Izzys_buecherwelt

aktives Lesejury-Mitglied

Izzys_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Izzys_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Schöne Idee, aber verschenktes Potential

Show me the stars

Show me the Stars” ist der erste Teil der Leuchtturm-Trilogie von Kira Mohn und nimmt uns mit an die rauen Küsten von Irland.

Um was geht’s?
Nach einem verpatzen Job sehnt sich die junge Journalistin ...

Um was geht’s?
Nach einem verpatzen Job sehnt sich die junge Journalistin Liv nach nichts anderem als einer Auszeit. Weg aus Hamburg, weg von ihrem Job, weg von ihrem beengten Leben. Da kommt ihr das Stellenangebot als Haussittering für einen Leuchtturm auf einer kleinen verlassenen Insel in Irland gerade recht. Der Plan den Kopf frei zu bekommen und einfach mal abzuschalten scheitert aber bereits bei ihrer Ankunft, denn dort lernt sie den verschlossenen Kjer kennen. Kjer, der Livs Herz schneller schlagen lässt. Kjer, der zwar mit einigen Frauen etwas anfängt, sich aber auf keine Beziehung einlässt. Schon bald muss sich Liv nicht zu entscheiden, was sie wirklich möchte, sondern auch was für ihr Herz am besten ist.

Der Einstieg in das Buch war für mich leider sehr langatmig. Es hat lange gedauert, bis ich halbwegs in der Geschichte drin war. Aber auch dann fehlte mir weiterhin der Spannungsbogen. Leider war die gesamte Storyline von Anfang an vorhersehbar und konnte mich daher auch nicht wirklich mitnehmen.

Auch zu den Figuren konnte ich nicht wirklich eine Beziehung aufbauen. Vorallem Livs Handlungen und Gedankengänge waren für mich teilweise absolut nicht nachvollziehbar. Zudem hat es mich schon regelrecht genervt, dass sie häufig aus einer Fliege einen Elefanten gemacht hat und Dinge zu Problemen ernannt hat, die meines Erachtens einfach keine Probleme waren. Kjer war für mich ein netter Nebencharakter allerdings ohne viel Tiefe. Auch seine Vergangenheit konnte mich nicht wirklich berühren.
An für sich war die Story eine nette Idee, hat für mich aber leider viel Potential verschenkt.

Was mir gut gefallen hat, war das Setting; Ein Leuchtturm auf einer kleinen einsamen Insel in Irland. Das war mal etwas Neues und hat richtig Lust gemacht selbst mal einen Leuchtturm zu besichtigen. Die Natur- und szenischen Beschreibungen waren aber sehr authentisch dargestellt, so dass man immer klare Bilder im Kopf hatte, wie es dort wohl gerade aussehen muss.

Fazit:
Nett für zwischendurch, aber leider hat es an Tiefe und Emotionen gefehlt hat.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Starker Anfang, schwaches Ende

Regenglanz

„Regenglanz“ ist der erste Teil der Sturm-Trilogie von Anya Omah, erschienen im Kyss-Verlag. Auf 508 Seiten nimmt uns die Autorin mit nach Hamburg in das Leben von Alissa und Simon.

Was ...

Worum geht’s?
Was macht mein mit einem extrem peinlichen Tattoo, das einen auch noch an die Exfreundin erinnert? Richtig, man lässt sich ein Cover-Up stechen? Was macht man, wenn das Cover-Up ausgerechnet von einer äußerst attraktiven jungen Frau gestochen werden soll? Flüchten! Zumindest war das zunächst Simons Plan, doch da hat er die Rechnung ohne Alissa gemacht, die ihm gleich mal ordentlich die Meinung geigt.
Aber nicht nur das, mit ihrem Aussehen und ihrer Art bahnt sie sich auch gleich in Simons Herz. Sich auf einen Kunden einlassen? Allerdings ein No-Go für Alissa. An ihre eigene Regel „Keine tiefere Beziehung zu einem Kunden“ kann sie sich aber auch nur so lange halten, bis sie ihre Gefühle für Simon einfach nicht mehr verstecken kann. Während die beiden sich also immer näher kommen, ahnen sie nicht, was die ihre Annäherung eigentlich bedeutet…

