem Vortexrennen, schien alles in Ordnung zu sein, doch dann gab es eine Anomalie, die niemand zu deuten wusste und das änderte alles.
Ich hab das Cover gesehen und wusste, dass ich es sofort kaufen musste. Als ich dann den Klappentext auch noch gelesen habe, sind alle Bücher auf meinem SUB in den Hintergrund gerückt und ich habe das Buch sofort verschlungen.

Die Protagonistin, Elaine, ist ein Mensch und ihr Leben lang trainierte sie, um eine Läuferin zu werden und dem Kuratorium zu dienen. Anna Benning hat es geschafft, sie absolut menschlich wirken zu lassen. Elaine hat einen starken Charakter und man lernt immer neue Seiten an ihr kennen. Ich habe mich sofort in sie verliebt und sie hat mich in keiner Sekunde enttäuscht. Durch ihre Menschlichkeit wird sie so greifbar, dass man mit ihr fühlt und sich in sie hineinversetzt.

Die Autorin selbst hat einen sehr guten Schreibstil, der nicht zu langatmig, aber auch nicht zu kurz ist. Sie beschreibt die Orte liebevoll, aber auch so, dass es den Leser nicht langweilt. Sie hat es geschafft, den Leser in ihren Bann zu ziehen.

Von Vortex gibt es 3 Teile, wobei die ersten beiden schon draußen sind, der dritte Teil voraussichtlich aber leider erst Ende Mai 2021 kommt. Deswegen würde ich allen empfehlen, kauft dieses Buch und lest es, aber erst ende Mai, damit ihr die Reihe sofort hintereinander lesen könnt. Ich selbst habe mir leider erst das erste Buch bestellt, fiebere aber auch schon auf das nächste, dass in den kommenden Tagen per Post bei mir landen sollte. Auch auf den dritten Teil freue ich mich, denn ich vermute, dass die Autorin die Spannung erst am Ende auflösen wird.

Alles in allem finde ich Vortex ein wundervolles Buch, dass mich durch Spannung und durch fantastische Charaktere in den Bann ziehen konnte. Eine absolute Leseempfehlung, die Distopien lieben!😍

Veröffentlicht am 15.03.2021

Spannendes Weltraumabenteuer!

Aurora erwacht

Tyler Jones kann nicht schlafen, weswegen er einen verbotenen Ausflug unternimmt. Eigentlich war sein Plan, zur Teamwahl wieder zurück zu sein, doch dann stößt er auf ein kaputtes Raumschiff mit nur einem einzigen Überlebenden - Aurora. Vielleicht hätte er sie besser nicht geweckt...

Die Geschichte hat mich vom ersten Moment an mitgenommen und ich konnte sehr gut mit den Charakteren mitfühlen. Eigentlich sind es alles Außenseiter und ausgerechnet sie sollen einen Krieg verhindern.

Von Anfang an habe ich Tyler gemocht. Er steht zu dem was er tut und ist ein fantastischer Mensch. Aber auch bei ihm läuft nicht immer alles glatt. Dadurch, dass er Aurora gerettet hat, bekommt er nicht das Team, welches er sich gewünscht hat und muss sich jetzt mit denjenigen rumschlagen, die niemand mehr wollte.

Doch genau dieser bunte Haufen an unterschiedlichen Charakteren macht dieses Buch so einzigartig wie es ist und jeder von sich hat Seiten an sich, die er den anderen nicht unbedingt anvertrauen will.

Normalerweise lese ich eher Fantasy, habe mich jetzt aber aufgrund des Cover entschieden, auch diesem Buch eine Chance zu geben und ich bin positiv überrascht.

Die Autorin schafft es, die Spannung das ganze Buch über zu halten und man kann es erst aus der Hand legen, wenn man es beendet hat. Leider fand ich das Ende ein wenig plötzlich, doch ich freue mich schon drauf, wenn der zweite Teil ins Deutsche übersetzt wird.

Alles in allem: Ein wirklich sehr gelungenes Buch und eine absolute Leseempfehlung für alle, die Science Fiction mögen.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Spannend, aber recht schnelles Ende...

