JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2024

gute Unterhaltung

Die Halbwertszeit von Glück

" Die Halbwertszeit von Glück " ist ein unterhaltsames Frauenbuch das Sequenzen aus drei verschiedenen Frauenleben zeigt, die durch unvorhersehbare Ereignisse beeinflusst werden.

Johanna lebt kurz vor ...

Johanna lebt kurz vor der Wende 1987 im Grenzgebiet zwischen Deutschland und der DDR. Nach dem Tod ihrer Tochter hat sie sich hier zurückgezogen , lebt ein einfaches und gewollt einsames Leben in der Datsche ihrer Eltern. Ihr Leben ändert sich, als sie ein 17 jähriges Mädchen im Wald findet, das bei dem Verzuch zu fliehen angeschossen wurde. Sie nimmt dieses Mädchen mit in ihre Hütte , um sie zu pflegen und auf eine nochmalige Flucht vorzubereiten.

Mylenes steht 2019 kurz vor ihrer Hochzeit mit Frederic. Beruflich hat sie alles erreicht und leitet ihre Kosmetikfirma mit großem Erfolg Da erreicht sie eine Nachricht, die ihr ganzes bisheriges Leben auf den Kopf stellt.

Holly lebt Anfang der 2000-der Jahre in LA. Sie hofft auf eine Karriere als Buchautorin und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Als sie ein Gespräch mit einer Regiseurin hat, die ein Buch von ihr interessant findet,bittet sie eine Kollegin einen Job von ihr zu übernehmen. Ihre Kollegin kommt dabei durch ein Unglück, das geschieht ums Leben und Holly quälen seitdem Schuldgefühle.Sie macht Jays Familie ausfindig und versucht durch ihre Unterstätzung der Familie etwas zurückzugeben.

Der Leser verfolgt alle drei Lebensgeschichten von diesen Wendepunkten an im Leben der drei Frauen.

Ich habe diese Geschichten mit großem Interesse verfolgt. Johannas Geschichte fand ich am interessantesten, aber auch Mylene und Holly habe ich gerne in ihrem Leben begleitet.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Figuren waren mir mehr oder weniger nah, je nach Geschichte, aber am Ende hat alles ein versöhnliches Ende gefunden, das teilweise überraschte und für mich nicht unbedingt vorhersehbar war.

Ein schöner Schmöker für entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 09.03.2024

ein spannender Rügen Krimi

Wintermord

Ein Leichenfund im Jasmund schreckt Rügen aus dem Winterschlaf. Der zwanzigjährige Benjamin Koller wird im Schnee, an einen Baum gelehnt, aufgefunden. Er scheint zu schlafen, doch die schreckliche Wahrheit zeigt etwas anderes. Das tragische der Geschichte ist, dass Bejamin nicht der erste Tote in der Familie Koller ist. Seine Mutter ist vor Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen, woraufhin sich der Vater nach einer gewissen Zeit das Leben nahm. Übrig bleibt der jüngste Sohzn der Familie, Jacob.
Schnell ist klar, Benjamin ist nicht eines natürlichen Todes gestorben. Doch was ist passiert ? Nach einer gewisen Ermittlungszeit scheint der Fall klar. Benjamin kam durch einen tragischen Unfall ums Leben. Aber ist es wirklich so einfach? Im Laufe weiterer Recherchen kommen Tatsachen ans Licht, die die Vorstellungskraft von Romy Beccare und ihrem Team bei weitem übertreffen.

Der Krimi von Katharina Peters hat mich von Anfang an gefangen genommen. Obwohl es der 13. Band einer Krimiserie ist, hatte ich keine Probleme in das Geschehen einzutauchen und auch die Verbindungen der einzelnen Ermitler untereinander herzustellen. Alles wird ausreichend erklärt , um zu verstehen, was in vorausgegangenen Bänden geschehen ist und wie die Ermittler zueinander stehen.
Durch die verschiedenen Wendungen innerhalb des Falles, wurde die Spannung konstant aufrecht erhalten und die Seiten flogen nur so dahin.
Die sympathischen Figuren und auch der flüssige und spannende Schreibstil taten dann ihr übriges , um dieses Buch zu einem spannenden Leseerlebnis werden zu lassen.
Ich werde mir sicherlich noch weitere Bände dieser Krimiserie anschauen, da mir dieses Buch wirklich gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 05.03.2024

die Geschichte einer wundervollen Freundschaft

Einer fehlt

Thommie Bayer`s neues Buch " Einer fehlt", ist ein sowohl nachdenkliches als auch vergnügliches Leseerlebnis.