Selten verliere ich an dieser Stelle ein Wort zum Cover, aber bei diesem Buch geht es einfach nicht anders! Ich meine, wie wunderschön ist es bitte? Der passende Farbschnitt und die Karte zum Buch waren für mich leider auch die absoluten Köder, um das Buch vorzubestellen. 

Der Einstieg in das Buch hat mich komplett begeistert und ich dachte bereits nach den ersten paar Seiten, dass ich hier ein Jahreshighlight in den Händen halte und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Das Buch wechselt zwischen Alissas und Simons Perspektive hin und her. Ein Aspekt, der mir immer sehr gut gefällt. Zu Beginn hatte ich allerdings kleinere Schwierigkeiten mit dem Schreibstil. Über einige Satzstellungen bin ich drüber gestolpert, so dass mein Lesefluss am Anfang etwas gestört wurde und es eine Zeit gedauert hat, bis ich richtig drin war.

Beide Charaktere waren für mich zu Beginn schlüssig und ich konnte direkt eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Simon, der Goodboy schlechthin, hat es mir wirklich angetan. Aber auch Alissa mit ihrer frechen und aufgeweckten Art empfand ich als super sympatisch.

Doch kann kam ich nach nicht mal der Hälfte des Buches zu der Erkenntnis, dass eigentlich bereits der gesamte Klappentext abgehandelt ist. Ich habe mich wirklich gefragt, was jetzt noch groß kommen soll und so blieb es dann auch eine ganze Weile. Die Geschichte plätscherte so vor sich hin. Eine Länge folgte der nächsten. Es passierte irgendwie nicht wirklich viel, vor allem nichts, was mich unbedingt dazu gebracht hat weiter lesen zu wollen. Mit der Zeit sind mit die Charaktere auch immer unschlüssiger geworden. Alissas Handlungen konnte ich nicht mehr nachvollziehen und haben mich teilweise auch wütend gemacht.

ACHTUNG AB HIER SPOILERNDE INHALTE:
Dass sich Alissa SO von ihrer Familie behandelt lässt und immer wieder versucht auf sie zuzugehen konnte ich absolut nicht nachvollziehen. Auch die Schuldgefühle, die sowohl Simon, als auch Alissa mit sich herumgetragen haben, waren für mich leider auch nicht greifbar. Vor allem an Simons Stelle hätte ich mehr mit Wut und Enttäuschung, als mit Schuldgefühlen gerechnet.

Der große Plott-Twist kam dann wieder überraschend und hat ENDLICH gegen Ende nochmal Fahrt in die Story gebracht. Aber auch hier wurde es für mich an einigen Stellen leider einfach nur unverständlich.

Das Ende war dann, naja, leider auch ziemlich enttäuschend. Einige Handlungsstränge waren vorhersehbar, andere mehr als unrealistisch (Einsicht nach der ersten Therapiesitzung? Zu dieser Wunderheilerin würde ich gerne mal gehen), und wieder andere wurden gar nicht aufgelöst, was mich nahezu verrückt gemacht hat.

Fazit:
Das Buch war für mich eine eher unspektakuläre Achterbahn. Am Anfang hin es hoch, hoch, hoch und dann einmal steil bergab mit einer kleinen Kurve am Ende. Es war definitiv kein schlechtes Buch, vor allem nicht, nachdem mich der Anfang wirklich überzeugt hat, aber meiner Meinung nach wurde leider viel Potential verschenkt. Die Geschichte an sich war aber mal was anderes, was ich in der Richtung noch nicht hatte, weshalb ich das Buch dennoch weiterempfehlen würde.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Wohlfühlbuch, dass das Herz schneller schlagen lässt

Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss

„Es beginnt mit einem Kuss“ ist der zweite Band der Redwood-Reihe von Kelly Moran und erzählt die Geschichte von Gabby und Flynn.