Keeping Secrets

Tessas neuer Film soll in Faerfax gedreht werden und damit in ihrem Heimatort. Zu diesem verbindet sie aber nicht sehr gute Erinnerungen und zu allem Überfluss soll auch noch ein Journalismus-Student ein Portrait über sie schreiben. Cole Williams soll es sich zur Aufgabe machen, die Geheimnisse über Tessa Thorn herauszufinden. Geheimnisse, die Tessa nur sehr wenigen Menschen bis jetzt anvertraut hat...

Auf das Buch bin ich erstmals durch das Cover aufmerksam geworden und ich muss sagen, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat. Bereits in den ersten Seiten ist man schon direkt im Geschehen drin und begleitet Tessa bei ihrer Reise nach Faerfax.

Das Buch wurde immer aus zwei Sichten geschrieben. Tessa und Cole erzählen die Ereignisse abwechselnd aus ihren Sichtweisen, wobei sie immer wieder neue Aspekte reinbringen und man nicht das Gefühl hat, das beide Charaktere die ganze Zeit das Gleiche zu sehen.

Tessa selbst ist ein sehr starker Charakter. Anna Savas hat es geschafft, die Gefühle in Tessa drin zum Vorschein zu bringen und man merkt ihr ihre Zerrissenheit an. Tessa ist ein Charakter mit Tiefe, der einem hilft, das Buch zu lesen und den Leser gleichzeitig tief mit dem Charakter verbindet. Ich liebe ihre Art. Wie sie versucht ruhig zu bleiben aber auch mal kratzbürstig werden kann. Ich verstehe jede Handlung von ihr und bin über die Art und Weise wie sie mit ihrer Situation umgeht begeistert.

Aber auch Cole ist ein fantastischer Charakter. Dabei sind er und Tessa noch nicht mal ähnlich, sondern haben über viele Dinge unterschiedliche Ansichten. Cole versucht auch nur sein Leben zu meistern und dabei sieht man immer wieder Einblicke, die ihn so menschlich machen. Tessa und Cole sind so unterschiedlich aber vielleicht passen sie auch deswegen so gut zusammen. Man kann ihnen die Gefühle abkaufen und alles wirkt realistisch.

Die Nebencharaktere machen die ganze Story aber erst so wundervoll. Sie hauchen der Geschichte Leben ein und fördern das Weiterkommen der Story, ohne irgendwas künstlich erscheinen zu lassen. Vielleicht mag ich die Nebencharaktere sogar etwas mehr, da sie ungezwungen sind und einfach menschlich.

Auch durch den Schreibstil wurde ich von der Geschichte gepackt und war vom ersten Moment an drin. Gegen Ende stieg die Spannung noch einmal extrem, aber leider fand ich, dass das Ende ein wenig zu schnell kam. Die ganze Story wurde mit so viel Liebe erzählt, dass das Ende dagegen ein wenig schnell und überstürzt erscheint. Vielleicht gab es ein Limit an Seiten, aber für mich ging es trotzdem zu schnell. Das war ein wenig schade, da das Ende noch so viel Potential hatte, das gar nicht ausgeschöpft werden konnte.

Trotzdem war es ein sehr gelungenes Buch, welches mich voll und ganz nach Faerfax mitnahm. Das Buch an sich kann man aber auch einfach nur als Einteiler lesen, da die Story in sich abgeschlossen ist und es zwar eine offene Möglichkeit für eine Fortsetzung gibt, aber man mit dem Ende auch zufrieden sein kann. Deswegen finde ich es auch schade, dass die nächsten Teile sich nicht mehr um Tessa und Cole drehen, sondern andere Charaktere im Vordergrund stehen, die man in Keeping Secrets als Nebencharaktere kennengelernt hat.

