Izzys_buecherwelt

aktives Lesejury-Mitglied

Izzys_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Izzys_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Tolles Wohlfühlbuch mit Tiefe

Highland Hope 3 - Eine Destillerie für Kirkby

„Eine Destillerie für Kirkby“ ist der dritte Band der Highland Hope Reihe von Charlotte McGregor. Auf 438 Seiten nimmt uns die Autorin wieder mit in das lebhafte Dorf Kirkby in den Highlands.
Im dritten ...

Im dritten Teil geht es um Shona, das Küken der Fraser Familie. Die lebensbejahrende junge Frau eröffnet ihre eigene Destillerie im Dorf was alle Dorfbewohner mit einer Eröffnungsparty mit viel Gin und Whisky gebührend geiern. So bekommt auch keiner mit, dass Shonas Alpaka Nessie ausbüxt und ausgerechnet dem neuen Landtierarzt Kendrick McIntosh ins Auto läuft. Nach den ersten geladenen Zusammentreffen zwischen Shona und Kendrick, stellen die beiden fest, dass da noch mehr zwischen ihnen ist als Zorn…

Der Schreibstil ist wie in den ersten beiden Bänden bereits wieder herrlich locker und einfach, so dass man nur so durch die Seiten fliegen kann. Bereits nach der ersten Seite war ich wieder in der Geschichte drin und konnte gar nicht aufhören zu lesen. Bis auf eine kleine Länge im Mittelteil, gab es für mich auch immer einen guten Spannungsbogen, der sich bis zum Ende durchgezogen hat.

Es war schön auch wieder auf alte Bekannte zu treffen und zu erfahren, wie sich das Leben von Alex und Collen, sowie Isla und John weiterentwickelt hat. Aber auch die anderen Dorfbewohner lernen wir wieder ein Stückchen näher kennen (und lieben!).

Shona und Kendrick waren tolle Charaktere. Besonders gut hat mir gefallen, dass man bei beiden eine richtige Entwicklung miterleben konnte. Shona, die zu Beginn zwar beruflich höchst organisiert, privat jedoch eher chaotisch vor sich hin lebt, beginnt, nachdem ihr ihre Cousinen mal ordentlich den Kopf gewaschen haben, ihr Leben zu ordnen. Diese Entwicklung war für mich besonders beeindruckend, denn mir ging es als Leser hier wie Shona selbst; Man hat gar nicht richtig mitbekommen, dass in ihrem Privatleben vielleicht nicht alles so läuft, wie es bei einer 27 jährigen laufen sollte. Mit dem Weckruf ihrer Cousinen hat sich mein Bild von Shona erstmal ganz schön gewendet und ich wollte sie umso mehr unterstützen alles wieder in den Griff zu bekommen. Kendrick, der zunächst noch nicht richtig in Kirkby angekommen zu sein scheint und aus seiner Heimat ein großes Päckchen mitbringt, taut immer mehr auf und öffnet sich gegenüber den Dorfbewohnern. Mit seiner liebevollen Art hat er sich schnell in mein Herz geschlichen.

Die Atmosphäre und die Beschreibungen in der Geschichte waren mal wieder herrlich. Alle, die nach diesem Buch nicht nach Kirkby reisen und mit den Dorfbewohnern eine Gin trinken wollen kann ich nicht verstehen.  Alles ist sehr autentisch und nahbar beschrieben, so dass man sich stets in die Szene hineinversetzen und mitfühlen kann. Alle Tierliebhaber werden in diesem Band auch auf ihre Kosten kommen, spiele doch viele Vierbeiner hier eine große Rolle.

Besonders hat mir auch wieder gefallen, dass jedes Kapitel mit einer kleinen passenden Überschrift versehen war und das Buch wieder mit einem liebevollen Anhang gestaltet ist. Neben einem, sehr hilfreichen, Figurenregister erwartet und noch ein Rezept für eine Whisky-Schokoladentorte und ein kleiner Beitrag zum „Wasser des Lebens“.

Mein einziger Kritikpunkt liegt in den letzten beiden Kapiteln. Hier ging mir dann doch alles ein wenig zu schnell und es war für mich leider nicht mehr ganz so realistisch. Vorallem die letzte Szene. Um Spoiler zu vermeiden möchte ich aber an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen.

Nichts destotrotz freue ich mich riesig auf dem vierten Teil, in dem es um Shonas Bruder und die Ärztin Annabell gehen wird. Bisher hat Lennox keine große Rolle gespielt und Anna war nur in einigen kleinen Szenen beteiligt, weshalb ich mich umso mehr freue die beiden kennenzulernen.