Tierarzt Flynn ist seit seiner Geburt taub. Schon seit der Grundschule ...

Tierarzt Flynn ist seit seiner Geburt taub. Schon seit der Grundschule steht seine beste Freundin Gabby stets an seiner Seite. Übersetzt Gespräche für ihn in Gebärdensprache, damit er sich nicht ausgeschlossen fühlt, sorgt dafür, dass das Autoradio die Untertitel zu den Lieder angezeigt, damit Flynn die Songs fühlen kann und übernimmt in der Tierarztpraxis als seine Assistentin die Arbeiten für ihn, die er nicht oder nur eingeschränkt ausüben kann. Da Gabby seine beste Freundin ist, versucht Flynn zunächst sein zunehmendes Herzklopfen, das einsetzt, sobald er in Gabbys Nähe ist, zu ignorieren. Doch wie es im Leben so ist, entpuppt sich das als nicht ganz so einfach. Vorallem, wenn Freunde und Familie bereits vor Flynn und Gabby wissen, dass sie einfach zusammengehören…

Achtung, es folgt der Wohlfühl-Reihen-Klischee-Satz Nummer 1: Es wäre einfach schön wieder nach Redwood zurückzukehren. Aber es stimmt einfach. Man kann es einfach nichts anders sagen.

Die Atmosphäre ist dem Buch ist herrlich. Trotz der wechselnden Er-/Sie-Perspektive schafft es die Autorin, dass man sich zu 100% in die Charaktere hineinversetzen und mit ihnen fühlen kann. Der Schreibstil ist herrlich und locker. Man fliegt nur so durch die Seiten, die vollgepackt sind mit Witz und Humor. Nicht nur einmal hat mich das Buch zum Schmunzeln oder laut lachen gebracht.

Flynn und Gabby sind herzergreifende Charaktere, die man einfach nur in den Arm nehmen möchte. Die Entwicklung, die die beiden durchgemacht haben, konnte man größtenteils schön nachvollziehen. Die Einarbeitung von Flynns Taubheit ist wirklich großartig gelungen. Zu Beginn hatte ich etwas Angst, wie es umgesetzt sein wird und hatte befürchtet in jedem zweiten Satz „sagte er in Gebärdensprache“, „Antwortete sie in Gebärdensprache“ etc. zu lesen, aber so war es überhaupt nicht. Durch kursive Schriften war immer klar, was gerade laut ausgesprochen und was gebärdet wurde.

Ich könnte noch so viel schreiben, aber das würde schlicht den Rahmen sprengen. Für mich ein klares 5 Sterne Buch, bei dem ich aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus komme. Daher: Lest es! Ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Tolles Wohlfühlbuch mit Tiefe

Highland Hope 3 - Eine Destillerie für Kirkby

„Eine Destillerie für Kirkby“ ist der dritte Band der Highland Hope Reihe von Charlotte McGregor. Auf 438 Seiten nimmt uns die Autorin wieder mit in das lebhafte Dorf Kirkby in den Highlands.
Im dritten ...

Im dritten Teil geht es um Shona, das Küken der Fraser Familie. Die lebensbejahrende junge Frau eröffnet ihre eigene Destillerie im Dorf was alle Dorfbewohner mit einer Eröffnungsparty mit viel Gin und Whisky gebührend geiern. So bekommt auch keiner mit, dass Shonas Alpaka Nessie ausbüxt und ausgerechnet dem neuen Landtierarzt Kendrick McIntosh ins Auto läuft. Nach den ersten geladenen Zusammentreffen zwischen Shona und Kendrick, stellen die beiden fest, dass da noch mehr zwischen ihnen ist als Zorn…

Der Schreibstil ist wie in den ersten beiden Bänden bereits wieder herrlich locker und einfach, so dass man nur so durch die Seiten fliegen kann. Bereits nach der ersten Seite war ich wieder in der Geschichte drin und konnte gar nicht aufhören zu lesen. Bis auf eine kleine Länge im Mittelteil, gab es für mich auch immer einen guten Spannungsbogen, der sich bis zum Ende durchgezogen hat.