Mein Fazit ist also, dass es ein wundervolles Buch ist, welches sich auch als Einstieg in Love-Genre eignet. Es zeigt eine Liebesgeschichte, wie sich sich auch im wahren Leben ereignen könnte und nimmt einen mit auf eine neue Reise. Der einzige Kritikpunkt ist, dass das Ende recht schnell kam aber darüber sehe ich nach dem gelungenen Buch fast komplett weg. Trotzdem noch

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.06.2021

Ab in ein neues Abenteuer

Secret Protector, Band 3: Bedrohliches Vermächtnis

Er ist lässig.
Er ist durchtrainiert.
Er bleibt am liebsten unter dem Radar.
Doch wenn es hat auf hart kommt, stellt sich Lukas Crowe den schlimmsten Gangstern.

Eigentlich wollte Lukas in Afrika nach ...

Er ist lässig.
Er ist durchtrainiert.
Er bleibt am liebsten unter dem Radar.

Eigentlich wollte Lukas in Afrika nach seinem Bruder suchen, doch gleich zu Beginn sucht er sich den falschen Job aus. Schnellstmöglich versucht er Abstand zwischen seinen Gegnern und sich zu bringen und stolpert dadurch direkt ins nächste Abenteuer rein.

Thomas und Tina schweben in großer Gefahr, denn sie sind der Schlüssel zu einer mächtigen Waffe. Als Lukas beschließt, den beiden zu helfen, ahnt er noch lange nicht, wie groß das Problem wirklich ist und steht vor seinem gefährlichsten Einsatz. Doch anstatt sich abzudrehen hilft er trotz allem den beiden und sieht sich in einem Abenteuer, dass alles in den Schatten stellt.

Lukas Crowe kennt man ja bereits aus den vorherigen Büchern, welche alle in sich abgeschlossen sind. Auch der dritte Teil ist in sich geschlossen, dennoch hatte ich vor allem gegen Ende Sorge, dass es dieses mal nicht so ist, da das Ende sehr plötzlich kam und ich es zu einfach gestrickt fand. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber es ist nicht das erste Buch, dass so plötzlich endet. Vielleicht wird ihnen vom Verlag ja eine maximale Seitenanzahl genannt, die sie nicht überschreiten dürfen und daher kommt das plötzliche Ende...

Wie dem auch sei... Obwohl das Ende so plötzlich kam, so ist es dennoch nachvollziehbar. Ein wenig schade fand ich, dass die Emotionen nicht mehr so greifbar waren, wie das gesamte Buch über. Dieses war nämlich mal wieder klasse geschrieben und hat einen in den Bann gezogen.

Auch die anderen Charaktere, welche Lukas während seiner Reise in diesem Buch kennengelernt hat, waren sofort sympathisch und vor allem menschlich. Besonders Tina und Thomas sind mir ans Herz gewachsen, denn sie sind einfach Kinder und leben auch so. Man kauft ihnen ihre Situation ab und man selbst als Kind hätte ebenfalls so reagiert.

Mein persönlicher Favorit ist jedoch Jonjo. Glücklicherweise kann ich bei dem Namen nicht so viel spoilern, da er bereits auf der ersten Seite auftaucht, aber so viel sei gesagt. Er war einfach mega sympathisch und locker drauf. Man hat ihn sofort gemocht und ihn ins Herz geschlossen. Auch wenn er nur ein Nebencharakter ist, so bin ich mir sicher, dass wir ihn noch einmal im nächsten Buch zu sehen bekommen.

Secret Protector hat mich auch noch mal mit Band 3 packen können und ich freue mich schon auf den nächsten Teil mit Lukas Crowe, denn dieser Typ ist einfach gut. Obwohl er unter dem Radar bleiben will, hilft er dennoch den Menschen und ich finde es auch gut, dass er sich nicht absolut aufspielt, sondern immer noch weiterhin versucht, unter dem Radar zu bleiben, denn manche Protagonisten werden von Zeit zu Zeit überheblicher. Das ist mit Lukas glücklicherweise noch nicht passiert.