Ihr seht: Ich bin auf von Band 3 wieder mehr als begeistert und kann es euch nur ans Herz legen. Für die schnelle Abwicklung am Ende und die kleine Länge in der Mitte der Story ziehe ich einen halben Stern ab.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Herzschmerz vorprogrammiert

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Brittany C. Cherry schafft es mit jedem ihrer Bücher mich zum Weinen, Lachen, Trauern und Mitfühlen zu bringen. Jede Lesereise ist eine wahre Achterbahn der Gefühle. Bereits ab Seite 1 taucht man in eine ganz eigene, wunderbare Welt hinein und verlässt sie nicht bis zur letzten Seite.💜

Ellis Eltern verkörpern zu Beginn den Inbegriff wahrer Liebe, was mir möglich sehr nahe ging. Zudem sind sie wundervolle, liebende, einfühlsame und einfach total humorvolle Eltern.

Zwei Dinge haben mir in diesem Buch besonders gut gefallen. Zum einen, der stetige Bezug auf die Libellen, die man auch auf dem Cover wiederfindet. Und zum anderen, Ellis Liebe zum Lesen, die sich durch das ganze Buch zieht.. Nach dem Buch bin ich wirklich am überlegen, ob ich nicht doch mal anfangen sollte die Harry Potter Reihe zu lesen.🙈

Gut gefallen hat mir auch, dass das Buch mit einem Rückblick anfängt und man direkt in der Geschichte drin ist. Auch der Schreibstil ist in bekannter Cherry Manier wunderbar flüssig. Die Autorenschaft mit ihrem Stil eine ganz besondere Atmosphäre, die einen direkt einnimmt.

Allerdings muss ich an dieser Stelle sagen, dass mir die düstere Stimmung, die sich vor allem am Anfang durchgezogen hat, mit der Zeit wenig zu viel wurde.

Grey ist der Goodboy, der mein Herz von Anfang an berührt hat. Wie er Ellie verteidigt, ohne sie zu kennen, und sich nichts aus ihrer "seltsamen Art" (Was ist das überhaupt?😉) macht, machen ihn einfach zu einem wunderbaren Menschen. Grey hat kein leichtes Elternhaus, was mal wieder zeigt, dass auch Menschen gebrochen sein können, den man es nicht ansieht. Was er für Ellie macht, ist einfach nur ein Traum.🥰

Die Entwicklung der Beziehung von Grey und Elli ist toll und, meiner Meinung nach, auch genau im richtigen Tempo. Vor allem der erste Teil des Buches ist unendlich emotional. Man weint aus Freude, Trauer und Mitgefühl. Die bellen können von nun an übrigens zu meinen Lieblingstieren gehören.😇 Elli ist zu Beginn der unerfahrene Teenager, der seinen Platz im Leben noch nicht gefunden hat.

Nachdem ich den ersten Teil des Buches gelesen habe, und durch den Klappentext ja wusste, dass Elli und Grey sich aus den Augen verlieren werden, ist mein Herz gebrochen. Zu lesen, wie aus einem so wundervollen Menschen wie dem Teenager Grey ein so kalter, gefühlsloser Mann wurde, hat mir wirklich den Mund offen stehen lassen. Ich finde übrigens, der ist der Klappentext dem Buch nicht gerecht wird. Das Buch ist meiner Meinung nach so viel besser, als es der Klappentext erahnen lässt.

-Ab hier Spoiler-
Jetzt möchte ich aber auch noch ein paar Worte dazu loswerden, was mir nicht so gut gefallen hat. Denn gerade gegen Ende haben mich ein paar Kleinigkeiten gestört. Zum einen fand ich das abweisende und schroffe Verhalten, das Grey an den Tag gelegt hat, doch etwas unrealistisch, wenn man bedenkt was für eine Beziehung er und Elli früher gepflegt haben. Ich hatte mich außerdem gefragt, was aus seinem Vorhaben geworden war nicht so zu werden wie seine Eltern? Es war zwar schön mit anzusehen, wie sich Grey Stück für Stück wieder geöffnet und seine harte Schale gebrökelt ist und seinen weichem Kern wieder enthüllt haben, allerdings ging mir das gegen Ende dann doch alles ein bisschen zu schnell.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Mitfühlen, verlieben, wohlfühlen

Wir sind der Sturm

Nach "Wir sind das Feuer" durfte der 2. Teil natürlich auf keinen Fall fehlen!

Auch hier waren das Setting und die Emotionen wieder ein absolutes Meisterwerk.
Man lernt Louisa und Paul noch besser kennen ...

Nach "Wir sind das Feuer" durfte der 2. Teil natürlich auf keinen Fall fehlen!

Auch hier waren das Setting und die Emotionen wieder ein absolutes Meisterwerk.
Man lernt Louisa und Paul noch besser kennen und leidet mit ihnen gemeinsam. Beide Charaktere wurde schlüssig dargestellt, so dass ich mich von Anfang an gut in sie hineinversetzen konnte. Beide sind mir total ans Herz gewachsen.❤
Aber auch die Nebenfiguren können mithalten!
Aiden, Trish, Bowie und Co. kann man einfach nur gerne haben. Ich würde mich so sehr freuen, wenn sie eigene Teile bekommen würden.😍 Besonders gut gefallen hat mir, dass auch die Nebenfiguren tragende Rollen spielen, sie oft vorkommen und man sie gut kennen lernen kann.