Es war schön auch wieder auf alte Bekannte zu treffen und zu erfahren, wie sich das Leben von Alex und Collen, sowie Isla und John weiterentwickelt hat. Aber auch die anderen Dorfbewohner lernen wir wieder ein Stückchen näher kennen (und lieben!).

Shona und Kendrick waren tolle Charaktere. Besonders gut hat mir gefallen, dass man bei beiden eine richtige Entwicklung miterleben konnte. Shona, die zu Beginn zwar beruflich höchst organisiert, privat jedoch eher chaotisch vor sich hin lebt, beginnt, nachdem ihr ihre Cousinen mal ordentlich den Kopf gewaschen haben, ihr Leben zu ordnen. Diese Entwicklung war für mich besonders beeindruckend, denn mir ging es als Leser hier wie Shona selbst; Man hat gar nicht richtig mitbekommen, dass in ihrem Privatleben vielleicht nicht alles so läuft, wie es bei einer 27 jährigen laufen sollte. Mit dem Weckruf ihrer Cousinen hat sich mein Bild von Shona erstmal ganz schön gewendet und ich wollte sie umso mehr unterstützen alles wieder in den Griff zu bekommen. Kendrick, der zunächst noch nicht richtig in Kirkby angekommen zu sein scheint und aus seiner Heimat ein großes Päckchen mitbringt, taut immer mehr auf und öffnet sich gegenüber den Dorfbewohnern. Mit seiner liebevollen Art hat er sich schnell in mein Herz geschlichen.

Die Atmosphäre und die Beschreibungen in der Geschichte waren mal wieder herrlich. Alle, die nach diesem Buch nicht nach Kirkby reisen und mit den Dorfbewohnern eine Gin trinken wollen kann ich nicht verstehen.  Alles ist sehr autentisch und nahbar beschrieben, so dass man sich stets in die Szene hineinversetzen und mitfühlen kann. Alle Tierliebhaber werden in diesem Band auch auf ihre Kosten kommen, spiele doch viele Vierbeiner hier eine große Rolle.

Besonders hat mir auch wieder gefallen, dass jedes Kapitel mit einer kleinen passenden Überschrift versehen war und das Buch wieder mit einem liebevollen Anhang gestaltet ist. Neben einem, sehr hilfreichen, Figurenregister erwartet und noch ein Rezept für eine Whisky-Schokoladentorte und ein kleiner Beitrag zum „Wasser des Lebens“.

Mein einziger Kritikpunkt liegt in den letzten beiden Kapiteln. Hier ging mir dann doch alles ein wenig zu schnell und es war für mich leider nicht mehr ganz so realistisch. Vorallem die letzte Szene. Um Spoiler zu vermeiden möchte ich aber an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen.

Nichts destotrotz freue ich mich riesig auf dem vierten Teil, in dem es um Shonas Bruder und die Ärztin Annabell gehen wird. Bisher hat Lennox keine große Rolle gespielt und Anna war nur in einigen kleinen Szenen beteiligt, weshalb ich mich umso mehr freue die beiden kennenzulernen.

Ihr seht: Ich bin auf von Band 3 wieder mehr als begeistert und kann es euch nur ans Herz legen. Für die schnelle Abwicklung am Ende und die kleine Länge in der Mitte der Story ziehe ich einen halben Stern ab.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Besser als Band 1

Wenn deine Hand mich hält - FORBIDDEN HEARTS

„Verlieb dich niemals in die Witwe deines Bruder…“

„Verlieb dich niemals in die Witwe deines Bruder…“
„Wenn deine Hand mich halt“ ist der zweite Band der Forbidden Hearts Reihe von Alisha Rai. Die Bücher können nicht unabhängig voneinander gelesen werden, sonst kommt man in der Storyline nicht mit. Der zweite Band hat 366 Seiten und ist im Lübbe-Verlag erschienen.