Paul, Georg und Schubert sind Freunde seit ihrer Studienzeit in den 70 ern. Sie haben viel geteilt, ihre Liebe zur Kunst, Literatur und Musik, in der auch alle drei eine berufliche Heimat gefunden haben. Aber auch Frauen begleiten ihr gemeinsames Leben, besonders eine, Carolin.Der schüchterne Paul ist der erste, der eine Liebe mit ihr erleben durfte, verlor sie aber an Georg und letzendlich heiratete Carolin Schubert, mit dem sie heute noch zusammen ist. Die Freundschaft der drei drohte kurzzeitig wegen Carolin zu zerbrechen, doch mit ihr zusammen , fanden sie wieder einen Weg zueinander. Anders ist es mit Malin, Georgs Frau, zu der Georg und Paul nie einen Zugang fanden.Doch Georgs Tochter Ellen kittete dieses Riss und sie fanden sich als " große Familie " zusammen,auch dadurch, dass Schubert und Carolin , die selbst kinderlos blieben, Ellen`s " Zweiteltern " wurden.
Nun ist Malin gestorben und Georg verschwunden. Paul und Schubert , mitlerweile im Ruhestand, treffen sich in Wien, wo Georg wohnt , um ihrem Freund in dieser Zeit zur Seite zu stehen.Doch sie treffen Georg nicht an. Die Spur zu Georg führt sie nach Italien, in das Land, wo vor Jahrzehnten ihre Freundschaft begann.

Thommie Bayer`s Bücher zu lesen, ist jedes Mal ein großes Lesevergnügen. Die Suche nach ihrem Freund Georg wird für Paul und Schubert eine Reise in die Vergangenheit, die sie an die Erlebnisse erinnert, die sie zusammen geteilt haben. Der Leser begleitet die Beiden bei einem manchmal melancholischen Rückblick, erhält aber auch Einblick in die Schönheit Italiens und dessen Kunstschätze, die die beiden auf ihrer Reise genießen.
Die Sprache des Autors ist immer wieder ein Genuss, man ließt manchen Satz zweimal und lässt ihn sich auf der Zunge zergehen. Der flüssige und bildhafte Schreibsti lässt die Seiten nur so dahinfliegen. Man beendet das Buch mit einem wohligen Gefühl und wünscht sich auch solche Freunde im Leben zu finden.

Veröffentlicht am 25.02.2024

eine weit reichende Entscheidung

Schwestern in einem anderen Leben

Zu ihrem neuen Roman „Schwestern in einem anderen Leben“ wurde Christiane Wünsche durch einen Podcast inspiriert, in dem es um Vermisstenfälle ging.Das Untertauchen von Menschen, die unter falscher Identität weiterleben.

In diesem Buch geht es um Rebecca, die in einer christlich orientierten und wohl situierten Familie groß wird und eine unbeschwerte Kindheit mit zwei Schwestern erlebt. In der Pubertät ist sie diejenige , die rebelliert und mit 16 ungewollt schwanger wird. Eine „Katastrophe „ in den siebziger Jahren für die Familie, die um ihren Ruf fürchtet. Über den Kopf von Rebecca hinweg treffen sie eine Entscheidung, die Rebecca dazu bringt eine weitreichende Entscheidung für sich und ihre Familie zu treffen.Sie verlässt bei Nacht und Nebel ihr Zuhause und lebt fortan unter falscher Identität weiter.

In diesem Buch wird auf verschiedenen Zeitebenen und aus wechselnder Sicht der Geschwister ,der Eltern und Rebekkas erzählt, was diese Entscheidung mit der Familie gemacht hat. Man taucht in die Gefühlswelt der einzelnen Personen ein, versucht Ihr Handeln zu verstehen, merkt wie Menschen und Beziehungen zerstört werden können durch solch einen Schicksalsschlag. Die Familie zerbricht vor allem an der Ungewissheit, hat aber auch Schwierigkeiten ihr Verhalten zu reflektieren.

Gleichzeitig ist das Buch ein bunter zeitgeschichtlicher Bilderbogen , der von den siebziger Jahren bis in die Gegenwart reicht und viele Themen aufgreift, die diese Zeit ausgemacht haben. Dieser Aspekt hat das schwere Thema aufgelockert und das Lesen sehr angenehm gemacht.

Mich hat dieses Buch sehr berührt, da ich selbst Mutter von 3 Kindern bin und mir vorstellen kann, was diese Situation für die Familie bedeutet. Wie die Autorin in ihrem Nachwort erklärt,ist dies ja auch traurige Realität. Was treibt Kinder und Jugendliche zu so einer Entscheidung, habe ich mich oft gefragt Und vor allem , was bringt sie dazu, nicht wieder zurückzugehen ? Dieser Frage versucht die Autorin näher zu kommen, gleichzeitig gelingt es ihr aber auch Schuldzuweisungen außen vorzulassen, was ich als sehr angenehm empfunden habe, da man sich hier, glaube ich, auch kein Urteil erlauben kann.

Ein sehr flüssiger Schreibstil und gut gezeichnete Charaktere und die wirklich gute Schilderung des Zeitgeists der jeweiligen Zeit , hat das Buch für mich wieder zu einem tollen Leseerlebnis gemacht. Frau Wünsche kann einfach schreiben und ich freue mich schon auf ihr nächstes Buch.

Veröffentlicht am 25.02.2024

eine weit reichende Entscheidung