Nicht nur der flüssige Schreibstil, die Handlung an sich haben zur Freude beim Lesen beigetragen, sondern auch die Vorfreude über das nächste neue/außergewöhnliche Wort, auf das man förmlich gewartet hat. Alle, die die Bücher schon kennen werden wissen, was ich meine.😉

Aus dem Buch habe ich außerdem viele weitere Werke mitgenommen, die ich gerne mal lesen würde.

Auch wenn es zwischendurch mal ein paar klitzkleine Längen gab, ein absolutes Must-Read!
Es hat mir ein bisschen das Herz gebrochen Lousia und Paul gehen zu lassen.💔

Veröffentlicht am 21.03.2022

Tolles Setting

Dunbridge Academy - Anywhere

„Anywhere“ ist Band eins der Dunbridge Academy Reihe von Sarah Sprinz. Auf 459 Seiten nimmt und die Autorin mit an das schottische Internats Leben an der Dunbridge Academy und erzählt von neuen Lebensabschnitten, dem Ankommen, dem Freunde finden, Verlusten und junger Liebe.

Worum geht’s?
Würdest du ein Auslandsjahr an einem Internat im Ausland machen, um dich auf die Spuren deines Vaters, den du seit Jahren nicht mehr gesehen hast, zu machen? Nun ja, genau das ist Emmas Plan. Ein halbes Jahr das Internat im rauen Schottland besuchen, an dem sich ihre Eltern kennen und lieben gelernt haben. Einen Ort, der Emma nicht bekannt ist, an dem sie aber hofft ihren Vater wiederzufinden. Der Plan sich auf nichts anderes als auf die Schule und die Suche nach ihrem Vater zu konzentrieren, scheitert allerdings kläglich, als sie Henry kennenlernt. Henry, der nicht nur der beliebte Schulsprecher ist, sondern Henry, der mit Grace zusammen ist…

Das Setting ist absolut toll. Durch die bildliche Sprache konnte man sich stets in die Szenen und Spielorte hineinversetzen. Zu gerne würde ich die Dunbridge Academy mal besichtigen.
Durch den flüssigen Schreibstil ist man nur so durch die Seiten geflogen.
Die Geschichte wird sowohl aus der Sichtweise von Emma als auch aus der Sichtweise von Henry erzählt, wodurch man beide Charaktere gut kennenlernen kann.

Meine Angst, dass mir die Story nicht zusagt, da die Charaktere mit ihren 17 Jahren noch so jung sind und ich das Buch daher eher in den Young Adult Bereich eingeordnet hätte, war zum Glück nicht berechtigt. Dennoch gab es durch das Alter bestimmte Handlungen, die mich gestört haben. Besonders die expliziten Szenen waren für mich dem Alter entsprechend unpassend.

Emmas Art und Einstellung hat mich hin und wieder auch auf die Palme gebracht und war für mich nicht immer nachvollziehbar. Henry konnte ich da schon eher verstehen.
Für mich würden leider auch nicht alle Handlungsstränge zufriedenstellend aufgelöst.

Der Spannungsbogen hat sich aber gut durch das Buch gezogen, so dass ich stets Lust hatte weiterzulesen. Gerade die Geheimniskrämerei um die Vergangenheit ihrer Eltern war besonders spannend.

Fazit:
Eine schöne Geschichte in traumhaften Setting. Allerdings sind die Charaktere für ein NA Buch doch recht jung und sind somit mit ihren Handlungen bei mir nicht immer auf Verständnis gestoßen. Dennoch gibt es für den Spannungsbogen eine Leseempfehlung von mir. Man sollte sich nur dem Alter der Charaktere bewusst sein.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Absolutes Wohlfühlbuch

Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht

Nachdem ich Band 1 der Redwood Reihe gelesen hatte, habe ich mich schon auf Band 3 gefreut, denn der mürrische und schweigsame Drake hatte es mir gleich angetan.

Auch wenn der dritte Band wieder wunderschön ...

Auch wenn der dritte Band wieder wunderschön war, war er anders als ich es erwartet hatte.
Drake ist aufgetaut und hat eine Wandlung durchlebt. Diese konnte ich zwar nachvollziehen, aber ich hätte mir ein wenig mehr Einblicke in die Gedankenwelt des mürrischen Drakes gewünscht.

Der Schreibstil war wieder wunderbar angenehm ubd leicht mit vielen humorvollen Szenen. Genauso wie ich es mag. Ab und zu musste ich auch wirklich herzhaft laut lachen. Ich sag nur: Spinne🕷️ Ich glaube das war meine Lieblingsszene.

Mit einer überraschenden Wendung hatte ich nicht gerechnet, so dass es zur Mitte des Buches nochmal zu etwas Spannung kam.