Worum geht’s?
10 Jahre lang hatten Sadia und Jackson keinen Kontakt zueinander. Nachdem Jackson damals eines Verbrechens bezichtigt wurde, hatte er Hals über Kopf die Stadt verlassen und ist jetzt erst zurückgekehrt. Nun trifft er auf Sadia, die Witwe seines Bruders, die er nie aufgehört hat zu lieben. Sadia ist sich der Anziehung zwischen den beiden schnell bewusst, wehrt sich aber mit aller Macht dagegen. Gefühle für den Schwager? Das geht noch nicht. Das darf nicht sein. Oder doch?

Der Schreibstil ist ein besonderer, der mir bisher nur in den Büchern von Alisha Rai so begegnet ist. Es wird abwechselnd aus Sadias und aus Jacksons Sicht erzählt, aber immer in der Er/Sie-Erzählform. Im ersten Band habe ich mich damit sehr schwer getan und habe ziemlich lange gebraucht, um mit dem Stil klar zukommen, im zweiten Band war das aber ganz anders. Der Schreibstil ist mir viel flüssiger vorgekommen und ich war schnell in der Geschichte drin und auch in die Storyline vertieft.

Während mit der erste Band wie eine moderne Adaption von Romeo und Julia vorkam, war die Handlung des zweiten Bandes für mich neu. Über eine Beziehung zwischen Schwager und Witwe des Bruders hatte ich bisher noch nie etwas gelesen.

An einigen Stellen hatte ich aber wieder durchaus Probleme damit, mitzukommen, wer nochmal wer, wer mit wem verwand ist ist und wer was gemacht hat, denn das spielt eine tragende Rolle in der Story. Dadurch, dass aber so viele Personen beteiligt sind, von denen auch nicht mehr alle Leben, die aber häufig noch thematisiert werden, fiel es mir wirklich teilweise schwer den Faden nicht zu verlieren. Ehrlich gesagt ist mir das auch nicht immer gelungen.

Besonders gefallen haben mir aber die Charaktere. Für mich war das hier mal ein klassisches Reverse. Sadia wirkte für mich wie eine starke Frau, die sich durch die Leben kämpft, für sich einsteht und auch nicht scheut klar ihre Meinung zu äußern.
Jackson hingegen, ist der stämmige, tattoowierte Protagonist, der auf der einen Seite vor einer Schlägerei nicht unbedingt absehen würde, auf der anderen Seite aber ein Problem damit hat im Mittelpunkt zu stehen oder mit anderen Menschen zu kommunizieren.
Daher war es schön zu erleben, dass auch mal der Mann den „weicheren“ Part in der Beziehung angenommen hatte. Für mich hatte Sadia klar die Hosen an. Vorallem in den expliziten Szenen, die auch an der ein oder anderen Stelle auftauchen.

Schön war auch, dass Sadia kleiner Sohn eine Rolle gespielt hat. Er hat mich immer mal wieder zum Schmunzeln gebracht.

Fazit
Für mich ist der zweite Teil wesentlich besser gewesen als der erste und das mit großen Abstand. Nachdem Band 1 mich nicht wirklich überzeugen konnte und ich ziemlich lange zum Lesen gebraucht hatte, hatte ich Band 2 in wenigen Tagen durch. Sadia und Jackson sind einfach tolle Protagonisten, deren Geschichte mich in ihren Bann gezogen hat. Wenn ihr Band 1 gelesen habt und nicht ganz überzeugt wart: Band 2 kann ich euch dennoch definitiv empfehlen! Gibt ihm eine Chance. 