Auch wenn das Ende mir nicht so gefallen hat, da es einfach zu kurz und zu schnell war, so hat mir das restliche Buch sehr gut gefallen und ich freue mich auf das nächste Abenteuer. Für Band 3 gibt es jetzt am Ende

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.06.2021

Gelungener Auftakt

Blue Scales

Christine Song ist 18 Jahre alt und alles, was sie sich wünscht ist ein normales Leben. Doch da hat sie die Rechnung ohne ihren Nachnamen gemacht. Lediglich dieser verbindet sie mit den Problemen und Konflikten der Hexade, doch es reicht, um plötzlich mitten drin zu stecken, denn ein fremdes Rudel kommt in die Stadt und will eine alte Rechnung begleichen. Und als vermeitlich schwächstes Mitglied in ihrer Familie bildet Chrstine Song die perfekte Zielscheibe... Und zu den Problemen der Hexade kommen noch die blauen Schuppen auf ihrer Schulter, die ihr Hinweise zu ihrem leiblichen Vater geben...

Blue Scales hat mich vom ersten Moment an gefesselt. Es hat mich in eine neue Welt mitgenommen und mich die Zeit vergessen lassen. Durch den Schreibstil fiel mir das Lesen unglaublich leicht und die Seiten flogen nur so dahin.

Christie war ein sympatischer Charakter und man konnte ihre Gefühle spüren. Sie hat die Geschichte der Hexade aus ihren Augen erzählt und einen so durchs Buch begleitet. Durch sie hat man auch die anderen kennengelernt aber sie hat jetzt auch keine vorgegebene Meinung gegenüber diesen vorgebracht. Es stand einem trotzdem frei, über die Charaktere selbst zu urteilen und hat einem alles erklärt.

Dadurch, dass Christie selbst nicht direkt in den Belangen der Hexade involviert war, konnte es erklärt werden, ohne das es irgendwie unpassend rüberkam. Anfangs waren es ein paar viele Informationen aber auch das hat sich mit der Zeit gelegt und ich habe das Register am Ende gar nicht gebraucht, da die meisten Sachen durch den Kontext gut erklärt wurden.

Bezüglich den anderen Charakteren kann ich mir irgendwie immer noch nicht ein klare Meinung bilden. Ich verstehe ihre Handlungen und irgendwie sind mir auch alle sympatisch (bis auf ein paar Ausnahmen...) aber trotzdem kann ich sie noch nicht ganz einschätzen. Man hat im Laufe des Buches immer wieder neue Einblicke bekommen, die sie menschlicher machen aber auch irgendwie dafür sorgen, dass man sie nicht wirklich einschätzen und sich eine klare Meinung bilden kann.

Schade fand ich aber auch, dass man kaum etwas über ihre blauen Schuppen erfahren hat. Diese wurden ja bereits im Klappentext erwähnt und so war ich leider ein wenig enttäuscht. Aber auch wenn sie keine große Rolle gespielt haben, so hat man doch hin und wieder etwas über dessen Bedeutung gelernt und ich bin gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht.

Generell hat Blue Scales es geschafft, die Spannung immer aufrecht zu erhalten und so dafür zu sorgen, dass man nicht mit dem Lesen aufhören konnte. Es kamen immer wieder Aspekte dazu, welche einen fasziniert haben und welche immer wieder für überraschende Wendungen gesorgt haben.

Leider fand ich das Ende ein wenig schnell und ich musste etwas langsamer lesen, um alle Informationen speichern zu können. Da hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht und auch der "Wow"-Effekt blieb leider aus...

Alles in allem aber ein sehr gelungenes Buch, welches empfehlenswert für alle High-Fantasy-Leser ist, da es einen in eine neue Welt mitnimmt und ich glaube auch, dass es die Spannung über die nächsten Teile weiterhin aufrecht erhalten wird. Es lohnt sich also zu lesen und da das Ende ein wenig fies endet, da es zu Mutmaßungen anregt, finde ich, dass man sich gleich alle Teile holen sollte. Aber leider aufgrund des etwas schnellen Endes statt 5/5 Sternen "nur" (aber trotzdem noch sehr gut)

4/5 Sterne