Profilbild von JaKo

JaKo

Lesejury-Mitglied

JaKo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JaKo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Ein tolles Buch aber,...

Fünf Tage, die uns bleiben

...ich habe mich mich direkt in das Buch verliebt, als ich den Klappentext gelesen habe. Leider wurden meine Erwartungen nicht ganz getroffen.

Aber von Anfang:

In dem Buch geht es einerseits um die super ...

Aber von Anfang:

In dem Buch geht es einerseits um die super erfolgreiche Anwältin Mara. Für sie, Ihren Mann und ihre Tochter scheint alles perfekt bis zu dem Moment, wo bei Mara die unheilbare Krankheit Chorea Huntington diagnostiziert wird.
Bei der Diagnose stellte sich Mara selber das Ultimatum, dass sie ihrem Leben ein Ende setzen möchte, sobald die ersten schlimmeren Symptome auftreten. Um ihrer Familie nach ihrem Geburtstag noch einen zweiten Tag zuzumuten, an dem sie trauern, beschließt sie sich an Ihrem nächsten Geburtstag nach auftreten der Symptome das Leben zu nehmen. Leider treten die befürchteten Symptome genau 5 Tage vor ihrem Geburtstag auf. Somit bleiben ihr noch genau 5 Tage, sich von allen zu verabschieden, ohne das diese etwas von ihrem Plan erfahren.

Andereseits geht es in dem Buch um Scotty, der mit seiner Frau beschloss für ein Jahr die Mitvormundschaft für den kleinen Curtis zu übernehmen, da dessen Mutter für ein Jahr ins Gefängnis musste. Das Jahr war nun fast vorüber und Scott und seine Frau gaben sich die beste Mühe, das Jahr so angenehm als möglich für ihren "Großen" zu gestalten. Zum Abschluss des gemeinsamen Jahres hatten Scott und Curtis vor nochmal zusammen zu einer Monstertruck-Show zu gehen. Doch es kam alles andres als geplant. Curties Mutter kam ein paar Tage früher aus dem Gefängnis und holte ihren Sohn dirket und ohne Vorwarnung aus der Schule ab. Für Scott brach eine kleine Welt zusammen, als er sich nicht mehr von seinem Großen verabschieden konnte. Ein paar Tage später kam Scott`s Frau zu ihm in die Arbeit und erzählte ihm unter Tränen, dass sich Curtis Mutter mit einer Überdosis das Leben genommen hatte. Nun Stand die Frage im Raum, was passiert mit Curtis.

Fazit:
Ich war etwas überrascht, das es in dem Buch um zwei Geschichten geht, da es am Klappentext nur um Mara ging.
Im Großen und Ganzen fand ich das Buch sehr gut, ich denke jedoch, dass das Buch durch die zwei Geschichten etwas an Emotionen verlor. Vielleicht hätte mich das Buch besser überzeugt, wenn es "nur" um Mara's Geschichte gegangen wäre.